Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Raumfahrt aktuell

757 Beiträge, Schlüsselwörter: Raumfahrt, Satelliten, Starts

Raumfahrt aktuell

07.01.2019 um 14:36
kingping schrieb:Ich sehe die bemannte aber als notwendiges Mittel zum Zweck. Wir werden sehen was sich durchsetzt.
Unbemannt, siehe einfach die Entwicklung auf der Erde. Der Break Even Point war meiner Schätzung nach schon in den 80er gegeben.

Mrd Mehraufwand als "Zweck" für eine nicht notwendige Begeisterung in der breiten Masse?
kingping schrieb:Ich finde übrigens die aktuelle Berichtserstattung über den Rover auf dem Mond recht dünn. Was meinst du was los wäre wenn da ein Chinese ausgestiegen wäre?
Etwas mehr, aber schon bei Apollo 12 wurde das Langweilig für die Breite Masse.


melden
Anzeige

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 09:00
Fedaykin schrieb:Etwas mehr, aber schon bei Apollo 12 wurde das Langweilig für die Breite Masse.
Aber doch nur, weil alle wußten das nicht viel mehr passiert, als das da ein paar aussteigen. Wenn die Chinesen jetzt behaupten das sie eine Mondbasis bauen möchten wird, meiner Meinung nach, das Interesse auch länger anhalten. Sponsoren werden sich da mit einschalten. Vielleicht wird es eine tägliche "Soap" vom Mond geben. Ein Tutorial: "Wie baue ich mein Mondhäuschen luftdicht". Wie bei allem, finde ich, muss man im Gespräch bleiben um Gelder zu akquirieren.


melden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 10:58
kingping schrieb:Aber doch nur, weil alle wußten das nicht viel mehr passiert, als das da ein paar aussteigen. Wenn die Chinesen jetzt behaupten das sie eine Mondbasis bauen möchten wird, meiner Meinung nach, das Interesse auch länger anhalten.
Jo, Behaupten. Und wenn ein Chinese auf dem Mond gelandet wäre, meintest du ja das wäre ein Riesen TV Event.
kingping schrieb: Sponsoren werden sich da mit einschalten.
Warum sollten sie? Welche Rückflüsse erwarten sie?
kingping schrieb:Vielleicht wird es eine tägliche "Soap" vom Mond geben. Ein Tutorial: "Wie baue ich mein Mondhäuschen luftdicht". Wie bei allem, finde ich, muss man im Gespräch bleiben um Gelder zu akquirieren.
Langsam wird es doch etwas naiv.


melden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 11:19
Fedaykin schrieb:Jo, Behaupten. Und wenn ein Chinese auf dem Mond gelandet wäre, meintest du ja das wäre ein Riesen TV Event.
Ich denke schon.... Aber ich kanns dir nicht sagen. In meiner Lebenszeit gabs noch keine Personen auf dem Mond.
Fedaykin schrieb:Warum sollten sie? Welche Rückflüsse erwarten sie?
Wir könnten jetzt natürlich auch stundelang über das thema Sponsoring sprechen. Was hat man davon, Inwieweit rechnet sich das.... aber das mache ich den ganzen Tag :D das lassen wir jetzt besser
Fedaykin schrieb:Langsam wird es doch etwas naiv.
Da hatte ich wohl das passende Emoji vergessen. Die letzte Zeile war natürlich nicht so ernst gemeint ;)


melden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 11:33
kingping schrieb:Aber doch nur, weil alle wußten das nicht viel mehr passiert, als das da ein paar aussteigen. Wenn die Chinesen jetzt behaupten das sie eine Mondbasis bauen möchten wird, meiner Meinung nach, das Interesse auch länger anhalten.
Aktuell hat die chinesische Raumfahrt wohl eher wenig Interesse an Publicity und ich denke das wird sich auch nicht ändern. Aus China kommt gerade soviel das man glauben kann sie waren dort. Was dir vorschwebt dürfte eher für das Projekt von Bezos und Blue Origin funktionieren. Die Chinesen landen wahrscheinlich einen Menschen auf dem Mond und keiner kriegt es mit ^^


melden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 11:34
kingping schrieb:Ich denke schon.... Aber ich kanns dir nicht sagen. In meiner Lebenszeit gabs noch keine Personen auf dem Mond.
Na eben, aber das schon bei Apollo sich die Sache enorm abgeschwächt hat, bezweifel ich das Chinesen auf dem Mond rumlaufen zu lassen einen Ähnlichen Hype erzeugt.
kingping schrieb:Wir könnten jetzt natürlich auch stundelang über das thema Sponsoring sprechen. Was hat man davon, Inwieweit rechnet sich das.... aber das mache ich den ganzen Tag :D das lassen wir jetzt besser
Mir reichten schon ein paar Motive.. Glauben sie an einen ernormen Marketingeffekt? Und welche Sponsoren lassen Chinesen schon zu. Welche Sponsoren würden sich im relevanten Mrd Bereich bewegen?


melden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 11:40
Fedaykin schrieb:Mir reichten schon ein paar Motive.. Glauben sie an einen ernormen Marketingeffekt? Und welche Sponsoren lassen Chinesen schon zu. Welche Sponsoren würden sich im relevanten Mrd Bereich bewegen?
Ein Sponsoring was sich wirklich rechnet gibt es eigentlich kaum. Glaubst du Audi verkauft Tausende Autos mehr weil sie Bayern München sponsorn (zB. Ich weiß nicht ob sie das tun). Oder der Maler Meier der seinen Dorfverein unterstützt bekommt dadurch mehr Aufträge? nein Sponsoring ist IMMER (99%) ein Verlustgeschäft für das sponsorende Unternehmen. Lediglich Reputation und Bekanntheit werden gesteigert.
Schwierig darüber zu diskutieren. Einzig der Marketingeffekt zur Steigerung der Bekanntheit würde heir ziehen, der aber enorm. Aber vielleicht stimmt es, das ich mir das falsch vorstelle. Ich persönlich würde das halt konsequent über mehrere Wochen verfolgen.


melden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 11:54
kingping schrieb:nein Sponsoring ist IMMER (99%) ein Verlustgeschäft für das sponsorende Unternehmen. Lediglich Reputation und Bekanntheit werden gesteigert.
Eben, ob das im Verhältnis zu einer Chinesischen Mondmission gegeben ist?
kingping schrieb:Einzig der Marketingeffekt zur Steigerung der Bekanntheit würde heir ziehen, der aber enorm. Aber vielleicht stimmt es, das ich mir das falsch vorstelle. Ich persönlich würde das halt konsequent über mehrere Wochen verfolgen.
Ich denke nicht das Firmen die in einer Mondlandung Sponsern so viel mehr "Awareness" bekommen.


melden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 15:05
Fedaykin schrieb:Eben, ob das im Verhältnis zu einer Chinesischen Mondmission gegeben ist?
Ist das im Verhältnis zu einem Millionschweren Sponsoring bemi Fußball gegeben?


melden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 15:28
kingping schrieb:Ist das im Verhältnis zu einem Millionschweren Sponsoring bemi Fußball gegeben?
Offensichtlich schon. Aber wie erwähnt bei enigen Raumfahtprojekten liegen wir doch eher im Mrd Bereich.

Edit

Kann sein das man Werbung schaltet, aber das man sich darum reißt, oder das es ein "Straßenfeger" wird?

Halte ich für Fraglich. Ich warte erstmal auf Chinas bemanntes Programm allgemein, dann ob sie einen zum Mond schicken. und ob dann noch wer von einer Mondbasis redet. China hat viele Ziele, aber die meisten liegen auf Erden und haben für unseren Alltag mehr Einfluss als sämtliche Weltraumprogramme


melden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 15:29
Fedaykin schrieb:Offensichtlich schon.
glaub mir auch da "lohnt" es sich nicht


melden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 15:30
kingping schrieb:glaub mir auch da "lohnt" es sich nicht
Ist schwer zu Quantifizieren.

Aber bislang sponsert man den Rest ja an Weltraum und Forschung auch nicht so wirklich.


melden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 15:32
Aber vielleicht wird das auch nicht gemacht, weil man eben keine Astronauten mehr hoch schickt :D

Wir drehen uns im Kreis wie du vielleicht merkst. Wir werden es genau wissen wenn nochmal was passiert und das Interesse dann halt da ist oder nicht


melden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 15:39
kingping schrieb:Aber vielleicht wird das auch nicht gemacht, weil man eben keine Astronauten mehr hoch schickt :D
Tut man doch regelmäßig zur ISS.
kingping schrieb:Wir drehen uns im Kreis wie du vielleicht merkst. Wir werden es genau wissen wenn nochmal was passiert und das Interesse dann halt da ist oder nicht
Hängt von der Gewichtung ab, was man unter Sinnvollen Zielen und Mittel zu deren Erreichung ansieht

Deine Aussagen bzgl Sinn bemannter Raumfahrt sind ziemliche Hypothesen. Solange Astro Alex nicht mal mit RTL 2 Sendungen konkurrieren kann ist für mich die Lage klar..
kingping schrieb:Wir werden es genau wissen wenn nochmal was passiert und das Interesse dann halt da ist oder nicht
Und ich sage die Chinesen sind nicht doof.


melden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 18:44
Gibts denn ein Chinesisches Pendant zu Big Brother?
Ein Mooncontainer bringt Einschaltquoten besonders wenn der Erste rausfliegt :troll:
Aber wie eine Station da Oben laeuft interessiert mich schon.

:mlp:


melden

Raumfahrt aktuell

13.03.2019 um 16:03
Also eine Station im Orbit des Mondes ist nur dann sinnvoll wenn es um Missionen geht die sich ausschliesslich um den Mond abspielen.

Als getaway für Marsmissionen ist es ziemlich nutzlos da mehr delta-V benötigt wird um in den Mondorbit einzutreten und dan zum Mars zu fliegen als wen man direkt Richtung Mars fliegt.


melden
Anzeige

Raumfahrt aktuell

13.03.2019 um 20:39
BeniStingray schrieb:Als getaway für Marsmissionen ist es ziemlich nutzlos da mehr delta-V benötigt wird um in den Mondorbit einzutreten und dan zum Mars zu fliegen als wen man direkt Richtung Mars fliegt.
Wunderschön wenn einer die Grundlagen der Raumfahrt kennt :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

563 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kritall-Speicher ?15 Beiträge