Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.05.2026 um 19:39
War heute bei BYD und habe Probefahrten gemacht und mich ein paar Stündchen umgeschaut.

Interessant:

Großes Mercedes Autohaus (wie für BYD üblich).

Die Preise mit dem Preis Leistungsverhältnis sind wirklich gut. Die Fahreigenschaften, die Ausstattung, die erhältlichen Farben, die Verkäufer/Berater, der Kundenandrang und die Wartungsvorschriften sowie die Garantien sind wirklich sehr gut.

Ebenfalls die Sprachsteuerung, die Akkus und die Verbrauchswerte.

Jetzt weiß ich auch warum Porsche gerade an untergehen ist.

Eigentlich sehr einfach.

Der Seal von BYD hat am Heck 3,8 s stehen.

Das steht für die Beschleunigung von 0 - 100.

Optik: modern sportlich
Platz: für 4 Personen bequem
Software: super schnell
Preis: glaubt kein Mensch

Warum soll ich mir da einen Panamera für das dreifache kaufen?

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 21:43
apropos Mercedes. Der Nachbar gegenüber, der mir immer Vorträge gehalten hat, wie schlecht Elektroautos doch sind, fährt seit 3 Wochen einen EQE. Und die letzten Tage war ne Handwerksfirma da, sieht so aus, als hätten sie n Stromkabel vom haus zur Garage verlegt...

Anscheinend zeigen die Benzinpreise doch Wirkung. Aber EQE zeigt auch: für viele scheitert Elektromobilität nicht am Geld, sondern an der Ideologie...

melden

23.05.2026 um 23:41
@alhambra

Würde ich ihn direkt drauf ansprechen, wo her der Sinneswandel so plötzlich kommt. Nicht, weil es dich interessiert, sondern damit er sich schön blöd vorkommt.

melden

24.05.2026 um 00:05
Vielleicht hat er jetzt seine Pläne spontan mit Anhänger nachts nach Kroatien zu fahren - non stop - aufgegeben?

Nachdem mir diverse Autohändler die letzten 10 Jahre immer die einstudierte Kassette von der Übergangstechnologie (E Auto) erzählt haben, da ja bald Wasserstoff kommt - ja seit 30 Jahren - gibt es jetzt eine neue Masche.

Etwas Phantasie voller, noch verrückter - aber genauso falsch.

Seit einiger Zeit soll man E Autos immer und auf jeden Fall leasen.

Der Grund ist extrem:

Die Wartungskosten würden einen auffressen.

Auf meinen Einwand, dass es da fast nichts zu warten gibt und schon gar nicht für 800,- kam dann folgende Geschichte:

"Die Wartung muss von einem Hochvolt Techniker durchgeführt werden, der Akku muss ausgelesen werden und die Mechaniker haben sehr schwere, Spezialkleidung an bei den ganzen Arbeiten.

Da man zwar jetzt mit 600-800 Euro für die Wartung rechnen müsse, wäre aufgrund der Inflation, dieser Betrag wohl bald eher bei 1000.

Als wäre das nicht schon schlimm genug, sinkt der Wert von E Autos so dermaßen schnell, dass man im Fall eines barkaugefs BK

2x zitiertmelden

24.05.2026 um 01:02
Zitat von ForesterForester schrieb:da ja bald Wasserstoff kommt
Wenn schon die BILD einen gebrauchten Toyota Mirai wie Sauerbier anbietet…
https://www.bild.de/auto/tests/tests/toyota-mirai-gebraucht-unter-30-000-euro-wasserstoff-wird-bezahlbar-83684946.bild.html
…dann weiß man, was die Stunde bei Wasserstoff geschlagen hat.

Im Moment läuft ein Gerichtsverfahren, wo jemand aus dem Landkreis Cham den Autohändler in NRW verklagt, weil das Wasserstoffauto nach der Schließung der Tankstelle in Pentling unbrauchbar geworden ist. Geht wohl in die zweite Runde, das erste Urteil war eine Klatsche für den Autobesitzer.

melden

24.05.2026 um 18:56
Zitat von ForesterForester schrieb:Da man zwar jetzt mit 600-800 Euro für die Wartung rechnen müsse, wäre aufgrund der Inflation, dieser Betrag wohl bald eher bei 1000.
Na logisch, so 800 war eher der Service bei meinem letzten Verbrenner und das jährlich beim Stern. Zwar hab ich gehört, dass für meine E-Karre jetzt auch so etwa 600 fällig werden, aber dann alle zwei Jahre. Und auf Nachfrage im Audizentrum waren es dann eher 200-300, nur ein paar Ablaufschienen reinigen, vielleicht Bremsflüssigkeit und das war es.

melden

24.05.2026 um 19:06
Ich hab für meinen Smart bei der Dreijahresinspektion auch nur knapp 300€ bezahlt, in der Daimler Werkstatt. Beim sonst identischen Verbrenner Smart wäre wohl sogar etwas mehr fällig gewesen.

mfg
kuno

melden

25.05.2026 um 09:27
Keine Panik.... die Hersteller denken sich schon was aus zusammen mit der Umweltschutzlobby.

ZB Kühlerfüssigkeit wird mehr auf organische Sären umgestellt welche sich innerhalb von 3-5 Jahren abbauen.

Also entweder Korrosionsschäden oder regelmäßig tauschen (natürlich ohne kleckern).

G12++ ist Lifetimefüllung aber wer will das "Gesamtprozessual gesehen.

Identisch werden bei E Autos die 12V Bleiakkus "Wartungware". Nach 3 Jahren prophylaktisch raus.

Worauf will ich hinaus: Macht euch keine Sorgen. Die Wartungskosten werden nicht längerfristig unter denen der Verbrenner liegen, denn das Autohaus möchte ja wachsen und nicht schrumpfen;)

melden

25.05.2026 um 13:49
Ach man braucht nur Google füttern:
Nicht weil die Stromer besonders reparaturanfällig wären. Sondern weil Autohäuser und Werkstätten die Stundenverrechnungssätze massiv angehoben haben: „In Einzelfällen werden bis zu 400 Euro pro Arbeitsstunde aufgerufen“, weiß Dominik Lutter zu berichten, der beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) die Abteilung Werkstätten und Service leitet. Mit dem Ergebnis, dass die Jahreswartung eines Stromers genauso teuer wird wie die bei einem Verbrenner: Je nach Fahrzeug, Betrieb und Region zwischen 300 und 1000 Euro
Quelle: https://www.focus.de/auto/elektroauto/so-schnell-kann-die-wartung-bei-elektroautos-zur-kostenfalle-werden_19b0f94b-d49a-491a-bc32-4a48059fb8b3.html

melden

25.05.2026 um 14:57
@abbacbbc
Muss man halt nen Tesla kaufen, die wollen 120€ die Stunde und dafür kommen die noch zu einem nach Hause. ;)

Duck und wech...

melden

27.05.2026 um 08:46
...oder einen MG4 urban ? ;)

Das ist gerade m.E. der Neuwagen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Nun kann wirklich keiner mehr vom "teuren Elektroauto" sprechen.

Diesen Wagen gibt es jetzt zur Einführung mit einem Sonderrabatt in der Basisversion ab ca. 18.000 Euro (Das sind 2000 Euro weniger, als ich für meinen drei Jahre alten, gebrauchten Hyundai Kona eV bezahlt habe).

Mit Navi, mit Wärmepumpe, mit Android Auto / Apple CarPlay kabellos, mit Vehicle2Load...

Dezent und schick von außen und wertig im Innenraum. Klasse!

Ein Test:
Youtube: MG-4 Urban | Zu dem Preis kriegst’ nichts Besseres
MG-4 Urban | Zu dem Preis kriegst’ nichts Besseres
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

mg-motor-mg4-urban-uk-2026

2x zitiertmelden

27.05.2026 um 08:53
Zitat von ForesterForester schrieb am 23.05.2026:War heute bei BYD und habe Probefahrten gemacht und mich ein paar Stündchen umgeschaut.
In meinem Freundeskreis wurde jetzt der dritte Atto 3 bestellt. Ich bin noch keinen gefahren, aber die Autos scheinen ziemlich überzeugend zu sein.

Ich habe meinen Hybrid ja erst seit kurzem und bin ganz happy damit, aber wenn ich gewusst hätte, dass mein Vermieter mir innerhalb von vier Wochen eine Wallbox aufhängt, hätte ich bei den Preisen schwach werden können.

melden

27.05.2026 um 09:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:MG4 urban
sieht meinem bzw dem Seat Ibiza sehr ähnlich, leicht höher aufgebaut....

https://www.autogefuehl.de/wp-content/uploads/2017/05/SeatIbizaFR_15Evo_autogefuehl12.jpg

melden

27.05.2026 um 11:00
Nur falls noch jemand so uninfomiert ist wie ich es war
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Android Auto / Apple CarPlay kabellos
Mein Auto hatte da nur die kabelgebundene Version. Was hab ich mich mit dem dranstecken geärgert und ständig war das Kabel hinüber (warum auch immer). Hab dann beim googeln nach updates fürs Auto entdeckt, dass es da für wenig Geld einfach so Wlan adapter gibt.
Hab mir dann den Ottocast Mini Cube 3.0 geholt, gibts aber in unzähligen varianten von ebenso vielen Herstellern.

Hat mir ernsthaft das leben erleichtert :-)

melden

27.05.2026 um 15:31
@Trailblazer
@Atrox
Es ist wirklich unglaublich wie schnell die Chinesen lernen.

Die Dinger sind unglaublich gut, NCAP 5 Sterne, mega modern, alles drin und günstig.

Vor allem:

Den ID Polo gibt es ja in real (noch das ganze Jahr) nicht.

Bei mir bestellen eben alle chinesische Autos.

Hätte mir echt gewünscht, dass VW noch die Kurve endlich kriegt.

Aber leider sieht es gar nicht danach aus 🍌🫣

Bei mir ist beim BYD Händler die Hölle los.

Atto 2, Dolphin, Dolphin Surf, Atto 3 EVO und als Sahne Häubchen der Seal!

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 23:40
Kleiner Wermutstropfen leider doch.

BYD wird im Juni sehr viel Werbung für einen neuen Dolphin G DM-i machen, der speziell für Europa entwickelt wurde.

Er wird auch als "Superhybrid" bezeichnet.

Verbrauch ca 4,5 Liter Benzin.

Er wird in den Kommentaren förmlich zerrissen.

Quelle:

https://ecomento.de/2026/05/26/byd-dolphin-g-dm-i-plug-in-hybrid-kleinwagen-mit-ueber-1000-kilometer-reichweite/

Effizienz ist gegenüber dem ähnlichen Dolphin Elektro katastrophal.

Der Elektro hat unterm Strich tatsächlich eine 3 mal so hohe Effizienz.

melden

28.05.2026 um 06:14
@Forester
Das erinnert mich an den Anfang der 90er, als mein damaliger italienischer Schwiegerpapa mich in eines der ersten China-Restaurants in Turin einlud.

Ich war total verdutzt, aber es gab seitenweise Pizza, Pasta und Antipasti zur Auswahl und nur auf der letzten Seite der Karte ein paar einfache chinesische Gerichte.

Ich habe dann begriffen, dass die Chinesen nur clever waren... Während in deutschen Großstädten die Bürger aufgeschlossener und neugieriger waren, halten die Italiener ihre Küche für heilig. Die Zeit war dort einfach noch nicht reif für Sojasoße, Tofu und Feuerfleisch aus dem Wok.

Ich habe jede Menge Leute in der Nachbarschaft, die ganz offen sagen, dass sie gerne elektrisch fahren, aber trotzdem gerne noch einen Verbrenner unter der Haube haben wollen würden... "Wenn man doch mal 800km fahren muss oder keine Ladesäule findet..."

...und so kaufen die auch ihre Autos. Es gibt hier immer mehr Plug-In-Hybride in der Umgebung.

Diese Entscheidung ist m.E. irrational, weil es die schlechteste Wahl unter allen Möglichkeiten ist, aber die Chinesen servieren einfach das, was eine große Gruppe der Käufer haben will.

melden

28.05.2026 um 09:41
Ich habe mir die BYDs mal angeschaut... Hmm... Die liegne doch in einer anderen Preisregion.

Außerdem spricht mich da gar nichts so recht an. Die Modellpalette scheint mir irgendwie auch ein Durcheinander zu sein.

Zu den aufgerufenen Preisen würde ich dann doch eher zu Tesla, Hyundai oder Kia z.B. greifen.

Welche BYDs findet ihr denn gut?

melden

03.06.2026 um 17:11
Der heutige Rückweg von der Arbeit war mal ein kleiner Test. Range Modus und Travel assist auf maximal 80 km/h begrenzt. Ich wollte wissen, ob man den Born auf unter 12 kWh bekommt. Ergebnis: Jup.

IMG 0647Original anzeigen (3,6 MB)

melden

05.06.2026 um 07:48
@CharlyPewPew
Super-Verbrauch!
Aber ist man damit nicht auf Landstaraße oder Autobahn manchmal ein Verkehrshindernis?

1x zitiertmelden