Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

2.443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

19.01.2026 um 18:51
Zitat von synandysynandy schrieb:Mit einem energieeffizientem Kobalt-Recycling hätten auch LiPo Akkus eine Zukunft bei EV´s.
Haben LiPo Akkus überhaupt eine Vergangenheit bei Autos? MMn sind die viel zu anfällig, sind nie zum Einsatz gekommen und werden es auch nie.

melden

Der Energiewende-Thread

19.01.2026 um 19:10
@kuno7

OK.
Was auf die schnelle hängenblieb war:
* E-Autos sind sinnlos weil der Energiebedarf nicht gedeckt werden kann im Bezug auf Energiewende.
* Man braucht kein Auto, man kann ja auch mit dem Bus fahren.
* Banken werden sterben. Jedoch wird jeder bei einer Bank ein Girokonto haben.
* Aufgrund von Klima-Veränderungen wird es eine Rationalisierung bei Lebensmitteln geben.
* Viele Menschen werden ihre Jobs verlieren und müssen dann umschulen.

Man kann ja denk ich auch nicht sagen wie sich, für den Fall daß es so weiterläuft wie es geplant ist, eine Massen-Arbeitslosigkeit auswirkt.
Daß es zumindest weniger Arbeitsplätze und damit mehr Arbeitslose geben wird kann denk ich niemand bestreiten.
Und was ich auch schon im anderen Thread schrieb, (Die Zukunft und Vorteile des Verbrennungsmotors) der Kampf gegen den Klimawandel wird die Volkswirtschaft zumindest stark schwächen.

@Toxid

FCK. Hast du vollkommen Recht! Hab das falsch gedacht weil ja LFP Lithium-Eisen-Polymer bedeutet. In EV´s wird ja Lithium-Ionen verwendet. Aus dem Modellbau hab ich das LiPo noch immer im Kopf... :D

4x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

19.01.2026 um 19:44
Zitat von synandysynandy schrieb:E-Autos sind sinnlos weil der Energiebedarf nicht gedeckt werden kann im Bezug auf Energiewende.
Is das denn so? Gibts seriöse und halbwegs glaubhafte Studien dazu, die das belegen?
Zitat von synandysynandy schrieb:Man braucht kein Auto, man kann ja auch mit dem Bus fahren.
Klar kann man das, kann man aber auch unabhängig von Energiewende und Klimaschutz.
Zitat von synandysynandy schrieb:Banken werden sterben. Jedoch wird jeder bei einer Bank ein Girokonto haben.
Werden die Banken denn wirklich sterben und falls ja, wann denn?
Aber selbst wenn, sterben die denn wegen der Energiewende oder wegen des Klimaschutzes?
Zitat von synandysynandy schrieb:Aufgrund von Klima-Veränderungen wird es eine Rationalisierung bei Lebensmitteln geben.
Sollte das war sein, wäre das doch eher ein Grund den Klimaschutz zu verstärken, oder?
Zitat von synandysynandy schrieb:Viele Menschen werden ihre Jobs verlieren und müssen dann umschulen.
Auch hier die Frage, ob das erstens stimmt und zweitens, is das nich im Laufe der Zeut schon immer so gewesen?
Eine solche Entwicklung scheint mir über ausreichend lange Zeiträume unausweichlich.
Zitat von synandysynandy schrieb:Man kann ja denk ich auch nicht sagen wie sich, für den Fall daß es so weiterläuft wie es geplant ist, eine Massen-Arbeitslosigkeit auswirkt.
Von welcher Planung genau sprichst du?
Zitat von synandysynandy schrieb:Daß es zumindest weniger Arbeitsplätze und damit mehr Arbeitslose geben wird kann denk ich niemand bestreiten.
Zumindest bei Weiterführung der Energiewende dürften in diesem Bereich imho eher zusätzliche Arbeitsplätze entstehen. Diese können auch finanziert werden, da man sich zig Milliarden für den Import von fossiler Energie einsparen kann.

In vielen Bereichen gibts auch Fachkräfte Mangel. Wichtig wäre es eher, die Wirtschaft wieder anzukurbeln, dann gibts auch neue Arbeitsplätze.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

19.01.2026 um 20:12
@kuno7

So, hab jetzt nochmal kurz drübergeschaut weil ich eben vieles nur in Bruchteilen wusste.

Also.
* Konsum reduzieren - statistisch braucht man meist nur die Hälfte der Dinge die man besitzt.
* Alles bleibt so wie bisher? Nein. Problem Energie.
* Solar hat das Problem daß im Winter nur ca 1/10 der Leistung erzeugt wird. Wind hat das Problem von Flauten und es gibt wohl auch gute und schlechte Wind-Jahre.
* Öko ist alternativlos. Energiewende ist schwierig. Strom-Speicher sind notwendig, Batterie nur für "kurzfristige" Speicherung, für längere Speicherung Wasserstoff. Problem bei Wasserstoff: schlechte Effizienz, ca 70% der Energie geht verloren.
* Energiewende wird aufwändig und teuer, deshalb schlechte Effizienz aus Sicht von Geldgebern.
* Grünes Wachstum wird nichts. Eher grünes Schrumpfen. Problem Kapitalismus, braucht Wachstum. Grünes Wirtschaftssystem heißt schrumpfen.
* Grüne Energie reicht nie für Flugzeuge, Stichwort Herstellung "E-Fuels". Öko-Strom reicht auch nicht für E-Autos.
* Wenn Wirtschaft schrumpft braucht man auch keine Banken mehr, generell fallen bei schrumpfender Wirtschaft logischerweise viele Arbeitsbereiche weg.
* Klimawandel = System-Change.
* Arbeit wohl genug, gerade eben im Bereich Energiewende und Umweltschutz. Aufgrund schrumpfender Wirtschaft kann man sich jedoch bei gleicher Arbeitsleistung weniger kaufen weil auch der Lohn schrumpft.
* Ziel = Kreislaufwirtschaft.

Soweit hab ich mir das jetzt gemerkt. Harter Tobak.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Zitat von synandysynandy schrieb:Aufgrund von Klima-Veränderungen wird es eine Rationalisierung bei Lebensmitteln geben.
Sollte das war sein, wäre das doch eher ein Grund den Klimaschutz zu verstärken, oder?
Ähm. Rechnest du da jetzt in 100 Jahren-Schritten? Wenn dem wirklich so sein sollte daß in den nächsten Jahrzehnten sich das Wetter soweit ändert daß man Probleme mit Nahrungsmittel und Wasser hat kann man das nicht auf die schnelle ändern.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Zitat von synandysynandy schrieb:Man kann ja denk ich auch nicht sagen wie sich, für den Fall daß es so weiterläuft wie es geplant ist, eine Massen-Arbeitslosigkeit auswirkt.
Von welcher Planung genau sprichst du?
Planung meine ich den Plan zur CO2 Neutralität.

Und nochmals. Ist wirklich am Besten wenn du dir das Video anschaust. Weil ich natürlich verschiedene Zusammenhänge nicht schriftlich zeigen kann.

3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

19.01.2026 um 20:26
Zitat von synandysynandy schrieb:* Aufgrund von Klima-Veränderungen wird es eine Rationalisierung bei Lebensmitteln geben.
Zitat von synandysynandy schrieb:Ähm. Rechnest du da jetzt in 100 Jahren-Schritten? Wenn dem wirklich so sein sollte daß in den nächsten Jahrzehnten sich das Wetter soweit ändert daß man Probleme mit Nahrungsmittel und Wasser hat kann man das nicht auf die schnelle ändern.
Äh, kann es sein, dass du dir gerade selber widersprichst?
Zitat von synandysynandy schrieb:* E-Autos sind sinnlos weil der Energiebedarf nicht gedeckt werden kann im Bezug auf Energiewende.
Kannst du mal erläutern warum der Energiebedarf von E-Autos nicht gedeckt werden kann?
Zitat von synandysynandy schrieb:Solar hat das Problem daß im Winter nur ca 1/10 der Leistung erzeugt wird. Wind hat das Problem von Flauten und es gibt wohl auch gute und schlechte Wind-Jahre.
Und wenn man die Windenergiekurve und die Solarenergiekurve im Jahresverlauf mal aufsummiert, dann ergibt sich eine über das Jahr eine relativ konstante Stromversorgung. Klar gibts auch mal Flauten, die muss man ausbügeln. Aber wind und Sonne ergänzen sich super.
Zitat von synandysynandy schrieb:* Grüne Energie reicht nie für Flugzeuge, Stichwort Herstellung "E-Fuels". Öko-Strom reicht auch nicht für E-Autos.
Rechne mir doch bitte mal vor warum grüne Energie dafür nicht reichen soll. Ist ja immerhin das zweite mal das du das behauptest.
Zitat von synandysynandy schrieb:* Grünes Wachstum wird nichts. Eher grünes Schrumpfen. Problem Kapitalismus, braucht Wachstum. Grünes Wirtschaftssystem heißt schrumpfen.
Warum soll man keine Lösungen für die Energiewende entwickeln und den Weltmarkt damit bedienen? Warum sollte das keinen Wachstun generieren können?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

19.01.2026 um 21:10
Zitat von alhambraalhambra schrieb:
Zitat von synandysynandy schrieb:* Aufgrund von Klima-Veränderungen wird es eine Rationalisierung bei Lebensmitteln geben.
Zitat von synandysynandy schrieb:Ähm. Rechnest du da jetzt in 100 Jahren-Schritten? Wenn dem wirklich so sein sollte daß in den nächsten Jahrzehnten sich das Wetter soweit ändert daß man Probleme mit Nahrungsmittel und Wasser hat kann man das nicht auf die schnelle ändern.
Äh, kann es sein, dass du dir gerade selber widersprichst?
Nein. Ich widerspreche mir da nicht.

Das erste ist eine Aussage im Video, das zweite ist eine Reaktion meinerseits auf die Aussage von kuno7

Und auch der Rest sind Aussagen aus dem Video.

Also auch an dich, sieh dir das Video an.

Und: Äh, kann es sein daß du meine Nachrichten nicht korrekt liest und verstehst?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

19.01.2026 um 22:34
Zitat von synandysynandy schrieb:Also auch an dich, sieh dir das Video an.
Jo, ist halt mal wieder die gute Ulrike Herrmann und ihre Überzeugung der Unvereinbarkeit von Kapitalismus und CO2-Neutralität. Vielleicht hat sie Recht, vielleicht auch nicht.
Das sind nur Denkmodelle, aber keine wissenschaftlichen Analysen.
Andere sehen das völlig anders.

Meanwhile in Davos:

https://www.merkur.de/politik/schneise-der-zerstoerung-umweltschuetzer-schaeumen-ueber-politiker-privatjetflotte-in-davos-94124410.html
Eines der größten und komplexesten Probleme der Welt, der Klimawandel, wird laut Umweltschützern allein durch die Anreise der Davos-Teilnehmer ignoriert.
Falls sie doch Recht haben sollte... was glaubst Du werden wir(die) opfern?

Die Energiewende/CO2-Neutralität oder den Kapitalismus aka "unseren Wohlstand"?

melden

Der Energiewende-Thread

19.01.2026 um 22:37
@Bluemeanie

Zu "Ulrike Herrmann". Kenne die Dame nicht, habe den Videolink im Internet gefunden.
Trotzdem, auch wenn die Dame das wahrscheinlich etwas extrem skizziert, glaube ich daß das Video zum Teil schon korrekte Sachen beinhaltet.

Und was würden wir opfern? Kapitalismus denk ich. Wobei da natürlich ein Mittelweg die beste und auch wünschenswerte Variante wäre.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

19.01.2026 um 22:46
Ich bin gerade dabei mir das Video anzuschauen.

Bis Minute 18, also der Hälfte bin ich bei Ulrike Hermann. Mal schauen ob das auch so bleibt.

Ich glaube im übrigen schon sehr lange, dass es wie hier im Video bis jetzt geschildert so wie wir das aktuell machen nicht weiter weitergehen wird.

melden

Der Energiewende-Thread

19.01.2026 um 22:47
Zitat von synandysynandy schrieb:Und was würden wir opfern? Kapitalismus denk ich.
Genau das denke ich nicht. Selbst wenn wir in 100 Jahren noch nicht CO2-Neutral sind, das System wird nicht infrage gestellt solange es nicht von innen heraus zerfällt.

Das Volk wird leiden, das zeichnet sich ja schon ab, aber keiner der Entscheider, eben jene die mit dem Privatflieger in Davos landen, wird auf irgendetwas verzichten.

melden

Der Energiewende-Thread

19.01.2026 um 22:50
Zitat von synandysynandy schrieb:Ist wirklich am Besten wenn du dir das Video anschaust.
Hatte etwas Zeit zwischendurch und hab mir den Vortrag angehört, hab (wie schon erwartet) allerdings einige Probleme damit.
Quasi alles, was die gute Frau Herrmann da so sagt, sind erstmal nur Behauptungen. Ok, wenn man sieht, dass sie in der Geschichte des Kapitalismus anfängt und dann nen Bogen zum Klimaschutz und dafür ja nur 35Minuten Zeit hatte, dann kann ich das sogar nachvollziehen, dennoch bleiben es Behauptungen und diese muss man hinterfragen.
Skeptisch werde ich allerdings, wenn ich bei Themen, bei denen ich mich etwas auskenne, mit Zahlen manipuliert wird, Beispiel Primärenergiebedarf.
Sie rechnet die derzeitige Erzeugung von Windkraft in Deutschland (von ca. 2021) gegen den Primärenergiebedarf, was allerdings überhaupt keinen Sinn macht, da fossile Heizungen, Verbrenner Autos und fossile Kraftwerke um Faktoren ineffizienter sind als eben E Autos, Wind- und Solarkraftwerke oder Wärmepumpen. Von dem Primärenergiebedarf, mit dem sie rechnet, wird in der Realität nur ein Bruchteil benötigt werden. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ihr das schon öfter mal jemand erklärt hat, dass sie dennoch mit der Primärenergie weiter rechnet zeigte dann also nur, dass sie bewusst mit falschen Zahlen rechnet, um ihr Narrativ zu stützen.

Würde mich also auch nich wundern, wenn viele ihrer anderen Behauptungen auf ähnlich wackligen Füßen stehen, wie eben das argumentieren mit dem damaligen Primärenergiebedarf.
Wenn du Lust hast, können wir gern die Behauptungen von Fr. Herrmann dieses Vortrags, die du hier reingestellt hast prüfen, um zu sehen was am Ende noch übrig bleibt.

mfg
kuno

melden

Der Energiewende-Thread

19.01.2026 um 23:13
Meiner Ansicht nach biegt sie bei ca Minute 25 falsch ab.

Es gibt mehrere Studien die bestätigen, dass der zusätzliche Strombedarf für die Energiewende kein Problem darstellt und auch nicht für Elektro-Autos ein Problem wird.

Zweite Falschbehauptung:

Sie sagt, dass die Mobilität (auch) für Kleinwagen keinen Sinn macht.

Was möchte sie denn dann als Kleinwagen haben?

Einen Dreizylinder mit wenig Drehmoment, ohne Freude und dafür mit höheren Kosten??

Das kann fast nicht ernst gemeint sein.

melden

Der Energiewende-Thread

gestern um 08:22
@kuno7

Ja, können wir gerne machen, mal sehen was effektiv halt übrig bleibt von ihnen Aussagen.

Gebe auch zu daß bisher das Thema "Energie-Wende" für mich nicht so wichtig war.
Ich lebe sehr sparsam, und ich habe auch sonst genug Sorgen, gesundheitlich. Hier in den Threads ist für mich eine gute Ablenkung.

Zum Thema Energie-Wende und Klimaschutz seitens Politik.
Ist ja nicht nur die Flüge nach Davos, richtig wild ist ja das COP30 Treffen in Brasilien.
Da sieht man halt wie diese Themen den "wichtigen" Leuten so richtig am Arsch vorbei geht.
Und das ist ja auch der Punkt. Uns, dem gemeinen Volk wird gesagt, wir sollen das Klima retten. Wenn man sich dann so ansieht was diese Leute machen, fragt man sich ja schon ernsthaft wie realistisch das ganze wirklich ist. 🤷

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 08:40
Zitat von synandysynandy schrieb:Zum Thema Energie-Wende und Klimaschutz seitens Politik.
Ist ja nicht nur die Flüge nach Davos, richtig wild ist ja das COP30 Treffen in Brasilien.
Da sieht man halt wie diese Themen den "wichtigen" Leuten so richtig am Arsch vorbei geht.
Und das ist ja auch der Punkt. Uns, dem gemeinen Volk wird gesagt, wir sollen das Klima retten. Wenn man sich dann so ansieht was diese Leute machen, fragt man sich ja schon ernsthaft wie realistisch das ganze wirklich ist
Ich will die Flüge nach Davos oder zu den Klimakonferenzen nicht gutheißen, ich halte das für den generierten Klimaschutz-Output auch für übertrieben. ABER: alle weltweiten Flügen machen 2-3% des CO2 Ausstoßes. Und die Flüge zu den Konferenzen sind ja nur ein kleiner Bruchteil davon. Also Klimaschutz wird sicher nicht an diesen Flügen entschieden.

melden

Der Energiewende-Thread

gestern um 08:53
@alhambra

Natürlich hast du durchaus Recht.
Trotzdem ist es halt einfach das falsche Zeichen für das Volk.

Flugzeuge haben, wenn ich mich recht erinnere, einen CO2 Ausstoß von 169g im Durchschnitt. Wenn man sich dann ansieht wieviele Flugzeuge pro Tag unterwegs sind.
Ob das dann mit den 2-3% wirklich stimmt weiß ich halt nicht.
Was ich auch nicht weiß ist die Frage ob der CO2 Ausstoß in der Flughöhe nicht auch schädlicher ist als in Bodennähe.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 09:01
Ich bin in meinem Leben bisher 2mal geflogen.
Beides mal mit Heli. War aber nicht bewusst.
Krankheit und so 🤷

1x zitiertmelden
melden

Der Energiewende-Thread

gestern um 10:51
Täglich fliegen zwischen 100k und 130k Flugzeuge weltweit.

https://www.aerointernational.de/aviation/wie-viele-flugzeuge-fliegen-am-tag-aktuelle-zahlen-und-fakten.html

melden

Der Energiewende-Thread

gestern um 11:06
In Deutschland sind das zwischen 8k und 10k pro Tag.
https://www.airhelp.de/blog/wie-viele-flugzeuge-fliegen-am-tag/

melden

Der Energiewende-Thread

gestern um 13:19
Zitat von synandysynandy schrieb:Ob das dann mit den 2-3% wirklich stimmt weiß ich halt nicht.
Das kommt schon hin. kanscht googeln ;)
Zitat von synandysynandy schrieb:Was ich auch nicht weiß ist die Frage ob der CO2 Ausstoß in der Flughöhe nicht auch schädlicher ist als in Bodennähe.
nicht das ich wüsste. Dafür gibt es aber noch andere Effekte. Z.b. die Kondensstreifen, die die Klimawirkung erhöhen.
Zitat von synandysynandy schrieb:Ich bin in meinem Leben bisher 2mal geflogen.
ich bin früher sehr viel geflogen, weil ich beruflich oft in die USA musste. Man kann es sich halt nicht immer aussuchen. Zum Glück hat sich das seit einigen Jahren erledigt.

melden