Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:35
@alhambra
Ja, tolles Angebot. Ich hatte den vor ein paar Wochen schonmal vorgestellt ink. Testbericht.

Beitrag von Trailblazer (Seite 644)

Ab ca. 18.000 EUR abzgl. eventuell möglicher Förderprämien... und ein gutes Auto noch dazu.

Von den teuren Elektroautos kann keine Rede mehr sein.

melden

um 11:38
@Trailblazer
@alhambra
Davon abgesehen, dass der schon sehr preisgünstig ist, sind eigentlich auch alle Tests von diversen Portalen positiv überrascht.

Ich frage mich aber folgendes:

War gestern zufällig mit dem Fahrrad beim örtlichen VW Händler vorbei gefahren und da standen ein paar ID3 und ID4.

Zum Beispiel ein ID3 Pure, 4 Jahre alt, 50.000 km.
Ein ID4 Pro, auch vier Jahre alt und 55.000 km auf dem Tacho.

Für den ID3 werden fast 20.000,- aufgerufen. Wohlgemerkt ein Pure.

Für den ID4 28.000,-.

1. Erzählen mir grundsätzlich alle Händler immer, dass man ein E Auto least, weil der Wiederverkaufswert so niedrig ist.

2. Wenn der MG 4 Urban so günstig , lohnt sich ein vier Jahre alter ID3 wohl kaum.

1x zitiertmelden

um 11:55
Zitat von azazeelazazeel schrieb:In der Größenordnung hat meine Wallbox tatsächlich mit Anschluss und Leitungsverlegung etc. gekostet. Da gibt es ja eine recht breite Range an Modellen und Einbausituationen.
Wer es günstig mag, kann ja einmalig vom Elektriker prüfen lassen, welchen Dauerstrom die Schukosteckdose aushält. Normalerweise kann man in den Standzeiten auch mit 10A ausreichend nachladen.
Ich lade seit Jahren zu Hause mit 15 Ampere an einer CEE blau Steckdose mit einer billigen ICCB für 160,- Euro. Ich habe damals dem Elektriker die CEE blau in die Hand gedrückt und gesagt er soll das Kabel ins Carport verlegen. Hat 600,- gekostet.

Ich habe aber auch schon bei Freunden gesehen, dass die sowieso ne CEE rot haben wegen Säge, Kühlung für den Anhänger etc.

Die haben sich ne billige ICCB (Ladeziegel) besorgt der bis zu 11 KW kann und laden damit insgesamt 3 E Autos abwechselnd.Manche Autos können aber damit trotzdem nur 6 KW laden. Das liegt am internen Lader.

Naja und dann sehr viele die sich damals mit der 900,- Euro Förderung ne kleine Wallbox hinhängen lassen haben und da halt nochmal 400 draufgelegt haben. (Aber kein E Auto haben)

Was hast du denn für eine Wallbox,.bzw wie weit musste das Kabel dorthin verlegt werden für 5.000,-?

Die meist verbaute Wallbox ist die Heidelberg und die kostet rund 400,-

https://www.amazon.de/HEIDELBERG-konform-Unternehmen-erh%C3%A4ltlich-Bulletpoints/dp/B0DJD417BP/ref=mp_s_a_1_3?crid=3NRENVYL284J2&dib=eyJ2IjoiMSJ9.PaC_f8VwZLRcYNIVeM7fIhG7LV6cyzgAJszHyyDkzfzGJCV2Pwrq0IU2Wh_o4p6R5x-pC4iibYtI-_uejc0YAnGnq8zlv-uVaoycWqb7dGeXvQVzvaPPKBQJJpj_ktLK1a4NOhh_fJzSJ4bRWiauyfHC9u874tJbOT2FHcj8C_U_Fhz78q7sLEQNhxy9ggnWnrVzVOLIpvyAnp5jRCQ_yw.xzkl-0jEy1MTb0w0ISAYYbutKF2DdGYAlswjTul5x_I&dib_tag=se&keywords=heidelberg+wallbox+11kw&qid=1781603656&sprefix=heidelbe%2Caps%2C134&sr=8-3

melden

um 14:07
@Forester
Ich hatte an dieser Stelle keinen Stromanschluss - wie es oft der Fall sein dürfte. Also Erdkabel, Erweiterung des Zählerschranks und der Aufwand.
Die Box selbst war etwas teurer, weil ich sie passend zur PV-Anlage wollte, um sie einfach steuern zu können. Sicherlich kann man mit Eigenleistung (Grabarbeiten, Kabel verlegen, eigene Home-Automation) das billiger haben. Aber so 3-4000 EUR sind da nicht abwegig. Die Arbeitszeit war nicht wenig und gar nicht mal hoch bepreist.

melden

um 14:17
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn der MG 4 Urban so günstig , lohnt sich ein vier Jahre alter ID3 wohl kaum.
Ich habe letztens ein „Angebot“ für ein ID.Polo gesehen. 40000€. Und das ist ja ne ganze Nummer kleiner, als ein MG4 urban. Klar , der Polo ist dann anders ausgestattet, aber trotzdem…

Passend dazu: 6 von 9 VW Vorstandsmitgliedern halten ihr Unternehmen für existenzgefährdet. Hmm, woran mag das liegen?

melden

um 14:23
@alhambra
Das liegt an der leider beim VW Konzern üblichen Vorgehen, zunächst nur die teuren Varianten zu verkaufen, womit wir wieder beim Pure wären.

Der wurde ständig aus dem Konfigurator genommen damals, damit nicht so viele Bestellungen kommen, weil billiger.

Den ID Polo für die versprochenen 25k Liste würden die Leute massenhaft kaufen, aber den gibt's natürlich nicht.

Nur den mit 211 PS , großem Akku und viel Schnickschnack zunächst.

Beim Epiq und Ravall (gleiche Plattform) das gleiche.

Erstmal nur die teuren Varianten mit großem Akku und stärkstem Motor.

Bestimmt wird es auch wieder wie gewohnt irgendwelche Ausreden geben:

Kleiner Akku ist noch nicht verfügbar, Produktion muss erst hochgefahren werden etc

1x zitiertmelden

um 18:16
Zitat von ForesterForester schrieb:Das liegt an der leider beim VW Konzern üblichen Vorgehen, zunächst nur die teuren Varianten zu verkaufen, womit wir wieder beim Pure wären.
Alles richtig. Aber der VW Konzern ist aus meiner Sicht bei Elektroautos ungefähr 5000-10.000€ zu teuer.

Der ID.Polo GTI soll um die 40k kosten. Da bekommt man n Tesla Model 3 dafür, das deutlich größer ist, besser ausgestattet ist und mehr Bums hat.
Der ID.polo Pure soll für 25k kommen, aber da bietet eben MG schon n Auto in Golf-Größe an...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Internet Volumen abspeichern? Möglich?
Technologie, 18 Beiträge, am 17.03.2026 von alhambra
GregorX am 15.03.2026
18
am 17.03.2026 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024