Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Raumfahrt aktuell

787 Beiträge, Schlüsselwörter: Raumfahrt, Satelliten, Starts

Raumfahrt aktuell

27.03.2019 um 10:10
https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2019/03/27/politiker-und-der-mond/


nette Analyse zu den "Mondträumen"


melden
Anzeige

Raumfahrt aktuell

11.04.2019 um 20:11
Noch ca. 30 Minuten bis zur Mondlandung der israelischen Mondsonde
https://www.zeit.de/wissen/2019-04/beresheet-mondlandung-israel-spaceil-mond-mission


melden

Raumfahrt aktuell

11.04.2019 um 21:29
taren schrieb:Noch ca. 30 Minuten bis zur Mondlandung der israelischen Mondsonde
Geschrottet ...


melden

Raumfahrt aktuell

11.04.2019 um 21:30
rogerhouston schrieb:Geschrottet ...
Ja sieht so aus, vielleicht kriegen sie es noch hin aber im Moment scheint es eher schlecht ausgegangen zu sein.


melden

Raumfahrt aktuell

11.04.2019 um 21:32
taren schrieb:vielleicht kriegen sie es noch hin aber im Moment scheint es eher schlecht ausgegangen zu sein.
Die letzte Anzeige war glaube ich so um die 150m/s vertikale Geschwindigkeit bei noch 300 Metern bis zur Oberfläche ...
denke das Ding ist breit.


melden

Raumfahrt aktuell

11.04.2019 um 21:34
Jetzt singen sie im Kontrollzentrum...


melden

Raumfahrt aktuell

11.04.2019 um 21:48
rogerhouston schrieb:Die letzte Anzeige war glaube ich so um die 150m/s vertikale Geschwindigkeit bei noch 300 Metern bis zur Oberfläche ...
denke das Ding ist breit.
War wohl etwas zu schnell, ok Haupttriebwerk ausgefallen da kann man nicht mehr viel machen, als nächstes darf sich wohl Indien am Mond versuchen.


melden

Raumfahrt aktuell

12.04.2019 um 04:05
Wenigstens eine gute Nachricht des Tages SpaceX hat eine Falcon Heavy erfolgreich gestartet und diesmal sind alle drei Stufen ohne Probleme gelandet.


melden

Raumfahrt aktuell

12.04.2019 um 08:44
taren schrieb:Wenigstens eine gute Nachricht des Tages SpaceX hat eine Falcon Heavy erfolgreich gestartet und diesmal sind alle drei Stufen ohne Probleme gelandet.
es sind die 3 Module der Unterstufe gelandet, sonst klingt das so als sei die ganzen Rakete wiedergekommen.

Wobei die Nutzlast bei dem Flug ja sehr gering war im bezug auf eine Schwerlastrakete.


melden

Raumfahrt aktuell

12.04.2019 um 15:06
Fedaykin schrieb:Wobei die Nutzlast bei dem Flug ja sehr gering war im bezug auf eine Schwerlastrakete.
Das ist weniger das Problem. Die Falcon Heavy kann bis zu 26 Tonnen in den geostationären Orbit befördern, aber nur wenn auf die Wiederverwendung der Booster verzichtet wird.
Das Problem dabei: es gibt aktuell keine so große Nutzlasten, weil bis jetzt kein Transportmittel zur Verfügung stand. (Henne-Ei-Problem)
Die Starts der Heavy dienen auch zur Demonstration der Zuverlässigkeit.


melden

Raumfahrt aktuell

13.04.2019 um 12:18
Wenigstens hat Israel zum ersten Mal Weltraumschrott auf den Mond gebracht ;)
Mal sehen, ob sie es wieder versuchen werden ...


melden

Raumfahrt aktuell

13.04.2019 um 13:10
@Issomad

soweit ich gehört hab ist V2 des Landers bereits in Entwicklung. Das war wohl unabhängig vom Erfolg des 1.


melden

Raumfahrt aktuell

21.04.2019 um 20:22
Ein Rückschlag für SpaceX:
https://www.welt.de/wirtschaft/article192242055/SpaceX-Raumkapsel-fuer-Astronauten-explodiert-bei-Test.html

Eine Crew Dragon ist beim Test des Rettungssystems am Boden explodiert und scheinbar völlig zerstört worden.


melden

Raumfahrt aktuell

21.04.2019 um 23:23
Fichtenmoped schrieb:Eine Crew Dragon ist beim Test des Rettungssystems am Boden explodiert und scheinbar völlig zerstört worden.
Ist halt das zusätzliche Risiko bei einer Recycling Kapsel, ob es jetzt am Recycling selbst lag ist nicht gesagt aber egal ein derartiges System muss dann das Recycling in der Sicherheit mit einkalkulieren.


melden

Raumfahrt aktuell

22.04.2019 um 00:16
@taren

scheint wohl entgegen ersten Meldungen wieder ein Problem mit den Drucktanks gewesen zu sein. Schon einmal ist aufgrund eines fehlerhaften Drucktanks eine Falcon9 beim betanken explodiert. Bestätigte Meldungen gibt es aber bisher leider noch keine.


melden

Raumfahrt aktuell

02.05.2019 um 16:25
Blue Origin hat heute einen neuen erfolgreichen Test samt Landung in etwas über 100 000 km absolviert.
https://www.youtube.com/watch?v=8mUemyE8bs4

War mir bisher gar nicht klar das BO ein anderes Geschäftsmodell anstrebt als SpaceX
Außerdem haben sie etwas seltsamenes auf Twitter für den 09.05. angekündigt. (Segelschiff im Eis???)
https://twitter.com/blueorigin


melden

Raumfahrt aktuell

10.05.2019 um 16:36
Jeff Bezos hat seine neue Raumfähre Blue Moon vorgestellt und ein wenig über die Zukunft von Blue Origin erläutert, leider ist die Präsentation nur in Englisch.
Youtube: Going to Space to Benefit Earth (Full Event Replay)
Ich muss sagen im Gegensatz zu SpaceX bin ich froh das Blue Origin weiter bei seinem Mondfokus bleibt. Im Wesentlichen setzt er auch auf einen Aufbau von Infrastruktur auf dem Mond und will den Mond als Sprungbrett fürs All nutzen. Im Prinzip setzt er damit auch meine Vorschläge für die Zukunft der Raumfahrt um und das freut mich natürlich. Leider glaube ich auch das sie ihren Zeitplan noch ein wenig verlängern werden aber im Moment ist Blue Origin für mich er aussichtsreichere Kandidat als SpaceX, vor allem hat Jeff Bezos einfach mehr Cash ^^


melden

Raumfahrt aktuell

10.05.2019 um 20:06
taren schrieb:Ich muss sagen im Gegensatz zu SpaceX bin ich froh das Blue Origin weiter bei seinem Mondfokus bleibt.
Ja aber. Bei dem Limit, den der aktuelle technische Stand wiederspiegelt, hat das doch genauso wenig Sinn.

Die Schwierigkeiten der bemannten Raumfahrt werden mit einer kleinen Mondkolonie nicht aus der Welt geschafft.

Ich fand diesbzgl. sehr interessant/aufschlussreich, dass im Grunde bis zum heutigen Tag kein Mensch die Erdatmosphäre verlassen hat. Nein, kein FE / FM Unfug.


melden

Raumfahrt aktuell

11.05.2019 um 09:24
Cantaloupe schrieb:Ich fand diesbzgl. sehr interessant/aufschlussreich, dass im Grunde bis zum heutigen Tag kein Mensch die Erdatmosphäre verlassen hat. Nein, kein FE / FM Unfug.
Worauf soll das Anspielen?


melden
Anzeige

Raumfahrt aktuell

11.05.2019 um 12:45
Fedaykin schrieb:Worauf soll das Anspielen?
Vielleicht das der Mond sich auch noch in der Erdatmosphäre befindet.


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt