abbacbbc schrieb:Und was willst du einem Dodge RAM Fahrer diskutieren ???
Da fehlte wohl etwas Kontext meinerseits. Denn ich renne nicht irgendwo hin und quatsche Leute voll, wie toll mein Born ist. Es ist umgekehrt:
Stell dir ein Dorffest vor. Man kennt sich. Jeder weiß, dass "der Charly ja jetzt auch so ein E-Auto fährt." Irgendwann kommt der erste und fragt dich ob du zufrieden bist.
"Ja sehr."
"Aber die Reichweite."
"Kein Problem, so weit fahre ich selten..."
"Aber die Ladedauer"
"Kein Problem, der lädt nachts zu Hause"
"Aber die sind so teuer."
"Ist ein Gebrauchtwagen."
"Die sind noch nicht ausgereift."
"Der ist drei Jahre alt. Die Modellreihe ist 5 Jahre alt."
"Ja E-Autos haben aber auch keine Emotionen... ich brauche meinen V8"
Was willst du da diskutieren? Ich weiß nicht, was so mancher hören will... soll ich sagen "Das ist alles so schlimm... ständig muss ich stundenlang laden. Ich kann nie spontan 800km mit 180km/h runterreißen, mein Akku wird wahrscheinlich nur noch 2 Jahre halten.."? Die Leute hier haben doch alle ähnliche Wohn- und Arbeitssituationen wie ich. Für viele wäre ein E
perfekt.
Aber selbst wenn jedes Argument entkräftet wurde, kommt irgend ein Einwand und wenn es nur "Ja nee... ich bin noch nicht so weit, ich warte mal noch ab, wie sich das entwickelt." ist. Dann mach das, aber warum fragst du mich dann nach meinen Erfahrungen, wenn die dir scheinbar von vornherein nicht reichen?
Und ich habe mir das nicht ausgedacht. Selbst in nur 3,5 Monaten habe ich schon mehrfach so, oder so ähnlich, diskutiert. Das letzte Mal Pfingsten, am Anfang aber auch auf Arbeit.
Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass es genau so viele ernsthaft Interessierte gibt. Bei denen geht's dann meist um Anschaffungskosten, wie sicher es ist einen Gebrauchten zu kaufen, ob die einfach so an der Steckdose laden können und was der Vorteil von ner Wallbox ist. Dabei merke ich immer wieder, wie fehlinformiert einige sind. Ich glaube den Satz "Ich dachte ohne PV lohnt sich das nicht." habe ich bestimmt schon 10-15 Mal gehört. Dorf halt...
abbacbbc schrieb:Neuwagen = Neuwagen und wird eben alle 5 Jahre gekauft.
Der Born war ein Gebrauchter.