Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.12.2025 um 19:02
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und die sind ja nicht festgewurzelt, sie werden sich anpassen, entweder geografisch oder anders. Wie gesagt, es sind unter Umständen enorme Veränderungen nötig, falls das Klima nicht umschlägt, aber es bedeutet nicht den Tod von Milliarden Menschen.
Wie soll das denn funktionieren, wenn 100e Millionen Afrikaner sich auf den Weg nach Europa machen?

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 19:04
bis es soweit ist, haben die alle ein E Auto, dann setzen die sich tagsüber wenns zu warm is da rein und schalten die Klimaanlage an

Strom haben se ja genug dort durch die Sonne

melden

12.12.2025 um 19:04
langsam wirds echt affig hier mit eurer Klimahysterie

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 19:15
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wie soll das denn funktionieren, wenn 100e Millionen Afrikaner sich auf den Weg nach Europa machen?
Wie gesagt, ich wiederhole mich ungern, lies meine vorherigen Texte, ich bin da grundsätzlich gleicher Meinung. Aber das ist ein Szenario, das wird nicht sofort und auch nicht zwingend so kommen, wenn wir dies oder jenes machen oder eben nicht machen. Möchte mich ungern wiederholen.

E-Mobilität ist zumindest schonmal ein Anfang, um das zu verhindern.

melden

12.12.2025 um 19:15
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Klimahysterie
Das mag dir so scheinen, aber dass unsere Wasservorräte in den Talsperren sich verringern, ist kein Traum:
Auch in den übrigen Talsperren im Harz in Niedersachsen liegt der sogenannte Füllungsgrad laut Harzwasserwerken nur etwas höher - zwischen 44 und 69 Prozent. Der im Sommer übliche Rückgang der Pegelstände sei durch die Niederschläge der vergangenen Wochen lediglich verlangsamt worden. Durch das trockene Frühjahr waren die Werte aber bereits zu Beginn des Sommers sehr niedrig, sagte Norman Droste von den Harzwasserwerken dem NDR Niedersachsen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/trotz-regen-wasserstaende-der-talsperren-im-harz-bleiben-niedrig-okertalsperre,harz-122.html
Je nach Region kam es in diesem Jahr zu zeitweisen Sperrungen der Wasserversorgung.

Dass die Schneefallgrenze sich ständig erhöht, ist real. Der übermäßige Gebrauch von fossilen Brennstoffen ist mit einer der Verursacher.

melden

12.12.2025 um 19:20
Ja das Klima ändert sich, aber nicht morgen und auch nicht in 5 Jahren

und es wird sich auch ändern auch wenn wir alle mit e fahren, es ändert sich so oder so, und wie schnell, das weiß eh keiner

ich geh jetzt in die Sauna und lass mein Eiweiß braten

und tschüß

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 19:49
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das Klima ändert sich
Seit einigen Jahren ändert es sich, wir sind live dabei. Die Anfänge der Erwärmung hatte der Club of Rome Ende der 1960er vorhergesagt, die meisten davon sind eingetroffen.
Die Frage ist übrigens nicht, ob es sich ändert, sondern, wie und in welcher Geschwindigkeit es sich ändert. Und natürlich auch in welche Richtung, aber diese Frage wird ja gerade beantwortet. Wir sitzen in einer der ersten Reihen.

LKW Fahrer waren in diesem Jahr gern gesehene Transporteure, als die Pegelstände einiger Flüsse noch nicht einmal für ein Schlauchboot reichten.
26.06.2025

Nach kurzer Erholung von der bereits im Frühjahr herrschenden Niedrigwasserlage führten mitteleuropaweit geringe Niederschläge ab Mitte Juni an allen Bundeswasserstraßen rasch zu erneut fallenden Wasserständen. Abgesehen vom Rhein wurden die einschlägigen Niedrigwassermarken bereits wieder unterschritten, insbesondere auch an Elbe und Donau.
Quelle: https://www.bafg.de/DE/5_Informiert/4_Infothek/Aktuelles/_doc/2025/250626_Niedrigwasserbericht.html

Oder
Klimawandel am Rhein: Anstieg der Wassertemperatur um bis zu 4,2 °C bis Ende des Jahrhunderts erwartet

Die Wassertemperaturen des Rheins steigen. Das zeigt eine 2024 erarbeitete Analyse der deutschen Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) und des niederländischen Forschungsinstituts Deltares im Rahmen ihrer Arbeit für die Internationalen Kommission zum Schutz des Rheins (IKSR). Es sind bereits Auswirkungen auf Ökologie und Wirtschaft zu beobachten, die sich in Zukunft noch verstärken werden.
Quelle: https://www.iksr.org/de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-einzeldarstellung/klimawandel-am-rhein-anstieg-der-wassertemperatur-um-bis-zu-42-c-bis-ende-des-jahrhunderts-erwartet

melden

13.12.2025 um 11:42
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die Beduinen die mit ihren Kamelen durch die Wüste ziehen haben dann alle ne Klimaanlage unter ihren Klamotten oder wie?
Noch ein klassischer Fall von Unwissen. Lufttemperatur und Feuchtkugeltemperatur sind zwei unterschiedliche Dinge. Dank <20% Luftfeuchtigkeit beträgt die Feuchtkugeltemperatur in der Sahara meist um die 30°, selbst bei 45° Lufttemperatur. Leute ihr habt das Internet… bemüht es doch wenigstens kurz, bevor ihr absolute Aussagen trefft.

melden

17.12.2025 um 20:35
Der Bereich der (elektro) Klein- und Kleinstwagen wird ja nun bekanntermaßen sehr stark in den Focus rücken und es gibt immer mehr Modelle.

Mit Spannung habe ich auf den neuen Retro Twingo gewartet, da die ersten Studien für meinen Geschmack sehr nah und sehr gekonnt am Original von 1992 dran waren und mich auch 1992 das Auto angesprochen hat.

Nun kann man den Twingo zumindest im Stand in zahlreichen YouTube Videos bereits begutachten.

Ich habe hier mal das Video vom ADAC eingestellt:

Youtube: Renault Twingo E-Tech Electric: Das perfekte Stadtauto für unter 20.000€? | ADAC Neuvorstellung
Renault Twingo E-Tech Electric: Das perfekte Stadtauto für unter 20.000€? | ADAC Neuvorstellung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Mit gefällt dieses Auto sehr gut. Sehr gut und authentisch das Original kopiert, erfrischendes Design, für meinen Geschmack sehr positive Ausstrahlung, Preis unter 20.000,- , praktische Details wie die verschiebbare Rückbank, für Deutschland grundsätzlich AC 11 KW und DC bis 50 KW inclusive.

Auch die sehr einfach gestaltete Optionsliste ist mir sympathisch. Ist in 5 Minuten konfiguriert. Nur ein Akku, nur ein Motor,. fertig.

Wohlgemerkt ein Fahrzeug für eher kürzere Strecken und nicht für die Langstrecke.

Eines der ganz ganz wenigen Fahrzeuge die nicht SUV Charakter haben.

Bemerkenswert die sehr kurze Entwicklungszeit von nur zwei Jahren (mit Hilfe der Chinesen)

Gebaut in Slowenien. Mich würde ehrlich gesagt nicht wundern wenn der sehr sehr gut verkauft wird.

Was meint ihr?

3x zitiertmelden

17.12.2025 um 21:42
Zitat von ForesterForester schrieb:Eines der ganz ganz wenigen Fahrzeuge die nicht SUV Charakter haben.
War halt damals das typische Frauenauto. Und die mögen keine SUVs, von daher ist es ja nur konsequent wieder ein kleines Frauenauto zu machen. Ich finde es optisch auch sehr gelungen. Ein super Remake eines Klassikers. Wird sich sicher gut verkaufen.

melden

17.12.2025 um 21:56
Zitat von ForesterForester schrieb:Was meint ihr?
Aussehen is immer Geschmackssache, ich find den Potthässlich. Der Vorgänger hat mir tatsächlich deutlich besser gefallen.

mfg
kuno

melden

18.12.2025 um 18:13
Tja, während man hierzulande noch über das Aus vom Verbrenner-Aus diskutiert werden anderswo Fakten geschaffen. Die Schwellenländer ziehen uns gerade davon, was die elektrischen Neuzulassungen angeht.
Laut Ember überschritten 39 Länder inzwischen einen EV-Anteil von mehr als zehn Prozent bei Neuzulassungen. Vor sechs Jahren waren es lediglich vier – sämtliche davon in Europa. Besonders auffällig ist dabei die Entwicklung in Schwellen- und Entwicklungsländern, von denen mehrere inzwischen höhere EV-Anteile als Deutschland erreichen.

So meldet Ember für Vietnam und Singapur EV-Anteile von rund 40 Prozent, für Thailand mehr als 20 Prozent. Uruguay erreicht mit etwa 27 Prozent ein Niveau vergleichbar mit der Europäischen Union. In Deutschland lag der Anteil batterieelektrischer Pkw an den Neuzulassungen 2025 laut aktuellen Zahlen der Deutschen Energie-Agentur (Dena) lediglich bei 19 Prozent.
Quelle: https://www.heise.de/news/Schwellenlaender-ueberholen-Deutschland-bei-Elektroauto-Neuzulassungen-11119380.html

Vorteile liegen auf der Hand: Strom kann man selber machen, Benzin muss man im Ausland teuer kaufen.

Tja, dürften wohl im wesentlichen chinesische Autos sein.

melden

18.12.2025 um 18:33
Zitat von ForesterForester schrieb:Was meint ihr?
So toll wie ich R4 und R5 finde - der Twingo gefällt mir leider garnicht.
Was mir bei fast allen kleinen E-Autos doch sehr missfällt ist die bauartbedingt vergleichsweise sehr geringe Reichweite, beim Twingo bis zu max. angegebenen 263Km, in der Praxis wohl eher um die 200.
Geht halt kein 90KW Akku rein in so ein Ding.
Zumindest dieser Aspekt stellt sich bei kleinen Vebrennern anders dar.
Die haben zwar auch allesamt einen kleineren Tank als Mittelklasselimousinen, die Reichweite ist aber aufgrund des geringeren Verbrauchs fast ähnlich.
Mit unserem ehemaligen UP! haben wir mit 35 Litern Tankinhalt je nach Anforderung immer 650 bis zu über 700km geschafft.
Ich liebe kleine, flotte Autos, aber solange das nicht gelöst ist muss ich von der Anschaffung eines E-Flitzers vorerst Abstand nehmen.

melden

18.12.2025 um 18:35
Kein reiner Stromer.
Aber ich bin einen Skoda Octavia RS IV gefahren.
Sehr cooler Hybrid. Könnte ich mir vorstellen. Jedoch hab ich dann davon abgesehen weil der Wiederverkaufswert einfach ein Problem darstellt.
Auch die Akkudefizite innerhalb der ersten 3 Jahre stören mich.
Ein paar Jahre noch. Einen kleinen Stromer für die Stadt ist ok.
Aber für meine Autofahrten einfach noch nicht das Richtige gefunden.

melden

18.12.2025 um 19:40
@Bluemeanie
Wie oft habt ihr mit dem UP über 700 km am Stück gefahren?

War das eher ein Fahrzeug für kurze Strecken?

Oder habt ihr den UP eher auf Langstrecken (+500 km) genutzt?

Seid ihr mit dem UP oft nach Italien, Kroatien, an die Nordsee/Ostsee gefahren?

Ich frage deshalb, weil der UP ein reines Stadt Auto ist und natürlich auf dem Land auch sehr begehrt (war) für täglich so 20 - 60 km.

PS: Du hast völlig recht, dass ein E Kleinwagen wie z.bsp. der Twingo und viele andere auch
, so um 200 km reale Reichweite haben.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 19:55
Noch eine Frage an @Bluemeanie :

Wie habt ihr mit 35 Litern Tankinhalt immer 650 bis über 700 km geschafft, wenn der Verbrauch auf 100 km realistisch bei 6-8 Litern liegt?
Die Verbräuche des VW up! variieren je nach Motorisierung. Der 90-PS-Benziner liegt im ADAC EcoTest bei 5,5 l/100 km, in der Praxis eher bei 6 bis 8 Litern.
Quelle:

https://www.autoimabo.de/autos/volkswagen/up/

Mein Taschenrechner kann ich nicht dazu überreden die von dir genannten 650-700 km Reichweite zu errechnen.

Realistisch sind 400 km maximale Reichweite mit dem Benziner, es sei denn du beweist mir, dass ihr ihn regelmäßig leer gefahren habt.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 21:33
Zitat von ForesterForester schrieb:Wie oft habt ihr mit dem UP über 700 km am Stück gefahren?
Es ist eine zeitlang, ca 1,5 Jahre, wöchentlich vorgekommen dass ich 450Km am Stück gefahren bin und 2 Tage später wieder Retour.
Zitat von ForesterForester schrieb:War das eher ein Fahrzeug für kurze Strecken
Phasenweise unterschiedlich, übern Daumen 70%Kurz- und 30% Langstrecke.
Zitat von ForesterForester schrieb:Seid ihr mit dem UP oft nach Italien, Kroatien, an die Nordsee/Ostsee gefahren?
Naja ganz ehrlich, der Name des Zielorts dürfte irrelevant sein.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich frage deshalb, weil der UP ein reines Stadt Auto ist und natürlich auf dem Land auch sehr begehrt (war) für täglich so 20 - 60 km.
Ich mag generell kleine Autos und die Praxis-Vorteile wie Unterhalt, Parkplatz etc. dürften hinlänglich bekannt sein.
Auch der prozentuale Wiederverkaufswert ist relativ hoch im Vergleich zu großen, teuren Fahrzeugen.
Im Moment quäle ich mich mit nem Tiguan durchs Leben den ich eigentlich garnicht wollte.
Zitat von ForesterForester schrieb:Wie habt ihr mit 35 Litern Tankinhalt immer 650 bis über 700 km geschafft, wenn der Verbrauch auf 100 km realistisch bei 6-8 Litern liegt?
Die Verbräuche des VW up! variieren je nach Motorisierung. Der 90-PS-Benziner liegt im ADAC EcoTest bei 5,5 l/100 km, in der Praxis eher bei 6 bis 8 Litern.
Nee Du, es war der 75PS-Motor, der Verbrauch lag so im Langzeit-Durchschnitt bei 5,2Litern. Anfangs habe ich das genau beobachtet, nach Jahren dann weniger, war eh immer nahezu dasselbe.
Ich habe nie mehr als 6Liter verbraucht, kein einziges Mal. Und in den Fällen waren dann auch mal 150 Km Vollgas auf der Autobahn dabei, Tacho 180 (Werksangabe 171).
Es gab aber auch Teil-Durchschnittsverbräuche von unter 4 Litern bei optimalen Bedingungen und sehr moderater Fahrweise (Sommer 30° bei 90 auf der Landstraße rollen lassen)
Zitat von ForesterForester schrieb:Realistisch sind 400 km maximale Reichweite mit dem Benziner
Naja, warum sollte ich hier Unfug erzählen? Geh ins UP-Forum falls Interesse besteht, da sind die Angaben je nach Fahrprofil alle sehr ähnlich. 8 Liter braucht da niemand, es gibt aber Leute die behaupten 3,3 Liter Durchschnittsverbrauch zu schaffen.
Zitat von ForesterForester schrieb:es sei denn du beweist mir, dass ihr ihn regelmäßig leer gefahren habt.
Versteh grad nicht wie das gemeint ist und wie und warum ich das beweisen soll.
Ich besitze das Auto nicht mehr.

3x zitiertmelden

18.12.2025 um 21:49
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Versteh grad nicht wie das gemeint ist und wie und warum ich das beweisen soll.
Ich besitze das Auto nicht mehr.
Bei dem von dir angegebenen Langzeit Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern würde man so ganz ganz knapp, mit Hängen und Würgen und sehr viel Mut das Auto auf 700 Kilometer Reichweite bekommen WENNman es komplett leer fährt, also so leer dass der ÖAMTC kommen muss zum Abschleppen, weil Motor schon Luft gezogen hat.

Nur deshalb hatte ich mal gefragt.

Mit "realistischer" Reichweite hat das imho so viel zu tun wie.... naja....nichts.

Der UP war und ist KEIN Langstrecken Fahrzeug.

Auch wenn man mit ihm theoretisch 500 km fahren kann.

Mit Elektro Kleinwagen geht das natürlich ebenso, wenn man zwei Lade-Pausen einlegt.

Mit entsprechenden mehr Pausen geht auch viel mehr. Ist aber aus meiner Sicht kein Argument.

Insofern finde ich deine Aussage unpassend, dass neu abwarten möchtest, bis die elektro Kleinwagen "auch 700 km schaffen".

Das schaffen sie vorerst nicht am Stück und die Benzin Kleinwagen ebenfalls nicht.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 22:27
Zitat von ForesterForester schrieb:Bei dem von dir angegebenen Langzeit Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern würde man so ganz ganz knapp, mit Hängen und Würgen und sehr viel Mut das Auto auf 700 Kilometer Reichweite bekommen WENNman es komplett leer fährt, also so leer dass der ÖAMTC kommen muss zum Abschleppen, weil Motor schon Luft gezogen hat.
Nein, muss man nicht leerfahren. Ich kann mit jedem Tankfüllstand über die nachgetankten Liter den Verbrauch bestimmen. Daraus ergibt sich dann die maximale theoretische Reichweite.
Manchmal hab ich 5,4 Liter, ein anderes Mal 4,8 Liter verbraucht. Daraus ergab sich dann der
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Langzeit-Durchschnitt bei 5,2Litern
. Wenn ich mich richtig erinnere über 11000Km, danach nicht weiter beachtet.
Außerdem hat das Auto eine Restreichweiten-Anzeige im Cockpit, die sich ca. alle 10 Km je nach Fahrweise aktualisiert.
Zitat von ForesterForester schrieb:Mit "realistischer" Reichweite hat das imho so viel zu tun wie.... naja....nichts.
Doch, auch wenn Du anderer Meinung bist.
Kannst Du natürlich sein, ändert aber nichts an den Tatsachen.
Hattest Du das gleiche Auto auch mal dass Du Dir dsbzgl. so sicher sein kannst?
Zitat von ForesterForester schrieb:Der UP war und ist KEIN Langstrecken Fahrzeug.
Damit kann jeder so weit fahren wie er gern möchte.
Geht ja davon nicht kaputt.
Es fahren Leute mit Mofas zum Nordkap und so...
Zitat von ForesterForester schrieb:Auch wenn man mit ihm theoretisch 500 km fahren kann.
Nee waren 700, sagte ich ja bereits.
Zitat von ForesterForester schrieb:Insofern finde ich deine Aussage unpassend, dass neu abwarten möchtest, bis die elektro Kleinwagen "auch 700 km schaffen".
Also sollte ich Deiner Meinung jetzt sofort einen kaufen obwohl ich das garnicht möchte?
Findest Du das nicht ein wenig anmaßend?
Zitat von ForesterForester schrieb:Das schaffen sie vorerst nicht am Stück und die Benzin Kleinwagen ebenfalls nicht.
Wie ich aus mehrjähriger Erfahrung über 44000Km weiß schaffen letztere das sehr wohl.

(Und bitte jetzt nicht erneut unterstellen dass ich hier Unfug erzähle.)

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 22:46
Nur damit hier kein Stirnrunzeln aufkommt, hier passen ja alle immer sehr gut auf:

Die
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:44000Km
beziehen sich rein auf die oben angegebene Langstreckenerfahrung
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Es ist eine zeitlang, ca 1,5 Jahre, wöchentlich vorgekommen dass ich 450Km am Stück gefahren bin und 2 Tage später wieder Retour.
Das Auto habe ich neu ge- und nach 5 Jahren mit 76tKM verkauft.

Sorry wird langsam OT hier weil Benziner, sollte aber im Vorfeld geklärt sein um intelligente Nachfragen zu vermeiden.

melden