Elektroautos und Elektromobilität
11.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
um 17:20Erstens gibts ja Ladekarten, wenn Adhoc zu teuer ist, muss man halt schauen, welcher Anbieter sich lohnt in der Nähe. Bei mir ist es EnBW. Zweitens sollst du da ja auch nicht parken, sondern nur kurz laden, das dauert in der Regel kaum länger als zu tanken. Neuere Modelle laden meist jenseits der 100kw.sevenheartseas schrieb:Jedoch war ich erstens schockiert über die Preise und zweitens verliert man das Parkrecht wenn man nicht ladet.
Wenn du eine halbe Stunde Fahrtweg hast, dann brauchst du in den 4 Tagen wohl oft gar nicht nachladen oder maximal einmal. Außerdem lädt man eigentlich eher nach Bedarf und nicht unbedingt immer randvoll. Von 20-80% schafft man locker in 20 Minuten und damit packst du fast deine vier Tage Arbeitsweg.sevenheartseas schrieb:Nach einem 12 Stunden Dienst dann noch gsch eine halbe Stunde laden fahren...
Nicht mal mit nem 5 Jahre alten Stromer. Selbst mit 11kw bekommst du in zwei Stunden schon ordentlich was rein, und die meisten Lader schaffen locker 150.sevenheartseas schrieb:irgendwann von 9 bis 11 Uhr abends irgendwo blöd an nem Stecker hänge.
Für 150k braucht ein Durchschnittsfahrer 10-15 Jahre, so lange bauen die Hersteller noch keine E-Autos, abgesehen von Tesla. Und da gibts einige mit deutlich mehr auf der Uhr.sevenheartseas schrieb:Und tatsächlich wo sind all die E-Autos hin die über 150k Kilometer haben. Ich habe noch nie eines gesehen.
Naja, das ist auch nicht mehr wahr, selbst wenn man sich auf ein Anbieter wie Ionity oder EnBW fokussiert, ist das Netz eigentlich schon nahezu flächendeckend und ohne Warteschlangen, zumindest gilt das bei uns für EnBW.sevenheartseas schrieb:Oder wenn endlich mal eine vernünftige Infrastruktur existieren würde.
sevenheartseas
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 17:30Ich fahr also mein Auto auf den Parkplatz in der Nähe der Wohnung für sagen wir 15 Minuten und dann fahr ich wieder zurück?Toxid schrieb:Zweitens sollst du da ja auch nicht parken, sondern nur kurz laden, das dauert in der Regel kaum länger als zu tanken. Neuere Modelle laden meist jenseits der 100kw.
Ähm. Ja klingt nett.
Wie gesagt ich bin im SOS Außendienst. Manchmal fahr ich eine halbe Stunde und am nächsten Tag sitzt ich plötzlich 2 Stunden im Auto. Zu spät kommen ist aber nicht drinnen. Da gibts keine Gleitzeit.Toxid schrieb:Wenn du eine halbe Stunde Fahrtweg hast, dann brauchst du in den 4 Tagen wohl oft gar nicht nachladen oder maximal einmal
Deshalb ja sollte das Auto IMMER voll sein weil ich nicht weiß wo der nächste Einsatz ist.
Das sind ja die Schnellladestationen oder?Toxid schrieb:Nicht mal mit nem 5 Jahre alten Stromer. Selbst mit 11kw bekommst du in zwei Stunden schon ordentlich was rein, und die meisten Lader schaffen locker 150.
Die sind zumindest in Österreich extrem teuer. Ich seh da garnicht viel Unterschied zu Benzin. Was ich frech finde wenn man sich die Anschaffungspreise der EAutos anschaut.
Vielleicht ist das bei euch in DE schon besser.
Naja bei mir sinds ca 5-6 Meiner Freizeit der Berg und Meersehnsucht geschuldet.Toxid schrieb:Für 150k braucht ein Durchschnittsfahrer 10-15 Jahre
Ich weiß nicht wo du wohnst. Bei mir ist es halt nicht so gut bestückt.Toxid schrieb:Naja, das ist auch nicht mehr wahr, selbst wenn man sich auf ein Anbieter wie Ionity oder EnBW fokussiert, ist das Netz eigentlich schon nahezu flächendeckend und ohne Warteschlangen, zumindest gilt das bei uns für EnBW.
Bei Krankenhäuser hab ich manchmal Glück. Pflegeheime kannste aber generell vergessen.
Wie gesagt vielleicht in DE besser.
um 17:32Und da ist es wieder.
"Jemand aus dem Internet" unterstellt jemand Anderem, dass er nicht in der Lage ist seine persönliche Situation bzgl Nutzungsanforderungen und infrastrukturellen Begebenheiten richtig einzuschätzen.
Verbrennerfahrern fehlt anscheinend einfach der Durchblick....
"Jemand aus dem Internet" unterstellt jemand Anderem, dass er nicht in der Lage ist seine persönliche Situation bzgl Nutzungsanforderungen und infrastrukturellen Begebenheiten richtig einzuschätzen.
CharlyPewPew
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2018
dabei seit 2018
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 17:38Habe auch ein halbes Jahr hin und her gerechnet und dann zum Diesel greifen müssen. Rückblickend betrachtet war ich dumm. Ich hatte mich zu sehr auf einen Kombi versteift… da war der e-Markt gerade sehr dünn und vor allem sehr teuer. Einzige bezahlbare Alternative war der MG5, von dem ich dann aber nach stundenlanger Recherche in Foren wieder abgekommen bin.Bluemeanie schrieb:Fahre aber vorerst für meine Zwecke einen Verbrenner solange man dafür nicht hingerichtet wird.
Ich kann verstehen, dass einige wenige lieber einen Kleinwagen, auch auf Langstrecke fahren wollen (meine Frau z.B. mit über 25.000km/Jahr). Aber Kleinwagen hatten auch unter Verbrenner nie die Zielgruppe der Langstreckenfahrer. Man muss dann etwas realistisch sein und sich selbst eingestehen, dass man eher der Exot und nicht die Regel ist.
Ich habe das Privileg zu Hause laden zu können und da ist die Rechnung mittlerweile sehr einfach: ein E kostet mich die Hälfte auf 100km. Zukünftig, mit steigenden Kraftstoffpreisen, sogar noch weniger. Mein Fahrprofil ist außerdem super für E: 25km, 100% Landstraße, 6 Dörfer dazwischen, Zwischenstopp an der Kita.
@sevenheartseas
Wäre ein Kabel in deine Garage zu legen und eine wallbox zu installieren nicht günstiger geworden, als einen Diesel zu kaufen? Also ehrliches Interesse, kein Angriff, bitte nicht falsch verstehen. Ich würde allein an „Kraftstoffkosten“ 1000€/Jahr sparen, wenn ich e fahren würde. Eine wallbox mit Installation würde sich dann nach 1,5-2 Jahren bei mir amortisieren.
Bei mir wird’s nächstes Jahr definitiv ein E als Zweitwagen und da ich eine 32A Steckdose habe, kostet mich die mobile Wallbox nur 200€. Ich meine aber gelesen zu haben, dass eine komplette Neuinstallation auch „nur“ 1,5-2k kostet.
alhambra
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 17:42Hmm, in Anbetracht der Tatsache, dass man keine Erfahrung mit Elektroautos hat, könnte da vielleicht ein Körnchen Wahrheit drin sein?Bluemeanie schrieb:Verbrennerfahrern fehlt anscheinend einfach der Durchblick....
Elektroautos laden funktioniert eben anders als tanken. Wenn etwas neu ist, dann sieht das immer alles nach Problem aus. Meistens stellt man dann aber fest das die Probleme nicht existierten.
um 17:48Erledige es doch auf dem Heimweg. Du musst dich auch nicht mit solchen Argumenten rechtfertigen für deine Entscheidung pro Verbrenner, es gibt sicher bessere Gründe.sevenheartseas schrieb:Ich fahr also mein Auto auf den Parkplatz in der Nähe der Wohnung für sagen wir 15 Minuten und dann fahr ich wieder zurück?
Ähm. Ja klingt nett.
Das hört sich schon eher nach nem Grund für den Verbrenner an.sevenheartseas schrieb:Wie gesagt ich bin im SOS Außendienst. Manchmal fahr ich eine halbe Stunde und am nächsten Tag sitzt ich plötzlich 2 Stunden im Auto. Zu spät kommen ist aber nicht drinnen. Da gibts keine Gleitzeit.
Deshalb ja sollte das Auto IMMER voll sein weil ich nicht weiß wo der nächste Einsatz ist.
Auch da hast du sicher ein wenig Recht, öffentlich laden vs. Tanken ist meist kaum Unterschied bei den Kosten. Man braucht schon einen festen Anbieter mit Vertrag. Vielleicht ist das hier wirklich schon besser. EnBW ist wie gesagt flächendeckend bei mir in der Gegend. Ansonsten spart man sich bei uns die Steuern, bei den restlichen Kosten ist es genauso wie beim Verbrenner.sevenheartseas schrieb:Das sind ja die Schnellladestationen oder?
Die sind zumindest in Österreich extrem teuer. Ich seh da garnicht viel Unterschied zu Benzin. Was ich frech finde wenn man sich die Anschaffungspreise der EAutos anschaut.
Vielleicht ist das bei euch in DE schon besser.
Wie gesagt, es gibt Argumente, die für den Verbrenner sprechen. Jenseits der 30k Jahresstrecke dürfte es wohl eher besser mit nem Diesel sein.sevenheartseas schrieb:Naja bei mir sinds ca 5-6 Meiner Freizeit der Berg und Meersehnsucht geschuldet.
Nöö, man sollte halt nur vernünftige Argumente bringen, einmal im Jahr über 500km in den Urlaub gehört nicht dazu. Ich habe durchaus selbst Benzin im Blut, da ich aber schon lange keine emotionale Bindung mehr zu V8 oder ähnlichem habe und ein PKW für mich nur ein Nutzfahrzeug ist, war der Umstieg durchaus entspannt. Beim Mororrad sieht das anders aus, eine E-Harley kommt mir erstmal nicht die Garage 😉Bluemeanie schrieb:Und da ist es wieder.
sevenheartseas
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 17:57Du wirst lachen. Ich wohne in einer Dienstwohnung vom Land weil meine Frau Beamtin ist. Die Bauten sind aus den 60er. Die Garagen auch. Deshalb kein Strom.CharlyPewPew schrieb:Wäre ein Kabel in deine Garage zu legen und eine wallbox zu installieren nicht günstiger geworden, als einen Diesel zu kaufen? Also ehrliches Interesse, kein Angriff, bitte nicht falsch verstehen. Ich würde allein an „Kraftstoffkosten“ 1000€/Jahr sparen, wenn ich e fahren würde. Eine wallbox mit Installation würde sich dann nach 1,5-2 Jahren bei mir amortisieren.
Bei mir wird’s nächstes Jahr definitiv ein E als Zweitwagen und da ich eine 32A Steckdose habe, kostet mich die mobile Wallbox nur 200€. Ich meine aber gelesen zu haben, dass eine komplette Neuinstallation auch „nur“ 1,5-2k kostet.
Ich rief sogar den Direktor an wie wir in die größere Wohnung zogen und die Garage erhielten ob es nicht möglich wäre ein Stromkabel zu verlegen.
Wegen Zukunft und so....
Außerdem Strom in der Garage wäre immer gut. Licht etc. Auch Trocknungsgeräte weil das Gemäuer echt feucht ist.
Die Antwort:
Nö zu teuer. Außerdem wäre es mit der Abrechnung kompliziert weil jede einzelne Garage einen Zähler brauche.
Deshalb Absage...
Und das vom der Landesregierung....
Und hier regiert Rot - Grün...
Kannste dir nicht ausdenken.
Ich weiß das klingt blöd. Aber nach 12 1/2 Stunden Patientenwahnsinn will ich einfach heim. Selbst das Feierabendbier lass hol ich mir oft nicht weil ich einfach nur heim will.... Vorallem muss ich ins Bett weil der nächste Tag wieder um 5 beginnt. Und die paar freien Minuten würde ich halt echt gern mit meinem Baby verbringen als irgendwo an nem Stecker zu hängen...Toxid schrieb:Erledige es doch auf dem Heimweg. Du musst dich auch nicht mit solchen Argumenten rechtfertigen für deine Entscheidung pro Verbrenner, es gibt sicher bessere Gründe.
Ist auch einer der Ausschlaggebensten. Und wie gesagt ich hätte gerne einen Stromer. Ich mag das Fahrgefühl und die Kraftumsetzung und dass der Motor so simple konstruiert ist.Toxid schrieb:Das hört sich schon eher nach nem Grund für den Verbrenner an.
Die Steuern sind schön und gut wenn der Anschaffungspreis das leider wieder ausgleicht. Und die Autoindustrie ist dann auch noch so frech und bringt deutsche Stromer auf den chinesichen Markt raus um 30k welche bei uns ab 64k starten siehe Audi.Toxid schrieb:Ansonsten spart man sich bei uns die Steuern, bei den restlichen Kosten ist es genauso wie beim Verbrenner.
Wenn der Umstieg wirklich gewollt wäre musste es mal was für die kleinen Leute geben.
Jep und sind wir uns ehrlich. Der 2.0 TDI ist halt ne Legende. Ich bin auf nem Toyota Corolla damit 350k gefahren und durchs Pickerl gekommen.Toxid schrieb:Wie gesagt, es gibt Argumente, die für den Verbrenner sprechen. Jenseits der 30k Jahresstrecke dürfte es wohl eher besser mit nem Diesel sein.
um 18:07Ich nehme für mich durchaus die Befähigung in Anspruch situative Szenarien E vs. Benziner im Kopf durchzuspielen und daraus die folgerichtige Entscheidung abzuleiten.alhambra schrieb:Hmm, in Anbetracht der Tatsache, dass man keine Erfahrung mit Elektroautos hat, könnte da vielleicht ein Körnchen Wahrheit drin sein?
Zweifelsohne, darum gehts ja hier die ganze Zeit m.o.w.alhambra schrieb:Elektroautos laden funktioniert eben anders als tanken.
Paranoid ist man also auch noch?alhambra schrieb:Meistens stellt man dann aber fest das die Probleme nicht existierten.
Solche Kommentare ala "einfach mal machen, so schlimm wirds schon nicht werden" finde ich ein wenig verharmlosend, weil an solch einer Entscheidung nicht zuletzt auch der reibungslose Ablauf des beruflichen Alltags hängt.
Nein das ist eine Fehlannahme. Man muss sich nicht rechtfertigen.Toxid schrieb:Nöö, man sollte halt nur vernünftige Argumente bringen
Selbst wenn es nur so etwas ist und jemand das als Ausschlusskriterium definiert ist es legitim.Toxid schrieb:einmal im Jahr über 500km in den Urlaub gehört nicht dazu
CharlyPewPew
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2018
dabei seit 2018
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 18:29Alles klar. Das ist natürlich großer Mist. Weil mit Wallbox wäre das natürlich für dich Win-Win gewesen. Auto jeden Morgen voll, Kosten sehr überschaubar.sevenheartseas schrieb:Die Antwort:
Nö zu teuer. Außerdem wäre es mit der Abrechnung kompliziert weil jede einzelne Garage einen Zähler brauche.
Deshalb Absage...
Und das vom der Landesregierung....
Und hier regiert Rot - Grün...
Kannste dir nicht ausdenken.
Allerdings denke ich, dass in den nächsten 10 Jahren auch für die „Sonderfälle“ gesorgt sein wird. Bis dahin allzeit gute Fahrt.
sevenheartseas
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 18:36Jep. Das wäre ein Traum. Leider glaube ich nicht das in den nächsten drei Jahren sich etwas ändern wird. Bis dahin ist sowieso der Umzug in ein Haus geplant.CharlyPewPew schrieb:Alles klar. Das ist natürlich großer Mist. Weil mit Wallbox wäre das natürlich für dich Win-Win gewesen. Auto jeden Morgen voll, Kosten sehr überschaubar.
Dennoch frustrierend.
CharlyPewPew
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2018
dabei seit 2018
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 18:46Glaube ich. Ich würde jetzt am liebsten beide Diesel gegen E tauschen, aber da lässt meine Frau nicht mit sich reden. Ist auch frustrierend. :Dsevenheartseas schrieb:Jep. Das wäre ein Traum. Leider glaube ich nicht das in den nächsten drei Jahren sich etwas ändern wird. Bis dahin ist sowieso der Umzug in ein Haus geplant.
Dennoch frustrierend.
Allerdings bin ich ja Fuchs und werde nächstes Jahr mit dem E auch Kurztrips zur Ostsee machen, weil der Diesel dann gerade zufällig beim Service ist. In der Hoffnung, dass das unproblematisch mit E ist und sie das auch bemerkt. :D
sevenheartseas
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 18:48Warum ist deine Frau dagegen?CharlyPewPew schrieb:Glaube ich. Ich würde jetzt am liebsten beide Diesel gegen E tauschen, aber da lässt meine Frau nicht mit sich reden. Ist auch frustrierend. :D
Das kann ich mir gut vorstellen. Bei Kurztrips ohne Zeitstress geht das mit einem EnAuto sicher genauso gut wie mit einem DieselCharlyPewPew schrieb:Allerdings bin ich ja Fuchs und werde nächstes Jahr mit dem E auch Kurztrips zur Ostsee machen, weil der Diesel dann gerade zufällig beim Service ist. In der Hoffnung, dass das unproblematisch mit E ist und sie das auch bemerkt. :D
alhambra
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 19:59Hast du denn schon mal einige Wochen ein Elektroauto gefahren?Bluemeanie schrieb:Ich nehme für mich durchaus die Befähigung in Anspruch situative Szenarien E vs. Benziner im Kopf durchzuspielen und daraus die folgerichtige Entscheidung abzuleiten.
Weiß nicht was das mit Paranoid zu tun haben soll. Ich hatte auch so meine Bedenken ob das mit dem Elektroauto so alles klappt. Nach 2 1/2 jähren und 50.000km durch Deutschland, Österreich und Italien kann ich sagen: es klappt halt.Bluemeanie schrieb:Paranoid ist man also auch noch?
Solche Kommentare ala "einfach mal machen, so schlimm wirds schon nicht werden" finde ich ein wenig verharmlosend, weil an solch einer Entscheidung nicht zuletzt auch der reibungslose Ablauf des beruflichen Alltags hängt.
CharlyPewPew
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2018
dabei seit 2018
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 20:35Reichweitenangst bei lagen Urlaubsreisen. Wir fahren gern nach Sardinien. Bis zum Hafen nach Livorno sind es ~1300km. Ich glaube sie muss erst sehen, dass es auch mit einer „anderen Struktur“ funktioniert. Als unsere Tochter noch nicht geboren war, bin ich die Strecke sogar mal am Stück gefahren, während meine Frau im Auto geschlafen hat. 14,5h, 5 Pinkelpausen… ich hatte, auch durch den Job, nie Probleme mit langen Fahrten. Mit Kind sind wir jetzt aber eh bei maximal 3h am Stück fahren angekommen, bevor wir 30-60min Pause machen und das packt ja nun auch jeder Stromer. Aber wie gesagt: das muss sie erst live sehen, da hilft vorher kein reden :Dsevenheartseas schrieb:Warum ist deine Frau dagegen?
um 20:36Die hatte wohl jeder vorm Umstieg, bei mir sind es jetzt 4 oder 5 Wochen, weiß gar nicht so genau. Und ja, es klappt im Alltag und es klappt auch auf Mittelstrecke. Wäre ich jetzt Dauer-Langstreckenfahrer, dann hätte ich wohl ein anderes Modell gewählt. Aber auch mit meiner Kiste hacken die Menschen durchs ganze Land und weiter und kaum langsamer als mit 'nem Verbrenner.alhambra schrieb:Ich hatte auch so meine Bedenken ob das mit dem Elektroauto so alles klappt.
Für den CLA wäre einmal laden, ich glaube mit 250KW, da brauchst du länger von der Zapfsäule in die Tanke rein und zurück. :DCharlyPewPew schrieb:Reichweitenangst bei lagen Urlaubsreisen. Wir fahren gern nach Sardinien. Bis zum Hafen nach Livorno sind es ~1300km.
CharlyPewPew
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2018
dabei seit 2018
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 20:39Joa. Aber preislich und auch sonst nicht wirklich attraktiv für mich. Ich habe meine Fahrten mit dem Diesel jetzt 14monate getrackt:Toxid schrieb:Für den CLA wäre einmal laden, ich glaube mit 250KW, da brauchst du länger von der Zapfsäule in die Tanke rein und zurück. :D
Fahrten über 150km: 14
Fahrten über 250km: 2
Fahrten über 500km: 0
:D
um 20:41Das fahre ich in 2 Wochen mit 'nem E-Auto. Bei der Fahrleistung kannst du ja fast 'nen Lastenfahrrad nehmen.CharlyPewPew schrieb:Joa. Aber preislich und auch sonst nicht wirklich attraktiv für mich. Ich habe meine Fahrten mit dem Diesel jetzt 14monate getrackt:
Fahrten über 150km: 14
Fahrten über 250km: 2
Fahrten über 500km: 0
CharlyPewPew
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2018
dabei seit 2018
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 20:42Ich bin trotzdem 24200km in einem Jahr gefahren. ;-)Toxid schrieb:Das fahre ich in 2 Wochen mit 'nem E-Auto. Bei der Fahrleistung kannst du ja fast 'nen Lastenfahrrad nehmen.
sevenheartseas
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 20:43@CharlyPewPew
Naja ich glaube solche Reisen sind kein Problem. Ihr habt ja Zeit und macht sowieso Pause.
Bei mir ist ja eher die nicht vohandene Planbarkeit und Zeitstress das Problem.
Ne Urlaubsfahrt stell ich mit ner EKarre sogar ganz nett vor ohne diese ganzen Motorgeräusche.
Naja ich glaube solche Reisen sind kein Problem. Ihr habt ja Zeit und macht sowieso Pause.
Bei mir ist ja eher die nicht vohandene Planbarkeit und Zeitstress das Problem.
Ne Urlaubsfahrt stell ich mit ner EKarre sogar ganz nett vor ohne diese ganzen Motorgeräusche.