Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Retro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

28.02.2018 um 23:22
ach op ich liebe deine posts ❤︎
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Zukunft hingegen ist ungewiss, und mitunter überfordert einem jetzt schon die Technik der Gegenwart. Weshalb man sich erst recht zurück in die "gute, alte Zeit" sehnt, als man noch alles unter Kontrolle hatte - einschließlich der Blase. ;)
du meinst also es is die natur des menschen sich auf altes zu versteifen weil man da angebl. kontrolle hatte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

28.02.2018 um 23:30
@apart
du meinst also es is die natur des menschen sich auf altes zu versteifen weil man da angebl. kontrolle hatte?
Ja, oder/und sich auskannte, sich daher sicher fühlte.
Wenn man sich nicht auskennt, macht einen das etwas unsicher. Und das beeinflusst nicht nur Gefühle und das Verhalten, sondern auch Denkweisen, Betrachtungsweisen und Urteilsvermögen. Wer sich nicht sicher fühlt, entwickelt viel schneller Angst und traut sich einfach nicht, auch mal was Neues, Unbekanntes anzugehen.

Chinahandys statt Samsung, zb. ;)


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

28.02.2018 um 23:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Samsung
erst heute samsung werbung gesehen wo ich das slogan noch im kopf hab: do what you can't ;)


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

01.03.2018 um 00:54
Zitat von apartapart schrieb:ach op ich liebe deine posts ❤︎
Jo op :D ich finde Deine Posts auch gut, (bin motiviert)


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

01.03.2018 um 15:17
Zitat von apartapart schrieb am 17.02.2018:Ebenso die VHS. Mein VHS Rekorder is sogar noch angeschlossen an meinen TV, weil ich ihn nutze. Aber meine Filme kenne ich auswendig, ich würde auch gerne inne Videothek zehn können, um neue VHS zu finden aba die meisten sind soooo schlechte Qualität
ich habe das gefühl, du machst dich hier älter als du bist ;)


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

03.03.2018 um 22:57
ich stimme dir voll zu

@geisterhand

bei mir kommt die musik noch von vinyl und manchmal sogar schellack,

oder von magnetband,

klingt seit 50jahren gleich, keine qualitätseinbußen.

(demnächst vllt sogar von acetat-tonfilm mit analog-lichtton)...

ein telefon nehme ich zum telefonieren.

auch in bezug handytastatur gebe ich dir recht.

bei uns im fernmeldeamt haben wir tw. noch mit elektromechanischer vorkriegstechnik gearbeitet.

ein hoffnungsvoller nostalgiker.


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

05.03.2018 um 10:59
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 27.02.2018:Mein alter Sony- Röhrenfernseher hat 32 Jahre lang gehalten.
Na ja, so ein Ding ist ein typisches Anti-Beispiel. In meinem Umkreis gab es fünf bauähnliche Sony-Fernseher mit Trinitron-Bildröhre.
Alle hatten nach wenigen Jahren den gleichen Fehler: Ein oder beide Tonkanäle fielen aus wegen kalter Lötstellen. Ja, ich habe so etwas selbst repariert und tue es auch heute noch, sofern es geht. Beim ersten musste ich den Fehler noch suchen. Bei den anderen konnte ich fast blind den Lötkolben an die richtige Stelle halten.

Gute alte Technik ist natürlich auch relativ. Mit dem was mein Vater darunter verstand, könnte ich heute noch leben. Mit dem, was mein Großvater darunter verstand möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr leben.
Mit einem Dampfzug würde ich noch fahren, mit einer Postkutsche nicht wirklich. Und vom Pferd würde ich schlicht herunter fallen.

Mit einem Röhren-Radio hätte ich kein Problem, aber wer von euch würde es noch reparieren?
Und wie sieht es mit einem klassischen Detektorempfänger aus? Nur ein starker Mittelwellensender und nur Kopfhörer? So etwas hatte ich als Kind. Welches Kind weiß heute, dass es so etwas mal gab? Die wenigsten. Ist das aber ein Fehler?

Gruß RoBernd


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

05.03.2018 um 13:06
@robernd
Deinen Dektor kannste vergessen, einen Mittelwellensender mußt Du mit der Lupe suchen. Und bei deinem Röhreradio mußt Du schon improvisieren: die meisten der Röhren wirst du nicht mehr bekommen, so wie den Glättungselko aus der Spannungsversorgung.


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

05.03.2018 um 17:48
@cpt_void

Kleiner "Geheimtip" fuer Roehrenfreunde: ask Jan first googlen!


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

05.03.2018 um 20:02
@cpt_void
Na ja, eigentlich wollte ich erklären, dass ich eben keinen Detektorempfänger verwenden wollte. Dass es inzwischen keine Mittelwellensender mehr gibt, ist mir aus mangelndem Interesse daran allerdings entgangen.

Ich gebe auch zu, alte Röhrenradios vor -zig Jahren weggeworfen zu haben. Heute könnte ich mir deshalb in den Allerwertesten beißen. Nicht weil ich sie benutzen wollte, sondern weil ich dafür viel Geld bekommen würden.

Ich würde mir jederzeit zutrauen, ein Röhrenradio zu reparieren. Bei einer Neuentwicklung würde allerdings der Stereodecoder mit Röhren gewisse Probleme machen. Aber auch das sollte noch technisch möglich sein. Spätestens bei der Surround-Decodierung wird es unmöglich.
Die Röhren für UKW-Radios aus den 1950ern gibt es aus laufender chinesischen Produktion. Und viele Leute basteln Röhrengeräte. Zugegeben, keine Radios aber jede Menge Verstärker. Elkos für hohe Spannungen sind auch kein Problem, erst neulich habe ich eine ganze Reihe davon gekauft (nicht für die Unterhaltungselektronik). Nur sind sie nicht mehr so schön groß wie früher ;)

Gruß RoBernd


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

09.03.2018 um 02:29
Es ist doch heute nicht mehr gewollt, dass gewollt, dass Sachen lange halten. Zum einen ist der Konsument selber schuld, man will schließlich höher, schneller, weiter und das ganze natürlich auch noch billiger. Zum anderen verdienen die Hersteller ja nichts an Dingen, die ewig halten. Technisch ist es durchaus möglich, heute Dinge zu bauen, die , auf Grund der uns heute zur Verfügung stehenden Werkstoffe, sehr lange halten. Die Bauteile der ISS sind sicher auf längere Haltbarkeit ausgelegt, als die geplante Lebensdauer der Station;)


1x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

09.03.2018 um 21:10
Zitat von alibertalibert schrieb:weiter und das ganze natürlich auch noch billiger
Aber trotzdem werden Geräte gekauft die es im Billig Segment gibt sowie im Teuer Segment, die das gleiche können und auch gleich schnell kaputt gehen können.

Beispiel sind Handys, ob es jetzt ein günstiges für 200 Euro ist oder eines der großen beliebten Marken (Samsung, LG oder Apple) für weitaus höheren Preis 800-1000 Euro oder sogar drüber. Im Prinzip können die das selbe von den Funktionen her. Da kann ein billiges Handy genauso wie ein teures Markenhandy lange halten wie auch schnell kaputt gehen. Das ist bei Fernsehern oder auch anderen Geräten das selbe, günstig muss nicht schlecht sein.

Denke mal das es eher am Umgang mit dem Geräten liegt. Wenn ich den Handy Akku immer bei 50% auflade, ist er schneller kaputt als wenn ich abwarte bis die Meldung kommt das ich ihn aufladen soll. Wenn ich meinen Fernseher immer auf Standby habe ist das für die Spannungsversorgung im Gerät auf die Jahre nicht so gut, weil sich die Teile ja auch erwärmen und altern. Da wäre es besser den Fernseher bei nicht gebrauch auszuschalten, und schon hält das Gerät länger da sich die Teile abkühlen können.


1x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

09.03.2018 um 21:47
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb am 27.02.2018:FerneZukunft schrieb:
Worauf sollte ich sonst archivieren? Blue Ray? Das ist doch auch im Auslaufen - ich bin für jeden Archivierungstipp dankbar (ca. 85 Stk E 240 VHS Kassetten mit wertvollen Familienaufnahmen möchte ich auf ewig archivieren)
Wenn es möglichst ewig sein soll, dann muss man auf mehrere Backups setzen. Die einfachste Lösung wären Festplatten, die man an verschiedenen Orten lagert.
Wenn man sich an der Bitrate von DVD Recordern orientiert, dann benötigt 1h im besten Aufnahmemodus ca. 4,7 GB (= 1 DVD)

Pro Kassette mit 240 Minuten braucht man also 18,8 GB, für alle 85 Stk. 1,5 TB, dafür gibt es Festplatten für ca. 50€, externe 2,5" kosten 70€.
Davon kauft man sich zwei oder drei und deponiert eine davon bei Bekannten.
Ich würde mir auf jeden Fall einen Kompressor zulegen, so dass deine Filmdaten stark komprimiert werden und in viel kleinere Dateien gewandelt werden können, die würde ich dann auf einer ssd-festplatte archivieren (geht am schnellsten). Benutze einen einfachen video-codec (h.264), so bekommst du all deine Filme auf eine 120gb Festplatte.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb am 28.02.2018:Allerdings war das damals auch die Zeit, wo nicht alle 5 bis 10 Jahre eine neue Techniksau durchs Dorf getrieben wurde, und Geräte, egal ob Funktionsfähig oder nicht, weggeworfen wurden.
Das wäre ja noch schön. Mittlerweile geht das Ganze im Ein-Jahresrhythmus. FHD ist doch schon längst überholt, 4k am auslaufen und 8k-Technik mit 10bit panels und höher gerade im anlaufen. Mit dieser Entwicklung einigermassen Schritt zu halten ist unmöglich. Aber deshalb qualitätsmässig auf Röhre und VHS-Kassette zu setzten, möchte nun, glaube ich auch keiner mehr.

Die Entwicklung der letzten 10 Jahre für den Filmbereich, was die Technik angeht, ist wirklich richtig stark.


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

10.03.2018 um 18:00
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb am 27.02.2018:Wenn es möglichst ewig sein soll, dann muss man auf mehrere Backups setzen. Die einfachste Lösung wären Festplatten, die man an verschiedenen Orten lagert. Wenn man sich an der Bitrate von DVD Recordern orientiert, dann benötigt 1h im besten Aufnahmemodus ca. 4,7 GB (= 1 DVD)Pro Kassette mit 240 Minuten braucht man also 18,8 GB, für alle 85 Stk. 1,5 TB, dafür gibt es Festplatten für ca. 50€, externe 2,5" kosten 70€.Davon kauft man sich zwei oder drei und deponiert eine davon bei Bekannten.Alle Jahre prüft man die Platten auf Fehler und schaut, ob noch alles funktioniert und nach 7-10 Jahren kopiert man alles um auf dann aktuelle Festplatten oder was sonst so verfügbar ist.
Vielen Dank für den guten Tipp!


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

10.03.2018 um 23:31
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Wenn ich den Handy Akku immer bei 50% auflade, ist er schneller kaputt als wenn ich abwarte bis die Meldung kommt das ich ihn aufladen soll.
Stimmt nicht, wenn du dich mal mit LiIon Akkus auseinander setzt, wirst du feststellen, dass er sich bei etwa 40-80% Ladung am wohlsten fühlt. Sinnvoll wäre es, den Ladevorgang bei max. 90% abzubrechen. Nur so kommt der Handysüchtige natürlich nicht über den Tag;)
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Wenn ich meinen Fernseher immer auf Standby habe ist das für die Spannungsversorgung im Gerät auf die Jahre nicht so gut, weil sich die Teile ja auch erwärmen und altern. Da wäre es besser den Fernseher bei nicht gebrauch auszuschalten, und schon hält das Gerät länger da sich die Teile abkühlen können.
Nö, das liegt eher an der Auslegung der Geräte. Industie/Rüstungs/Forschungs-Elektronik läuft 24/7 unter meist erschwerten Bedingungen (Staub, Hitze, Feuchtigkeit, Strahlung) viele Jahre bis mehrere Jahrzehnte ununterbrochen durch.


1x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

11.03.2018 um 10:41
Zitat von alibertalibert schrieb:Stimmt nicht, wenn du dich mal mit LiIon Akkus auseinander setzt, wirst du feststellen, dass er sich bei etwa 40-80% Ladung am wohlsten fühlt. Sinnvoll wäre es, den Ladevorgang bei max. 90% abzubrechen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Akku am längsten hält wenn man ihn auflädt bis er voll ist 100%. Die Ladeelektronik stoppt bei den meisten Handys den Ladevorgang und schaltet auf Netzbetrieb um. Beim leer werden lassen stecke ich das Handy erst ans Ladekabel wenn die Meldung "Bitte laden" erscheint, das ist so um 20-25%. So waren auch meine besten Erfahrungen damit das Handy mit einer Ladung am längsten durchhält. Was man nicht tun sollte ist abzuwarten bis das Handy komplett aus geht.


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

15.03.2018 um 03:52
Lustig 80% der Menschheit hat mal eben kein Strom oder warmes fließendes Wasser und es wird über die gute alte VHS Zeit diskutiert xdxd


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

15.03.2018 um 08:46
@KeksimusMaxi
Lustig, dass irgendwas um eine milliarde menschen bei dir 80% sind. Lustig, dass die auch keinen strom haben, wenn du (oder jeder andere) auf ihre situation aufmerksam machst. Lustig, dass ebenfalls kein strom vom himmel fällt, wenn es diese diskussion gar nicht gäbe und auch lustig, dass man im grunde genommen über die gute alte VHS diskutieren kann und gleichzeitig an der situation der "80%" etwas ändern kann. Ist ja nicht so, dass nicht beides geht. Lustig wah?


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

15.03.2018 um 12:18
@KeksimusMaxi

Und was gedenkst Du mit Deinem pseudo-sozialen Einwurf zu bewirken? Sollen wir etwa alle die Klappe halten, bis 100% der Menschheit Strom haben?

Schaltest Du Deinen Strom ab und spendest ihn?

Oder verwendest Du keine Geräte mehr, bis die Menscheiet errettet ist? Halt, nein, Du tust ja Deine Meinung, mit der Du anderen vorwirfst, ebenfalls Technik zu verwenden und ihre Meinungen darüber zu sagen, selbst sehr wohl von einem PC aus kund.


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

15.03.2018 um 19:20
In einigen Bereichen mag neue Technik ja toll sein.
Im Bereich Hifi, und ich meine echtes Hifi, gibt es wohl keine Alternative zu Analog.
Insbesondere die Platte gibt (mit dem richtigen Abnehmer und dem richtigen Turntable) Musik so wieder, wie sie urspünglich aufgenommen wurde.

Kein Oversampling, keine Datenreduktion wegen Komprimierung usw.
Tausendmal können mir Leute sagen, das es bei MP3 Widergabe keine Unterschiede zum Original gibt, die Wiedergabe einer Vinylscheibe auf z.B. einem Denon DP47 mit dem richtigen System (DL 110, DL 160 und besser) hat eine andere Qualität als alles Andere.
Das Ganze muss natürlich noch mit einem anständigen STEREO Verstärker und hochwertigen Boxen gepaart werden.
Anständige Kabel vervollständigen den Genuss.

Für Partys und unterwegs langt der Rest.
Für ein echtes HÖREN und GENIESSEN muss es Analog sein.
Bei neuen Stücken ist dies allerdings zu vernachlässigen, die sind eh nur für den schnellen Kommerz gemacht und haben nicht die Klasse.
In 5 Jahren kennt die eh keiner mehr.
Hochwertige Stücke wie z.B. von Pink Floyd, gibt es heute nicht mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden