Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.04.2026 um 10:23
Imho ist aber viel Eigenrecherge nötig...

Kollege hat nun ja einen GreatWall Hybrid...

Abholung und Co alles super incl Rückfahrt mit vielen Bugs...

Internet an.. Alles bekannt... lokaler Händler "ja da wurden seit 7 Monaten keine Updates gemacht...

Und da sind wir wieder beim deutschen Problem: teure Werkstätten, die "alt Denken"

Und aus "so ein scheiß Auto" von der Rückfahrt her ist "eigentlich geht er... "

melden

02.04.2026 um 11:50
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich denke, diese Ansicht hat sich überlebt.
Garantiert und das streite ich nicht ab, dass ich da noch persönliche Vorurteile habe. Aber das kann man ja hiermit vielleicht zukünftig ausmerzen:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es gibt doch sicher auch Firmen, wo man sich so ein Auto mal ausleihen kann.
Oder einfach abwarten, wie sich die ganze Geschichte entwickelt und auf Erfahrungswerte anderer vertrauen.

Meine Frau hat schon Interesse an einem BMW I4 bekundet... "wenn es denn unbedingt ein Elektro sein muss..." :D
Also auch erst mal nichts aus Fernost.

melden

02.04.2026 um 13:56
Oha...

https://www.focus.de/auto/elektroauto/hyundai-ruft-ueber-100-000-kona-elektro-wegen-brandgefahr-zurueck_81297add-4754-428d-bb74-19d006495f7e.html

Jetzt bin ich tatsächlich etwas enttäuscht. Naja, mal abwarten, was dabei herauskommt, wenn unser Elektroschlumpf beim Update / Rückruf war.

melden

02.04.2026 um 15:51
Unser Smart #3 ist seit 24.2. in der Werkstatt. Beide Motoren sind defekt. Einer sofort lieferbar, einer ist nicht bestellbar, Lieferzeit unbekannt.

Dafür gab es eine A Klasse Leihwagen, als Diesel. Macht viel Spaß derzeit..... Nicht....

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 16:34
Zufallsfund:
Aktuell amortisiert sich das E-Auto ökologisch nach nur 17 000 Kilometern. Das ist bei typischem Fahrverhalten nach 1–1,5 Jahren ausgeglichen. Sprich: Nach spätestens 1,5 Jahren ist die energieintensivere Produktion der Batterie im Vergleich mit Verbrennern wieder "ausgeglichen" - danach ist der Verbrenner wieder "schmutziger".

Die Analyse geht davon aus, dass sich der Strommix in den nächsten Jahren weiter Richtung Erneuerbare Energien bewegt, was bisher ja auch der Fall ist. Ein Auto hält ja hoffentlich einige Jahre, und in dieser Zeit werden die Erneuerbaren noch weiter zunehmen. 2030 sollen es bereits 80 % sein.
2. Ein altes Auto "zu Ende fahren" hilft dem Klima nicht

Dein Verbrennerauto fährt noch – lohnt sich trotzdem der Umstieg auf ein E-Auto? Viele hadern mit dem Umstieg, solange das alte Auto noch fährt. Aber das Bundesamt für Energie der Schweiz hat in einer Rechnung festgestellt: Der Weiterbetrieb lohnt sich für die Umwelt nur bei einer Fahrleistung von unter 4000 Kilometern. Egal, ob man den Verbrenner wegwirft oder weiterverkauft – für die individuelle CO₂-Bilanz lohnt sich die Anschaffung eines E-Autos.

Bemerkenswert: Das Bundesamt für Energie hatte die Studie zwar in Auftrag gegeben, aber sie dann bewusst zurückgehalten. Das Ergebnis war offenbar nicht im Sinne der beauftragenden Politiker. Erst das Schweizer Magazin Republik hatte die Studie freigeklagt. Diese Fakten wollte man uns sogar verheimlichen.

Warum ist die Rechnung so eindeutig? Die Herstellung der Batterie ist zwar energieaufwendig, aber der Nutzen verteilt sich auf die Lebensdauer des Fahrzeugs. Wenn man also fünf Jahre vor "Lebensende" einen alten Verbrenner wegwirft oder weiterverkauft und durch ein E-Auto ersetzt, dann ist das zwar erstmal ein großer Energieaufwand, nach fünf Jahren hat man aber immer noch einen großen Teil der Lebensdauer der Batterie vor sich. Und das E-Auto hat sich bereits ökologisch amortisiert.

Es liegt einfach daran: Die Nutzung eines Verbrenners stößt einfach so viel mehr CO₂ aus als die Herstellung eines E-Autos.

Es gilt also: Je früher man umsteigt auf ein E‑Auto, desto besser. Ausnahmen gibt es: Nämlich wenn der Verbrenner weniger als 3000 Kilometer im Jahr fährt, lohnt sich eher der Weiterbetrieb, zumindest im Moment.
Quelle: https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/e-auto-fakes-gruene/

Diese Studie wurde auch verlinkt: https://theicct.org/publication/electric-cars-life-cycle-analysis-emissions-europe-jul25/

ps: wir waren einige Tage im Musterland der E-Mobilität: Norwegen. Dazu demnächst ein wenig mehr.

melden

02.04.2026 um 16:49
Hier mal ein aktuelles Bild von gerade eben. Das lässt hoffen für den Sommer.

IMG 0084Original anzeigen (1,8 MB)

melden

02.04.2026 um 19:30
Zitat von bruderchorgebruderchorge schrieb:Unser Smart #3 ist seit 24.2. in der Werkstatt. Beide Motoren sind defekt. Einer sofort lieferbar, einer ist nicht bestellbar, Lieferzeit unbekannt
@alhambra:

Kannst du da nicht helfen?? Allmystery hat mir doch erklärt, dass ein moderner EMotor 2 Kigellager und nennen bisschen Kupfer ist. Das kann jeder reparieren gegenüber den ollen Kolbenmaschinen mit Mionen Teilen :p

melden

02.04.2026 um 20:57
@abbacbbc
Ich kann mich nicht entsinnen behauptet zu haben, dass jeder einen Elektromotor reparieren kann. In der Regel wird da auch nix repariert, sondern ausgetauscht. Reparatur wäre viel teuerer als ein Austausch. So'n Motor kostet pi mal Daumen um die 1000€ (Herstellkosten)

Dafür das Smart keine Motoren auf Lager hat, kann ich nun wirklich nix.

melden

03.04.2026 um 11:45
E Mobilität ist die Zukunft. Daran wird sich auch nichts mehr ändern.
1. E Autos sind günstiger in der Produktion. Viel weniger bewegliche teure abnutzmetallteile. Viele Komponenten die beim Benziner irgendwann ausgetauscht werden gibt es gar nicht.
Klar kann die Batterie irgendwann hinüber sein aber in vielen anderen Bereichen sind e Autos viel wartungsaermer.
2. Der anhaltende Fortschritt in der e Mobilität. Es gibt weiterhin Jahr für Jahr Weiterentwicklungen im Bereich Reichweite Lade Geschwindigkeit und Haltbarkeit. Der Benziner ist da jetzt schon annähernd ausgereizt.
3. Lade Infrastruktur - auch wenn diese noch nicht gut ist kann diese einfacher aufgebaut und gewartet werden als Tankstellen.
4. Sprit Preise vs kWh (in anderen Ländern). In China an e Tankstellen kostet die kWh 3 Cent während Benzin so bei 60-70% vom deutschen Preis ist.

4x zitiertmelden

03.04.2026 um 12:03
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Klar kann die Batterie irgendwann hinüber sein aber in vielen anderen Bereichen sind e Autos viel wartungsaermer.
Natürlich kann alles an so einem Auto kaputt gehen. Aber wegen der Batterie würde ich mir die wenigstens Sorgen machen. 8 Jahre Garantie gibt heute eigentlich jeder Hersteller. Und das würden sie nicht, wenn sie nicht sicher wären, das die mindestens das doppelte Aushalten. BYD gibt jetzt sogar "lebenslang" Garantie.

ich habe jetzt 50.000km drauf und die Degradation liegt in der Messtoleranz. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass ich bei 80.000km noch 95% haben werde. Zur Zeit sieht es aber so aus, als würde ich dann weit darüber liegen.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:4. Sprit Preise vs kWh (in anderen Ländern). In China an e Tankstellen kostet die kWh 3 Cent während Benzin so bei 60-70% vom deutschen Preis ist.
Ja, das nutzt nur hierzulande keinem was. Die hiesigen Anbieter wollen sich halt wieder die Taschen voll machen. Wenn ich sehe, dass Tesla normalerweise um die 45ct die kwh nimmt und Nachts teilweise sogar nur 25ct und nach eigenen Angaben 10% Marge darauf hat, dann frage ich mich schon warum andere teilweise einen Euro aufrufen.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:3. Lade Infrastruktur - auch wenn diese noch nicht gut ist kann diese einfacher aufgebaut und gewartet werden als Tankstellen.
Die Ladeinfrastruktur ist wesentlich besser als ihr Ruf.

melden

03.04.2026 um 12:28
Ach komm jeder Diesel fährt mit 4L und Anhänger 150 auf der Bahn ;)

Und E Autos kann jeder reparieren. Technisch viel einfacher als Verbrenner: Batterie + Chassie + E Motor ;)

Das lernen wir doch beim Allmy.... ;)

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 13:18
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das lernen wir doch beim Allmy.... ;)
Und dass JEDER Autofahrer über 1.000km am Stück durch Deutschland fährt. Pausen sind für E-Weicheier und gegen die Pinkelpausen gibt’s was von Tena.

2x zitiertmelden

04.04.2026 um 08:14
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und dass JEDER Autofahrer über 1.000km am Stück durch Deutschland fährt.
Mit Wohnwagen!

Leider kriegst du diese Dummheit aus den Menschen nicht mehr heraus - Verwirren Sie mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht fest!

melden

04.04.2026 um 16:44
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und dass JEDER Autofahrer über 1.000km am Stück durch Deutschland fährt. Pausen sind für E-Weicheier und gegen die Pinkelpausen gibt’s was von Tena.
Interessant dass eine der Eigenschaften von E Autos, speziell Tesla, die gepuscht werden ist "irgendwann" komplett autonomes Fahren...warum soll da keine 1000km Tag möglich sein?
Ich habe eine 1200km Strecke die ich in 13h Gesamtzeit zurücklege - und da esse ich sogar 30min, Tanken ist 1x.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 16:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:warum soll da keine 1000km Tag möglich sein?
Ich fahre mit meinem Tesla jetzt schon 1000km am Tag. Ist ja alles kein Problem. Die Frage die sich stellt: Ist es notwendig die 1000km ohne Pause fahren zu können?

Das ist meistens das Diesel Argument, nämlich das man ja 1000km ohne Pause durchziehen kann, während Elektroautos unterwegs halt mal ne Pause zum laden machen müssen.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 07:39
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Viele Komponenten die beim Benziner irgendwann ausgetauscht werden gibt es gar nicht.
...
Die typischen Abnutzungsteile sind nach wie vor vorhanden. Reifen, Querlenker, Bremsen und der Quark.
Ich gebe dir schon recht das ein EAuto die Zukunft ist.

Aber ganz sicher nicht wegen den Wartungsteilen das versprech ich dir. Alleine wegen der ganzen Elektronik.

Wennst etwas wartungsarmes haben willst kaufst dir nen Lada

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 08:59
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Alleine wegen der ganzen Elektronik.
Die Elektronik ist doch beim Elektroauto die gleiche wie im Verbrenner. Die ganzen Fahrsicherheitssyteme, Zentralverrieglung, Klimaregelung ist doch alles das gleiche. Der einzige Unterschied ist doch, dass aus ner komplexen Motorsteuerung ein komplexes Batteriemanagement wird.

melden

05.04.2026 um 09:35
Und daher: Kein Vorteil....

Man könnte was anderes vermuten wenn man hört:
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:1. E Autos sind günstiger in der Produktion. Viel weniger bewegliche teure abnutzmetallteile. Viele Komponenten die beim Benziner irgendwann ausgetauscht werden gibt es gar nicht.
Klar kann die Batterie irgendwann hinüber sein aber in vielen anderen Bereichen sind e Autos viel wartungsaermer
Wenn dann aber beim Zoe das 1 Gang einfach Getriebe zwischen 50-150tkm hops ist....

Kostet es nur 8000 Eur....

Ist eben total easy ;)

Das Smart Ladegerät kostet eben 2500 Eur und bleibt aufgrund von Zulassungsbeshränkungen identisch anfällig.

Von daher: Robustheit ist modellspezifisch für jedes Auto (antriebsunabhängig) betrachtet werden.

Wer also wenig fährt, keien Möglichkeit hat zuhause zu laden kann zB mit einem Dacia Sandero 3 Zylindr ohne Turbo mit normaler Saugrohreinspritzung robuster unterwegs sein, als ein Zoe....

Der Rest ist Mathe.

Oder man gönnt sich alle 2 Wochen eine Taxifahrt und einem ist die Antriebsform, die vorbeikommt egal

melden

05.04.2026 um 09:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich fahre mit meinem Tesla jetzt schon 1000km am Tag. Ist ja alles kein Problem. Die Frage die sich stellt: Ist es notwendig die 1000km ohne Pause fahren zu können?
Ja. Oder glaubst Du ich steige ins Auto undedenke, heute kommt nichts ins Fernsehen und fahre los?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist meistens das Diesel Argument, nämlich das man ja 1000km ohne Pause durchziehen kann, während Elektroautos unterwegs halt mal ne Pause zum laden machen müssen.
Ich hatte präzisiert dass ich Pausen mache, die Frage ist ob die zum Laden reichen um in der gleichen Zeit anzukommen?
Irgendwie merkwürdig diese Diskussion, losfahren damit man Zeit auf Rastplätzen verbringt?
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:1. E Autos sind günstiger in der Produktion. Viel weniger bewegliche teure abnutzmetallteile. Viele Komponenten die beim Benziner irgendwann ausgetauscht werden gibt es gar nicht.
Das ist mir egal, der Preis entscheidet...und E Autos sind gefühlt gleich teuer obwohl sie billiger sein müssten.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:2. Der anhaltende Fortschritt in der e Mobilität. Es gibt weiterhin Jahr für Jahr Weiterentwicklungen im Bereich Reichweite Lade Geschwindigkeit und Haltbarkeit. Der Benziner ist da jetzt schon annähernd ausgereizt.
Ja - deswegen füllen sich die Lager mit E Autos und haben Riesenwertverlust, beim Erscheinen schon veraltet.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:3. Lade Infrastruktur - auch wenn diese noch nicht gut ist kann diese einfacher aufgebaut und gewartet werden als Tankstellen.
Na ja, einfacher aufbauen glaube ich nicht - das Ziehen/Verlegen von unterirdischen Kabeln ziehen sich über Kilometer, eine Tankstelle hat die Fläche eines Tennisfeldes.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:4. Sprit Preise vs kWh (in anderen Ländern). In China an e Tankstellen kostet die kWh 3 Cent während Benzin so bei 60-70% vom deutschen Preis ist.
Ohne bereinigten Vergleich...macht vergleichen keinen Sinn.

3x zitiertmelden

05.04.2026 um 10:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich hatte präzisiert dass ich Pausen mache, die Frage ist ob die zum Laden reichen um in der gleichen Zeit anzukommen? Irgendwie merkwürdig diese Diskussion, losfahren damit man Zeit auf Rastplätzen verbringt?
Die Faustformel sagt alle 400km eine Pause machen. Wären also bei dir 2x.

Mit einem E-Auto bist du noch drüber und Laden ist bei den älteren Fahrzeugen noch langsam. Die neuen jetzt kommenden Generationen sind am Schnelllade bei 10 Minuten.

Mein Beispiel aus den letzen beiden Jahren:

1.100 km

Diesel: 1x Tanken + Pinkeln, 1x Pinkeln
Elektro: 4x Laden im Sommer, 5x Laden im Winter

Zeitunterschied ca. 2h am Ende.

1x zitiertmelden