Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

11.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:45
Zitat von ToxidToxid schrieb:Für den CLA wäre einmal laden, ich glaube mit 250KW, da brauchst du länger von der Zapfsäule in die Tanke rein und zurück. :D
Tja den CLA musste dir mal leisten können. Findet man nicht unter 53k Ich als 30 jähriger mit nem Kind schau da eher durch die Finger. Und würde mal behaupten ich verdien ganz gut für mein Alter. Aber ich nehme sicher keinen Megakredit für nen Stromer auf.

1x zitiertmelden

um 20:51
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Tja den CLA musste dir mal leisten können. Findet man nicht unter 53k Ich als 30 jähriger mit nem Kind schau da eher durch die Finger.
Ja, kann ich verstehen, ist aber vom Grundpreis her eher normaler Premiumpreis, egal ob Verbrenner oder Stromer. Da hast du dann aber auch nur Grundausstattung. Sicher muss man bei günstigeren Herstellern und Modellen Abstriche machen, und bei E-Autos ist das dann meist in Form von Leistung und Akkugröße.

2x zitiertmelden

um 20:54
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja, kann ich verstehen, ist aber vom Grundpreis her eher normaler Premiumpreis, egal ob Verbrenner oder Stromer. Da hast du dann aber auch nur Grundausstattung. Sicher muss man bei günstigeren Herstellern und Modellen Abstriche machen, und bei E-Autos ist das dann meist in Form von Leistung und Akkugröße.
Und wahrscheinlich auf Ladegeschwindigkeit....

Vielleicht in 10 Jahren ist dass ganze Thema hoffentlich ein bisschen reslistischer für mich.

melden

um 20:58
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ihr habt ja Zeit
Das sag mal meiner Frau. :D
Zitat von ToxidToxid schrieb:bei E-Autos ist das dann meist in Form von Leistung und Akkugröße.
Das ist tatsächlich etwas, was mich wurmt. Nen Octavia mit 2,0 TDI gibts ab 33000€. Damit kommt man realistisch knapp 1000km. (Ich hatte mit meinem Firmenwagen einen Durchschnittsverbrauch von 4,7L/100km über 50.000km)

E-Autos die über 600km real schaffen kosten das doppelte.

Ich verstehe die Hintergründe, ich brauche die Reichweite persönlich nicht, es wurmt mich trotzdem. :D

1x zitiertmelden

um 21:02
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Das ist tatsächlich etwas, was mich wurmt. Nen Octavia mit 2,0 TDI gibts ab 33000€
Jep genau das war auch mein Argument. Meiner hat nur 60k Kilometer und komplette Vollaustattung mit jeden Schnickschnack + schöne Sommerfelgen von 2021 und ich hab mit bonusprämie nur 19000k gezahlt. Serviceheft und Checkheft geprüft.

Find mal um das Geld ein ansatzweise verlässliches und gepflegtes E-Auto.

Wenn die Industrie umsteigen will müssen sie die Autos billiger machen. Und das können sie.
Man siehe den neuen Audi der in China vorgestellt wurde.

2x zitiertmelden

um 21:09
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Jep genau das war auch mein Argument. Meiner hat nur 60k Kilometer und komplette Vollaustattung mit jeden Schnickschnack + schöne Sommerfelgen von 2021 und ich hab mit bonusprämie nur 19000k gezahlt. Serviceheft und Checkheft geprüft.
Ich habe für meinen nicht mal die Hälfte des Neuwagenpreises bezahlt, nicht ganz zwei Jahre alt und der Akku hat 97% SOH. Das Auto ist quasi wie neu. Zwar noch mehr als 'nen Octavia als Neuwagen, aber man kann schon ordentlich was einsparen, wenn man einen jungen Gebrauchten nimmt, wichtig ist halt bei E-Auto der SOH des Akkus. Also auch nicht unbedingt ein Argument, was für Verbrenner spricht. Gerade bekommt man für Verbrenner noch relativ gut Kohle und Stromer sind gebraucht noch relativ günstig, irgendwann wird das Verhältnis aber kippen, den Moment sollten potenzielle Umsteiger nicht verpassen.

3x zitiertmelden

um 21:09
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Jep genau das war auch mein Argument. Meiner hat nur 60k Kilometer und komplette Vollaustattung mit jeden Schnickschnack + schöne Sommerfelgen von 2021 und ich hab mit bonusprämie nur 19000k gezahlt. Serviceheft und Checkheft geprüft.
Habe für meinen 508 SW mit 27k km und ebenfalls allen Schnickschnack aus 22 auch nur 21k gezahlt.

Aber wie gesagt, wäre ich nicht so auf Kombi versteift gewesen, wäre es ein ID4 für 24k geworden… das wurmt mich immer noch ein bisschen. Jetzt ist aber der A3 meiner Frau langsam am Lebensende angekommen und wir müssen diesen im April ersetzen. Sonst müssten wir noch nen Satz neue Sommerreifen kaufen, die Kupplung macht Probleme, die servo macht Geräusche, das Fahrwerk ist langsam durch etc. also bleibt der 508 vorerst. Den bekommt dann meine Frau, weil sie den längeren Arbeitsweg hat. Ich fahre dann (hoffentlich) endlich elektrisch.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Man siehe den neuen Audi der in China vorgestellt wurde.
Der wäre auch genau meins.

melden

um 21:11
Zitat von ToxidToxid schrieb:den Moment sollten potenzielle Umsteiger nicht verpassen.
Da gerate ich auch etwas in fomo und hoffe, dass 27 der Markt für E immer noch so „käuferfreundlich“ aussieht wie jetzt gerade.

melden

um 21:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich habe für meinen nicht mal die Hälfte des Neuwagenpreises bezahlt, nicht ganz zwei Jahre alt und der Akku hat 97% SOH. Das Auto ist quasi wie neu. Zwar noch mehr als 'nen Octavia als Neuwagen, aber man kann schon ordentlich was einsparen, wenn man einen jungen Gebrauchten nimmt, wichtig ist halt bei E-Auto der SOH des Akkus. Also auch nicht unbedingt ein Argument, was für Verbrenner spricht. Gerade bekommt man für Verbrenner noch relativ gut Kohle und Stromer sind gebraucht noch relativ günstig, irgendwann wird das Verhältnis aber kippen, den Moment sollten potenzielle Umsteiger nicht verpassen
Das ist alles schön und gut. Meinen Octavia hab ich aber cash kaufen können.
Ein 35k Auto kauf ich aber nicht mehr Cash. Ich hab ne Jungfamilie und wir wollen Haus bauen. Würde ich mir so ein Auto holen auf einen Konsumkredit würde das meine Bonität vernichten.

Wie ich schon sagt. Die Industrie ist nicht für junge Leute ausgelegt. Und schon garnicht auf junge Familien.

Aber Hauptsache eine Vollausstattung Audi um knappe 35k verkaufen in China. Das sind Gauner. Richtige Banditen.
Die wollen garnicht den Umschwung.

1x zitiertmelden

um 21:19
Zitat von ToxidToxid schrieb:Also auch nicht unbedingt ein Argument, was für Verbrenner spricht.
Wobei man ja sagen muss, dass sein Octavia auch weniger als die Hälfte des Neuwagenpreises gekostet hat. Ich hatte den 2021 Octavia Combi als Firmenwagen. Der hat in meiner Konfiguration 43500€ gekostet und hatte auch allen Schnickschnack wie travelassist (geniale Erfindung), comfort Kofferraum, keyless, hud, elektrische Sitze, beheizbare frontscheibe, elektrische AHK etc. pp.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber Hauptsache eine Vollausstattung Audi um knappe 35k verkaufen in China. Das sind Gauner. Richtige Banditen.
Die wollen garnicht den Umschwung.
Naja gut… der wird aber auch in China gefertigt meine ich. Mit chinesischen Löhnen etc.

1x zitiertmelden

um 21:20
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Naja gut… der wird aber auch in China gefertigt meine ich. Mit chinesischen Löhnen etc.
Der ist vom Hauptkonzern Audi. Was hindert sie daran diese Autos bei uns zu verkaufen?

1x zitiertmelden

um 21:22
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Der ist vom Hauptkonzern Audi. Was hindert sie darsn diese Autos bei uns zu verkaufen?
Jetzt kann ich nur noch mit gefährlichem Halbwissen glänzen ohne vorher zu recherchieren. Sie würden vermutlich mit sich selbst, also den deutschen Produktionsstätten in Konkurrenz treten und würden diese vernichten.

1x zitiertmelden

um 21:26
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Jetzt kann ich nur noch mit gefährlichem Halbwissen glänzen ohne vorher zu recherchieren. Sie würden vermutlich mit sich selbst, also den deutschen Produktionsstätten in Konkurrenz treten und würden diese vernichten.
Kann gut sein. Ich finds allerdings eine Frechheit.
Dieses HinundHer stört mich auch. Jetzt gibt es wieder eine Aufhebung des Verbrennerverbots etc.

Ich sehe ja schon wenn die rechten Parteien weiterhin diesen Aufschwung erleben. Und diesen Aufschwung kann niemand abstreiten. Dann fliegt das Verbot schneller aus dem Fenster als wir schauen können.

1x zitiertmelden

um 21:38
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Dann fliegt das Verbot schneller aus dem Fenster als wir schauen können.
Verstehe da auch die eu Autobauer nicht… sie schreien nach Planungssicherheit. Was ist den planungssicherer, al wenn jetzt gesagt wird: ihr habt noch 9 Jahre, danach gibt’s nur noch E.

Jetzt wird weiter an Alternativen getüftelt und damit jede Menge Geld und Hirnschmalz verbrannt, für eine Technologie, die eh schon so gut wie abgeschrieben ist.

Ich weiß nicht, ob sie darauf hoffen den heiligen Antriebsgral a la Luft-/Wasserantrieb zu finden, oder darauf spekulieren ein Perpetuum Mobile zu kreieren. Auf mich wirkt das jedenfalls alles wie die verzweifelten Versuche noch den letzten Rest aus dem 100 Jahre alten Goldesel zu quetschen.

2x zitiertmelden

um 21:44
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Verstehe da auch die eu Autobauer nicht… sie schreien nach Planungssicherheit. Was ist den planungssicherer, al wenn jetzt gesagt wird: ihr habt noch 9 Jahre, danach gibt’s nur noch E.
Da stellen sich zu viele Leute quer. Und der politische Wind wechselt sich. Schau nach Amerika. Die haben alles abgeschafft was mit Klimapolitik zu tun hat.

Und zumindest auch in Österreich weht immer mehr der rechte Wind.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich weiß nicht, ob sie darauf hoffen den heiligen Antriebsgral a la Luft-/Wasserantrieb zu finden, oder darauf spekulieren ein Perpetuum Mobile zu kreieren.
Ich könnte mir vorstellen das es passieren könnte das Diesel etc zurückkommt wenn die Leute keine Lust mehr auf die Thematik haben weil sie sich in Stich gelassen fühlen von den großen Staaten wie den USA.
Totschlagargument: Was können wir schon anrichten...

melden

um 21:45
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:ihr habt noch 9 Jahre, danach gibt’s nur noch E.
Aber selbst das hat ja niemand gesagt. Das einzige was verboten wurde war der Ausstoß von fossilem CO2. Verbrenner die nur HVO100 tanken können => erlaubt. Verbrenner die Wasserstoff verbrennen => erlaubt. Verbrenner mit Efools => erlaubt.

Man hat da echt aus ner Mücke nen Elefanten gemacht.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Jetzt wird weiter an Alternativen getüftelt und damit jede Menge Geld und Hirnschmalz verbrannt, für eine Technologie, die eh schon so gut wie abgeschrieben ist.
Das ist das Problem.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich weiß nicht, ob sie darauf hoffen den heiligen Antriebsgral a la Luft-/Wasserantrieb zu finden, oder darauf spekulieren ein Perpetuum Mobile zu kreieren.
Der Punkt ist: entweder wir kennen die Technik schon oder sie wird bis 2035 eh nicht mehr serienreif.

1x zitiertmelden

um 21:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber selbst das hat ja niemand gesagt. Das einzige was verboten wurde war der Ausstoß von fossilem CO2. Verbrenner die nur HVO100 tanken können => erlaubt. Verbrenner die Wasserstoff verbrennen => erlaubt. Verbrenner mit Efools => erlaubt.
Ist mir alles bekannt.

Umso weniger verstehe ich diese neue Aufweichung.

Wir hatten mit dem „Verbrenner-Aus“ fast so etwas wie Planungssicherheit. Jetzt ist sie futsch. Ist es fomo? Hoffen sie etwas zu entwickeln, was e in den Schatten stellt und sich durchsetzt? Das widerspräche aber:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:entweder wir kennen die Technik schon oder sie wird bis 2035 eh nicht mehr serienreif.
Jetzt können wir noch in die Verschwörungsecke abtauchen: Haben sie schon was in der mache, oder wissen sie mehr?

… halte ich selbst für Quatsch. Ich bleibe bei meinem Goldesel-Argument und kann nur ohnmächtig den Kopf schütteln.

Denn wenn das zum worst case führt, haben wir unsere Automobilindustrie in den Ruin getrieben.

1x zitiertmelden

um 21:53
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:halte ich selbst für Quatsch.
Ich auch.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Denn wenn das zum worst case führt, haben wir unsere Automobilindustrie in den Ruin getrieben.
Oder mindestens zu einer Schrumpfkur verurteilt.

1x zitiertmelden

um 22:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Oder mindestens zu einer Schrumpfkur verurteilt.
Vielleicht wird’s auch nicht so schlimm und die meisten Autobauer treffen für sich die richtigen Entscheidungen. Zumindest die VW Kleinwagen Entwicklung lässt einen ja hoffen.

melden

um 22:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Hast du denn schon mal einige Wochen ein Elektroauto gefahren?
Nein, nur mal kurz einen Ioniq eines Bekannten.
Aber darum gings ja nicht, sondern um Alltagspraxis, also nein.
Ich kann mir schon vorstellen wie das ist, man muss das Auto halt unter all den Widrigkeiten die existieren wenn man NICHT zuhause laden kann je nach Akkukapazität 2-3x öfter laden als man einen Benziner tanken würde. Oder zwischenurch bei jeder sich bietenden Gelegenheit je nach Verweildauer hier und dort mal für 5-10 Minuten anstöpseln..
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Weiß nicht was das mit Paranoid zu tun haben soll. Ich hatte auch so meine Bedenken ob das mit dem Elektroauto so alles klappt. Nach 2 1/2 jähren und 50.000km durch Deutschland, Österreich und Italien kann ich sagen: es klappt halt.
Ja mit nem Tesla und 600Km+ ist das was anderes, ich bräuchte für mein Nutzerprofi momentan einen Kleinwagen und da ist bei max. 250Km Ende, das ist mein Haupthinderungsgrund, schrieb ich aber schon mindestens 4 mal.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_Void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »