Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.06.2026 um 22:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Jo, könnte auch sein, dass die Straße zur Ladestation grad gebaut wird und gesperrt ist. Könnte auch sein, dass grad ne Katze davor sitzt und scheißt.
Was soll uns dieser gehaltvolle Beitrag nun sagen?

Für dich als Info - bei E-Autos wird aktiv durch die Navigation die Ladesäule als Zielort dynamisch aktualisiert. Aufgrund Reichweite und Verkehrssituation.

melden

gestern um 07:58
Zitat von ForesterForester schrieb:Mein Verbrauch mit einem sechs Jahre alten Zoe war letzte Woche bei der Fahrweise sogar noch ein kleines bisschen niedriger.
Nun gut, der Zoe wiegt auch noch mal 3-400kg weniger und hat je nach Modell 70-100 PS weniger :D

Aber ja: es gibt schon länger Autos mit sehr niedrigem Verbrauch.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Reichweite wurde immer nur als Strohmann-Argument hergenommen, weil man einfach rückständig ist und nicht will. Diese Reaktionen auf dem Niveau von Kleinkindern der Krabbelgruppe der örtlichen KITA ist typisch für eine ganz bestimmte Klientel.
Wenn ich von einer bestimmten Art Mensch nach der Reichweite gefragt werde, antworte ich nur noch: „Ich fahre mit 100€ 2200 km und du?“
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:hätten viele auf Grund des niedrigen Niveaus deiner Argumentation aufgehört zu lesen.
Ich glaube viele Befürworter haben keine Lust mehr zu diskutieren. Die Gegner bringen seit Jahren die gleichen Phrasen als Argumente, welche die Befürworter mit ihrem realen Alltag fast alle widerlegen können. Und wenn man 100 Mal erklärt hat, dass die Reichweite nur in Ausnahmen ein Problem darstellt und das auch nach dem 100. Mal noch mit "Aber die fackeln alle ab!!!" gekontert wird... nun ja. Ich vermute, dass man irgendwann nicht mehr ganz so sachlich bleiben kann.

3x zitiertmelden

gestern um 10:24
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:nun ja. Ich vermute, dass man irgendwann nicht mehr ganz so sachlich bleiben kann.
ist manchmal schwierig. Bin gestern wieder 1000km aus Italien nach Hause gefahren. Zwei kurze Pinkelpausen gemacht und eine längere um mal zu entspannen und runter zu kommen.

Und ne "längere" Pause läuft immer gleich ab:

Ich: hole mir beim Bäcker neben der Ladestation n Kaffee und n Stück Kuchen. Fange an den Kuchen zu essen
Auto: Energie reicht für die Weiterfahrt aus
Ich: Mir Wurscht, ich esse jetzt meinen Kuchen
Auto: aber der Akku ist bald voll
Ich: bin mit dem Kuchen fertig, aber meinen Kaffee werde ich ja wohl noch trinken dürfen
Auto: Alter! fahr jetzt los, sonst gibts Blockiergebühren!!!

1x zitiertmelden

gestern um 10:39
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich glaube viele Befürworter haben keine Lust mehr zu diskutieren
Oft treffen einfach zwei grundsätzlich gegenteilige Einstellungen aufeinander, weswegen es in diesen Fällen niemals zu einer Einigung kommen kann :Y:

1x zitiertmelden

gestern um 11:53
Zitat von suffelsuffel schrieb:Oft treffen einfach zwei grundsätzlich gegenteilige Einstellungen aufeinander, weswegen es in diesen Fällen niemals zu einer Einigung kommen kann
Vielleicht auch unterschiedliche Lebensphasen.

Unser Familienvan hat am Samstag 400km abgespult und ich war froh um 23:30 im Bett zu sein.

Mich kann man mit sowas nicht hinterm Ofen hervorlocken:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und ne "längere" Pause läuft immer gleich ab:

Ich: hole mir beim Bäcker neben der Ladestation n Kaffee und n Stück Kuchen. Fange an den Kuchen zu essen
Und wie ihr ja wisst, als Kleinwagenbesitzer....

Ja für mich als 100km am Tag Pendler gab es nie ein Reichweitenproblem... es ist nur Krabbelgrupppenniveau mit Kleinwagen von realer Reichweite um die 150km bei 100km Zagesstrecke zu starten... und dann mal eben den Sohneman vom Freund abholen

"Klar geht...muss nur Kuchen Essen"

Leute.... beides niveaulos

PS.... fast 1500km / 100 Eur....

3x zitiertmelden

gestern um 11:56
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mich kann man mit sowas nicht hinterm Ofen hervorlocken:
Ja mich kann man mit sowas auch nicht hinter dem Ofen hervorlocken da die Argumente für mich persönlich keine Relevanz haben

melden

gestern um 12:02
Wie gesagt... E Autos werden besser... Kleinwagen mit 200km Reichweite + sind seit 5 Jahren da.

Also Erstwagenkäufer ..... die sichern nun langsam Richtung Gebraucht

Und das dauert dann.....

-----------------

Kollegen die zB urban wohnen und mit ihrem E Up zufrieden sind, da fällt eben (trotz e Auto Besitz) mal....

Mhhh doof.... wenn das , dann das, dann müssten wir da nachladen.... ne wir nehmen den "Großen"

1x zitiertmelden

gestern um 13:15
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:PS.... fast 1500km / 100 Eur....
Du gehörst nicht zum von mir angesprochenen Klientel. Meist sind es z.B. Dodge RAM Fahrer die von Emotionen faseln…
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mhhh doof.... wenn das , dann das, dann müssten wir da nachladen.... ne wir nehmen den "Großen"
Alte Gewohnheiten kann man ablegen. Aber ja… noch ist’s manchmal in einigen Bereichen ein abwägen. Wir nehmen für unseren Toskana Trip auch den Diesel. Aber nicht wegen Reichweitenangst, oder Ladezeiten, sondern aus Komfort Gründen. Getönte Heckscheiben, komfortables Fahrwerk und riesiger Kofferraum sind halt ein Vorteil, den unser Zweitwagen nicht bieten kann.

Lustige Entwicklung bei uns nach drei Monaten E:
Von „regionale Fahrten machen wir mit dem Born“ ist ein „Fahrten innerhalb von Deutschland machen wir mit dem Born“ geworden. Nach Dänemark oder den Niederlanden spricht auch nichts mehr gegen den E. Sind ja nur 400km. Im Moment macht unser kleiner Zweitwagen mehr Strecke, als der große Kombi.
Und ja: ich musste schon mal 3 Minuten warten bis die Ladesäule frei wurde und anschließend 20 Minuten, bis ich weiterfahren konnte/wollte. Ein mal bisher… auf mittlerweile 8000km. Und das auch nur weil am Ferienhaus an der Außensteckdose stand „E-Auto laden verboten!“

1x zitiertmelden

gestern um 13:22
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:"Klar geht...muss nur Kuchen Essen"
Nochmal: ich bin gestern 1000km Auto gefahren. Da ist nach 5 Stunden Fahrt ne längere Pause angebracht, egal welchen Antrieb man hat. Ob man da jetzt nen Kuchen isst, Bewegung macht, oder beides oder irgendwas anderes ist ja nun jedem selber überlassen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:23
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Du gehörst nicht zum von mir angesprochenen Klientel. Meist sind es z.B. Dodge RAM Fahrer die von Emotionen faseln…
Und was willst du einem Dodge RAM Fahrer diskutieren ???

E oder Benzin ??? Echt von den bist du genervt ??

Gehst du auch immer in die Fleischerei um genervt festzustellen, dass keiner über vegetarische Schnitzel diskutieren will ??

Ich will doch nicht aufziehen, aber man kann es auch sein lassen ;)
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Lustige Entwicklung bei uns nach drei Monaten E:
Von „regionale Fahrten machen wir mit dem Born“ ist ein „Fahrten innerhalb von Deutschland machen wir mit dem Born“ geworden. Nach Dänemark oder den Niederlanden spricht auch nichts mehr gegen den E. Sind ja nur 400km. Im Moment macht unser kleiner Zweitwagen mehr Strecke, als der große Kombi.
Ist doch super....

Aber ein Cupra Born fällt ja nicht vom Himmel. Für manche hier schon... Neuwagen = Neuwagen und wird eben alle 5 Jahre gekauft.

1x zitiertmelden

gestern um 13:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nochmal: ich bin gestern 1000km Auto gefahren.
Da steht, dass du längere Pausen gleich machst ;)

Also wenn ich mir einen E Up hole und ohne Reichweitenangst rumgurke hätte ich letzte Woche ....

1x was abgeholt (kleinen Schrank) und 1x Sohnemann auf der anderen Seite meiner Route vom Freund abgeholt.

ABRP sagt 1x 13 min Laden und einmal 7 min laden (bei 5 und 9% Ankunftsladestand)

Ich hätte dich jetzt 2x unter der Kuchenfraktion vermutet.

Screenshot 20260615 133259 CameraOriginal anzeigen (0,6 MB)

Screenshot 20260615 133313 CameraOriginal anzeigen (0,6 MB)

;)

melden

gestern um 14:28
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und was willst du einem Dodge RAM Fahrer diskutieren ???
Da fehlte wohl etwas Kontext meinerseits. Denn ich renne nicht irgendwo hin und quatsche Leute voll, wie toll mein Born ist. Es ist umgekehrt:
Stell dir ein Dorffest vor. Man kennt sich. Jeder weiß, dass "der Charly ja jetzt auch so ein E-Auto fährt." Irgendwann kommt der erste und fragt dich ob du zufrieden bist.

"Ja sehr."
"Aber die Reichweite."
"Kein Problem, so weit fahre ich selten..."
"Aber die Ladedauer"
"Kein Problem, der lädt nachts zu Hause"
"Aber die sind so teuer."
"Ist ein Gebrauchtwagen."
"Die sind noch nicht ausgereift."
"Der ist drei Jahre alt. Die Modellreihe ist 5 Jahre alt."
"Ja E-Autos haben aber auch keine Emotionen... ich brauche meinen V8"

Was willst du da diskutieren? Ich weiß nicht, was so mancher hören will... soll ich sagen "Das ist alles so schlimm... ständig muss ich stundenlang laden. Ich kann nie spontan 800km mit 180km/h runterreißen, mein Akku wird wahrscheinlich nur noch 2 Jahre halten.."? Die Leute hier haben doch alle ähnliche Wohn- und Arbeitssituationen wie ich. Für viele wäre ein E perfekt.

Aber selbst wenn jedes Argument entkräftet wurde, kommt irgend ein Einwand und wenn es nur "Ja nee... ich bin noch nicht so weit, ich warte mal noch ab, wie sich das entwickelt." ist. Dann mach das, aber warum fragst du mich dann nach meinen Erfahrungen, wenn die dir scheinbar von vornherein nicht reichen?

Und ich habe mir das nicht ausgedacht. Selbst in nur 3,5 Monaten habe ich schon mehrfach so, oder so ähnlich, diskutiert. Das letzte Mal Pfingsten, am Anfang aber auch auf Arbeit.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass es genau so viele ernsthaft Interessierte gibt. Bei denen geht's dann meist um Anschaffungskosten, wie sicher es ist einen Gebrauchten zu kaufen, ob die einfach so an der Steckdose laden können und was der Vorteil von ner Wallbox ist. Dabei merke ich immer wieder, wie fehlinformiert einige sind. Ich glaube den Satz "Ich dachte ohne PV lohnt sich das nicht." habe ich bestimmt schon 10-15 Mal gehört. Dorf halt...
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Neuwagen = Neuwagen und wird eben alle 5 Jahre gekauft.
Der Born war ein Gebrauchter.

1x zitiertmelden

gestern um 15:41
Ich sehe mich schon mit H Kennzeichen irgendwann im Jahr 2040 rumfahren und immer noch die Diskussionen an der Backe so nach dem Motto "es ist noch nicht so weit....oder.....sehr mutig jetzt schon..."

Auch die entgeisterten Blicke wenn ich lautlos vorbei gleite, immer noch, nach über 6 Jahren.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Nun gut, der Zoe wiegt auch noch mal 3-400kg weniger und hat je nach Modell 70-100 PS weniger :D
Ich habe sie mal gewogen 😂 auf einer LKW Wage:

ca 1.600 KG 🫣 Vollgeladen..😂

Davon abgesehen finde ich den Born sehr attraktiv. Sowohl vom Aussehen als auch von der Technik und effizient ist er auch noch.

Das Facelift wird noch besser jetzt. Habe da was von sehr guten wltp Werten gelesen und "Schwarmintelligenz".👍

Leider gibt's bei mir weit und breit keinen Händler.

@CharlyPewPew

Das 100€/2200km-Argument ist übrigens kaum zu schlagen – kurz, konkret, aus dem echten Leben.
Und du hast völlig recht: Die Ermüdung auf Befürworterseite ist real. Wenn dieselben längst widerlegten Punkte zum hundertsten Mal kommen – Reichweite, Abbrand, Infrastruktur – dann ist Sachlichkeit irgendwann eine Frage der Energie, nicht des Willens. Das ist keine Schwäche, das ist menschlich.
Was mich dabei am meisten fasziniert: Die Argumente der Skeptiker haben sich seit 2015 kaum verändert. Die Realität der Fahrer schon – dramatisch. Diese Schere wird jedes Jahr größer, nicht kleiner.

Auch regelmäßig gerne gehört:

"Was kostet der Spaß? 50.000,-?". 🤔🫣

1x zitiertmelden

gestern um 15:50
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Ermüdung auf Befürworterseite ist real.
Ich bin noch nicht mal 4 Monate im Besitz des Borns und verdrehe jetzt schon manchmal die Augen. Ich glaube nicht, dass ich nach 5 Jahren noch irgendeine Form von Sachlichkeit an den Tag legen könnte.
Zitat von ForesterForester schrieb:Was kostet der Spaß? 50.000,-?
Ja stimmt. Das war auch beim Pfingstfest bei uns. "Der ist neu oder?", "Nee gebraucht.", "Was zahlt man da? 40.000?", "Nee die Hälfte. Wenn du auf Schnickschnack verzichtest tendenziell noch etwas weniger.", "Achso???"

Die Gruppe bei der ich stand, bestand aus ehemaligen Nachbarn und Bekannten. (Die waren aber eher von der interessierten Fraktion, bis auf einer.)
Es war so lustig, was sich im Vorfeld alles zurechtgereimt wurde.
- Ich hab den Born als Neuwagen gekauft
- Ich habe ne große PV-Anlage, oder zumindest ein Balkonkraftwerk
- Ich habe für 1500€ eine Wallbox anbauen lassen
- Ich fahre ausschließlich zur Arbeit mit dem Auto
usw.

Die Gesichter bei der Korrektur waren unbezahlbar. :D

1x zitiertmelden

gestern um 15:51
Noch eine Ergänzung zum Thema Born:

Habe mir das Facelift vor zwei Wochen mal bei einem sehr alteingesessenen Internet Autohaus konfiguriert mit dem kleinen Motor und dem kleinen Akku.

Erstaunlich: 27.000,- Endpreis.

Fast 500 km Reichweite und fast 200 PS.

Soviel zum Thema teuer für Made in Germany und/oder Elektro ist teuer....

melden

gestern um 15:54
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich habe für 1500€ eine Wallbox anbauen lassen
So billig? Hab am Stammtisch gehört das kostet 5.000,- 😂😂

Deine Beschreibung kann ich mir bildlich vorstellen.

War da nicht was mit Mond und dahinter etc...🤷

Meine mobile Ladelösung hat übrigens 159,- Euro gekostet ...und duck und weg...

1x zitiertmelden

gestern um 16:11
Zufallsfund zum Thema Elektromobilität und Reichweitenangst:
Inhaltsangabe
Der passionierte Dieselfahrer Klaus-Dieter-Pascal muss zur Inspektion in das Autohaus seines Vertrauens. Dort erfährt er, dass neben der jährlichen Wartung seines geliebten Diesels, auch eine umfangreiche Reparatur notwendig ist. Doch das großzügige Autohaus übergibt ihm einen Leihwagen. Zu seinem großen Entsetzen erhält er ein Elektroauto. Damit beginnt für ihn ein persönlicher Albtraum, der ihn am Ende zu einem folgenreichen Entschluss führt.

Alexander Bloch (Chefreporter der Auto/Motor/Sport):
Quelle: https://www.lovelybooks.de/autor/Wolfgang-Paul/German-Reichweitenangst-14040060308-w/

Kennst das zufällig jemand oder wurde es hier schon erwähnt?

melden

gestern um 16:12
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:"Ja sehr."
"Aber die Reichweite."
"Kein Problem, so weit fahre ich selten..."
"Aber die Ladedauer"
"Kein Problem, der lädt nachts zu Hause"
"Aber die sind so teuer."
"Ist ein Gebrauchtwagen."
"Die sind noch nicht ausgereift."
"Der ist drei Jahre alt. Die Modellreihe ist 5 Jahre alt."
"Ja E-Autos haben aber auch keine Emotionen... ich brauche meinen V8"
Ich setze noch oben drauf:
„Aber die Umweltschäden durch die Lithium-Gewinnung!“
„Betonklötze im Wald und Kohlefaser lässt sich nicht recyceln!“

Als ob Benzin/Diesel einfach so aus dem Boden sprudeln, bei Förderung und Transport keine Umweltschäden verursachen und im Verbrenner keine „exotischen“ Materialien verbaut werden, die unter hohem Aufwand aus dem Boden geholt und raffiniert werden müssen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von ForesterForester schrieb:So billig? Hab am Stammtisch gehört das kostet 5.000,-
In der Größenordnung hat meine Wallbox tatsächlich mit Anschluss und Leitungsverlegung etc. gekostet. Da gibt es ja eine recht breite Range an Modellen und Einbausituationen.
Wer es günstig mag, kann ja einmalig vom Elektriker prüfen lassen, welchen Dauerstrom die Schukosteckdose aushält. Normalerweise kann man in den Standzeiten auch mit 10A ausreichend nachladen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Als ob Benzin/Diesel einfach so aus dem Boden sprudeln
Vor allen Dingen sind sie weg, wenn sie verbrannt sind. Problematische Rohstoffe und Förderbedingungen sind natürlich ein Argument. Nur sind die bei fossilen Kraftstoffen viel problematischer als bei Batterien. Vor allem in Anbetracht der Batterieentwicklung, die schon jetzt Lösungen bietet, die sehr wenig problematische Ressourcen benötigen. Das hat man in 100 Jahren der Verbrennertechnologie nie hinbekommen. Das Zeug kommt immer noch aus Regionen mit fragwürdiger politischer Stabilität. Natrium, Eisen und Phosphat liegt quasi auf jedem Acker.

Die Faktenfeinde argumentieren überall auf diese Weise: Sie greifen sich ein Problem heraus, blasen es auf und vor allem sehen sie es nicht im Kontext.

Wer Energie nutzen möchte, der wird Umweltschäden verursachen. Immer. Nur mit den "Betonklötzen im Wald" sehr viel weniger als mit fossilen Energieträgern oder auch Uran.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Internet Volumen abspeichern? Möglich?
Technologie, 18 Beiträge, am 17.03.2026 von alhambra
GregorX am 15.03.2026
18
am 17.03.2026 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »