Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:17
Es gibt interessante Neuigkeiten aus China.

Erstmals sind im April 2026 mehr Elektroautos als Verbrenner zugelassen worden und es gibt ein Ziel bis 2035 weiter in diese Richtung zu gehen.
China verfolgt das Ziel, Elektroautos bis zum Jahr 2035 zur dominierenden Antriebsform zu machen. Das ist nicht nur klimapolitisch, sondern vor allem industriepolitisch motiviert: Die Volksrepublik will ihre Hersteller entlang der Wertschöpfungskette – von Batterien über Software bis zur Ladeinfrastruktur – international wettbewerbsfähig machen. Gleichzeitig verschärft genau diese Priorisierung den Druck im Binnenmarkt. Hohe Produktionskapazitäten, zahlreiche konkurrierende Marken und aggressive Rabatte haben einen Preis- und Verdrängungswettbewerb ausgelöst, der die Margen der Branche unter Druck setzt.
Quelle:

https://ecomento.de/2026/06/22/china-elektroautos-bei-neuzulassungen-erstmals-vorne/

In Deutschland sieht es leider leider nicht so gut aus.
Was im März noch ein historischer Moment war, scheint jetzt bereits Alltag zu werden. Reine E-Autos kommen auf 64.350 Neuzulassungen und damit auf einen Marktanteil von 25,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht das einem Plus von 41,3 Prozent. Die klassischen Benziner fallen mit 53.420 Einheiten und einem Anteil von 21,4 Prozent weiter zurück – damit sinkt die Zahl um 20,0 Prozent. Im März lag die Differenz zwischen Stromern und Benzinern bei gerade einmal rund 3.700 Wagen, inzwischen sind es fast 11.000 Fahrzeuge.
Quelle:

https://www.basicthinking.de/blog/2026/05/11/elektroautos-neuzulassungen-im-april-2026/

1x zitiertmelden

um 19:26
Zitat von ForesterForester schrieb:In Deutschland sieht es leider leider nicht so gut aus.
......:
- Preise senken
- Strompreise senken
.....:
a) die Kunden sind nicht mehr so blöd und zahlen mehr als andere in anderen Ländern
b) die Kunden haben auch nicht das Geld für etwas so Ungewisses so viel zu zahlen

1x zitiertmelden

um 21:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:a) die Kunden sind nicht mehr so blöd und zahlen mehr als andere in anderen Ländern
b) die Kunden haben auch nicht das Geld für etwas so Ungewisses so viel zu zahlen
Die Leute - zumindest ein guter Teil von ihnen - sind sogar noch viel blöder und kaufen nicht nur weiter Verbrenner, sondern sogar Hybrid-Fahrzeuge.

Ich frage mich, wie ich mit sowas "Ungewissem" die letzten fünf Jahre und knapp 80tkm so gut zurecht gekommen bin?

Am letzten WE musste ich gut 600km mit einem Turbodiesel fahren... OMG, war ich froh, als ich wieder zuhause war und in meinen Elektroschlumpf einsteigen konnte. Alleine der widerliche Gestank und das Geschmiere an der Zapfsäule, gar nicht zu reden vom Fahrgefühl.

1x zitiertmelden

um 22:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich frage mich, wie ich mit sowas "Ungewissem" die letzten fünf Jahre und knapp 80tkm so gut zurecht gekommen bin?
Steht doch da:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Am letzten WE musste ich gut 600km mit einem Turbodiesel fahren..
Weil du für 600km den Bernrenner nimmst :rock:

Immer unwissend tun... ;)

Wahrscheinlich kommt gleich sls Antwort... musste ja... wegen dies und jenes und Länge des Gemächtes.... daher Diesel....

Du hälst das Stöckchen aber extra hin oder ??

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Internet Volumen abspeichern? Möglich?
Technologie, 18 Beiträge, am 17.03.2026 von alhambra
GregorX am 15.03.2026
18
am 17.03.2026 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024