Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.06.2026 um 11:10
Ja, ist schon schwer so ne Dieselzapfsäule zu bedienen, das stimmt schon^^

Ich treffe auch nicht immer gleich das Loch.

Vollstes Verständnis von meiner Seite.

2x zitiertmelden

27.06.2026 um 13:33
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ja, ist schon schwer so ne Dieselzapfsäule zu bedienen, das stimmt schon^^
Er hat nicht gesagt, dass es schwer ist. Ihn stört offensichtlich der Geruch und der Dreck....

melden

27.06.2026 um 16:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:um die ölig versifften Diesel-Zapfsäulen oder teils gar schmierigen Zapfpistolen und vor allem den penetranten Geruch der einem nach dem Betanken oft noch lange an den Händen haftet, zu lieben.
Auch ich habe aus verschiedensten Gründen nie einen Diesel gefahren, aber wenn mal ein Transporter gemietet werden musste, dann waren Handschuhe für mich Pflicht (so vorhanden) und Tücher aus Papier. Manchmal befanden sie sich auf der Tankstelle, mal nicht. Gerochen hat es durchaus, aber das war damals halt normal.
Mal davon abgesehen, als Benzintanker musste ich noch zusätzlich mit dem Schaum rechnen. Klappte aber auch nicht immer.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Dieselzapfsäule zu bedienen,
Das erschließt sich dir wie aus obiger Aussage? Oder geht es dir nur um ein wenig Trollerei?

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 17:26
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das erschließt sich dir wie aus obiger Aussage?
Ja, wer kennt sie nicht, die öligen Zapfsäulen, vor allem Diesel.
Magst mal erklären, woher das Öl kommen soll?
Ist doch total übertrieben, was soll das denn? Du trollst doch.

Uiuiui, ich rieche Diesel. Wie schlimm.

2x zitiertmelden

27.06.2026 um 18:13
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Magst mal erklären, woher das Öl kommen soll?
Naja Diesel ist..... Öhm.... Chemisch ein öl......

2x zitiertmelden

27.06.2026 um 21:19
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ja, wer kennt sie nicht, die öligen Zapfsäulen, vor allem Diesel.
Magst mal erklären, woher das Öl kommen soll?
.
.
Uiuiui, ich rieche Diesel. Wie schlimm.
Gut , dass du fragst..

Ich meine, Aral sagt dazu:
Dieselkraftstoff hat beim direkten Kontakt mit der Haut eine relativ stark entfettende Wirkung und kann somit Hautreizungen bzw. -irritationen auslösen. Vor diesem Hintergrund ist das Tragen von Schutzhandschuhen beim Umgang mit Dieselkraftstoff nicht nur im Zusammenhang mit der Geruchsproblematik zu empfehlen.
Quelle: https://mein.aral.de/kontakt/faqs/kraftstoff-tanken/diesel/warum-gibt-es-an-den-tankstellen-eigentlich-spezielle-dieselhandschuhe

Aber Du hast sicher Recht, was sollten die bei Aral schon eine Ahnung von fossilen Brennstoffen haben?

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 13:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Aber Du hast sicher Recht, was sollten die bei Aral schon eine Ahnung von fossilen Brennstoffen haben?
Die Frage ist eher, wie der Kraftstoff an den Griff der Zapfsäule kommt? Gibt es Fahrer, die direkt vor dem Tanken den Rand um den Tank mit dem Finger sauber wischen? Es sollte das zugrunde liegende Problem eigentlich gar nicht geben.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 14:05
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Die Frage ist eher, wie der Kraftstoff an den Griff der Zapfsäule kommt?
Der berühmte letzte tropfen, der beim rausziehen das Rohr runterläuft. Das passiert schon bei nahezu jedem Kunden.... Da Zapfpistolen hochkant gelagert werden, läuft der siff unweigerlich auf den Griff und da Diesel nicht so leicht verfliegt wie Benzin, haste den siff eben tagelang am Griff. Die Kunden verteilens dann noch mehr und mehr mit jeder Nutzung. Kannste mir verhindern, indem du nach jeder Nutzung sauber machst...... Macht halt keiner.

melden

29.06.2026 um 05:54
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man muss vermutlich schon Diesel im Blut haben, um die ölig versifften Diesel-Zapfsäulen oder teils gar schmierigen Zapfpistolen und vor allem den penetranten Geruch der einem nach dem Betanken oft noch lange an den Händen haftet, zu lieben.
Ich habe vor einer Erfindung gehört, nennt sich Handschuh...habe ich noch nie ausprobiert.
Und alles so verwirrend, letztens habe ich in den AdBlue Diesel reingetan, früher als ich klein war, habe ich einmal in den Kofferraum getankt.

Aber man lernt dazu: wenn ich durch Vermietung einen E Auto habe, prüfe ich auch immer mit der Zunge ob der Strom super, von PV oder WEA ist bzw. einfach gut ist. Atomstrom verstopft die Ladebuchse und dann dauert es länger.

PS: ich dachte Benzindämpfe sind schädlicher als Diesel...

2x zitiertmelden

29.06.2026 um 16:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:früher als ich klein war, habe ich einmal in den Kofferraum getankt
Das tut mir leid für Dich. War es ein schlimmes Trauma?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:letztens habe ich in den AdBlue Diesel reingetan
Manche Leute haben es schwer im Leben. Es gibt manchmal ganz gute Assistenzen, wenn man sich da selbst schwer tut. Also Menschen, die einem helfen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber man lernt dazu: wenn ich durch Vermietung einen E Auto habe, prüfe ich auch immer mit der Zunge ob der Strom super, von PV oder WEA ist bzw. einfach gut ist. Atomstrom verstopft die Ladebuchse und dann dauert es länger.
Tatsächlich kann ich mir das bei Dir gut vorstellen. Verständnisfrage: Nutzt Du in diesem Fall einen Handschuh? Und schmeckst Du Unterschiede bei den Steckern unterschiedlicher Betreiber?
Zitat von gastricgastric schrieb:Naja Diesel ist..... Öhm.... Chemisch ein öl......
Ach komm, das wissen die doch nicht.

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 19:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:prüfe ich auch immer mit der Zunge ob der Strom super, von PV oder WEA ist bzw. einfach gut ist.
Sicherheitshalber muss ich dir noch den Warnhinweis mit auf den Weg geben, dass immer mehr neuere Elektroautos mit der 800 Volt Technik ausgestattet werden. Die könnte deine Zunge ein wenig überfordern.

Sei bitte daher sehr vorsichtig!

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 20:22
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das tut mir leid für Dich. War es ein schlimmes Trauma?
nö, hat mehr rein gepasst -> Range Extender.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Tatsächlich kann ich mir das bei Dir gut vorstellen. Verständnisfrage: Nutzt Du in diesem Fall einen Handschuh?
Ja klar, ich will mir doch keinen Stromschlag holen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Und schmeckst Du Unterschiede bei den Steckern unterschiedlicher Betreiber?
In der Tat, EON ist so lalala, Vattenfall bah...am besten schmeckt Bayernwerk, ist ja auch regional.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Sicherheitshalber muss ich dir noch den Warnhinweis mit auf den Weg geben, dass immer mehr neuere Elektroautos mit der 800 Volt Technik ausgestattet werden. Die könnte deine Zunge ein wenig überfordern.
Ich habe auf der Youtube Akademie gelernt dass alles unter 1000V kein Problem ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Naja Diesel ist..... Öhm.... Chemisch ein öl......
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ach komm, das wissen die doch nicht.
Diesel ist ein Alkane Gemisch( Hexadecan bzw. Cetan 9 bis 22 C), kein "Öl".

*Kommt, ihr sehr netten elektrisierten Autofahrer, ein bißchen Spaß muss sein.

2x zitiertmelden

29.06.2026 um 20:34
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe auf der Youtube Akademie gelernt dass alles unter 1000V kein Problem ist.
ein Weidezaun hat 1000v - 3000V, unangenehm aber nicht gefährlich. Merke: nicht auf die Spannung kommt es an, sondern auf den Stromfluss durch deinen Körper.

2x zitiertmelden

29.06.2026 um 20:48
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Merke: nicht auf die Spannung kommt es an, sondern auf den Stromfluss durch deinen Körper.
Ja, wie in Bayern, der Fluss Amper ist der Weisswurstäquator.

melden

29.06.2026 um 21:14
@ApexOne
Mit Verlaub, du faselst...

melden

29.06.2026 um 21:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Diesel ist ein Alkane Gemisch( Hexadecan bzw. Cetan 9 bis 22 C), kein "Öl".
Diesel ist chemisch gesehen ein öl.... Genauer ein Mineralölprodukt. Aufgrund langkettiger Kohlenwasserstoffe hat Diesel (im Gegensatz zu Benzin) auch einen öligen Charakter. Heizöl nennste ja auch nicht heiz-alkan-cycloalkan-gemisch.

Bei chemie versteh ich keinen nicht nerd Spass :melden:

melden

30.06.2026 um 16:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ein Weidezaun hat 1000v - 3000V, unangenehm aber nicht gefährlich. Merke: nicht auf die Spannung kommt es an, sondern auf den Stromfluss durch deinen Körper.
Widerstand ist da eben nicht zwecklos. :-)

Grüße
Omega Minus

melden

06.07.2026 um 21:48
Wenn man Akkuzellen unter Druck (12,5 Bar) setzt, dann altern sie kaum mehr.
Die Experimente konnten zeigen, dass durch eine Vervierfachung des typischen Drucks auf 1,25 Megapascal (12,5 bar) und eine annähernde Einhaltung dieses Werts eine Verdopplung der möglichen Ladezyklen erreicht wird. Konkret konnten in der in Nature Energy erschienenen Studie nach 1.100 Ladezyklen mit einer normalen Lithium-Ionen-Batterie noch 96,2 Prozent der ursprünglichen Kapazität gemessen werden.
Quelle: https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-druck-verdoppelt-die-lebensdauer-von-batterien-2607-210553.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Internet Volumen abspeichern? Möglich?
Technologie, 18 Beiträge, am 17.03.2026 von alhambra
GregorX am 15.03.2026
18
am 17.03.2026 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_Void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024