@OmegaMinus Ist aber dennoch eine Möglichkeit die man zusätzlich anbieten kann wenn auch deutlich mehr Energie benötigt wird für die gleiche "leistung"....es geht sich ja für mich vorallem darum möglichst viele Möglichkeiten zu haben und nicht dinge zu verbieten oder ersetzen zu wollen. Wir könnten haben e Autos, hybrid Fahrzeuge mit regulären Sprit, hybridfahrzeuge mit e fuel, Diesel und Benzin regulären und Diesel und Benzin als e fuel....da ist doch dann für jeden was dabei und die Abhängigkeit von einer antribesart sind minimiert
:Y:
CharlyPewPew schrieb:Gute Idee! Wir deckeln den Preis staatlich. Das heißt: Wenn der Marktpreis bei 2 € liegt, wir aber 1,20 € wollen, zahlt der Staat die 80 Cent Differenz pro Liter direkt an die Ölkonzerne. Merkst du was? Das ist das größte Förderprogramm für Ölmultis aller Zeiten... Und das wird auch noch finanziert von unseren Steuern.
So funktioniert das aber doch nicht es gibt Verträge wo festgelegt ist zu welchen Betrag x Öl gekauft wird, wenn der Staat dann die innlands Steuer senkt dann kann der Ölkonzern nicht sagen das er ab morgen den doppelten preis gerne hätte und auch diese ölkonzerne müssen ihr Öl verkaufen und können nicht unendlich einlagern und wenn sie weniger fördern steigen auch dort die Kosten...also auch diese Konzerne sind abhängig davon die Mengen die sie fördern auch zu verkaufen
CharlyPewPew schrieb:Und die Rechnung Leute legen Geld an = neuer Wohnraum... ist auch mutig. Davon wird keine einzige Kita gebaut und kein Lehrer bezahlt. Der Staat tauscht hier eine sichere Einnahme gegen die Hoffnung ein, dass irgendwann mal jemand eine Immobilie baut oder Aktiengewinne versteuert. In der Zwischenzeit können wir dann ja die Autobahnen privatisieren oder Schlaglöcher mit guten Wünschen stopfen. :troll:
Nunja also der Wohlstand vor einigen Generationen noch größer war haben auch viele private Anleger in Immobilien investiert also Vorraum geschaffen, Firmen gegründet und Arbeitsplätze geschaffen etc. Nur da kommen wir wieder an den Punkte wenn sich das alles durch zu hohe Abgaben an den Staat nicht mehr lohnt macht es niemand und auf sinnvolle Entscheidungen durch unsere Regierung ist weitaus weniger verlass....da lohnt nicht mal mehr das hoffen ^^
gagitsch schrieb:Es ist nicht jeder Preis, sondern der eine wichtige Preis. Das Klima. Was nützt es dir, wenn 2050 das Benzin 1,25 € kostet aber du bei 43 Grad im Sommer in Norddeutschland selbst mit Klimaanlage keine Spaß hast und deine Oma an Hitzschlag verstirbt. Naja nicht um jeden Preis ist sehr egoistisch.
Was nützt es mir denn wenn ich 2,50€ zahle, die Länder um mich herum nichts auf diese Ideologie geben und weiter neue Atomkraftwerke bauen, der co2 Ausstoß in Ländern wie China und Indien sich verdoppelt und ich dann trotzdem bei 43 Grad im sommer aber ohne geld für eine Klimaanlage da sitze?
Ich verstehe ja was du meinst aber es ist dennoch meiner Meinung na eine unrealistische Ideologie die keinen Realität werden wird und dafür eine volkswirtschaft gegen die Wand zu fahren, da gehe ich nicht mit
gagitsch schrieb:Das alte Totschlagargument
Aber es ist ja nunmal so....wenn China, Indien, Afrika etc. Alle co2 neutral sind dann können wir uns Gedanken um DE machen
gagitsch schrieb:Dann tanke doch die Ansätze. Ansätze nützen deinen Bürgern nichts, die Kosten die aktuell je Liter synt Benzin anfallen würden, da tanken nichtmal Millionäre den Bentley voll. Der Ansatz synt. Kraftstoffe ist aktuell so unnützt wie Deutschland voll mit Wasserstoff zu heizen oder Atomkraftwerke zu bauen...
Das ist aber doch auch wieder ein Problem das in DE Energie sehr teuer ist, hier müsste man sich Gedanken machen wie man Energiekosten drastisch reduziert
gagitsch schrieb:sagt wer? Energie ist da, Speicher werden erweitert, der Weg ist der Richtige. Eine Absolute Absage einer elektrifizierte Zukunft wärest du mit Beleg schuldig
Hier eine kurze Zusammenfassung von Google. Heißt aktuell haben wir die Infrastruktur nicht und es muss sehr viel investiert werden
Herausforderungen:
Dunkelflauten: Bei wenig Wind und Sonne (Dunkelflaute) ist Deutschland auf Stromimporte aus dem Ausland angewiesen.
Netzausbau: Der Ausbau der Stromnetze muss mit der Energiewende Schritt halten.
Kosten: Die Energiekosten sind im internationalen Vergleich hoch, was die Wirtschaft belastet.
Prognosen: Studien deuten darauf hin, dass ohne den massiven Ausbau von Speichern und Kraftwerken bis 2035 Engpässe entstehen könnten.