in dieser statistik sind 10 (11) punkte aufgefuehrt, die bei einem reinen e-auto genauso als fehlerquelle auftauchen koennen. bleiben also 5 (6) punkte, die typisch fuer ice's sind.
nun kommt aber der feine unterschied, vorallem bei solchen kleinvolumigen und leistungsschwachen re wie im falle des i3. erstens heben wir hier natuerlich die neuwagengarantie. keine ahnung, wieviel km bmw alleine fuer den re einkalkuliert hat, aber es werden einige 10tausend km sein
;) . das gilt natuerlich auch fuer alle anderen hersteller.
aber viel tragender ist der punkt, dass der re seltener im einsatz ist als ein "normaler" ice, und somit sinkt automatisch die frequenz ueber die betriebszeitspanne bis sich ein fehler/defekt bemerkbar macht!
aber wo mehr teile sind, steigt natuerlich die wahrscheinlichkeit, dass ein defekt vorkommt - ist ja logisch.
und ich weiss nicht wieso, aber man darf den punkt gewicht nicht einfach auf die seite stellen - leider uebersehen das viele?! ganz im gegenteil. 110kg mehr auf der waage bedeutet, dass viele teile anders dimensioniert und folge dessen auch konstruiert werden. weitere folge auf grund dessen ist, dass - wenn es auch noch so marginal sein sollte - die produktionskosten steigen.
mehr gewicht schraenkt auch die fahrdynamik ein. und im falle von bmw, da man haustypisch schon immer "sportliche" wagen gebaut hat (und es teilweise noch macht
;) ), stand dies, da verwette ich meine ... , auf der agenda. egal ob city-e-car als hauptpunkt auf der agenda, die entsprechende fahrdynamik wollte man sicher, wenn auch in einem etwas geringeren mass, beibehalten!
deshalb macht im sinne des i3 die option re mehr sinn als die doppelte akku-kapazitaet gepaart mit doppeltem gewicht und 4500-6000€ mehrkosten! man darf nicht vergessen, alleine bei der doppelten anzahl von zellen und gewicht bleibt es nicht. das veraendert schon aufgrund alleine der bauform und integration das gesamte fahrzeugkonzept. ganz zu schweigen vom einbringen eines anderen batterie-energie-management-systems und die anders zu dimensionerende leistungselektronik samt komplett anderem thermischen haushalt/management.
man verliert ja nicht den vorteil eines e-autos nicht total. es wird einem die option geboten, sich bei bedarf im falle des i3, sich ueber die "stadtgrenzen" hinaus zu bewegen/zu trauen.
@Ashert001