Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterben Foren langsam aus?

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Forum, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterben Foren langsam aus?

16.10.2017 um 11:28
Es liegt nicht nur an ausbleibender Userschaft und fehlenden Diskutanten, dass Foren sterben. Das grundsätzliche Problem ist die Deckung der Kosten. Selten verlangen Foren Geld, also leben sie von Werbung. Werbung klickt kein Mensch mehr drauf und dazu sind Ad-Blocker ein weit verbreitetes „Probem“. Foren werfen einfach kein Geld ab, aber verursachen Kosten und der Zeitaufwand, eines zu betreiben, ist auch nicht ohne. Die logische Konsequenz ist, dass wichtige Neuerungen, um Schritt halten zu können, ausbleiben, weil eben Zeit und Geld fehlen.

Auch hier haben wir tolle Ideen, die brauchen, um realisiert zu werden. Ist eben so, wenn alles  hauptsächlich nur eine Person alleine macht. Das fehlende Interesse der User ist es also nicht zwingend alleine. Plattformen wie Twitter und FB entwickeln sich schneller, da sie zig Menschen für die Entwicklung haben, aber auch Werbegiganten sind. Man erinnere sich nur mal an MySpace. Derselbe Käse wie FB und doch ausgestorben.
Auf FB und Twitter ist man international „connected“, mit vielen Abertausenden und Millionen Menschen, denen man eigentlich nichts zu sagen hat, aber denen man jeden Furz und Bullshit teilen kann. Ein Beitrag in 5 Sekunden erledigt, Inhalt gleich Null, Likes in Massen. Gehirn angestrengt? Gar nicht! Ach ja, man kann sich dort in Massen verabreden. Wow...
Selbst monatliche Beiträge würden die Menschen dort bezahlen, nur um dabei sein zu dürfen.

Foren entwickeln sich zu Nischen und am Ende werden ein paar kleine spezialisierte und wenige große bestehen bleiben. Reich werden die Betreiber wahrscheinlich nie und werden stattdessen nur ein Hobby pflegen, in das sie auch noch mit Geld aus eigener Tasche pumpen müssen, nur um es am Laufen halten zu können.

Allmystery hat bei all dem bisher noch Glück. Wie lange, das wird sich zeigen. Sollte Allmy irgendwann nicht mehr Stand halten können, wird für viele Menschen eine einzigartige Plattform sterben.
Wie man dem entgegenwirken kann? Expansion und minimale Beiträge wären mein Vorschlag, zum Beispiel a 1€ pro User, pro Monat. Aber selbst dafür wären wohl viele zu geizig :D
Nur für Expansion bräuchte man Manpower und nicht jeder würde es zu seinem Hobby machen wollen, in das er Zeit pumpt, aber mittelfristig wenig Aussichten auf Entlohnung der Zeit hat.

Trolle, Spammer, Bekloppte gibt es überall. Das sehe ich persönlich nicht als Grund für den Niedergang von Foren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

16.10.2017 um 13:48
@der_wicht
Expansion und minimale Beiträge wären mein Vorschlag, zum Beispiel a 1€ pro User, pro Monat.
fänd ich gut.

Jedoch - abgesehen von geizigen usern die es dann wohl auch geben wird (oder einfach welche, die jeden Euro 2 mal umdrehen müssen) - sehe ich diesbezüglich ein weiteres Problem:
Man müsste doch seine Konto-Nr. und Namen preisgeben. Aber wer macht das schon gerne im Internet?
Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, wenn man z.B. in Shops was kaufen will usw...


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.10.2017 um 14:03
@Optimist
Verstehe das Problem nicht. Wenn etwas von meinem Konto abgeht, das ich so nicht wollte, habe ich ausreichend Zeit mir das Geld wieder zurückzuholen.

Wenn man eine Dienstleistung in Anspruch nehmen will, ist es doch auch völlig normal, dass man dafür auch ein Entgelt entrichtet. Wir zahlen tagtäglich zigfach mir Karte, jederzeit und überall, selbst Minimalstbeträge, trotz der Gebühren, die wir dafür entrichten müssen. Pin wird bei Eingabe nicht verdeckt, oder im Geldbeutel mit der Karte umhergetragen. Mittlerweile werden Pins und Kartendaten am Geldautomaten abgegriffen. Gehst Du deswegen auch nicht mehr an den Geldautomaten, sondern nur noch an den Schalter?

Es gibt für alles Ausreden, keine Frage. Hinzu kommt, dass Allmy wahrscheinlich nie kostenpflichtig werden wird, selbst wenn es nur ein Euro wäre. Also keine Sorge, niemand wird Dir Geld wegnehmen :D

Ändert nur nichts daran, dass genau das der Untergang von Foren ist. Kaum Einnahmen, User, die die Dienstleistung ausschließlich kostenlos in Anspruch nehmen möchten, Werbeblocker, und Betreiber bezahlen bestenfalls selbst noch Geld dafür, dass User die Dienstleistung in Anspruch nehmen können und dann auch noch über alles Mögliche meckern, während an wichtigen Neuerungen aus Zeit- und Kostengründen gespart werden muss.
So einfach sieht die Realität aus und das hat nichts mit Spammern, Skeptikern und Trollen zu tun.


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.10.2017 um 14:07
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wie man dem entgegenwirken kann? Expansion und minimale Beiträge wären mein Vorschlag, zum Beispiel a 1€ pro User, pro Monat. Aber selbst dafür wären wohl viele zu geizig
@der_wicht
Es ist egal, ob der Beitrag 10 Cent oder 2 Euro wäre, bezahlen wollen die wenigsten User. Ich spreche da aus Erfahrung (zwar nicht was Foren angeht, aber einen ähnlichen Bereich). Meine Erfahrung war, das es ein paar wenige User gibt, die bereit sind (auch etwas mehr) zu zahlen und dann gibt es die anderen User, die Zahlungen grundsätzlich ablehenen. Dazwischen gibts wenig. Ich hab letztens miterlebt, wie eine art Foren-/Communtitytreffen abgesagt werden musste, weil die nötige Zahl von 12 zahlenden Mitgliedern nicht erreicht wurde. Es waren nur 11 Leute, die sicher Zeit hatten. Da wurde dann ewig wegen knapp 100,-EURO diskutiert. Keiner war bereit ca 10,-EURO mehr zu zahlen um ein tolles Wochenende mit seinen Forenfreunden zu verbringen. Da wurde sich mit Händen und Füssen gegen eine Erhöhung der Kosten p.Person gewehrt. Das hat für mich wenig mit Geiz zu tun, sondern eher mit irgendwelchen Prizipien a la "Ich versaufe zwar 200,- EURO an dem abend aber ich zahle keine 10,-EURO um diesen Abend auch stattfinden zu lassen". 


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.10.2017 um 14:10
@der_wicht
Es gibt für alles Ausreden, keine Frage. Hinzu kommt, dass Allmy wahrscheinlich nie kostenpflichtig werden wird, selbst wenn es nur ein Euro wäre. Also keine Sorge, niemand wird Dir Geld wegnehmen :D
weshalb beziehst du meine Argumente auf mich persönlch?
Um mich geht's jetzt am allerwenigsten. Ich wäre auch sofort bereit 1 Euro locker zu machen. Ums Geld ginge es mir also schon mal gar nicht.
Man müsste doch seine Konto-Nr. und Namen preisgeben. Aber wer macht das schon gerne im Internet?
mir gings bei dem Argument um die Befürchtung vieler Leute, noch gläserner zu sein als so schon.
Immerhin gibt man doch in solch einem Forum viele sehr persönliche Meinungen preis.
Wenn man eine Dienstleistung in Anspruch nehmen will, ist es doch auch völlig normal, dass man dafür auch ein Entgelt entrichtet.
richtig. Deshalb auch mein Beispiel mit den Shops.
Jedoch sehe ich eben einen großen Unterschied zwischen Shops wo man "nur" was kauft und einer Plattform wo man über sich viel preisgibt.
Wir zahlen tagtäglich zigfach mir Karte, jederzeit und überall, selbst Minimalstbeträge, trotz der Gebühren, die wir dafür entrichten müssen. Pin wird bei Eingabe nicht verdeckt, oder im Geldbeutel mit der Karte umhergetragen. Mittlerweile werden Pins und Kartendaten am Geldautomaten abgegriffen. Gehst Du deswegen auch nicht mehr an den Geldautomaten, sondern nur noch an den Schalter?
Alles richtig. Vermieter und andere Behörden kommen auch noch hinzu.
Aber wie gesagt, nirgends gibt man persönliche Meinungen so preis wie in einem Forum.
Ändert nur nichts daran, dass genau das der Untergang von Foren ist.
ja und das fänd ich auch sehr bedauerlich.
Deshalb wäre ich persönlich auch bereit was zu zahlen.
Dennoch sehe ich meine Argumente als bedenkenswert an.


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.10.2017 um 14:24
@Optimist
War nicht auf Dich persönlich bezogen, sondern auf diese grundsätzliche Haltung diesbezüglich. Menschen finden für alles Ausreden, wenn es darum geht, etwas nicht tun zu müssen.

Meinst Du bei Facebook wäre der Euro ein Problem? Das bezweifle ich. Dort würde er gezahlt werden. Sicherlich gäbe es Schwund, der aber bald wieder behoben wäre.

Du meinst, User könnten sich davor scheuen, ihre Meinung, mit ihren persönlichen Daten in Verbindung bringen zu lassen? Sehe ich nicht so, denn es wäre nur eine einzige Person die das sehen könnte, von wem die Zahlung kommt. Auf FB und Twitter wird die Meinung offen und öffentlich mit Klarnamen gepostet, völlig gleich, wie hetzerisch, oder dümmlich sie ist. Man postet Partypics, während man krankgeschrieben ist. Da hat man keine Bedenken? Ganz ehrlich, für mich ist das kein greifbares Argument und schon gar nicht, während ich im Netz nicht anonym surfe, Cookies bis zum Umfallen sammle, die jeden einzelnen meiner Schritte nachverfolgen.

@F.Einstoff
Das ist bitter. Da macht man für sich selbst ein Treffen aus; nur die verabredeten Personen profitieren selbst und doch scheitert es an 10€. Übel :D


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.10.2017 um 14:33
@der_wicht

 
Menschen finden für alles Ausreden, wenn es darum geht, etwas nicht tun zu müssen.
ist richtig. Beißt sich aber mit dem hier etwas:
 
Meinst Du bei Facebook wäre der Euro ein Problem? Das bezweifle ich. Dort würde er gezahlt werden. Sicherlich gäbe es Schwund, der aber bald wieder behoben wäre.
Weshalb sollten Leute bei FB eher bereit sein als hier oder umgedreht - hier weniger bereit sein?
Du meinst, User könnten sich davor scheuen, ihre Meinung, mit ihren persönlichen Daten in Verbindung bringen zu lassen?
Ja.
Sehe ich nicht so, denn es wäre nur eine einzige Person die das sehen könnte, von wem die Zahlung kommt.
Menschen sind heutzutage sehr misstrauisch was diese Bereiche betrifft (erlebe ich immer wieder). Ich glaube dir das, wenn du mir das sagst und auch der Betreiber das zusichert. Obs Andere auch alle glauben steht wieder auf einem anderen Blatt.
Auf FB und Twitter wird die Meinung offen und öffentlich mit Klarnamen gepostet
Hmm, find ich ehrlich gesagt auch ziemlich leichtsinnig, selbst wenn es nur Belanglosigkeiten sind. Sind dann sicher mehr Jugendliche, denke ich mal.

 
Ganz ehrlich, für mich ist das kein greifbares Argument und schon gar nicht, während ich im Netz nicht anonym surfe, Cookies bis zum Umfallen sammle, die jeden einzelnen meiner Schritte nachverfolgen.
Ja, das stört ja auch Viele. Aber haben die "Ausspäher" denn dann den Namen und Adresse (und Konto-Nr doch sicher schon gar nicht)?
@F.Einstoff
Das ist bitter. Da macht man für sich selbst ein Treffen aus; nur die verabredeten Personen profitieren selbst und doch scheitert es an 10€. Übel :D .
Finde ich auch. Manches ist einfach nicht zu verstehen.


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.10.2017 um 15:27
@der_wicht
da sie zig Menschen für die Entwicklung haben, aber auch Werbegiganten sind.
Nur trifft FB & Co ja ebenfalls das Werbeblocker-Phänomen. Wie kommen die damit klar?


@Keine Ahnung, wer das ursprünglich schrub:
Man müsste doch seine Konto-Nr. und Namen preisgeben. Aber wer macht das schon gerne im Internet?
Ist nicht nötig, es gibt PaySafe.


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.10.2017 um 15:50
@off-peak
Die Reichweite macht es. 2 Milliarden aktive Nutzer, dazu diverse andere Social Media Plattformen, wie Instagram und Whatsapp, Verkauf der Daten an Konzerne, Auswertung der Daten, um gezielt Werbegruppen für bestimmte Inhalte zu erstellen
http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/audience-insights-facebook-verkauft-seine-nutzer-12931625.html
http://www.nordbayern.de/panorama/facebook-schaltet-rechte-werbung-an-judenhasser-frei-1.6628740

Teilweise umgehen sie die Adblocker
http://www.zeit.de/digital/internet/2016-08/online-werbung-facebook-gegen-adblock-plus

Bei 2 Milliarden Nutzern reichen schon ein paar Millionen, die die Werbung nicht ausblenden, um nicht bankrott zu gehen. Auf FB ist auch Hinz und Kunz zu finden, selbst massenhaft Leute, die zu unbedarft sind, was das Internet betrifft.
Nehmen wir hier die Quote, bleiben von 100000 angemeldeten Nutzern vielleicht ein paar Tausend übrig. Dazu sind diese paar Tausend nicht täglich anwesend, sondern in der Regel der harte Kern, der sich aber bestens mit Adblockern auskennt.


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.10.2017 um 17:11
@off-peak
Keine Ahnung, wer das ursprünglich schrub:

Man müsste doch seine Konto-Nr. und Namen preisgeben. Aber wer macht das schon gerne im Internet?

-->
Ist nicht nötig, es gibt PaySafe.
ich schrieb das :)

Habs gegoogelt, das klingt ja sehr gut.
Somit wären dann meine Bedenken ausgeräumt und der "gläserne Mensch" wäre keine Hürde mehr.

@der_wicht
was hältst du davon? Wenn es doch mal eingeführt würde, eine kleine Spende zu entrichten, wäre es dann denkbar diese Bezahloption anzubieten?


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.10.2017 um 17:18
Kann man Spendengelder nicht auch über die Telefonrechnung bezahlen? 
Gibt doch immer Aktionen, wo man eine Nummer anrufen kann und dadurch dann zB 1,- pro Anruf abgebucht wird.


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.10.2017 um 17:20
@Optimist
Die Option gibt es doch bereits. Man kann spenden, oder seine Einkäufe z.B., Bestellungen, Reisen, usw. auch über Weiterleitung von Allmy bestellen/ buchen.
Ich halte es einfach nur für nicht weit genug gedacht, das Sterben von Foren auf Trolle, Spammer und Skeptiker zu schieben, denn das grundlegende Problem, mit dem Foren zu kämpfen haben, ist meiner Meinung nach ein anderes.


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.10.2017 um 17:27
@der_wicht
Man kann spenden
aha, das wusste ich nicht.

Nur, wer spendet schon groß freiwillig (man muss da aktiv werden, dran denken usw...).
Wenn es dagegen hieße "es ist eine Gebühr zu entrichten" - also dass dies nicht als Spende sondern als "Muss" deklariert würde, das wäre mMn effektiver (von der Masse her gesehen).

über "Spenden" kann man sicher etwas reinbekommen, vor allem wenn man jemand findet, der gleich mal eine große Summe gibt.
Jedoch sind Spenden nicht so berechenbar (zwecks Planung), kommen meistens auch nicht so regelmäßig rein und vor allem nicht so breit gestreut (es beteiligen sich nicht Alle).
Und wenn schon jemand zum Spenden einer KLEINEN Summe willig wäre, sagt sich derjenige vielleicht: was nützt mein bissel Geld, wenn es Andere nicht machen... und lässt es dann.

Kurze Rede, langer Sinn:
"bitte gebt eine SPENDE" fänd ich nicht so zielführend als zu sagen "wir müssen eine GEBÜHR  erheben, sonst kann das Forum irgendwann nicht mehr aufrecht erhalten werden".

Wer dann zu geizig ist mal einen Euro zu bezahlen, auf denjenigen könnte vielleicht verzichtet werden, dann bleiben eben nur noch diejenigen übrig, welche dieses Forum zu schätzen wissen? (könnte mir vorstellen, das wären trotzdem noch sehr viele die mit einer Gebühr einverstanden wären)


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.10.2017 um 17:35
@Optimist
Davon sind wir sicher noch ein kleines Stück weg :D
Wie gesagt, es ging mitnichten darum User für Spenden oder ähnliches zu sensibilisieren, sondern einzig darum, das für das Forensterben Wesentliche im Thread zur Sprache zu bringen, statt die Verantwortung bei irgendwelchen Forentrollen und Skeptikern zu suchen. Auch Trolle können eine Diskussion mal beleben, selbst wenn sie häufig nerven. Dazu ist ihr Wirkungskreis im Forum nicht von großer Relevanz, dass das Forum dadurch erheblichen Schaden nimmt


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.10.2017 um 17:39
@der_wicht

ja, hatte dein Ansinnen schon mit deinem Post von 17:20 verstanden. :)
Wollte halt nur mal noch den Vergleich "Spende vs Gebühr" mit einbringen (der Vollständigkeit halber und als Abschluss dieses Themas)
statt die Verantwortung bei irgendwelchen Forentrollen und Skeptikern zu suchen. Auch Trolle können eine Diskussion mal beleben, selbst wenn sie häufig nerven. Dazu ist ihr Wirkungskreis im Forum nicht von großer Relevanz, dass das Forum dadurch erheblichen Schaden nimmt
finde ich sehr plausibel.

Also alles klar jetzt. :)


melden

Sterben Foren langsam aus?

28.10.2017 um 15:52
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb am 16.10.2017:Willst Du so etwas? Das macht doch keinen Spaß!
Nein auf keinen Fall!

Diskussionen sind wichtig und richtig! Aber ich habe insbesondere hier oft erlebt, wie gläubige User oft persönlich angegangen werden. Das ihnen gleich im ersten Post "Fake" vorgeworfen wird. Selbst wenn es Bilder oder Videos gibt, heißt es gleich, die seien am PC entstanden.

Sicher ist sowas nicht auszuschließen. Auch und vor allem im Mystery Bereich gibt es viele Spaßvögel. Einerseits verstehe ich, dass da die Leute nicht mehr alles für voll nehmen. Andererseits kritisiere ich das den Threaderstellern oft nichtmal die Gelegenheit gegeben wird sich zu erklären, da eben dieser vorher aus dem Forum rausgemobbt wurde. Wenn er dann wegen dieser Skeptiker nicht mehr online kommt, dann sehen diese sich bestätigt.

Skepsis ist gut und wichtig. Aber sie sollten nicht in persönliche Angriffe ausarten.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

28.10.2017 um 16:24
Zitat von Dark_MechaDark_Mecha schrieb:Das ihnen gleich im ersten Post "Fake" vorgeworfen wird. Selbst wenn es Bilder oder Videos gibt, heißt es gleich, die seien am PC entstanden
Das mag vielleicht unhöflich sein, aber in meinen Augen nachvollziehbar, wenn regelmäßig zur Ferienzeit Trolle auftauchen und irgendeine bekloppte Story auftischen. Dazu kommt, dass bei solchen Threads selten jemand länger dabei bleibt und Fragen zufriedenstellend beantwortet. Da stellt sich manchmal schon eine gewisse Erwartungshaltung ein. 


melden

Sterben Foren langsam aus?

28.10.2017 um 17:34
Warum wird man überhaupt gesperrt ? Ich finde man kann ruhig schreiben was man will und wenns einen nicht passt dann soll derjenige halt was dazu auch schreiben oder sich ein anderes thema suchen (sich verpissen auf deutsch lol)
Immerhin fallen hier nur worte im gegensatz zur realität wo man dann halt ein paar ohrfeigen bekommt um wieder grade auf der spur zu sein.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

28.10.2017 um 17:57
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Warum wird man überhaupt gesperrt ?
Stell dir vor, du möchtest mit deinem Kumpel diskutieren. Dann kommt eine dritte Person und schreit. Nichts anderes, sie schreit einfach. Du kannst nicht mehr diskutieren und sorgst dafür, dass es aufhört. Das selbe läuft hier. Halt mit ner Sperre. Anschreiben bringt nichts. noch nie den Spruch „Don't feed the troll” Gehört?


melden

Sterben Foren langsam aus?

28.10.2017 um 18:04
@Izaya
Dann gibs doch eine igno funktion dadür wäre toll ?


Anzeige

melden