Käferfan schrieb:ich hab einen Versiuch mit einem DELL machen können, da hat es nicht geklappt (es wurde die Fehlermeldung ausgegeben, das ein Bootmedium nicht erreichbar ist)
Ich nehme an, dass du die Installation mit Hilfe eines USB-Sticks machen wolltest? Der USB-Stick muss dazu vorgehend natürlich entsprechend vorbereitet sein, damit auch davon gebootet werden kann, ich gehe mal davon aus, dass du dies auch gemacht hast. Ich empfehle auf jeden Fall die Verwendung eines Live-Systems, das du vorab ohne Installation testen kannst.
Beim Booten des Computers muss man das entsprechende Boot-Medium auswählen, im Normalfall wird ja nicht von einem eingesteckten USB-Stick gestartet. Beim Start des Computers muss dazu meist eine Taste gedrückt werden, damit man ins "BIOS" gelangt und dann entsprechend das Boot-Medium wählen kann. Das kann z.B. F2 sein. Sobald das DELL-Logo erscheint, die F2-Taste betätigen und dann den USB-Stick wählen oder die Reihenfolge der Boot-Medien ändern. Über die Weihnachtstage habe ich Debian 13 auf einem DELL-PC installiert und dort konnte ich mit der F12 das USB-Medium direkt auswählen und davon booten.
Manchmal muss man aber auch gewisse BIOS-Einträge ändern/anpassen (z.B. Secure Boot), damit Linux gebootet werden kann.
Bei weiteren Fragen oder Problemen am besten detailliert angeben, wo genau es klemmt.
emodul