Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Elektroauto, Motoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 11:43
@berlinandi
schon ein bischen moderner gedacht ;) oder einfach durch induktion Drahtloses laden..und wie gesagt nur auf dafür extra neu/umgebauten Autobahnen und allesamt genormten "Wagen". Die Idee kommt vom Ansatz her, wirf mal alles bestehende über Bord, rein Gedanklich und entwirf ein neues Transportsystem von A nach B. Anstelle einer normalen Bahn, einer Manetschwebebahn, bisherigen Autos..ist doch auch etwa denkbar, dass eine vielzahl einzelner "Transportzellen" hat.

Was im kleinen funktioniert, würde theoretisch auch im Grossen klappen. Klar ist es nicht dasselbe, aber vom Prinzip her analog dieses selbstfahrenden und selbst aufladenen Roboter, hier ein AutoStor um Artikel zu Lagern..aber eben auch zu transportieren, der Fa. Brack Youtube: AutoStore Logistic - Technical presentation
AutoStore Logistic - Technical presentation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es ist mir klar, dass dies nicht verinbar mit unserer Infrastruktur ist, ein bischen "Spinnen" ist aber manchmal auch nicht verkehrt oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 11:54
Klar, "genormte Wagen" wie früher im sogenannten Sozialismus. Das ganze Transportwesen (Warenverkehr), also diejenigen welche dafür sorgen das wir alle es gut haben (Essen, Trinken, Unterhaltungselektronik etc) berechnet man nicht mit ein. Nein, man erzählt was von genormten Wagen.

Wobei "genormte" Wagen haben wir doch eh schon, denn zugelassene fahrzeug müssen alle der Strassenverkehrszulassungsordnung entsprechen. Sonderregelungen ausgenommen.
Zitat von maydaymayday schrieb: oder einfach durch induktion Drahtloses laden
Ähm, du meinst kontaktlos, nen stromführenden "Draht" brauchst trotzdem.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 11:59
meno, das hat nix mit dem Sozialismus zu tun, ich spreche von einem neuen Transportsystem. Ja ich meine Kontaktlos und klar braucht es stromführenden Draht im Boden.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 12:00
Zitat von maydaymayday schrieb:Die Idee kommt vom Ansatz her, wirf mal alles bestehende über Bord, rein Gedanklich und entwirf ein neues Transportsystem von A nach B. Anstelle einer normalen Bahn, einer Manetschwebebahn, bisherigen Autos..ist doch auch etwa denkbar, dass eine vielzahl einzelner "Transportzellen" hat.
Das hat man sich schon in den 70ern gedacht, wie darf man sich das jetzt vorstellen, also darf der Schichtarbeiter der jeden Tag aus dem Allgäu in die Stadt fährt um sein Geld zu verdienen dann jedes mal nach 8-10 Stunden "Arbeit" auf eine Transportzelle warten?


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 12:02
Zitat von maydaymayday schrieb:ich spreche von einem neuen Transportsystem.
Also du sprichst von sowas was schon Bölkow und Messerschmitt in den 70ern "erfunden" haben, oder wie?


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 12:03
nach 8-10 Stunden arbeiten auf eine Transportzelle warten?
Die im Sekundentakt ankommen. Dass jeder in einem 5 Personenwagen, alleine durch die Gegend fährt, in Megacitys, ist in der Zukunft kaum noch sinnvoll..da wird es ganz neue Wege brauchen.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Also du sprichst von sowas was schon Bölkow und Messerschmitt in den 70ern "erfunden" haben, oder wie?
Hä? Ich spreche von Technik welche die Industrie bereits nutzt um Waaren zu lagern und transportieren.


2x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 12:06
Zitat von maydaymayday schrieb:Die im Sekundentakt ankommen. Dass jeder in einem 5 Personenwagen, alleine durch die Gegend fährt, in Megacitys, ist in der Zukunft kaum noch sinnvoll..da wird es ganz neue Wege brauchen.
Klar, Megacitys und Sekundentakt im Allgäu, super durchdacht das ganze. Extrem realistisch.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 12:07
@berlinandi
Entweder gehst du nun auf die technische Seiten ein, wo ich gerne bei einem Gespräch dabei bin, oder bleibst bei deinen 70ern und Sozialismusthemen, da bin ich weg.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 12:12
Entweder gehst du nun auf die technische Seiten ein, wo ich gerne bei einem Gespräch dabei bin, oder bleibst bei deinen 70êrn und Sozialismusgesprächen und ich bin weg.
Du kommst doch mit den "Sinnirungen" aus dem 70ern, nichts anderes ist dein Vorschlag. Du hast von Transportzellen und Oberleitungen gesprochen, sry.
Dann erklärt doch mal wie das so mit den Transportzellen "sekundengenau" funktionieren soll, wenn Person A um 0:23 von Augsburg nach Kempten muss, Person B um 0:30 von Augsburg nach Scheuring, Person C um 0:34 von Augsburg von Donauwörth?
Also haben wir dann doch wieder ein Individualverkehr wo jeder alleine im Fahrzeug sitzt, nur dann nicht in sein eigenen PKW sondern in einer "sekundengenauen" Transportzelle?


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 12:14
Zitat von maydaymayday schrieb:Ich spreche von Technik welche die Industrie bereits nutzt um Waaren zu lagern und transportieren.
Oh ja, die ja so wunderbar funktioniert. Ein Sensor kaputt oder verschoben und schon funktioniert nichts mehr.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 12:22
Sie funktioniert nicht wunderbar, weil das noch nicht existiert.

Denkst du in Zukunft bei vielleicht 15 Milliarden Menschen auf der Welt, kann jeder überall noch alleine in einem Auto sitzend in der Megacity fahren und findet auch noch einen Parkplatz..oder wie in China wo hunderte Millionen Menschen von A nach B und B nach A und C nach B wollen steigt jeder in sein eigenes Auto ein?

Solange das Beamen nicht erfunden wird, werden wir in Städten ein 3D Fortbewegungsstruktur erschaffen müssen und für Lange Distanzen z.B. sind Vaakuumröhren sehr interessant.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 12:22
Wie darf man sich das dann eigentlich mit dem Warenverkehr vorstellen, allso hau ich dann mal eben eine Transportkiste welche Abmessungen von 3 Meter x 3,20 Meter x 2,65 Meter einfach so auf eine "sekundengenaue" Transportzelle?


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 12:26
Sie funktioniert nicht wunderbar, weil wa noch nicht existiert.
Also kannst du nicht erklären wie das jetzt genau mit deinen "sekundengenauen" Transportzellen mit der Landbevölkerung welche in die Stadt pendelt um dort zu arbeiten funktionieren soll?

Ist ja immer schön und gut wenn man so "Retrosachen" wie Transportzellen aufgreift, wenn man drüber reden will sollte man dann aber schon weiter denken.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 12:37
Nur mal so eine Idee z.B. unterhalb der Stadt im Boden, besteht ein solches Gitternetz von Verteilröhren
lab4fig4

nun guck dir den Autostor, oben das Video an, die fahrenden Roboter können sowohl nach "unten" wie nach "oben" fahren. Der Einfachhalber denke dir das jetzt mal nur in 2D, also eine Lage dieses Netzes. Es gibt nun überall in der Stadt Ein/Aussteige Stellen. Stelle dir das wie den Einstieg in einen Aufzug vor. Du drückst den Knopf und wenn der Lift da ist, öffnet sich die Tür.

Unsichtbar dahinter aber, ist es nicht immer derselbe Aufzug der anfährt und hält sondern tausende, jede Kabine kann dank der Gitternetzfärmigen Transportwege bei jeder Aufzugstür anhalten.

Du steigst in die Kabine ein, wählst den Zielort, die Türe geht zu und deine Kabine sucht sich den Weg automatisch, analog wie im Video zu sehen an sein Zielort. Die aufzugstür geht auf un du steigst aus.

Das taugt natürlich nicht für weite Distanzen, da braucht es andere Transportsysteme.


2x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 12:40
Zitat von maydaymayday schrieb:Du steigst in die Kabine ein, wählst den Zielort, die Türe geht zu und deine Kabine sucht sich den Weg automatisch, analog wie im Video zu sehen an sein Zielort.
Wo ist da jetzt der Unterschied zum Individualverkehr? Ich steig also anstatt in mein Fahrzeug in ein Fahrzeug ein welches einen anderen gehört und fahr trotdem allein in einer Kabine nach Hause/zum Einkaufen oder zur Arbeit. Macht Sinn.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 12:44
Zitat von maydaymayday schrieb:nun guck dir den Autostor, oben das Video an, die fahrenden Roboter können sowohl nach "unten" wie nach "oben" fahren. Der Einfachhalber denke dir das jetzt mal nur in 2D, also eine Lage dieses Netzes.
Super du kommst also mit einem Transportsystem nach dem Prinzip AKL an. AKLs gibt es jetzt schon wie lange?
Hat jetzt was genau mit der Landbevölkerung die beruflich in die Stadt pendelt zu tun?


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 12:58
Für jede Situation braucht es das passende Transportsystem. Das der Pendler müsste anders aussehen, es geht aber immer weniger, dass jeder individuell in sein Auto einsteigt und in die Stadt z.B. zur Arbeit fährt. Sieht das ein?

Ich habe keine Lust hier so weiter zu machen, wenn du die nächste Kritik schneller schreibst, wie du mein geschriebens liest. Natürlich gibt es weiterhin Strassen und Autos auch in Zukunft, aber es wird auch andere Systeme geben müssen und über solche hätte ich gerne hier diskutiert.

z.B. werden in einigen Städten immer öfters Seilbahnen gebaut, von einem Hochhaus zum nächsten..dumm ist das nicht. Die Vaakuumtube, die ich erwähnte, da ist allen klar, dies dies das Optimalste wäre für weite Distanzen mit hoher Geschwindigkeit, bei minimalem Energieverbrauch..nur ist es eine Preisfrage und wir sind einfach noch nicht soweit.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 13:38
Kommen wir mal zur technischen Seite.

Wie willst du dein überdimensioniertes Transportsystem nach Prinzip AKL denn in einer Stadt wie Berlin Tunnel- oder Bergbautechnisch umsetzten? Willlst du die günstige Kastenbauweise mit ihren Nachteilen nutzen oder in die Tiefe gehen wo man dann Probleme mit dem Grundwasserspiegel bekommt (Stichwort "Kanzler U-Bahn). Wie willst du die Bewetterung gestallten?
Zitat von maydaymayday schrieb:Das der Pendler müsste anders aussehen, es geht aber immer weniger, dass jeder individuell in sein Auto einsteigt und in die Stadt z.B. zur Arbeit fährt. Sieht das ein?
Also muss der Pendler dann doch wieder umsteigen, wo liegt da jetzt der Vorteil zum bestehenden ÖPNV?


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 14:25
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Wie willst du dein überdimensioniertes Transportsystem nach Prinzip AKL denn in einer Stadt wie Berlin Tunnel- oder Bergbautechnisch umsetzten?
Wäre wohl weniger praktikabel, das wäre aber etwas für neue Städte. Guck dir diese Video an z.B. die Müllabfuhr gibt es nicht mehr, die Stadt ist noch zu klein für ein solches Transportsystem. Es spricht ansich nichts dagegen dass z.B. auch Waaren über ein Rohrsystem transportiert werden können, wie Rohrpost in einem Gebäude aber Gebäudeübergreifend von Warehouses bis zum Kunden..und im grösseren Stil, später vielleicht auch Personen. Keine klassische Bergbau Tunnels, sondern einfach z.B. Rohre wie man sie auch für Pipelines nutzt. Guck dir die modernste Stadt der Welt einmal an:
http://www.prosieben.ch/tv/galileo/videos/2015136-die-modernste-stadt-der-welt-clip (Archiv-Version vom 26.05.2015)


2x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.04.2016 um 14:31
Zitat von CorellianCorellian schrieb:@taren
die anzeichen dafür stehen nicht schlecht. die fangemeinde ist größtenteils zufrieden mit dem was zu sehen war, wissend, dass es sich dabei nicht um das fertige produkt handelt.
Bin ja gespannt wie der € Preis wird, jedenfalls vermute ich höher als die teilweise gezeigten 31000 was wohl einfach Dollar umgerechnet war. Wenn der Preis tatsächlich kleiner 35000 € bleibt wird sich das Auto bestimmt gut verkaufen.


Anzeige

melden