Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

2.402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

gestern um 20:09
Zitat von ForesterForester schrieb:Mir ist aber schon klar, dass es einige Theorien gibt, die behaupten, dass wir uns mit den erneuerbaren Energien und der Verkehrswende etc komplett von China abhängig machen.
Das Problem hier ist doch, das man den Leuten erzählt was alles für die Energiewende gebraucht wird und wo es herkommt. Keiner erzählt aber den Leuten was wir alles für den Status Quo brauchen und wo das alles herkommt.

Die Leute bekommen immer großen Augen, wenn sie mich anmeckern wieviel Kobalt in meinem Auto steckt*, und ich ihnen dann erkläre wieviel Kobalt in ihrem Verbrennungsmotor steckt und zur Entschwefelung von Kraftstoffen gebraucht werden.

* gar kein Kobalt, weil LFP Akku. Aber ich soll mich für den Kobaltbergbau im Kongo rechtfertigen der für sein Benzin gebraucht wird...
Zitat von ForesterForester schrieb:Nur weil im Akku Lithium ist und um Elektromotor Neodym etc. ist das zwar nicht im Inland hergestellt, aber eben auch in allen möglichen Geräten verbaut. Vom Katalysator über SmartWatch bis Handy und auch in Fensterheber Motor eines jeden Verbrenners stecken überall diese Rohstoffe drin.
Das stimmt. Und zudem sind seltene Erden gar nicht selten. Wir könnten sie auch im Inland abbauen. Wäre aber etwas teurer und wir müssten und die Finger schmutzig machen.

Und weiterhin arbeiten die Hersteller an Neodym-freien Motoren.

Nur Lithium ist in Deutschland schwierig.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 21:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nur Lithium ist in Deutschland schwierig.
Völlig korrekt. Es gibt Lithium im Erzgebirge zum Beispiel, aber man hält es nicht für Priorität.

Hab mal Meta AI gefragt und siehe da:
Im Erzgebirge wird tatsächlich Lithium abgebaut, oder besser gesagt, es ist geplant, Lithium abzubauen. Die Zinnwald Lithium GmbH plant, in Zinnwald im Erzgebirge ein Bergwerk zu errichten, um Lithium zu fördern. Das Vorkommen im Erzgebirge ist eines der größten in Europa und könnte jährlich 18.000 Tonnen Lithiumhydroxid liefern, was für etwa 800.000 Elektroauto-Batterien pro Jahr reichen würde ¹ ² ³.

Der Abbau soll "oberflächenschonend" in einer Tiefe von etwa 100 bis 400 Meter unterhalb der Ortschaft erfolgen und könnte 2030 beginnen. Die Erschließung des Vorkommens dürfte rund eine Milliarde Euro kosten.

Es gibt jedoch auch Widerstand aus der Bevölkerung, insbesondere von der Bürgerinitiative Bärenstein, die Umweltverschmutzung und Einbußen im Tourismus befürchtet. Die EU-Kommission hat das Projekt bisher nicht als strategisch wichtig eingestuft, was den Abbau erschwert ¹ ² ⁴.
Quelle: Meta AI auf die Frage ob im Erzgebirge Lithium abgebaut wird.

Im übrigen @alhambra :

Jedes menschliche Handeln hinsichtlich Energie Erzeugung, Konsum,.PKW Produktion, Lebensmitteln usw ist mit Umweltbelastung verbunden in irgendeiner Form.

Es macht halt nur so irgendwie gar keinen Sinn die modernere und um ein vielfaches bessere und sauberere Lösung (Energiewende) zu diskreditieren, weil da irgendwo genauso viel Lithium oder Neodym gebraucht wird, wie für die alte Technik auch.

Wer mich kennt weiß dass ich gerne Vergleiche bringe.

Hier:

Bei mir wie auch sonst überall in Deutschland haben sehr viele plötzlich ihre Liebe zum Wasserschutz, Biotop Schutz , Insektenschutz und Walderhalt entdeckt, als es konkret an die Planung und Umsetzung von Windparks ging.

Da zum Beispiel alle Windparks in der Nähe von Land- oder Bundesstraßen liegen, zumindest on shore, werden da aber seit vielen Jahrzehnten Insekten ohne Ende geschreddert, zum Beispiel von Autos.

Wer mal im Sommer sein Auto nach nächtlicher Fahrt anschaut kann das klar nachvollziehen.

Sämtliche Fahrzeuge verlieren fast immer Betriebsstoffe wie Öl und Kraftstoff, insbesondere dann, wenn mal ein Unfall passiert, aber auch im normalen Betrieb. Wer bei Regen mal bunte Farben auf der Straße oder Parkplatz sieht, weiß wovon ich spreche.

Jetzt plötzlich ist das Öl beim Windrad ganz böse, weil da in den Getrieben auch Schmierstoffe sind "die die Umwelt verschmutzen könnten" und noch viel schlimmer "das Grundwasser".

Eventuell wird sogar noch ein Vogel getötet. Grausam.

Das seit vielen Jahrzehnten alle Kraftfahrzeuge kontinuierlich Betriebsstoffe verlieren (können) , ab und zu mal ein Vogel getötet worden ist und durchgehend in der warmen Jahreszeit Insekten tonnenweise durch Kfz getötet werden ist egal, nur jetzt bei Windrädern ist das ganz dramatisch.

Wieviel Wald und Landschaft für Kohle und Erdöl Gewinnung zerstört werden wird natürlich nicht gesagt.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass wir bisher alle als Öko Fans nur zu Fuß unterwegs waren und jetzt irgendeiner die Natur zerstört, weil er dreckige Windräder hinstellen will.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 21:14
Zitat von ForesterForester schrieb:Eventuell wird sogar noch ein Vogel getötet. Grausam.
Ja, ganz schlimm. Da muss ich doch vor Schreck erst mal meine Freigängerkatze kraulen..... ;)

Aber das ist genau der Effekt den ich meine. Den Leuten ist einfach nicht klar, was wir mit unserem Lebenswandel so alles anrichten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Eine Megawattstunde ...
Technologie, 31 Beiträge, am 26.11.2025 von Gucky87
Suppenhahn am 19.10.2025, Seite: 1 2
31
am 26.11.2025 »
Technologie: Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)
Technologie, 132 Beiträge, am 19.09.2025 von Forester
militarynerd am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 19.09.2025 »