alhambra
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Energiewende-Thread
gestern um 20:09Das Problem hier ist doch, das man den Leuten erzählt was alles für die Energiewende gebraucht wird und wo es herkommt. Keiner erzählt aber den Leuten was wir alles für den Status Quo brauchen und wo das alles herkommt.Forester schrieb:Mir ist aber schon klar, dass es einige Theorien gibt, die behaupten, dass wir uns mit den erneuerbaren Energien und der Verkehrswende etc komplett von China abhängig machen.
Die Leute bekommen immer großen Augen, wenn sie mich anmeckern wieviel Kobalt in meinem Auto steckt*, und ich ihnen dann erkläre wieviel Kobalt in ihrem Verbrennungsmotor steckt und zur Entschwefelung von Kraftstoffen gebraucht werden.
* gar kein Kobalt, weil LFP Akku. Aber ich soll mich für den Kobaltbergbau im Kongo rechtfertigen der für sein Benzin gebraucht wird...
Das stimmt. Und zudem sind seltene Erden gar nicht selten. Wir könnten sie auch im Inland abbauen. Wäre aber etwas teurer und wir müssten und die Finger schmutzig machen.Forester schrieb:Nur weil im Akku Lithium ist und um Elektromotor Neodym etc. ist das zwar nicht im Inland hergestellt, aber eben auch in allen möglichen Geräten verbaut. Vom Katalysator über SmartWatch bis Handy und auch in Fensterheber Motor eines jeden Verbrenners stecken überall diese Rohstoffe drin.
Und weiterhin arbeiten die Hersteller an Neodym-freien Motoren.
Nur Lithium ist in Deutschland schwierig.