Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Betriebssysteme

538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative, Betriebssysteme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative Betriebssysteme

23.07.2017 um 19:08
Mageia findet mit der Version 6 wieder in die Top 20 von Distrowatch.com zurück.

Die neue Version ist immerhin 1 Jahr im Verzug, aber jetzt sind viele Neuerungen hineingenommen.

Mageia 6 bietet nicht nur viele Desktops, wie man es von Mageia kennt, sondern endlich auch KDE Plasma 5.
Als Paketmanager hat Mageia jetzt neben URPMI auch den DNF (Dandified Yum) - und zwar in der Version 2.  
Außerdem können jetzt bei Mageia RPM-Programmpakete von Fedora und openSUSE integriert werden.


Mageia 6

Anzeige
melden

Alternative Betriebssysteme

24.09.2017 um 03:28
Ich schaue mir gerade verstärkt Android an.


melden

Alternative Betriebssysteme

24.09.2017 um 14:45
@Momjul
@Striker-Faker
@cromm
@BlueBrain
@Narrenschiffer
@Bonbon101
@VirtualOutrage
@BeBob
@ufosichter
@Sybel
@AlexR

Hab mich mit Ubuntu 16,04 rumgeschlagen... bindet meinen Kinect Sensor zwar ein, aber die Bildschirmlupe ist grausam, auch die Alternativen, die man nachinstallieren kann, ich kann Ubuntu fast nicht bedienen, auch nach dem herumprobieren in den Einstellungen und Zusatzfunktionen für Barierefreiheit....

Ich will wech vom Windoooof... welches Linux, Unix oder andere Derivat, bietet eine gute Bildschirmlupe wie bei Windooof und bindet gut kinetische Sensoren, wie die XBox-Kinekt sauber ein?


1x zitiertmelden

Alternative Betriebssysteme

24.09.2017 um 15:55
@Schrotty

Mit Kinect oder ähnlicher Hardware hab ich keine Erfahrung, hab ich noch nie benutzt und hab es auch nicht vor.
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Ich will wech vom Windoooof... welches Linux, Unix oder andere Derivat
Also, wenn Du wirklich weg willst von Win, geh ich davon aus, dass Du bis jetzt ausschliesslich mit diesem System, oder Ubuntu, gearbeitet hast? Dann würde ich lieber die Finger von Unixsystemen lassen, die Installation und vor allem die richtige Konfiguration, sind nicht zu unterschätzen. Die Unterstützung von aktueller Hardware ist bei Linux auch ein wenig besser.
Das Original-Unix müsstest Du sowieso kaufen, ist nicht umsonst und kostet richtig viel Geld.

Ich hab gerade mal in meinem Archlinux nachgesehen und im AUR sind mehrere "libfreenect"-Pakete vorhanden. Ob, und wie diese Pakete mit deiner Hardware funktionieren kann ich leider nicht sagen.


melden

Alternative Betriebssysteme

25.09.2017 um 20:15
@cromm Danke für deine Ausführliche Antwort... dann werde ich mich damit Anfreuden müssen, erneut ein neues Mainboard zu kaufen... dabei bin ich mit meinem voll zufrieden... Mist... erstmal werde ich doch versuchen, eine günstige Grafikkarte mit Kinect V2 Fähigkeiten nachzurüsten... vielleicht klappt es dann. Das aktuelle Board funzt mit ROS und Kinect super, aber ich brauche nebenbei win10, weil bestimmte Programme, die ich zur Entwicklung brauche, nur auf Win funzen... Win10 hat zwar eine versteckte Linux Interface, aber da bekomme ich ROS nicht drauf...


melden

Alternative Betriebssysteme

25.09.2017 um 21:11
@Schrotty

Du brauchst auf jeden Fall ein Linux das weit verbreitet ist denn dann gibt es auch irgendwo die Passenden Pakete (eventuell). Linux Mint oder Debian. Aber für solch Spezielle Hardware, welcher Linux User benutzt sowas schon? Dann kann man ja gleich Win10 installieren und als 2. Betriebssystem dann irgendein Linux.
Extra ein neues Mainboard, das ist ja auch nur wieder mit Kosten und Arbeit verbunden.

Xbox Kinekt ist ja gerade von Windows und natürlich hat nur Windows die Rechte für alles drum herum. Das ist so Speziell das nur in irgendeinen Linux Forum die Antwort wartet (eventuell ^^ ).


melden

Alternative Betriebssysteme

25.09.2017 um 21:44
@Schrotty
@CaptainProton

Sehe ich auch so. Mint hat bei mir ja ne Menge exotischer Hardware automatisch erkannt, aber ob das bei Kinect geht...


melden

Alternative Betriebssysteme

29.12.2018 um 01:44
Es gibt auf Smartphones immer noch kein gutes Linux im Handel.

Was wird aus Tizen?


1x zitiertmelden

Alternative Betriebssysteme

29.12.2018 um 12:55
@Momjul
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Es gibt auf Smartphones immer noch kein gutes Linux im Handel.
aber bald . nur noch wenige Wochen bzw. Monate , bestellen und bezahlen kann man das Librem 5 Smartphone jetzt schon . https://www.pro-linux.de/news/1/26274/purism-librem-5-ab-april-2019.html


1x zitiertmelden

Alternative Betriebssysteme

29.12.2018 um 16:56
Ok, dann bin ich mal gespannt.

PureOS basiert auf Debian.


melden

Alternative Betriebssysteme

31.12.2018 um 03:31
Was sagt ihr zum Gemini von Planet Computers?

Es kombiniert Smartphone mit Tastatur und erlaubt ein Booten über Android oder Linux.
(Ja, Android ist auch eine Art Linux, aber mit anderer Architektur und anderen Bibliotheken.)

Kommen die PDAs der 90er wieder? Ein bisschen erinnert mich das Gemini auch an das GPD.

https://www.youtube.com/watch?v=yvdPes_Gebw (Video: Der Gemini PDA im Test: Sind die 90er zurück? | mobile-reviews)
Youtube: Gemini PDA: The Palmtop Returns!
Gemini PDA: The Palmtop Returns!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=PEeet-7aSO4 (Video: Planet Computers Gemini PDA overview - UMPC/Phone that tri-boots! Android/Linux/Sailfish)


melden

Alternative Betriebssysteme

06.01.2019 um 05:56
Die Distrowatch-Top 15 (auf 6 Monate):

01 Manjaro
02 MX Linux
03 Mint
04 elementary
05 Ubuntu
06 Debian
07 Fedora
08 openSUSE
09 Solus
10 Zorin
11 ReactOS
12 CentOS
13 Arch
14 KDE neon
15 antiX

22 FreeBSD

29 Mageia


melden

Alternative Betriebssysteme

06.01.2019 um 09:54
Sehr interessant finde ich die Position von ReactOS (für Unkundige: im Gegensatz zu allen anderen Distributionen in der Liste ein Windows-Clone).

Zumindest für bestimmte Spezialzwecke scheint ReactOS -- nach über 20 Jahren ;) -- inzwischen tatsächlich einsetzbar zu sein. Mit 150 MB Boot- und 400 MB-Basis-Installation (die Zahlen habe ich gelesen, jedoch nicht überprüft) sollten sich damit u.a. kompakte und handliche Windows-VMs bauen lassen. Die Software-Auswahl ist zwar im wesentlichen auf Windows-XP-Software beschränkt, was aber für viele Anwendungsfälle durchaus ausreicht.


melden

Alternative Betriebssysteme

06.01.2019 um 11:23
Wenn man, wie ich, als Daytrader arbeitet, kommt man um das windows nicht herum. Warum also sollte man nach anderen Betriebssysteme suchen?


1x zitiertmelden

Alternative Betriebssysteme

06.01.2019 um 11:45
Zitat von fehu001fehu001 schrieb:Daytrader arbeitet, kommt man um das windows nicht herum
keine Ahnung, ob man nicht etwas mit Wine machen könnte
Zitat von fehu001fehu001 schrieb:Warum also sollte man nach anderen Betriebssysteme suchen?
wenn du mit Windows glücklich bist und/oder es zwingend benötigst, dann bleib dabei.
Das ist hier kein Überzeugungsthread.


melden

Alternative Betriebssysteme

11.01.2019 um 03:27
Dieser Thread ist nicht so biestig wie mancher Linux-Thread oder -Chat.

Ich habe jetzt mal eine Frage für Android (v. a. 5):

Ich habe dort das System mit einer SD-Karte erweitert, die Verschiebung von Dateien/Bildern wird aber geblockt.


melden

Alternative Betriebssysteme

24.01.2019 um 19:46
@Momjul
Welche App nutzt du denn zum verschieben von Dateien? Ist die SD Karte auch freigegeben für den Zugriff?
Ich nutze immer Total Commander. Der führt einen eigentlich beim verschieben auf SD Karte recht gut durch die Freigabeeinstellung


melden

Alternative Betriebssysteme

03.02.2019 um 20:19
@AlexR:

Vielen Dank!

Die SD ist eigentlich freigegeben. Und ich nutze den Dateimanager Dateimanager (+/F).


melden

Alternative Betriebssysteme

03.02.2019 um 20:19
Etwas anderes:

Habt ihr Vergleichstests der verwandten Linux-Systeme Mageia und OpenMandrivaLx?


melden

Alternative Betriebssysteme

06.03.2019 um 10:48
Für mein gebrauchtes HP Elitebook6930p nutze ich Kubuntu 18.04 LTS 32bit.
Das läuft einfach optimal und sieht sehr Ansprechend aus. Und man kann sich Themes/Styles für absolut alles im Betriebssystem installieren.


Anzeige

melden