Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Betriebssysteme

538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative, Betriebssysteme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative Betriebssysteme

24.06.2022 um 14:35
Zitat von AleisterWeberAleisterWeber schrieb am 14.06.2022:Garuda Linux basiert auf Arch...
Danke für die Infos.
Wie gesagt, mir gibt es einfach zu viele Distributionen, die sich offenbar ja uch in der Bedienung z.T. unterscheiden. Das macht es für Willige natürlich schwierig, sich zu entscheiden, was man aufspielen soll.
Jede Distribution testen? Nein, wie lange soll das denn dauern?
Auf Ratschläge von Usern hören, die man z.T: nicht wirklich kennt und einschätzen kann?
Dann habe ich nachher 100 Fragen und 200 Antworten...

Gucky.

Anzeige
melden

Alternative Betriebssysteme

26.06.2022 um 01:14
Nimm Mint oder MX Linux!

Fragen?


melden

Alternative Betriebssysteme

27.06.2022 um 15:19
Ja:
Warum Mint? Damit bin ich schon auf die Nase gefallen.
Warum MX Linux?

Nein, keine Angst, ich werde nicht umsteigen.
Aber ein wenig knapp ist Deine Antwort schon, findest Du nicht?
Keine Begründungen, keine Erklärungen, einfach in den Raum geworfen.
Wo liegt alleine der Unterschied der von Dir genannten Versionen?

Wie gesagt, ich habe nicht vor mich in den Linux Dschungel zu begeben, aber diese Antworten wären schon hilfreich für den gewillten User, der das hier liest, denke ich.

Gucky.


1x zitiertmelden

Alternative Betriebssysteme

27.06.2022 um 20:18
Meine Empfehlung für Linux-Anfänger ist, die drei oder vier Top-Distributionen bei Distrowatch (Archiv-Version vom 27.06.2022) (Liste am rechten Rand der Webseite) auszuprobieren, und dann erst mal die zu verwenden, die einem am besten gefällt. Später, mit mehr Erfahrung, kann man dann auf spezialisiertere Distrubutionen wechseln. Ein grosser Teil des Wissens, das man im Laufe der Zeit sammelt, ist zwischen den Distributionen übertragbar. Nicht in allen Einzelheiten, aber doch im Grossen und Ganzen.

Um bei Distrowatch in den Spitzenbereich zu gelangen, muss eine Distribution automatisch eine Reihe von Anforderungen wie Bedienerfreundlichkeit, breite Hardwareunterstützung, Community-Unterstützung, etc. mitbringen, die insbesondere auch für Anfänger wichtig sind.

@Gucky87: Die von @Momjul empfohlenen Distros sind akuell in den Top Drei bei Distrowatch, sind also auch aus meiner Sicht gute Empfehlungen.


1x zitiertmelden

Alternative Betriebssysteme

28.06.2022 um 11:10
Zitat von uatuuatu schrieb:@Gucky87: Die von @Momjul empfohlenen Distros sind akuell in den Top Drei bei Distrowatch, sind also auch aus meiner Sicht gute Empfehlungen.
Ok, das glaube ich Dir, aber Du sprichst sicherlich aus Deinen Erfahrungen.
Von Mint z.B. rät mir mein Freund, der seit vielen Jahren sehr intensiv mit Linux arbeitet, dringend ab. Wie er sagt, ist das für den Neueinsteig zu kompliziert.

Damit sind wir dann aber genau an dem Punkt, den ich weiter oben schon schrieb, dass diese Frage mehr neue Fragen als Antworten und Hilfen erzeugt und das macht es für Linux Neulinge einfach zu unübersichtlich und zu verwirrend.
Wer will sich schon durch zig Foren und Quellen klicken, um nachher noch unsichrer zu sein als vorher?

Gucky.


1x zitiertmelden

Alternative Betriebssysteme

01.07.2022 um 00:13
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 27.06.2022:Erklärungen
Du wolltest doch einen pragmatischen Ansatz ohne Distrochaos. ;)

Mint und MX sind solide Debian-Distros, haben anwenderfreundliche Tools, sehen gut aus und haben solide Desktops wie Xfce.


melden

Alternative Betriebssysteme

01.07.2022 um 00:36
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wer will sich schon durch zig Foren und Quellen klicken
Mit einem Debian/Ubuntu Unterbau sehe ich da kein Probleme.

Besorge Dir doch einfach Live Medien von ein, zwei Dir interessant erscheinenden und auch empfohlenen Distributionen.
Auf einen Stick drauf und einfach mal ausprobieren, ist natuerlich langsamer und primär mal quasi Read Only(das laesst sich aber "einfach" ändern), dient aber ja mal nur zum ansehen und testen.

Ich habe mehrere partitonen auf diversen Geräten wo ich immer wieder mal gerne andere Distributionen ausprobiere und eben auch betreibe.
Das ist alles problemlos möglich, OK auf dem einem Rechner funkt hin und wieder Windows dazwischen und meint Grub übergehen zu müssen - aber auch das ist mit einem klick im BIOS wieder in Ordnung.


melden

Alternative Betriebssysteme

01.07.2022 um 16:46
Wenn hier die Top 3 bei Distrowatch erwähnt wurde:

Da gibt es noch EndeavourOS auf Platz 2. Sicher solide, aber als Arch eine Rolling Release. Das macht es up-to-date, aber bei Upgradeproblemen kommen Anfänger leicht ins Schlingern.
Früher musste man sich auch ein Softwarecenter selbst installieren. Ich weiß nicht, wie das heute ist.

Manjaro auf Platz 4 wird von vielen gelobt, ist auch ein Arch und hat ein Softwarecenter vorinstalliert (Xfce).
Ich habe aber Probleme bei der Installation beobachtet, Probleme bei der Aktualisierung und manchmal sind die Favoriten im Startmenü weg.


melden

Alternative Betriebssysteme

01.07.2022 um 16:52
Kurzum: Mint und MX sind gut.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man nur ein OS pro Festplatte.


1x zitiertmelden

Alternative Betriebssysteme

01.07.2022 um 18:36
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man nur ein OS pro Festplatte.
Gibt es da einen nachvollziehbaren Grund dafür der nichts mit Windows zu tun hat?

Ein Windows macht man natürlich auf eine eigene Platte.

Auf eine bspw. 500G SSD nur ein Betriebssystem, und was passiert mit dem Rest der Platte?

Als wichtig Erachte ich Betriebssytem und Daten(/ und /home) strikt zu trennen, im Idealfall verschiedene Platten.


melden

Alternative Betriebssysteme

01.07.2022 um 18:53
Bei mir gab es bei Dual Boot des öfteren Komplikationen (egal ob Windows oder Linux).


1x zitiertmelden

Alternative Betriebssysteme

01.07.2022 um 19:13
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Bei mir gab es bei Dual Boot des öfteren Komplikationen (egal ob Windows oder Linux).
Kenne Probleme eigentlich nur wenn auch ein Windows auf der gleichen Platte nistet und immer mal gerne an der Bootmaschinerie rumfummelt.

Linux macht eigentlich seit vielen Jahren insofern überhaupt keine Probleme.
Ich halte das auch so das ich eine bspw. 500G SSD mit LVM bearbeite und habe dann darin mehrere Partitionen mit verschiedenen Linuxen.
Das hat aus meiner Sicht auch den Vorteil, das selbst wenn eine Installation "kaputt" geht, der Rechner auch ohne externes Bootmedium, einfach von einem der anderen Systeme gebootet und danach repariert werden kann.

Das gleiche was Backup/Image vom System angeht das konsequenterweise nicht aus dem laufenden(zu sichernden) System gemacht wird.


melden

Alternative Betriebssysteme

08.07.2022 um 21:10
THX1138:
Besorge Dir doch einfach Live Medien von ein, zwei Dir interessant erscheinenden und auch empfohlenen Distributionen.
Das habe ich, auch wenn es lange her ist, getan und Mint war auf einigen Rechner nicht einmal in der Lage zu starten.
Und heute mach ich solche Tests nicht mehr, denn beine bevorzugte Software lässt sich unter Linux nicht zum Laufen bewegen und es gibt auch leider keine Alternativen für Linus.
Ein Beispiel: Edius X

Gucky.



2x zitiertmelden

Alternative Betriebssysteme

09.07.2022 um 13:57
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:denn beine bevorzugte Software lässt sich unter Linux nicht zum Laufen bewegen und es gibt auch leider keine Alternativen für Linus.
Das ist doch eigentlich der Hauptgrund bei Windows zu bleiben.

Bei mir war's eigentlich umgekehrt.
Ich hatte 1993 privat mein erstes Linux (LST) installiert - vorher hatte ich aber auch schon einige Jahre Erfahrung mit UNIX (MUNIX als Anwender; Xenix, Sinix, HP-UX, Minix als Entwickler und Admin der jeweiligen Maschine)

Seit 1997 hab ich privat kein Windows System mehr. Die wenigen Windows Programme ich ich in den Jahren benötigt habe liefen relativ problemlos mit Wine.
(Ich mache aber auch keine Video-Bearbeitung)


melden

Alternative Betriebssysteme

16.07.2022 um 20:58
Das ist doch eigentlich der Hauptgrund bei Windows zu bleiben.
Eben. Man arbeitet seit Jahren damit, man kennt die tollen Sachen und auch die Zicken. Bis man sich komplett umgewöhnt hat, das geht nicht von jetzt auf gleich.

Gucky.


melden

Alternative Betriebssysteme

13.08.2022 um 16:18
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 08.07.2022:Das habe ich, auch wenn es lange her ist, getan und Mint war auf einigen Rechner nicht einmal in der Lage zu starten.
Und heute mach ich solche Tests nicht mehr, denn beine bevorzugte Software lässt sich unter Linux nicht zum Laufen bewegen und es gibt auch leider keine Alternativen für Linus.
Ein Beispiel: Edius X
Allgemein läuft viel mit Wine und teilweise habe ich VMs fuer eine Scanner Software beispielsweise.
Das Windwos hier, parallel auf einer eigenen Platte dient nur als Spielestarter (Steam, Origin und konsorten halt), bin aber auch zufrieden mit den Sachen (Kerbal Space Program bspw.) die im Linux via Steam laufen.

Ich habe teilweise Software parallel auf Windows und Linux, Arduino ist so ein Fall, besseren "Flow" habe ich definitiv mit Linux.

Aber sicher, man kann sich natürlich auch Spezialsoftware eingefangen haben, proprietär und nur auf OS XYZ lauffähig, frage mal Mac User;)

Server laufen natürlich grundsätzlich auf Linux.


1x zitiertmelden

Alternative Betriebssysteme

15.08.2022 um 12:26
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Server laufen natürlich grundsätzlich auf Linux.
Meiner nicht.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Aber sicher, man kann sich natürlich auch Spezialsoftware eingefangen haben, proprietär und nur auf OS XYZ lauffähig, frage mal Mac User;)
Ich habe jahrelang MacOS auf meinem PC installiert gehabt als 2. System.
Das hat mit Speziasoftware nichts zu tun, es gibt Programme, die sich für die Hersteller nicht lohnt, in einer Linux Version zu erstellen.
Würdest Du ein Programm extra für (mal doof gesagt) 100 Verkaüfe machen wollen? Das lohnt sich einfach nicht.


Gucky.


melden

Alternative Betriebssysteme

07.12.2023 um 15:31
Linux wird als Alternative immer besser. FreeBSD hängt etwas hinterher.

Wer will, kann Windows parallel laufen lassen oder in der virtuellen Maschine.

Man kann auch versuchen, Programme über Wine auszuführen (dazu gibt es inzwischen viele Hilfestellungen; siehe PlayOnLinux und Bottles) oder man nutzt Programme über den Browser.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: LTE die bessere und günstigere Variante zu DSL?
Technologie, 67 Beiträge, am 01.04.2014 von Avery88
Rozencrantz82 am 28.11.2011, Seite: 1 2 3 4
67
am 01.04.2014 »
Technologie: WhatsApp Messenger
Technologie, 84 Beiträge, am 04.03.2013 von Fennek
Lightstorm am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 04.03.2013 »
von Fennek
Technologie: Alternativen zu Kunststoff
Technologie, 78 Beiträge, am 30.08.2011 von factor
Aineas am 01.05.2009, Seite: 1 2 3 4
78
am 30.08.2011 »
von factor
Technologie: Computer gesellschaftlich akzeptiert?
Technologie, 59 Beiträge, am 14.02.2011 von UffTaTa
Ashert001 am 24.06.2009, Seite: 1 2 3
59
am 14.02.2011 »
Technologie: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Technologie, 89 Beiträge, am 26.11.2009 von brynnhold
Thors10 am 25.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 26.11.2009 »