Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.06.2026 um 19:17
Es gibt interessante Neuigkeiten aus China.

Erstmals sind im April 2026 mehr Elektroautos als Verbrenner zugelassen worden und es gibt ein Ziel bis 2035 weiter in diese Richtung zu gehen.
China verfolgt das Ziel, Elektroautos bis zum Jahr 2035 zur dominierenden Antriebsform zu machen. Das ist nicht nur klimapolitisch, sondern vor allem industriepolitisch motiviert: Die Volksrepublik will ihre Hersteller entlang der Wertschöpfungskette – von Batterien über Software bis zur Ladeinfrastruktur – international wettbewerbsfähig machen. Gleichzeitig verschärft genau diese Priorisierung den Druck im Binnenmarkt. Hohe Produktionskapazitäten, zahlreiche konkurrierende Marken und aggressive Rabatte haben einen Preis- und Verdrängungswettbewerb ausgelöst, der die Margen der Branche unter Druck setzt.
Quelle:

https://ecomento.de/2026/06/22/china-elektroautos-bei-neuzulassungen-erstmals-vorne/

In Deutschland sieht es leider leider nicht so gut aus.
Was im März noch ein historischer Moment war, scheint jetzt bereits Alltag zu werden. Reine E-Autos kommen auf 64.350 Neuzulassungen und damit auf einen Marktanteil von 25,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht das einem Plus von 41,3 Prozent. Die klassischen Benziner fallen mit 53.420 Einheiten und einem Anteil von 21,4 Prozent weiter zurück – damit sinkt die Zahl um 20,0 Prozent. Im März lag die Differenz zwischen Stromern und Benzinern bei gerade einmal rund 3.700 Wagen, inzwischen sind es fast 11.000 Fahrzeuge.
Quelle:

https://www.basicthinking.de/blog/2026/05/11/elektroautos-neuzulassungen-im-april-2026/

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 19:26
Zitat von ForesterForester schrieb:In Deutschland sieht es leider leider nicht so gut aus.
......:
- Preise senken
- Strompreise senken
.....:
a) die Kunden sind nicht mehr so blöd und zahlen mehr als andere in anderen Ländern
b) die Kunden haben auch nicht das Geld für etwas so Ungewisses so viel zu zahlen

2x zitiertmelden

22.06.2026 um 21:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:a) die Kunden sind nicht mehr so blöd und zahlen mehr als andere in anderen Ländern
b) die Kunden haben auch nicht das Geld für etwas so Ungewisses so viel zu zahlen
Die Leute - zumindest ein guter Teil von ihnen - sind sogar noch viel blöder und kaufen nicht nur weiter Verbrenner, sondern sogar Hybrid-Fahrzeuge.

Ich frage mich, wie ich mit sowas "Ungewissem" die letzten fünf Jahre und knapp 80tkm so gut zurecht gekommen bin?

Am letzten WE musste ich gut 600km mit einem Turbodiesel fahren... OMG, war ich froh, als ich wieder zuhause war und in meinen Elektroschlumpf einsteigen konnte. Alleine der widerliche Gestank und das Geschmiere an der Zapfsäule, gar nicht zu reden vom Fahrgefühl.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 22:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich frage mich, wie ich mit sowas "Ungewissem" die letzten fünf Jahre und knapp 80tkm so gut zurecht gekommen bin?
Steht doch da:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Am letzten WE musste ich gut 600km mit einem Turbodiesel fahren..
Weil du für 600km den Bernrenner nimmst :rock:

Immer unwissend tun... ;)

Wahrscheinlich kommt gleich sls Antwort... musste ja... wegen dies und jenes und Länge des Gemächtes.... daher Diesel....

Du hälst das Stöckchen aber extra hin oder ??

2x zitiertmelden

23.06.2026 um 07:20
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Weil du für 600km den Bernrenner nimmst :rock:
Auf die Idee, dass man sich es nicht immer aussuchen kann, kommst nicht? Wenn z.b. der Arbeitgeber sagt: "für die Dienstreise nimmst den ollen Diesel da".

Ich musste auf diese Art letztes Jahr auch mal nen A4 Diesel fahren. Meine Güte ist das grausam. laut, stinkig, zieht auf der Autobahn nicht und das Teil schafft auf der Autobahn auch bloss 600km oder so...

2x zitiertmelden

23.06.2026 um 08:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:laut
Leuchtet mir ein.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:stinkig
..aber das nicht. Ich lese es öfters, was/wo stinkts? Im Innenraum? beim Tanken? Ich habe drei Diesel und keiner davon stinkt im Innenraum und auch draußen wenn der Motor läuft (alle AdBlue).

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 09:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe drei Diesel und keiner davon stinkt im Innenraum und auch draußen wenn der Motor läuft (alle AdBlue).
Doch tun sie.... eher subtil, aber wenn man das regelmäßig riecht, wird man "geruchsblind". Fahr ne weile E-auto, dann fällts dir auch auf. Diese sauberere luft ist einfach ein neustart für die nase und eine entwöhnung an den geruch.

melden

23.06.2026 um 09:41
@gastric
Im Innenraum? Dann solltest Du in die Werkstatt fahren.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 09:43
@ApexOne
Ja natürlich im innenraum. Nen auto ist ja kein hermetisch abgeschlossener raum. Auch da riechts, wenn auch subtiler :shrug: Es ist nicht so, dass es stark mieft...... aber es mieft und wenn man es nicht mehr gewohnt ist, fällt es eben auf.

melden

23.06.2026 um 10:19
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Auf die Idee, dass man sich es nicht immer aussuchen kann, kommst nicht? Wenn z.b. der Arbeitgeber sagt: "für die Dienstreise nimmst den ollen Diesel da".
Du weißt doch: Verbrenner Fahrer, fahren Verbrenner, weil sie verbrennen wollen.

Somit du auch... wir wollen doch nicht "bei dem dummen Gegener" anfangen zu differenzieren

melden

23.06.2026 um 11:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Im Innenraum? Dann solltest Du in die Werkstatt fahren.
FunFact: Es wurden sogar extra Durftbäumchen entwickelt, damit auch Elektroautos nach Verbrenner müffeln: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/kia-ev4-finnen-liefern-e-auto-mit-duftbaum-aus-der-nach-benzin-riecht/

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 11:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:FunFact: Es wurden sogar extra Durftbäumchen entwickelt, damit auch Elektroautos nach Verbrenner müffeln:
Nach akustischen jetzt auch olfaktorische Skeuomorphismen. :-|

Grüße
Omega Minus

melden

23.06.2026 um 12:01
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- Preise senken
- Strompreise senken
Eher anders herum: Realistische Preise für Verbrenner. Dann sind E-Autos automatisch billiger. Es muss nicht mal eine "Strafsteuer" sein. Einfach nur die realistischen Preise unter Einbeziehung der Umweltschäden. Das ist doch mehr als fair?

Und Strom wird automatisch billiger, je größer der Anteil an erneuerbaren Energien ist. Und viel teurer, wenn ein paar Faktenfeinde gerne wieder AKWs hätten. Und Gaskraftwerke in unrealistischer Auslegung. Und gleichzeitig den Ausbau von Infrastruktur und Batteriespeichern bremsen.

2x zitiertmelden

23.06.2026 um 12:43
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Und Strom wird automatisch billiger, je größer der Anteil an erneuerbaren Energien ist. Und viel teurer, wenn ein paar Faktenfeinde gerne wieder AKWs hätten. Und Gaskraftwerke in unrealistischer Auslegung. Und gleichzeitig den Ausbau von Infrastruktur und Batteriespeichern bremsen.
Nein.... Strom wird auf dem Niveau bleiben, solange Fossile über Merit Order vorgeben.

Daher ist es Blödsinn den Leuten zu verkaufen, dass der allgemeine Strom in naher Zukunft billiger wird.

2x zitiertmelden

23.06.2026 um 13:10
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Eher anders herum: Realistische Preise für Verbrenner.
Du meinst ohne MwSt, Energiesteuer und Co2 Fantasiesteuer?
Ist etwas provokant, aber wir haben nirgends realistische Preise...die EEG wird zB aus Steuermitteln bezahlt.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Daher ist es Blödsinn den Leuten zu verkaufen, dass der allgemeine Strom in naher Zukunft billiger wird.
Macht man aber und die meisten glauben es. Warte bis die E Autos wie Verbrenner oder mehr besteuert werden, das Geld braucht man unabhängig davon mit was Du fährst.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 14:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du meinst ohne MwSt, Energiesteuer und Co2 Fantasiesteuer?
Ne, meine ich nicht. Nur sind diese Abgaben für die Schäden, die durch Pkw generell und Verbrenner im Speziellen verursacht werden, viel zu niedrig.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist etwas provokant, aber wir haben nirgends realistische Preise
Na ja, aber dann kann man eben nicht jammern, Strom wäre zu teuer, wenn eigentlich Sprit viel zu billig ist.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:das Geld braucht man unabhängig davon mit was Du fährst.
Zum Teil. Individualverkehr kostet die Gesellschaft Geld. Besonders umweltschädlicher Individualverkehr kostet die Gesellschaft mehr Geld. Das kann ja sinnvollerweise durch die Höhe der Abgaben abgebildet werden.

melden

23.06.2026 um 14:33
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Strom wird auf dem Niveau bleiben, solange Fossile über Merit Order vorgeben
Das ist aber eine künstliche Grenze, keine ökonomisch zwingende.

melden

27.06.2026 um 08:45
zwei Schlagzeilen diese Woche:
Der US-Elektroautobauer Tesla will seine Produktion im deutschen Werk in Grünheide nochmals hochfahren. Das teilte die Geschäftsführung auf einer Betriebsversammlung mit. Demnach soll ab Oktober die Fertigung auf wöchentlich 7500 Autos gesteigert werden. Laut Tesla soll das ein weiteres Plus von 20 Prozent bedeuten. Um dieses Plus zu erreichen, will das Unternehmen 1000 ⁠neue ⁠Mitarbeiter einstellen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-fertigungsziel-steigt-weitere-1000-jobs-in-gruenheide-geplant-a-b250272c-43ec-4eda-aa0a-c691f8fa224a
VW plant offenbar einen größeren Stellenabbau als bisher bekannt. Weltweit will der Konzern aus Wolfsburg 100.000 der rund 657.000 Arbeitsplätze streichen. Vier Werke könnten schließen, unter anderem in Niedersachsen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/vw-will-100000-jobs-streichen-vier-werke-auf-der-kippe,vw-1152.html

Das könnte nicht gegenteiliger sein. Interessant finde ich dem Zusammenhang, das gestern in den Nachrichten das Drama bei VW nicht mit höherer Gewalt aka. US Zölle erklärt wurde, sondern mit Managementfehlern wie der verpennten Elektromobilität. Es wäre VW echt zu wünschen, wenn man in dem Laden endlich mal anfängt die Fehler wirklich zu erkennen und zu benennen, denn nur dann kann man dran arbeiten.

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 09:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das könnte nicht gegenteiliger sein.
Auch Mercedes muss sparen. Dafür wird eine tarifliche Sonderzahlung, die im Juli ausgezahlt worden wäre, auf nächstes Jahr verschoben und die Arbeitszeit soll ohne Lohnausgleich von 35 auf 40 Stunden erhöht werden.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/stuttgarter-autobauer-mercedes-verschaerft-sparkurs-was-auf-beschaeftigte-zukommt/100236054.html

Gut, bei Mercedes kommen mehrere Sachen zusammen - darunter auch die Kurswechsel (erst nur noch Luxus, dann wieder doch nicht und erst ab 2025 dann Fokus auf Elektro.) und eben auch die Wirtschaft.
Interessant in dem Zusammenhang: die EQS-Klasse hatte sich in China nicht wie erhofft verkauft.
Allerdings sei die elektrische S-Klasse EQS, sagt Autoexpertin Beatrix Keim, Direktorin am Center Automotive Research, dort "ziemlich durchgefallen". Das ist ein Problem, denn E-Autos und Hybride sind beliebt in der Volksrepublik. Laut Keim liegt ihr Anteil bei den Neufahrzeugen bei über 50 Prozent - ein Drittel davon seien reine E-Autos. Dass die neue S-Klasse, die Mercedes kürzlich in Stuttgart vorgestellt hat, erstmal nicht als reine Elektrovariante angeboten werde, ist aus Keims Sicht deshalb "ein Fehler".
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/mercedes-kaellenius-luxusstrategie-100.html

Anfang des Jahres hatte Mercedes richtige Probleme beim Absatz in China, selbst die neuen Modelle, die in Europa sich gut verkaufen, sind da einfach nicht gefragt.
https://jesmb.de/32573/

melden

27.06.2026 um 10:57
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb am 22.06.2026:Weil du für 600km den Bernrenner nimmst :rock:

Immer unwissend tun... ;)
Ich hätte für 600km keinesfalls meinen Stromer gegen einen Diesel getauscht, wenn es nicht ein kleiner, privater Umzug gewesen wäre und ich nunmal keinen eSprinter bei den ansässigen Vermietern bekommen konnte, sondern nur einen VW-Crafter mit Turbodiesel.

Das Auto ließ sich übrigens überraschend kommod fahren, mit folgenden Einschränkungen:

Unharmonische Leistungsentfaltung: Der Motor wirkt kraftlos, bis der Turbo einsetzt. Dann gibt es einen Punch ins Kreuz.

Unangenehmes Betanken: Wenn man es gewohnt ist, keine Tankstellen mehr aufsuchen zu müssen, dann sind ein paar hundert Kilometer mit einem Diesel-Verbrenner eine eher unangenehme Erfahrung. Ich bin in der Vergangenheit immer ganz bewusst nur Benziner gefahren.
Man muss vermutlich schon Diesel im Blut haben, um die ölig versifften Diesel-Zapfsäulen oder teils gar schmierigen Zapfpistolen und vor allem den penetranten Geruch der einem nach dem Betanken oft noch lange an den Händen haftet, zu lieben.

Jeder nach seiner Facon... ;)

2x zitiertmelden