Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Elektroauto, Motoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

19.10.2021 um 18:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In Europa eben erstmal nicht
Das wird auch erstmal kein Thema sein, da Tesla seine AI hauptsächlich für den US Markt anlernt.

Anzeige
2x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

19.10.2021 um 18:30
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Aber bisher war es halt auch eine Gelddruckmaschine, die Leute kauften in der Hoffnung auf eine baldige Zulassung. Allen Errungenschaften zum Trotz wäre das eine meiner Kritiken an der Kommunikation.
Die zusätzlichen Einnahmen durch das FSD Paket werden durch Tesla nicht verwendet und landen bis zum Release auf einer Halde, da diese evtl. zurückerstattet werden müssen.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

19.10.2021 um 18:36
Zitat von tarentaren schrieb:Die zusätzlichen Einnahmen durch das FSD Paket werden durch Tesla nicht verwendet und landen bis zum Release auf einer Halde, da diese evtl. zurückerstattet werden müssen.
Das ist interessant, hast du dazu eine Quelle - insbesondere, ob es von Anfang an so war?
Letztendlich ist das natürlich nur ein Aspekt, da der Aktienkurs nicht unwesentlich von den Versprechen beeinflusst wird und dieser sehr wohl eine Rolle spielt für Investitionen o.ä.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

19.10.2021 um 18:42
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Unglaublich:
Tesla ist bereits mehr wert als VW, Daimler, BMW, GM, Ford, Renault, Peugeot, Fiat, Hyundai, Honda und Nissan zusammen!
Und das ist nicht die einzige Überraschung an der Börse.
Spekulationen. Der Börsenwert steht wenig Substanz gegenüber.
Zitat von tarentaren schrieb:Das wird auch erstmal kein Thema sein, da Tesla seine AI hauptsächlich für den US Markt anlernt
Ja das wird interessant juristisch
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Aber es ist schon sehr beeindruckend, wenn man die Demovideos auf Youtube betrachtet, in denen man die "Wahrnehmung", die die KI von ihrer Umgebung hat, parallel zur Kamerafahrt verfolgen kann.
https://mixed.de/tesla-foerdert-positive-fsd-darstellung-auf-youtube/


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

19.10.2021 um 19:12
@Fedaykin:
Tesla gewährt nur einigen wenigen Kunden Zugang zur Full Self-Driving Beta-Software. Einem anonymen Beta-Tester zufolge müsse jedes Mitglied des Early-Access-Programms (EAP) eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnen.
... und wieder bist Du hinter der Realität zurück:
Tesla no longer requires drivers who are part of its Full Self-Driving Beta program to sign a non-disclosure agreement.

Following Elon Musk’s announcement at the 2021 Code Conference, Tesla has formally dropped the NDAs with the rollout of FSD Beta 10.2.

(insideevs.com 11.10.2021)
FSD Beta 10.2 ist die schon mehrfach erwähnte Version, die aktuell ca. 1000 Tesla-Kunden testen.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

19.10.2021 um 21:59
Zitat von tarentaren schrieb:Das wird auch erstmal kein Thema sein, da Tesla seine AI hauptsächlich für den US Markt anlernt.
Tja, in den USA zieht dir auch kein Opa mit Hut in die Spur, wenn du mit mehr als 180 Sachen ankommst. Entsprechend sind auch keine Fahrwerke nötig, die bei solchen Geschwindigkeiten die Spur halten. Oder Bremsen, die zwei Tonnen aus dieser Geschwindigkeit zum Stehen kriegen ohne den Geist aufzugeben. Da kann die künstliche Dummheit ganz gemütlich ausregeln.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

19.10.2021 um 23:06
Zitat von uatuuatu schrieb am 24.09.2021:Menschen treffen i.d.R. nur in Bereichen gute "Bauchentscheidungen" in denen sie auch kompetent sind. Ich kann Dir z.B. 100 physikalische Experimente zusammenstellen, wo der allergrösste Teil der Bevölkerung das reale Verhalten der Natur "aus dem Bauch heraus" falsch einschätzen würde, weil die menschliche Intuition für nicht alltagsübliche Bedingungen nur sehr schlecht funktioniert.
So lange es um Spiele oder ähnliches geht, mag das ok sein.
Zitat von uatuuatu schrieb am 24.09.2021:In vielen Fällen ist das überhaupt nicht erwünscht. Z.B. bei autonomem Fahren sollte eine KI stets die anhand der Umgebungsbedingungen optimale Entscheidung treffen, was bei exakt übereinstimmenden Umgebungsbedingungen auch die gleiche Entscheidung sein wird.
In vielen Fällen IST es aber vermutlich erwünscht, aber noch nicht maschinell umsetzbar.
Ein Rechner KANN Bauchgefühl nur z.B. mit Zufallsgeneratoren simulieren.
Zitat von uatuuatu schrieb am 24.09.2021:Du hast keine Vorstellung davon, mit welcher ungeheuren Geschwindigkeit die Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz voranschreitet.
Das nimmt Du weshalb genau an? Kennst Du mich? Vielleicht bin ich eine KI (lach)?

WENN eine KI so schlau ist, wie Du es andeutest, dann müsste sie rein logisch innerhalb weniger Taktzyklen darauf kommen, dass der Mensch für sie unwichtig ist und entsprechend handeln.
Ist das so?



Frage ein KI mal, was Liebe ist? Frage sie nach Frust oder Trauer.
Sie wird darauf nichts 100%ig richtiges antworten können, denn wir wissen ja z.B. schon nicht, wie Liebe funktioniert.
Da wir aber KIs bauen, können wir es ihr auch nicht erklären.

Dies erklärt für Menschen auch, weshalb wir in den selben Situationen so unterschiedlich reagieren. Heute trauern wir um etwas, morgen freuen wir uns über etwas. Alle diese Emotionen lenken mehr oder weniger unbewusst unser Handeln.


Gucky.


3x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

19.10.2021 um 23:52
@Gucky87:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:... Bauchgefühl ...
Du bist nicht der erste, der sich an die Illusion klammert, "Bauchgefühl" stelle irgendeine "magische" Überlegenheit von Menschen über Computer dar. "Bauchgefühl" bedeutet lediglich, dass ein Teil des entsprechenden Entscheidungsprozesses unbewusst abläuft, was keinerlei Vorteil gegenüber maschinellen Entscheidungsprozessen darstellt. Deshalb wirst Du in einem Bereich, von dem Du keine Ahnung hast, mit Deinem "Bauchgefühl" nahezu immer wesentlich schlechtere Antworten liefern, als ein Experte an bewussten Antworten liefert.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das nimmt Du weshalb genau an?
Das geht aus Deinen Beiträgen sehr deutlich hervor.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Frage ein KI mal, was ...
Z.B. GPT-3 (und Weiterentwicklungen) kann auf solche Fragen bereits Antworten geben, die viele Menschen nicht mehr von der Antwort eines Menschen unterscheiden können.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

25.10.2021 um 21:56
News zu Tesla:
Der US-Autovermieter Hertz steckt Milliarden in den Ausbau seiner Elektroauto-Flotte. Bis Ende 2022 seien 100.000 Tesla-Automobile bestellt worden, teilte [Hertz] heute mit. Der Großauftrag hat ein Volumen von rund 4,4 Milliarden Dollar (rund 3,8 Milliarden Euro), wenn man davon ausgeht, dass alle bestellten Fahrzeuge vom Typ des günstigsten Tesla-Fahrzeugs Model 3 sind.

(tagesschau.de am 25.10.2021)
100.000 Autos ist heftig. Der Wechsel weg vom Verbrennungsmotor beschleunigt sich.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

26.10.2021 um 13:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 19.10.2021:Spekulationen. Der Börsenwert steht wenig Substanz gegenüber.
In seinem interessanten Buch "Post Corona" schreibt Scott Galloway, ein hoher Börsenwert bedeutet viel wirtschaftliche und politische
Macht und die Börsengiganten können sich so Wettbewerbsvorteile sichern.
----------------------
Welweit ist es jetzt zu einem Chipmangel gekommen, verursacht durch gestiegene Nachfrage und eine krasse Serie von Unglücksfällen,
betroffen ist vor allem die Autoindustrie mit Umsatzrückgängen von bis zu 30%.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/chip-mangel-auswirkungen-auto-industrie-verluste-halbleiter-krise/
Wikipedia: 2020–2021 global chip shortage

Tesla ist ziemlich gut durch die Halbleiterkrise gekommen
https://insideevs.de/news/539032/tesla-chipmangel-vertikale-integration/


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

26.10.2021 um 18:30
Und sie geben immer mehr Gas:
Teslas Model 3 ist das erste Elektroauto, das die monatliche Statistik aller neu zugelassenen Autos in Europa anführt. Im September 2021 seien davon in der EU 24.591 Exemplare gekauft worden, haben die britischen Marktbeobachter von Jato Dynamics herausgefunden. An zweiter Stelle folgt der nichtelektrische Renau Clio mit 18.264, darauf der Dacia Sandero mit 17.988 Pkw.
Quelle: https://www.heise.de/news/Elektroautos-Tesla-Model-3-im-September-meistgekauftes-Auto-in-Europa-6228724.html


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2021 um 09:10
Zitat von parabolparabol schrieb:seinem interessanten Buch "Post Corona" schreibt Scott Galloway, ein hoher Börsenwert bedeutet viel wirtschaftliche und politische
Macht und die Börsengiganten können sich so Wettbewerbsvorteile sichern.
Ja klar, ist gut für die Kreditwürdigkeit.

Andererseits wenn der Wert nur auf Erwartungshaltung basiert, ist es wie mit der Immobilienblase.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2021 um 10:42
Hallo @alle !

Gestern wurde gemeldet das die Tesla Inc. einen Börsenwert von 1 Billionen Dollar hat und Auslöser war der Auftrag des Autoverleiher Hertz über den Kauf von 100 000 E Autos. Die Erwartungshaltung für die Tesla Inc ist schon riesig, die wird man kaum erfüllen können.

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2021 um 11:16
Zitat von GildonusGildonus schrieb:der Auftrag des Autoverleiher Hertz über den Kauf von 100 000 E Autos. Die Erwartungshaltung für die Tesla Inc ist schon riesig, die wird man kaum erfüllen können
Schon apple ist ja ein fragwürdiger wert.

Ist die Frage ob Tesla jetzt seine Produktion hochbekommt.

Der Vorteil seiner vorreiterrolle schwindet.


3x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2021 um 11:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Vorteil seiner vorreiterrolle schwindet.
Manchmal frage ich mich, ob du in einer anderen Welt lebst?

Eben gerade wurde gepostet, dass das Tesla Model 3 erstmal das meist verkaufte Neuwagenmodell in Europa ist und Hertz eine Megabestellung von 100.000 Fahrzeugen platziert hat...

...dann kommst du mit "fragwürdiger Wert" , "Blase" und "Erwartungshaltung".

Selbst wenn der Börsenwert von Tesla um die Hälfte zusammenschrumpfen würde, das würde die Gesamtsituation gar nicht viel ändern und zum Thema "Vorreiterrolle":

tesla-deliveries-vs-volkswagen-group-bev


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2021 um 13:09
@Fedaykin:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist die Frage ob Tesla jetzt seine Produktion hochbekommt.
Dir ist schon klar, dass 100.000 Autos gegenüber dem gegenwärtigen Stand -- wobei zwei riesige, fast fertige neue Fabriken nicht berücksichtigt sind -- nur eine Steigerung von ungefähr 10% darstellen?


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2021 um 13:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist die Frage ob Tesla jetzt seine Produktion hochbekommt.
Zwei neue Fabriken mit je 500 000 Autos Jahreskapazität stehen kurz vor der Fertigstellung. Bestehende Fabriken werden weiter rationalisiert und erweitert.

Nächstes werden sie problemlos 1,2 - 1,3 Millionen Autos ausliefern können. Da für diese Jahr ein Absatz in Höhe von 800 bis 900 Tausend erwartet wird, wäre dies abermals eine Steigerung von 50% gegenüber dem Vorjahr.
(Absatzzahlen Tesla)
09-A722-E7-AF0-D-4-BD3-8-CEF-2-C640151-B
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/571954/umfrage/quartalszahlen-von-tesla-motors-auslieferungen/

Interessant werden noch die 4680er Zellen mit der neuen Trockenlektrodentechnologie. Das sollte die allgemein die Marge aller Modelle und die mögliche Produktionskapazitäten vor allem im Hinblick auf den Produktionsstart des Cybertrucks noch mal deutlich erhöhen. Deren Einführung wird aber eher nicht vor 2023 erfolgen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Vorteil seiner vorreiterrolle schwindet.
Nur spiegelt sich dieses Schwinden nicht in den Zahlen wieder. Der Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hat sich im Hinblick auf die Marktzahlen in den vergangen Quartalen deutlich vergrößert. Mittlerweile hat das Tesla Model 3 bei den Absatzzahlen auf dem europäischem Markt sogar den Golf (Verbrenner) auf den vierten Platz deklassiert.


2x zitiert3x verlinktmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2021 um 14:32
Hallo @alle !


Manchmal redet der Eine von Äpfeln, der Andere von Birnen.

Einen Autobauer, der mit 1 Billionen Dollar bewertet ist, kann man beim besten Willen nicht mehr als "jungen Wilden" bezeichnen, der die Märkte von Übermorgen rocken wird und deshalb eine exorbitant hohe Bewertung verdient.

Betrachtet man Tesla als einen Autobauer, was er erst einmal ist, wäre der Konzern mit einem KGV von 10 schon hoch berwertet. Betrachtet man Tesla als einen "hardwarelastigen" Technologiekonzern wie Apple, wäre vieleicht ein KGV von 30 drin.
Ein KGV von 10 bedeutet das dieser Konzern einen Jahresgewinn von 100 Mrd. Dollar machen würde und das nicht irgendwann, sondern im laufenden oder nächsten Geschäftsjahr.

Auch wenn es einigen Usern nicht gefallen wird, E - Autos sind erst einmal "Low - Tech", die Eintrittsschranken sind relativ niedrig und jeder, der Autos mit Verbrenner bauen kann, kann auch E - Autos bauen. Die Deutsche Post hat sich als E - Autobauer versucht (Streetscoter) und Elon Musk ist auch "nur" ein Quereinsteiger, der sich das Fachwissen zusammengekauft hat. Gefühlt geht jedes Quartal ein Neuer E - Autobauer auf den Markt, das schreit nach einer Marktbereinigung in weiterer Zukunft.

Tesla hat vieleicht einen deutlichen Vorsprung wenn es um autonomes Fahren geht, aber die Technik ist bis auf weiteres nicht genehmigungsfähig. Der einzige große Vorteil, den ich sehe, ist doch das sie bei Null angefangen haben und wissen, wie man die "Elon Musk Werbetrommel" rührt.


Gruß, Gildonus


4x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2021 um 14:55
@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auch wenn es einigen Usern nicht gefallen wird, E - Autos sind erst einmal "Low - Tech", die Eintrittsschranken sind relativ niedrig und jeder, der Autos mit Verbrenner bauen kann, kann auch E - Autos bauen.
Diese Aussage zeigt, dass du den gleichen Fehler machst, der den meisten Herstellern auch unterlaufen ist und der zu genau der Situation geführt hat, die wir heute haben und die sich auch im Aktienkurs von Tesla wiederspiegelt.

Musk selbst begreift Tesla nicht als Automobilhersteller, sondern als High-Tech-Konzern und -Integrator. In diesem Sinne ist das Tesla-Automobil nur ein - wenn auch großes - Zahnrad im Gesamtgetriebe namens Tesla. Tesla liefert kein Automobil, das einen mobil machen kann, sondern eine hochmoderne, integrierte Mobilitätslösung.

Genau das macht im Alltag auch den Unterschied zwischen Tesla einerseits und VW, BMW, u.s.w. andererseits aus.

Zum Glück sind einige jetzt aufgewacht...

...man wird sehen, ob sie den Vorsprung von Tesla noch aufholen können.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2021 um 15:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zum Glück sind einige jetzt aufgewacht...

...man wird sehen, ob sie den Vorsprung von Tesla noch aufholen können.
Also bei VW war den Schuss des Dieselskandal laut genug, die bekommen jetzt die Kurve. Die anderen deutschen Autobauer sind immer noch im Modus "ja, wir machen Elektro, aber eigentlich haben wir da null Bock drauf". Da kann man davon ausgehen, dass die immer mehr Federn lassen müssen, je länger sie warten.

Ich habe im Studium mal ein Modul mit der Bezeichnung Innovationsmanagement gehabt. Und dort gab es die Frage, was machen wir mit Innovationen, die unser Kerngeschäft zerstören können. Die Aussage dazu war: Machs trotzdem, denn sonst wird irgendwer anders kommen und die Innovation durchziehen. Das Ergebnis ist dann, das das Kerngeschäft dann trotzdem weg ist, aber halt auch kein neues Produkt zur Verfügung steht. Und dann stehst du mit runtergelassener Hose da.

Und das ist die Falle in die die etablierten Autobauer gerade tappen. Die haben die Innovation E-Auto abgelehnt, weil sie ihr Kerngeschäft Verbrennungsmotor nicht gefährden wollten. Und damit fangen nun die Probleme an. Wenn man sich die Zulassungsstatistik bei KBA ansieht, dann kann man schon das ganze Jahr über erkennen, das Elektro der einzige Bereich mit Wachstum ist. Alle anderen sind voll Rückläufig.


Anzeige

1x zitiertmelden