Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Internet, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

02.09.2016 um 13:56
Ich schrieb ja bereits, das ich generell die Technik garnicht mal ablehne.
Klar, zb bei älteren oder kranken Menschen kann dies nützlich sein, und besser funktionieren als wenn Oma Irmgard etwas aufen Handy rum tippen müsste..

Die Technik ansich ist nützlich und in einigen Fällen auch Sinnvoll.

Mich stört eher, wer diese Technik vermarktet und verwaltet..

Muss es Amazon sein? Oder wäre es nicht "besser" wenn ein unabhängiger Dienstleister sowas anbietet?

Mir geht es darum das bestimmte Konzerne sich zunehmend aufdrängen und noch mächtiger werden. Ja fasst gar Monopolstellung beziehen..

Erinnert mich irgendwie an den Film : "Demolition Man" - Wo "Pizza Hut" die einzige und somit "kontrollierende" Restaurant Kette der Welt ist ...

Anzeige
melden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

02.09.2016 um 14:46
Ich find dazu, die alte Fernsehserie "Max Headroom" wird immer realistischer!
Fand ich damals schon cool, obwohl die Gesellschaftskritik recht milde war!
:pony:


melden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

02.09.2016 um 15:37
Der Dash-Button passt eben in die Ideologie, dass immer mehr gekauft werden muss.

Es geht nicht mehr darum, noch was von Wert zu schaffen, sondern von potenziellen Kunden möglichst viel Geld abzuzocken.


1x zitiertmelden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

02.09.2016 um 16:49
Ich nicht, kaufe einmal die Woche ein ob da jetzt 10 Artikel oder 10-1 gekauft werden spielt keine Rolle, so gesehen absolut unnütz zumindest für einen kleineren Haushalt. Da man aber mit oder ohne Dash Button immer den Rest einkaufen muss, was bringt mir ein einzelner Artikel. Dazu kommt Batteriewechsel, evtl. kommt man aus versehen dran, unnötige Sicherheitslücke im Netzwerk, man muss für die Lieferung anwesend sein etc...


1x zitiertmelden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

02.09.2016 um 21:57
Absolut geniale Idee. Die Faulheit ist uns allen ins Gesicht geschrieben. Und darum wird das ein Erfolg werden.
Zitat von tarentaren schrieb:Dazu kommt Batteriewechsel, evtl. kommt man aus versehen dran, unnötige Sicherheitslücke im Netzwerk, man muss für die Lieferung anwesend sein etc...
Was sind denn das für Argumente? Heulst du genau so rum, wenn du was mit deinem Handy bestellst?
Zitat von KcKc schrieb:Es geht nicht mehr darum, noch was von Wert zu schaffen, sondern von potenziellen Kunden möglichst viel Geld abzuzocken.
Der Button hat rein gar nix mit dem zu tun was du bestellst.


1x zitiertmelden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

02.09.2016 um 22:18
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Absolut geniale Idee. Die Faulheit ist uns allen ins Gesicht geschrieben. Und darum wird das ein Erfolg werden...
Die Erfahrungen aus den USA sind eher gegenteilig. Man muss zudem Amazon Prime Kunde sein...


1x zitiertmelden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

02.09.2016 um 22:20
Zitat von tarentaren schrieb:Die Erfahrungen aus den USA sind eher gegenteilig.
Wieso?


melden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

02.09.2016 um 22:34
Sie werden halt wenig benutzt, gerade gelesen das ein Mikrofon integriert ist, kannst dann gleich noch abgehört werden ^^


1x zitiertmelden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

02.09.2016 um 23:03
Zitat von tarentaren schrieb:Sie werden halt wenig benutzt,
Seit wie vielen Monaten?
Zitat von tarentaren schrieb:gerade gelesen das ein Mikrofon integriert ist
hat dein Handy auch, oder?


melden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

03.09.2016 um 10:34
@Celladoor

:D

Das soll wohl ein Witz sein.
Wenn ich mir so ein Ding irgendwohin klebe und konfiguriere, dann bestelle ich über den ,,Amazon Dash Button" auch Waren.
Genau dafür ist das Teil gedacht.
Man soll möglichst leicht und damit hoffentlich noch mehr Zeug kaufen.

Irgendwann wird alles so superleicht und einfach sein, dass die Leute (die es sich leisten können) wahrscheinlich nur noch auf einem Massagesessel rumliegen und von vorn bis hinten von elektronischen Geräten bedient werden, während sie durchgehend in der Matrix surfen.

Ich weiß wirklich nicht, warum ,,leichter und einfacher" immer so umarmt wird. Es macht die Menschen auch in wachsendem Maße unselbstständig und unfähig.


2x zitiertmelden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

03.09.2016 um 10:38
Zitat von KcKc schrieb:Man soll möglichst leicht und damit hoffentlich noch mehr Zeug kaufen.
Was hast du dagegen möglichst leicht einzukaufen?


melden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

03.09.2016 um 10:40
Zitat von KcKc schrieb:Man soll möglichst leicht und damit hoffentlich noch mehr Zeug kaufen.
Genau.
Die Vermarktungsstrategie spekuliert auch auf die Bequemlichkeit der Leute.
Hast du dir das Teil erstmal hingeklebt und in Benutzung, dann kommst du nicht mehr davon los, da der Aufwand der Beschaffung von benötigten Produkten einfach am geringsten ist. Theorie des geringsten Widerstands. :D


1x zitiertmelden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

03.09.2016 um 10:44
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Genau.
Die Vermarktungsstrategie spekuliert auch auf die Bequemlichkeit der Leute.
Hast du dir das Teil erstmal hingeklebt und in Benutzung, dann kommst du nicht mehr davon los, da der Aufwand der Beschaffung von benötigten Produkten einfach am geringsten ist. Theorie des geringsten Widerstands. :D
Auch an dich die Frage. Was hast du dagegen möglichst leicht einzukaufen?


1x zitiertmelden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

03.09.2016 um 10:45
@Celladoor

Ich bin der Meinung, dass diese Entwicklung des ständigen körperlichen Erleichterns von Tätigkeiten eine schädliche Entwicklung für den Menschen darstellt. Das gilt auch für das Einkaufen.

Es setzt unsere Fähigkeiten zu selbstständigem Denken und Handeln herab und verringert unsere körperliche Leistungsfähigkeit.
Nicht nur macht uns das zu Schwächlingen, es bedingt auch viele Zivilisationskrankheiten.

Und wenn uns mal nicht unsere ganze moderne Technik zur Verfügung steht, stehen wir dumm da und sind hilflos.

Das will ich nicht.


3x zitiertmelden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

03.09.2016 um 10:52
Zitat von KcKc schrieb:Und wenn uns mal nicht unsere ganze moderne Technik zur Verfügung steht, stehen wir dumm da und sind hilflos.

Das will ich nicht.
Du willst also, dass wir uns von der modernen Technik lossagen und wie früher Rüben uns nach Aussehen und Gewicht mit dem Verkäufer an der Kasse streiten sollen was die Möhre kosten soll?


1x zitiertmelden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

03.09.2016 um 10:54
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Auch an dich die Frage. Was hast du dagegen möglichst leicht einzukaufen?
Gar nichts.
Das Problem sehe ich eher darin, dass hier mal wieder versucht wird, die Leute an bestimmte Produkte (in dem Fall die Marktriesen) zu binden.
Das hat ja früher schon ganz gut geklappt, diese Strategie versucht halt, es noch weiter zu toppen.
Wenn die Leute sich erst mal so ein Teil besorgt haben, sind sie auch leichter zu ködern für Partnerangebote etc.

Kurz: Alternative Anbieter könnten in Zukunft erheblich mehr Schwierigkeiten bekommen, ihre Produkte abzusetzen, bei gleicher Qualität, evtl sogar günstigeren Preisen.

Außerdem habe ich persönlich etwas dagegen, eine Art Abo auf bestimmte Bereiche meines Lebens abgeschlossen zu haben.
Und ich habe etwas dagegen, dass ein Megakonzern z. B. weiß, wann ich drei Wochen im Urlaub bin, weil ich sein Waschmittel nicht nachbestellt hat (aber das ist halt was Persönliches, mir schon klar, dass das als Argument nicht zieht, weil das im Prinzip über Umwege sowieso leicht nachvollziehbar ist).

Dennoch: Persönlich fühle ich mich dadurch in meiner Privatsphäre beeinträchtigt. Ich möchte Vielfalt der Auswahlmöglichkeiten.
Wenn sich das System durchsetzt, sehe ich diese eben in Gefahr.


1x zitiertmelden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

03.09.2016 um 10:59
Zitat von KcKc schrieb:Und wenn uns mal nicht unsere ganze moderne Technik zur Verfügung steht, stehen wir dumm da und sind hilflos.
Was sehr lustig ist, ist dieses Bild (dem natürlich in der Werbung sofort entgegengewirkt wurde :D) von einem Kleinkind, das 100mal hintereinander diesen Knopf drückt und daraufhin eine Lasterladung Waschmittel vorfährt :D


1x zitiertmelden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

03.09.2016 um 11:12
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Du willst also, dass wir uns von der modernen Technik lossagen und wie früher Rüben uns nach Aussehen und Gewicht mit dem Verkäufer an der Kasse streiten sollen was die Möhre kosten soll?
Warum nicht?
Sowas nennt man ,,Handeln".

Was ich will, ist die Benutzung von moderner Technik mit VERNUNFT.
Nicht nach dem Motto:,,Oh, geil, ein neues Technikspielzeug, jetzt muss ich noch weniger machen!" - damit zelebriert man doch Faulheit und Unfähigkeit.
Es würde mich nicht wundern, wenn Menschen schon mit dem Föhn zu einem ,,outdoortrip" aufbrechen und sich dann wundern, dass am Bach mitten in Alaska keine Steckdose vorhanden ist :D

-> ,,Oh mein Gott, was soll ich jetzt machen?! Ich werde hier draußen sterben!"

Und wofür braucht man diesen neuen Sofortlieferservice von Amazon, der eingeführt werden soll?
Sind die Leute nicht mal mehr fähig, in den Laden zu gehen und dort was einzukaufen? So supergestreßt? So superbeschäftigt?

Diese Abhängigkeit von moderner Technik und Software ist doch übel.


Wie gesagt, mein ,,Horrorbild" ist, dass die Menschen irgendwann wirklich nur noch als verkümmerte Schatten ihrer selbst auf Massagestühlen dahinvegetieren, während sich lauter Techniksklaven um jedes erdenkliche Bedürfnis kümmern.
Totale Degeneration des Menschen.


2x zitiertmelden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

03.09.2016 um 11:19
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dennoch: Persönlich fühle ich mich dadurch in meiner Privatsphäre beeinträchtigt. Ich möchte Vielfalt der Auswahlmöglichkeiten.
Wenn sich das System durchsetzt, sehe ich diese eben in Gefahr.
Du möchtest also, die Vielfalt der Auswahlmöglichkeiten wie sie eines Supermarktes bietet? Kann man machen. Oder gleich den ganzen Markt. Ist doch cool, oder?


1x zitiertmelden

Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?

03.09.2016 um 11:25
Zitat von KcKc schrieb:Warum nicht?
Sowas nennt man ,,Handeln"
Was hat das mit diesem Button zu tun? Handelst du wenn du beim Supermarkt etwas einkaufst?
Zitat von KcKc schrieb:Sind die Leute nicht mal mehr fähig, in den Laden zu gehen und dort was einzukaufen? So supergestreßt? So superbeschäftigt?
Natürlich sind die Leute dazu fähig. Bist du denn nicht dazu fähig zu deiner Mutter zu fahren um Hallo zu sagen, anstatt sie anzurufen um Hallo zu sagen?


Anzeige

1x zitiertmelden