@kuno7So, hab jetzt nochmal kurz drübergeschaut weil ich eben vieles nur in Bruchteilen wusste.
Also.
* Konsum reduzieren - statistisch braucht man meist nur die Hälfte der Dinge die man besitzt.
* Alles bleibt so wie bisher? Nein. Problem Energie.
* Solar hat das Problem daß im Winter nur ca 1/10 der Leistung erzeugt wird. Wind hat das Problem von Flauten und es gibt wohl auch gute und schlechte Wind-Jahre.
* Öko ist alternativlos. Energiewende ist schwierig. Strom-Speicher sind notwendig, Batterie nur für "kurzfristige" Speicherung, für längere Speicherung Wasserstoff. Problem bei Wasserstoff: schlechte Effizienz, ca 70% der Energie geht verloren.
* Energiewende wird aufwändig und teuer, deshalb schlechte Effizienz aus Sicht von Geldgebern.
* Grünes Wachstum wird nichts. Eher grünes Schrumpfen. Problem Kapitalismus, braucht Wachstum. Grünes Wirtschaftssystem heißt schrumpfen.
* Grüne Energie reicht nie für Flugzeuge, Stichwort Herstellung "E-Fuels". Öko-Strom reicht auch nicht für E-Autos.
* Wenn Wirtschaft schrumpft braucht man auch keine Banken mehr, generell fallen bei schrumpfender Wirtschaft logischerweise viele Arbeitsbereiche weg.
* Klimawandel = System-Change.
* Arbeit wohl genug, gerade eben im Bereich Energiewende und Umweltschutz. Aufgrund schrumpfender Wirtschaft kann man sich jedoch bei gleicher Arbeitsleistung weniger kaufen weil auch der Lohn schrumpft.
* Ziel = Kreislaufwirtschaft.
Soweit hab ich mir das jetzt gemerkt. Harter Tobak.
kuno7 schrieb:
synandy schrieb:Aufgrund von Klima-Veränderungen wird es eine Rationalisierung bei Lebensmitteln geben.
Sollte das war sein, wäre das doch eher ein Grund den Klimaschutz zu verstärken, oder?
Ähm. Rechnest du da jetzt in 100 Jahren-Schritten? Wenn dem wirklich so sein sollte daß in den nächsten Jahrzehnten sich das Wetter soweit ändert daß man Probleme mit Nahrungsmittel und Wasser hat kann man das nicht auf die schnelle ändern.
kuno7 schrieb:
synandy schrieb:Man kann ja denk ich auch nicht sagen wie sich, für den Fall daß es so weiterläuft wie es geplant ist, eine Massen-Arbeitslosigkeit auswirkt.
Von welcher Planung genau sprichst du?
Planung meine ich den Plan zur CO2 Neutralität.
Und nochmals. Ist wirklich am Besten wenn du dir das Video anschaust. Weil ich natürlich verschiedene Zusammenhänge nicht schriftlich zeigen kann.