OK. Um das jetzt hier (hoffentlich) mal abzuschliessen.
Ich persönlich finde solche Aussagen wie ich sie getroffen habe nicht schlecht.
Einfach mal um den anderen einschätzen zu können. Ist mMn in Diskussionen nicht unwichtig.
kuno7 schrieb:Ob du E Autos jetz toll oder doof findest, is für das Thema Elektromobilität ja weitestgehend egal
Interessante Ansicht. Aber wenn das deine Meinung ist, alles gut.
kuno7 schrieb:Na weil das hier ein Diskussionsforum is, dazu noch ein Fred, in dem es um Elektromobilität geht. Wenn du nich diskutieren willst und auch nich argumentieren, dann biste hier eben falsch.
Gut. Dann begründe ich das mal.
E-Mobilität ist mMn definitiv die Zukunft.
Begründung: Ganz einfach, technische Evolution. Ich bin auch der Meinung daß im Bereich der E-Mobilität noch viel Potential für Verbesserungen steckt, vor allem im Bereich Akku.
Verbrenner werden trotzdem weiterhin eine, wenn auch kleinere, Rolle spielen.
Begründung: Egal wie, es wird zumindest für die nächsten Jahrzehnte Bedarf für Treibstoffe geben. Synthetische Varianten werden dann wahrscheinlich den Bedarf abdecken.
Schwierigkeiten sehe ich für die Landwirtschaft wo große Mengen an Treibstoffen verbraucht werden.
HVO100 welcher bis zu 90% weniger CO2 Ausstoße als herkömmlicher Diesel erzeugt, müsste halt zumindest für solche Einsatzzwecke wie Landwirtschaft günstig sein.
alhambra schrieb:Das Tesla-Trockenbeschichtungsverfahren z.B. Das reduziert die CO2 Emissionen für die Zellproduktion um die Hälfte, und die Kosten um 1/3. Weil die ganzen Trockenstrassen wegfallen.
Schade halt daß Tesla trotzdem, soweit ich das "ergoogeln" konnte, bei Li-Ion bleibt. VW will das angeblich mit LFP machen.
Die hohen Spritpreise beflügeln die E-Mobilität aktuell richtig, auch der E-Gebrauchtmarkt profitiert gut davon. Passt auch ganz gut in den "Fahrplan" bzgl. Hochlauf der E-Mobilität.
alhambra schrieb:Im März wurden tatsächlich mehr Elektroautos als Benziner zugelassen. Der Elektroanteil liegt jetzt bei 24,0%. Tesla ist dabei der große Gewinner mit 300% Wachstum.
Bloomberg sieht das bzgl. Tesla anders. "Tesla bleibt unter Prognosen – Absatzprobleme im E-Auto-Markt wachsen"
Hab den Link heute via Xing Newsletter bekommen. Kann ich dir bei Interesse schicken.
Halt immer die Sache mit "Prognosen" und "Erwartungen der Wall Street"...
Am Ende zählen reale Zahlen.
Und da sind wir dann bei dem von dir angesprochenen Punkt. Wer schnell liefern kann macht das Geschäft.