Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Retro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

19.03.2018 um 21:41
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich :) Das überlasse ich gerne den Retrofans
Nun, ich würde schon gerne.
Nur fehlt mir das Geld.

Anzeige
melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

27.03.2018 um 00:21
Ich habe interessiert die Beiträge gelesen, als ehemaliger Sammler aller möglicher Medien will ich aber noch kurz meine Erfahrungen anmerken, ich habe eigentlich früher jeglichen Schnipsel aufgenommen und auf VHS archiviert der mir irgendwie erhaltungswert erschien, mit etwas Abstand stellte ich dann irgendwann fest, das tatsächliches wieder abrufen doch eher selten der Fall war, durch die Sammel und "Archivierungswut" verstellt man sich oft den Weg auf neue Dinge und verwendet viel zuviel Kraft, Zeit und Aufwand in das erhalten "alter Werte", so zumindest meine Erfahrung.
Die VHS Aufnahmen sind in grossen Teilen aufgrund guter Lagerung und gutem Quellmaterial ( immer SP nie LP ;) ) noch in einem sehr gutem, weitestgehend verlustfreiem Zustand gewesen, hängen aber in Punkto Qualitätsansprüchen dem heutigen weit zurück, Analoges Bildmaterial gegen 4k im visuellen Bereich gaukelt einem schnell mal vor das die Materialien nachlassen aber im Endeffekt ist es oft die Ursprungsquelle die damals zufriedenstellend war, aber den heutigen Ansprüchen nicht mehr wirklich gerecht wird.
Von den meisten CDS habe ich mich zum Glück rechtzeitig getrennt, die ersten Auflagen aus den Anfängen der 80er zeigen mittlerweile Auflosungserscheinungen, die damals angepriesene Lebensdauer scheint nicht wirklich gegeben, bei hochwertigen Rohlingen ist das Ergebniss noch fataler, die CD / DVD eignet sich in meinen Augen keinesfalls für eine Jahrzehntelange sichere Datenaufbewahrung.

Auch ich war Fan der Mini Disk und war enttäuscht das auch diese nicht durchgesetzt hat, für mich eins der besten Medien der letzten Jahrzehnte.
Die Wertigkeit einer Platte und dem künstlerischen Gesamtwert steht natürlich nichts entgegen, obwohl ich mich nach dem schmerzhaften Verlust meiner gesamten Platten Sammlung nach einem Wasserschaden komplett von diesem Medium verabschiedet habe.

Als kleiner mahnender Tipp möchte ich noch vor den "aktuellen" digitalen Datenträgern warnen SSD, M2, Speicherkarten...ich habe damit täglich zu tun und bin negativ darüber überrascht wieviele Ausfälle es dabei gibt, trotz nahezu kompletten Verzicht auf Mechanik sind diese Medien extrem anfällig und das gerade auch in den gehobenen Preisklassen, also hier ist wirklich Vorsicht geboten.

Ansonsten bin ich von einem extremen Sammler zu einem "Minimalisten" geworden, nur selten kommt die Sammelwut noch durch ( Serien, Konzert Mitschnitte..) aber der Aufwand dafür macht im Endeffekt mehr kaputt als er rettet und versperrt den Weg für Neues, so zumindest meine Erfahrung.


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

27.03.2018 um 00:34
Meine CDs, auch die ältesten von ihnen, sind alle noch in Ordnung, da löst sich nichts auf. Das gleiche gilt für meine DVDs, ganz im Gegenteil zu den VHS-Kassetten, die ich inzwischen nahezu alle entsorgt habe (lediglich ein paar besondere Sammlerstücke konnte ich einfach nicht wegwerfen).

Da nicht wenige dieser Scheiben 20 und mehr Jahre alt sind, kann ich Deiner Darstellung, zumindest bisher, nicht zustimmen.


2x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

27.03.2018 um 00:40
@Commonsense
Sei froh :) ist auch nicht bei allen der Fall, meine Dire Straits Brothers in Arms Erstauflage ist auch noch in einem Top Zustand.. aber es gibt diverse andere die in Punkto Qualität da offensichtlich nicht so dolle waren, gerade Auflagen mit aufwendig bedruckter Oberseite lösen sich teilweise, das ist vermutlich auch die Achillesferse der CDs.


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

27.03.2018 um 12:35
@Svensvenson

Bei mir hat sich schon vor einigen Jahren eine Dire Straits CD verabschiedet, nicht mehr lesbar obwohl die Datenseite nagelneu aussieht.
Durchaus möglich, dass die Ausfallraten nach 30-40 Jahren irgendwann sprunghaft ansteigen.


Ich habe auch eine Zeit lang TV Aufnahmen gesammelt. Zuerst auf DVD, schön mit DVD Hülle und selbst gedrucktem Cover, später dann direkt auf Festplatte (aufgenommen mit einem DVB-C Recorder und einer TV-Karte)
Nochmal angesehen habe ich mir wohl kaum etwas. Die DVDs lagern seit langer Zeit im Keller, platzsparend zusammen mit dem Cover, die Hüllen habe ich wieder bei Ebay hundertfach "verschenkt"
Zum Glück habe ich nie wirklich viel Geld dafür ausgegeben und aufnehmen, brennen, drucken hat sogar damals Spaß gemacht.

Die Festplatte mit den Aufnahmen habe ich zusammen mit ein paar anderen Altdaten luftdicht verpackt auch in den Keller gepackt.
Datensicherheit besteht da natürlich nicht, aber einfach löschen wollte ich dann doch nicht und die alte Platte würde auch ebay nur ein paar Euro bringen.

Vielleicht finde ich oder jemand anderes die Platte oder die DVDs in vielen Jahren und wenn man dann die Daten noch lesen kann, ist das ganz witzig und wie eine Art Zeitkapsel und wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm.

Zumindest die Platte nimmt keinen Platz weg, bei den DVDs (aber auch den original CDs, die liegen da auch) muss ich mir beim nächsten Umzug oder Entrümpeln überlegen, ob ich sie noch behalte


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

27.03.2018 um 15:03
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb am 17.02.2018:Handys die noch mit Tasten und schön klein waren
Ich kenne viele Leute die sie noch als Festival Handys nehmen oder so...unkaputtbar, du hast überall Empfang und wenn es verloren geht nicht so tragisch


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

19.05.2018 um 16:37
Ich besitze uralte Video 8 Bänder, aber leider kein Abspielgerät.
Ich habe in der unserer Innenstadt eine kleine Firma gefunden, die sie mir auf DVD überspielt hat.

Es sind Familienaufnahmen drauf, die ältesten wurden 1973 aufgenommen – da war ich noch nicht auf der Welt. Ein paar Jahre später bin ich als Baby zu sehen – die Aufnahmen enden, als ich zwei Jahre alt war.

Auch wenn es teuer war, ich bin so froh, dass ich es gemacht habe. Es sind einige schon länst verstorbene Verwandte zu sehen (zB mein heiß geliebter Opa, welcher starb, als ich noch ein Kind war und meine anderen Großeltern).
Als ich die Aufnahmen meiner Oma zeigte, kamen ihr die Tränen – so gerührt war sie.

Ich überspiele die DVD daheim auf Blue Ray und auf SD Karte und natürlich auf meine geliebte VHS Kassette. Vorläufig genügt das zur Absicherung, später kaufe ich mir dann noch eine Festplatte.

So sehen die alten Video 8 Spulen aus, daneben sind auch die DVD. (ich habe den Namen der Überspielungsfirma abgedeckt, damit mir nicht Werbung unterstellt wird)

Video 8Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiert1x verlinktmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

05.06.2018 um 20:14
Zitat von jfk-insidejfk-inside schrieb am 15.03.2018:Anständige Kabel vervollständigen den Genuss.
Was verstehst Du unter anständigen Kabeln? Bitte jetzt nicht das Märchen von den vergoldeten Steckern, die bringen dem Konsumenten nämlich gar nichts, nur dem Hersteller, bzw. Händler.

Vor ein paar Jahren hab ich mal einen Test (Audio-Kabel) gesehen:
Erstes Kabel: Billigprodukt für 5€
Zweites Kabel: ca. 20€
Drittes Kabel: fast 1000€ (in Worten Eintausend, ist also kein Schreibfehler) für 2m Kabel (was für ein Schwachsinn)

Der Test wurde mit Versuchspersonen und im Testlabor mit Messgeräten durchgeführt und es konnte absolut kein Unterschied in der Klangqualität festgestellt werden.


1x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

06.06.2018 um 20:05
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb am 27.03.2018:Meine CDs, auch die ältesten von ihnen, sind alle noch in Ordnung, da löst sich nichts auf.
Also, ich habe da schon ein paar, die sich zumindestens verfärbt haben. Lassen sich aber noch abspielen.
[/quote]ganz im Gegenteil zu den VHS-Kassetten, [/quote]
Oh, die Bänder der VHS und Kassetten sind in Ordnung. Das Problem lieg am Kebstoff, der das Bild-/Tonband an den vor- und nachlaufenden Plastikstreifen halten soll. Der ist in vielen Fällen ausgetrocknet.

Die Gründe, warum ich kaum noch Filme sammle sind aber:
1. Platzmangel
2. Ich habe mittlerweile begriffen, dass ich Filme nur höchst selten ein zweites, oder gar drittes, Mal ansehe.
3. Kann ich fast alles online oder als Endoswiederholung im TV sehen.

Bei persönlichen Erinnerungsvideos sieht es etwas anders aus, aber die filme ich auch nicht in solchen Mengen, dass sie Regale füllen.


1x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

06.06.2018 um 21:02
Früher, also in den 80ern hat man was Computer betrifft mehr selber gemacht, und war in gewissen Dingen kreativer weil es bestimmte Dinge noch nicht gab.

Software war rar, also hat man eher programmieren gelernt als heute. So hat man das eine und andere Programm noch selber geschrieben. Heute mit dem Internet hat man sofort alles da was man sich an Software so vorstellt per Download. Natürlich wird heute auch noch programmiert, aber ist nicht mehr so alltäglich wie früher.

Hardware war sehr teuer, also war selberbauen angesagt. Schaltplan besorgen, Teile kaufen und zusammenlöten. Hat natürlich auch den Reiz hervorgerufen selber ein bisschen kreativ zu basteln. Heute gibt es alles billig im Computer/Elektronik Geschäft fertig zu kaufen.

Auch die Zeitschriften waren anders, da gab es seitenlang Basteltipps und Programmiertipps um auch jeweiliges zu lernen. Heute sind die Zeitschriften weit davon entfernt von damals, mit Marktneuigkeiten und irgendwelchen Computerthemen.


1x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

06.06.2018 um 21:46
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 19.05.2018:So sehen die alten Video 8 Spulen aus, daneben sind auch die DVD. (ich habe den Namen der Überspielungsfirma abgedeckt, damit mir nicht Werbung unterstellt wird)
Vielen Dank für die Fotos. Ich habe noch nie Video 8 Spulen gesehen, wusste noch nicht mal, dass es so eine Technik gab. War das so eine Mischung aus 8mm Film und Videokassette? Die sind ja enorm klein. Gab es auch Ton?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oh, die Bänder der VHS und Kassetten sind in Ordnung.
Lassen sich die VHS-Rekorder überhaupt noch an neue Fernsehern anschliessen? Die haben doch alle keine scart-Anschlüsse mehr, die hat doch kein tv mehr. Gibt aber wahrscheinlich genug adapter auf hdmi, aber die Qualität wird sicher darunter leiden.

Generell finde ich es interessant, dass meine Generation (Mitte 30) schon soviel unterschiedliche Techniken miterlebt hat. Von der VHS, über Dvd und bluray bis hin zum streaming (oder sogar gb große Filme per mail verschicken).
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Früher, also in den 80ern hat man was Computer betrifft mehr selber gemacht, und war in gewissen Dingen kreativer weil es bestimmte Dinge noch nicht gab.
Das stimmt, ist immer wieder spannend den Leuten von früher zuzuhören. Aber ich denke, dass es auch heute noch genug Möglichkeiten gibt, kreativ zu sein. Gerade was den Film-Bereich betrifft, können viele selbst mit relativ wenig Aufwand (dslr-Kameras, leistungsstarke macbooks usw.) Sachen machen, von den man noch vor 10 Jahren geträumt hat. Es verändert sich halt nur, aber Möglichkeiten "kreativ zu sein" gibt es heute noch genug.


2x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

06.06.2018 um 23:01
@Jordy80
Lassen sich die VHS-Rekorder überhaupt noch an neue Fernsehern anschliessen?
Es gibt immer noch Leute, die einen alten TV mit Scartanschluss haben, aber auch einige neue TV Geräte können noch Scart Anschluss aufweisen.
Alternativ gibt es Scart / HDMI Wandler. Eine andere Möglichkeit wäre ein Receiver mit Scartanschluss und last but not least kann man AV Anschlüsse verwenden, ebenfalls entweder über TV, Receiver oder mittels Adapter. Wir erinnern uns, dass einige Videorekorder auch AV Aus- und Eingänge hatten.

Vor Kurzem haben wir uns eine Androidbox zugelegt, die sogar einen HDMI Eingang hat. Mit der sollte es eigentlich bei gleichzeitiger Verwendung eines Adapters oder Wandlers möglich sein, Videos digital aufzuzeichnen, wobei die Aufzeichnung natürlich nicht besser als die ursprüngliche Videoquailtät bzw AV- oder Scartqualität seinn kann.

Außerdem konnte man Videosignale ja auch mittels Antenne in TV Geräte schicken. Wer also noch einen funktionierenden (analogen?) TV besitzt, der sollte auch so noch seine Videos sehen können.

Wie man sieht, führen immer noch viele Wege nach Rom. :D
Generell finde ich es interessant, dass meine Generation (Mitte 30) schon soviel unterschiedliche Techniken miterlebt hat.
Ebenso interessant finde ich, dass meine Generation (Anfang 60) auch noch mit Super 8 (stumm!) gefilmt hat.
Aber Autos und Telefone mussten wir schon nicht mehr per Hand ankurbeln ... ;)


1x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

07.06.2018 um 00:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:dass meine Generation (Anfang 60)
Meinst Du damit Anfang der 1960er? Mein Jahrgang ist zwar ein paar Jahre später, aber die "gute" alte Technik der 1980er kenn ich auch nur zu gut.
Und gerade im Audio- und Videobereich, über den hier so ausgiebig diskutiert wird, vermisse ich diese Technik überhaupt nicht.
Ich kann auch gar nicht verstehen, was dieser Vinyl-Hype heutzutage wieder soll. Schallplatten waren umständlich zu handhaben, und nach jeder Party, bei der man seine Platten dabei hatte, waren wieder ein paar Kratzer mehr drin.

Was ich wirklich aus dieser Zeit vermisse (80er und 90er) ist die alte Technik bei den Autos, da konnte man noch jede Menge selbst reparieren, und so störanfällig wie heute waren sie auch nicht.


2x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

07.06.2018 um 12:54
Zitat von crommcromm schrieb:Was verstehst Du unter anständigen Kabeln?
Kabelenthusiasten, bei denen "sogar die Ehefrau hört, dass das Kabel den Klang weicher und dynamischer macht ..." dienen in der tat allenfalls zur Belustigung und zum Broterwerb einiger Anbieter.
Aber Kabel können, sofern sie zu schlecht konfektioniert sind, durchaus eine Rolle spielen. Aber vor allem bei digitalen Signalen kann man nur "normale Qualität" und "schlechte Qualität" unterscheiden. Im Mondschein von Jungfrauen handgefertigte Goldkabel können bestenfalls ein subjektives Empfinden verbessern und Probleme bei zu schweren Geldbeuteln beheben.
Zitat von crommcromm schrieb:Ich kann auch gar nicht verstehen, was dieser Vinyl-Hype heutzutage wieder soll. Schallplatten waren umständlich zu handhaben, und nach jeder Party, bei der man seine Platten dabei hatte, waren wieder ein paar Kratzer mehr drin.
Die Umständlichkeit macht gerade den Reiz aus. Es ist ein Gegensatz zu den sonstigen Entwicklungen, die Richtung Schnelligkeit und Einfachheit gehen.
Es gibt Teezeremonien oder aufwändige Kaffeezubereitungen. Oder mechanische Uhren. Ich kann auf einen Berg mit der Seilbahn fahren oder zu Fuß gehen. Objektiv kann man das deutlich verschlanken und das Ergebnis wäre qualitativ gleichwertig. Aber der Vorgang als solcher und die Idee der Einfachheit und Verlangsamung ist durchaus etwas, dass erstrebenswert sein kann.
Zitat von crommcromm schrieb:Was ich wirklich aus dieser Zeit vermisse (80er und 90er) ist die alte Technik bei den Autos, da konnte man noch jede Menge selbst reparieren, und so störanfällig wie heute waren sie auch nicht.
Noch weniger störanfällig waren die Ochsenkarren, die es vorher gab. Der Punkt ist hier, dass Komplexität einen Komfortgewinn bringt (bringen kann), aber eben auch die Fehleranfälligkeit erhöht. Ein mechanischer Fensterheber ist in der Regel robuster als ein elektrischer. Keine Klimaanlage ist immer weniger fehleranfällig als eine Klimaanlage.
Wir erkaufen Komfort durch schlechtere Haltbarkeit. Aber in der Abwägung wollen wir den Komfort, sonst hätten sich die Autos so nicht durchgesetzt.


1x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

07.06.2018 um 18:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber in der Abwägung wollen wir den Komfort, sonst hätten sich die Autos so nicht durchgesetzt
Die High-Tech-Autos haben sich durchgesetzt, weil es einfach keine Alternative mehr gibt. In meinem Umfeld gibt es genügend Leute, die sich Autos mit weit weniger Elektronik und sogenanntem "Komfort" kaufen würden, aber die gibt es halt nicht mehr.

Es spricht ja auch nichts gegen eine Klimaanlage, Servolenkung oder elektr. Fensterheber. Das sind noch vergleichsweise einfache Techniken. Was mich und auch andere stört, sind die allzeit präsenten Bordcomputer, die dem Fahrer sämtliche Entscheidungen abnehmen und ihn auch bevormunden.
Wieso muss mein Fahrzeug überwachen, ob ich angeschnallt bin? Und wenn ich es nicht bin, mit ständigem Gepiepse nerven?
Kann man den Reifendruck nicht, wie noch vor ein paar Jahren üblich, an der Tankstelle selbst überprüfen? Muss das wirklich ein Bordcomputer übernehmen? Ist das so kompliziert?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Umständlichkeit macht gerade den Reiz aus. Es ist ein Gegensatz zu den sonstigen Entwicklungen, die Richtung Schnelligkeit und Einfachheit gehen.
Mich verwundert aber dieser Trend, der gerade im Audiobereich zu sehen ist.
Es nimmt doch auch niemand mehr eine Strassenkarte in die Hand, um sein Ziel zu finden, da wird blind auf die neue Technik (Navi) gesetzt.
Es benutzt auch niemand mehr eine Telefonzelle, sondern lieber sein Smartphone. Und wenn man auf Mobilität angewiesen ist, würde auch ein einfaches Nokia 3110 reichen.


4x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

07.06.2018 um 18:30
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb am 27.03.2018:Meine CDs, auch die ältesten von ihnen, sind alle noch in Ordnung, da löst sich nichts auf.
Ich musste meine selbstgebrannten aus den 90ern jetzt alle weg schmeißen. Bei mehr als die Hälfte Lesefehler obwohl damals immer sehr langsam gebrannt und die ganzen Jahre UV dicht aufbewahrt.


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

07.06.2018 um 18:37
ich weiß zwar nicht genau ob das hierher passt aber hab mir vor ca. 2 Jahren ne alte Playstation 1 gekauft weil es da 2 Spiele gibt die ich mal wieder Lust hatte zu spielen. Weiter bin ich jetzt schon länger am grübeln mir ein alten Computer inkl. Alter Hardware mit Win 95 oder 98 zu basteln um die guten alten spiele wieder spielen zu können. Hat jetzt zwar nicht direkt was mit guter alter Technik zu tun aber irgendwie finde ich die Spiele von früher (z.b. Diablo 1, C&C Alarmstufe Rot, Klingon Academy) teilweise um einiges geiler als die ganzen heutigen.

Zum Thema Auto kann ich auch nur bestätigen das die ganzen heutigen Autos mit Tonnenweise Elektronik der letzte Müll sind bzw. zumindest anfälliger für Fehler sind. Ich fahr zwar noch nicht soo lange Auto aber mein erstes Auto war ein alter Toyota Corolla Baujahr 1991 und der lief in den 5 Jahren (2011 bis 2016) den ich ihn gefahren bin einwandfrei und außer die üblichen verschleißteile wie Bremsen, Räder und Batterie hat er nie Probleme gemacht. Wäre er mir nicht weg gerostet hätte ich ihn heute noch. Jetzt hab ich seid fast 2 Jahren ein Panda Baujahr 2008 und mit dem hab ich nur Probleme. Aus meinen Bekanntenkreis höre ich auch ständig das an ihren Autos an der Elektronik häufig was kaputt ist oder ne macke hat.


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

07.06.2018 um 18:56
@behind_eyes

Ok, bei selbstgebrannten ist das etwas anderes, aber ich habe nur Originale und die sind alle noch in Ordnung (Toi, toi, toi)...


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

07.06.2018 um 18:59
@Commonsense
Lager die blickdicht und trocken.


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

07.06.2018 um 19:02
@behind_eyes

Sie stehen schon immer in einer Regalwand im Wohnzimmer - direkte Sonneneinstrahlung haben diese Wände nicht.


Anzeige

melden