Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

2.571 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

20.01.2026 um 21:19
@alhambra

Hab jetzt mal gerechnet.
Für 2026 wird der Personen-Flugverkehr ca. 5,5% am gesamten CO2 Ausstoß haben. Wohlgemerkt ohne Frachtverkehr.

Quelle: https://share.google/aimode/p4tvGTP1asKbQUEt7 (Gesamtstrecke Prognose für 2026)
https://klimaschutz-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/07/nachhaltiger-tourimus-treibhausgase-reisen.jpg (Vergleich an CO2 Ausstoß)

Rechnerisch kommen dann ca. 2,1 Mrd. Tonnen raus. Bei gesamt CO2 von 37,8 Mrd. Tonnen sind das dann eben 5,5%.


Hab ich zufällig gefunden:
Schwefelhexafluorid (SF6) - Klimaschädliches Gas welches 22.800 mal klimaschädlicher ist als CO2. Und bleibt wohl ca. 1000 Jahre in der Atmosphäre.
Natürlich sind die Mengen an SF6 kleiner.


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

20.01.2026 um 21:22
Zitat von synandysynandy schrieb:Schwefelhexafluorid (SF6) - Klimaschädliches Gas welches 22.800 mal klimaschädlicher ist als CO2. Und bleibt wohl ca. 1000 Jahre in der Atmosphäre.
Natürlich sind die Mengen an SF6 kleiner.
Wird für Schaltanlagen gebraucht. Was hat das jetzt mit dem Flugverkehr zu tun?


melden

Der Energiewende-Thread

20.01.2026 um 21:27
@alhambra

Hat nichts mit Flugverkehr zu tun. Deswegen schrieb ich ja auch "Hab ich zufällig gefunden".


melden

Der Energiewende-Thread

20.01.2026 um 21:51
@synandy
Gibt noch eine ganze Reihe von Treibhausgasen. 100erte wahrscheinlich.

Werden aber alle Berücksichtigt. Wir reden zwar immer von CO2. Aber gemeint sind eigentlich CO2 Äquivalente. Also 1t SF6 wird dann als 22000t CO2 Äquivalent gezählt.


melden

Der Energiewende-Thread

20.01.2026 um 21:56
@alhambra

Stimmt natürlich. Wollte da aber auch nicht wirklich näher darauf eingehen da es, wie du richtig bemerkst, noch viele andere Treibhausgase gibt.
Der Wert hat mich halt einwenig geschockt.


melden

Der Energiewende-Thread

21.01.2026 um 07:46
@alhambra

Die 5,5% sind natürlich immer noch wenig.
Hab es halt einfach interesse Halber nachgerechnet.
Fakt ist halt daß die offizielle Angaben trotzdem nicht stimmt 😉


melden

Der Energiewende-Thread

21.01.2026 um 08:25
@alhambra
@synandy

Treibhausgase sind prinzipiell erst mal alle Gase aus mindestens 3 Molekülen, die nicht mit einem 180° Winkel verbunden sind, da diese in der Lage sind Wärmestrahlen zu absorbieren.

Daher erklärt sich auch, dass CO2 das schwächste Treibhausgas ist (da 180° Winkel). Es ist auch in der Lage Wärmestrahlen zu absorbieren, da der 180° Winkel natürlicherweise nicht permanent eingehalten wird (eigentlich nur bei 0 Kelvin), da die Sauerstoffmoleküle ein wenig schwingen.

Eine Liste von Treibhausgasem, die die UBA für die internationale Berichterstattung beobachtet findet sich hier:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/treibhausgas-emissionen/die-treibhausgase


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

21.01.2026 um 08:27
@Schdaiff

Danke für diese interessanten Informationen 👍


melden

Der Energiewende-Thread

21.01.2026 um 08:32
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Treibhausgase sind prinzipiell erst mal alle Gase aus mindestens 3 Molekülen
Molekulare Gase aus mindestens 3 Atomen. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

21.01.2026 um 11:26
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Molekulare Gase aus mindestens 3 Atomen
War in Chemie immer schon schlecht :D


melden

Der Energiewende-Thread

21.01.2026 um 15:22
Auch interessant.

Beim WEF Treffen in Davos erklärte Larry Fink (BlackRock-CEO) folgendes:
https://x.com/AlexEpstein/status/2013002496692961620


melden

Der Energiewende-Thread

21.01.2026 um 15:26
@synandy
Who Cares?

Erzählt der Typ das weil der das wirklich so meint, oder erzählt er das weil sein Unternehmen in den USA sitzt und er Trump gefallen möchte?


melden

Der Energiewende-Thread

21.01.2026 um 15:45
@alhambra
Da kann sich natürlich jeder denken was er will.

Wenn du glaubst die getroffene Aussage hat nur den Hintergrund Trump zu gefallen - Ist doch auch in Ordnung.
Aber bitte, für den Fall daß es wirklich so sein sollte wie Larry das sagt, steh auch zu deinen Aussagen.

Trotz allem finde ich trotzdem daß seine Aussage interessant ist. Deshalb hab ich den Post auch hier rein gestellt.
Was die einzelnen Leute damit machen? Liegt nicht in meinen Händen.


melden

Der Energiewende-Thread

21.01.2026 um 16:23
@alhambra
Eine Sache muss man aber schon bedenken. Wenn es so wäre wie du glaubst, denkst du nicht daß die Mainstream-Medien über das Thema schon berichtet hätten?
Daß Trump´s Flugzeug wegen elektronischen Problemen umkehren musste wurde auch schnell berichtet.

Aber wie oben erwähnt, wenn das deine Meinung ist, ist das doch auch vollkommen in Ordnung.


melden

Der Energiewende-Thread

21.01.2026 um 19:45
@synandy
ich verstehe nicht worüber du eigentlich diskutieren willst. Gestern das Video, und SF6, heute dieser X-Post. Wirfst die hier rein, ohne zu sagen worum es dir eigentlich geht.

Schließt du dich der Meinung des Blackrock CEO an? Oder hast du eine andere Meinung? Wozu hast du das hier reingeworfen?


melden

Der Energiewende-Thread

21.01.2026 um 20:32
@alhambra

Zuerst mal hat fast alles was ich hier reinstelle, bzw. reingestellt habe, einen Bezug zum Thema "Energiewende".
Zugegeben, das Video ist im Nachhinein betrachtet vielleicht nicht perfekt. Wusste ich jedoch nicht, wie geschrieben habe ich den Link gefunden.

Die Berechnung der CO2-Belastung durch den Flugverkehr habe ich aus Eigeninteresse berechnet und dann hier reingestellt.
Auch das hat einen Bezug zur Energiewende.

Weiters zu SF6. Hab ich wie geschrieben zufällig entdeckt. Nicht unbedingt thematisch im Bereich Energiewende. Aber halt zum Thema Klimawandel.

Thema "X-Post". Auch relevant zum Thema Energiewandel. Egal ob man das nun glaubt oder nicht.

Meine Meinung zur Aussage von Larry Fink? Natürlich finde ich seine Aussage interessant. Ob sie nun wirklich korrekt ist weiß ich nicht.
Aber wie ich schon geschrieben habe, die fehlende Berichterstattung in den Mainstream-Medien ist halt irgendwie schon komisch.

Und ich bin prinzipiell kein Typ der zu allem "Ja und Amen" sagt.

Und zu "Diskussion". Man könnte ja offen über die Energiewende diskutieren.
Wenn dann halt die meisten sowieso der gleichen Meinung sind ist das auch keine Diskussion.
Ich will halt versuchen auch ein paar Sachen zu erwähnen die nicht unbedingt für die Energiewende sprechen.

Oder ist das nicht erwünscht?


2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

21.01.2026 um 20:38
Zitat von synandysynandy schrieb:Oder ist das nicht erwünscht?
selbstverständlich ist das erwünscht. Aber ich weiß halt nicht worüber ich mit dir diskutieren soll, wenn unklar ist was denn dein Standpunkt ist.
Zitat von synandysynandy schrieb:Meine Meinung zur Aussage von Larry Fink? Natürlich finde ich seine Aussage interessant. Ob sie nun wirklich korrekt ist weiß ich nicht.
Aber wie ich schon geschrieben habe, die fehlende Berichterstattung in den Mainstream-Medien ist halt irgendwie schon komisch.
okay, also du findest das Interessant. In welcher Hinsicht ist das denn interessant? Was ist denn nun deine Meinung dazu?

Welche Berichterstattung fehlt denn nun in den Mainstream Medien? Über den Post des CEOs? Darüber das wir auf einen Strommangel zulaufen? Was genau fehlt denn?


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

21.01.2026 um 21:00
Hallo erstmal, hab hier grad erst die letzten 5 seiten durch, von daher verzeiht mir Bitte wenn ich etwas nicht gelesen habe.

Aber @alhambra
Der X Post ist durchaus relevant, denn wenn ein Mann mit so viel macht so etwas sagt kann das berge versetzen, da anleger gern um ihr Geld fürchten.

Wenn der nun sagt, dass die rechenzentren nicht machbar sind mit den grünen Energien, dann kann dies bedeuten, dass viele in andere mittel setzen, zudem eventuell auch ihr geld von solchen projekten/Aktien abziehen. Somit gerät das ganze gebilde schnell ins schwanken.

Das in Brasilien ein Weltklimatreffen (COP30 in Belem) veranstaltet wird für das die umwelt mit füßen getreten wird und vom Normalen Bürger gleichzeitig immer mehr erwartet wird "Umweltfreundlicher" zu sein ist ja auch ein großes Zeichen. Im grunde hätte man auch einen riesen Mittelfinger in den Regenwald roden können und die Bilder davon aus dem All den Medien mit gruß der reichen und großen schicken können (wäre warscheinlich sogar billiger gewesen).


Meine Persönliche meinung zum ganzen Thema ist, wir sollten auf jeden fall was Tun, aber nicht mit der Axt, sondern mit dem Skalpel, man kann nicht ganz Deutschland den Verbrenner verbieten und zum Elektro zwingen, um dann nur Symbolpolitik und keinen nutzen zu erwirtschaften, auch kann man keine Energiewende erzeugen wenn man damit die Wirtschaft vor die Wand fährt. Ohne Wirtschaft brauchen wir die Energiewende dann nun ja auch nicht, da die leute keine Arbeit mehr haben. wenn keiner mehr arbeitet, dann kann auch keiner den teuren Strom zahlen usw, was am ende bedeutet, dass wir anfangen würden Trailerparks wie in den USA zu bauen wo die Armen dann grade noch leben können. Wollen wir das? ich glaube wir sollten Politik für alle und nicht nur für Gutverdiener machen, denn auch wenn du gut verdienst, profitierst du indierekt auch von den Ärmeren.


3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

21.01.2026 um 21:21
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:man kann nicht ganz Deutschland den Verbrenner verbieten und zum Elektro zwingen
Macht ja auch keiner, afaik.
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:auch kann man keine Energiewende erzeugen wenn man damit die Wirtschaft vor die Wand fährt.
Mit der Energiewende wird die Wirtschaft vor die Wand gefahren? Erklär mal.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

21.01.2026 um 21:32
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:Deutschland den Verbrenner verbieten und zum Elektro zwingen
Wo wurden denn Verbrenner verboten?
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:wenn man damit die Wirtschaft vor die Wand fährt. Ohne Wirtschaft brauchen wir die Energiewende dann nun ja auch nicht, da die leute keine Arbeit mehr haben. wenn keiner mehr arbeitet, dann kann auch keiner den teuren Strom zahlen usw, was am ende bedeutet, dass wir anfangen würden Trailerparks wie in den USA zu bauen wo die Armen dann grade noch leben können.
Hier verwechselst du Ursache und Wirkung.

Beim Strom ist es so, das die erneuerbaren Energien preisdämpfend wirken. Im wesentlichen wird der Strompreis vom Gaspreis bestimmt. Liegt am Merit Order Prinzip. Das teuerste Kraftwerk bestimmt den Preis. Und das sind Gaskraftwerke. Billiger wirds erst, wenn wir soviel erneuerbaren haben, das wir die Gaskraftwerke nicht mehr brauchen.

Die Wirtschaft fährt vor die Wand, weil sie versucht dinge zu verkaufen, die am Weltmarkt immer schlechter ankommen. Und sich hartnäckig weigert, auf die neuen Märkte zu gehen.

Beispiel gefällig?
Im Vergleich zu 2024 verkaufte Porsche ein Zehntel weniger Sport- und Geländewagen. Fast die Hälfte des Rückgangs geht auf die Schwäche in China zurück.
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Porsche-Absatz-bricht-deutlich-ein-id30248431.html

woran liegt das? In China kann man Verbrenner immer weniger verkaufen, die wollen Elektro. Wie reagiert Porsche auf das Problem?
gegen die Krise. Dafür wollen die Stuttgarter neue Autos mit Verbrennermotor oder Plug-in-Hybridantrieben entwickeln.
Quelle: https://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/plan-b-aus-zuffenhausen-porsche-will-mehr-verbrenner-bauen-weil-e-autos-milliardenwerte-verbrennen_id_260701878.html

Aha, wir verlieren in China, unserem größten Markt. Also lasst uns noch mehr Atos bauen die dort unverkäuflich sind.

So wird doch gerade die Wirtschaft an die Wand gefahren.


1x zitiertmelden