Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

2.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

gestern um 21:35
So.
Erstmal, herzlich willkommen @morkbarth.

@alhambra
Ich gebe @morkbarth vollkommen Recht.

Du willst meinen Standpunkt wissen? Ganz einfach:
Energiewende OK, aber nicht um jeden Preis. Genauso wie im Verbrenner-Thread. E-Auto OK, aber nicht um jeden Preis.
Wenn ich zu 100% hinter der geplanten Energiewende stehen würde, würde ich hier nicht schreiben.
Ich bin eben kein Hardliner, weder politisch noch privat.
Bevor ich mir eine Meinung bilde versuche ich meist mich von allen Seiten zu informieren.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:
Zitat von synandysynandy schrieb:Meine Meinung zur Aussage von Larry Fink? Natürlich finde ich seine Aussage interessant. Ob sie nun wirklich korrekt ist weiß ich nicht.
Aber wie ich schon geschrieben habe, die fehlende Berichterstattung in den Mainstream-Medien ist halt irgendwie schon komisch.
okay, also du findest das Interessant. In welcher Hinsicht ist das denn interessant? Was ist denn nun deine Meinung dazu?
Meine Meinung dazu? Für den Fall daß diese Aussagen zutreffen könnte es, wie @morkbarth auch schreibt, natürlich zu Problemen kommen. Bezug Energiewende natürlich. Will ich das? Auf keinen Fall, da dies wahrscheinlich nicht nur den Energiebereich beeinträchtigen könnte.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Welche Berichterstattung fehlt denn nun in den Mainstream Medien? Über den Post des CEOs? Darüber das wir auf einen Strommangel zulaufen? Was genau fehlt denn?
Ganz einfach. Stell doch einen Link aus einem Mainstreammedium ein welcher auf Larry Fink und seine Aussage bezogen ist. Bitte.

Und nebenher würde auch ich gerne wissen was deine Meinung zu Larry Fink´s Aussage ist. "Who cares" kann es ja nicht sein.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 21:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mit der Energiewende wird die Wirtschaft vor die Wand gefahren? Erklär mal.
Das ist etwas aus dem Zusammenhang gezogen, oder auch einfach falsch verstanden. tut mir leid wenn es falsch rüber kam.

Meine Aussage bezieht sich darauf, dass wir nicht um jeden Preis die Energiewende herbeiführen können. ein Stabiles Stromnetz ist sehr wichtig als beispiel und noch wichtiger sind bezahlbare Energiepreise. wenn wir nicht mehr Wettbewerbsfähig sind, dann können wir im Ausland nichts mehr Reissen und jetzt schon machen sich große und wichtige Firmen hier aus dem Staub. wir verlieren durch zu hohe energiekosten was uns der Energiewandel Kostet viele Arbeitsplätze und dadurch Steuereinnamen. somit können wir nicht einfach durchziehen und mit dem Hammer drauf hauen, manchmal ist weniger mehr und kleinere schritte bringen einen auch manchmal schneller zum Ziel. wir sind in Deutschland halt nicht so im vorteil wie viele nordischen Länder welche mit Wasser viel Energie erzeugen können und unser Stromnetz kann Aktuell manch eine Solarfarm nicht effektiv nutzen, da der Strom dort noch nicht abgeführt werden kann zum nutzer. da die Stromleitungen das nicht aushalten würden. darüber klagen aktuell einige Bauern welche riesen weideflächen ausgestattet haben und nichtmal einen kleinen teil ins netz einspeisen können bzw dürfen.
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:man kann nicht ganz Deutschland den Verbrenner verbieten und zum Elektro zwingen
Jain, es wird halt leider so dargestellt in meinen augen, das sich am besten jeder vom verbrenner verabschieden soll, das wird noch dauern wenn es überhaupt klappen wird. wenn man im 4ten stock wohnt in einem mehrparteienhaus, dann kann man halt sein Elektroauto so nicht zu Hause laden, viele Firmen können aufgrund ihrer nutzerprofile auch keine geregelten Ladezeiträume nutzen. aber das ist nur kurz so gegriffen

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 21:59
Zitat von synandysynandy schrieb:"Who cares" kann es ja nicht sein.
Warum nich? Larry Fink hat beim Thema Stromversorgung vermutlich nich die größte Expertise, warum also sollte seine Meinung zum Thema wichtig sein?
Interessant könnte vielleicht sein, worauf seine Meinung gründet. Hätte er mal erwähnen können.
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:Meine Aussage bezieht sich darauf, dass wir nicht um jeden Preis die Energiewende herbeiführen können.
Klar, is aber letztlich nur ne Floskel, denn was will man schon um jeden Preis?
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:ein Stabiles Stromnetz ist sehr wichtig als beispiel und noch wichtiger sind bezahlbare Energiepreise. wenn wir nicht mehr Wettbewerbsfähig sind, dann können wir im Ausland nichts mehr Reissen und jetzt schon machen sich große und wichtige Firmen hier aus dem Staub. wir verlieren durch zu hohe energiekosten was uns der Energiewandel Kostet viele Arbeitsplätze und dadurch Steuereinnamen.
Das würde aber im Bezug auf die Energiewende nur dann passen, wenn die Energiewende die Stabilität des Stromnetzes gefährden, oder die Energiepreise stark erhöhen würde. Beides scheint mir nich der Fall zu sein oder siehst du das anders?
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:unser Stromnetz kann Aktuell manch eine Solarfarm nicht effektiv nutzen, da der Strom dort noch nicht abgeführt werden kann zum nutzer. da die Stromleitungen das nicht aushalten würden. darüber klagen aktuell einige Bauern welche riesen weideflächen ausgestattet haben und nichtmal einen kleinen teil ins netz einspeisen können bzw dürfen.
Mag es mal geben, dass der Netzausbau hier und da nich mithält, is aber nich die Regel. Sowas kann es ja auch nur da geben, wo ein Solarpark da gebaut wird, wo das Netz noch nich für diesen ausgelegt is. Will man solche Probleme vermeiden, sollte man Solarparks nur da bauen, wo der Netzbetreiber schon bei Baubeginn den Anschluss ermöglichen kann.
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:Jain, es wird halt leider so dargestellt in meinen augen, das sich am besten jeder vom verbrenner verabschieden soll, das wird noch dauern wenn es überhaupt klappen wird.
Diesen Eindruck teile ich nich. Es is doch ohnehin klar, dass die knapp 50Mio. deutschen PKW nich in zwei, drei Jahren auf Elektroantrieb umgestellt werden. Von knapp 3Mio. PKW Neuzulassungen pro Jahr in Deutschland ausgehend, dauert die Umstellung noch locker 20Jahre und bis dahin is die Ladeinfrastruktur auch ordentlich mitgewachsen.
Wenn sich bis dahin erstmal alle die eine E Auto kaufen, die mit der aktuellen Ladeinfrastruktur klarkommen, dann sollten wir in den nächsten 5Jahren kaum Probleme bekommen, imho.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 21:59
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wo wurden denn Verbrenner verboten?
noch garnicht aber es wird stimmung in diese richtung gemacht , aber bitte lese was ich Kuno geschrieben habe.
Hier verwechselst du Ursache und Wirkung.

Beim Strom ist es so, das die erneuerbaren Energien preisdämpfend wirken. Im wesentlichen wird der Strompreis vom Gaspreis bestimmt. Liegt am Merit Order Prinzip. Das teuerste Kraftwerk bestimmt den Preis. Und das sind Gaskraftwerke. Billiger wirds erst, wenn wir soviel erneuerbaren haben, das wir die Gaskraftwerke nicht mehr brauchen.

Die Wirtschaft fährt vor die Wand, weil sie versucht dinge zu verkaufen, die am Weltmarkt immer schlechter ankommen. Und sich hartnäckig weigert, auf die neuen Märkte zu gehen.
Quelle: alhambra

da Stimme ich dir nicht zu, ja der strom und Gaspreis ist zusammen gekoppelt, das ist korrekt, aber wir brauchen ein Stabiles Stromnetz, wir müssen somit immer die Erneuerbaren abfangen können, nicht immer ist Sonne, im Winter deutlich weniger, wind schwankt auch und somit wird es immer irgendwas geben was im notfall genuzt werden kann. zudem kaufen wir aktuell auch gern aus dem Umland strom ein und das ist kein grüner Strom, und nur weil der aus dem ausland kommt ist dieser dann nicht automatisch umweltschonend.
Aktuell ist der Ökostrom auch noch teurer wegen der aktuellen infrastruktur welche sich im bau befindet, dies wirkt sich auf den Strompreis aus und es ist fakt, das dieser einen großen Sprung nach oben gemacht hat.

und du sagst nun wir verkaufen nur noch müll in Deutschland?
dazu sage ich Nein: dann würden die Großen nicht abwandern in alle welt um Wettbewerbsfähig zu bleiben. denn von anderen Ländern aus verkaufen sich diese produkte komischer weise schon ganz gut.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 22:13
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:da Stimme ich dir nicht zu, ja der strom und Gaspreis ist zusammen gekoppelt, das ist korrekt, aber wir brauchen ein Stabiles Stromnetz, wir müssen somit immer die Erneuerbaren abfangen können, nicht immer ist Sonne, im Winter deutlich weniger, wind schwankt auch und somit wird es immer irgendwas geben was im notfall genuzt werden kann.
Es wird doch aber nich mehr Gas verstromt als vor 10 oder gar 20Jahren, eher weniger. Auch damals bestimmten schon die teuersten Kraftwerke, also die Gaskraftwerke, den Preis, nur war Gas damals noch viel billiger.
Dass die Erneuerbaren am (vermeintlich) so hohen Strompreis schuld wären, is imho eine Mär, die in bestimmten Kreisen immer wieder erzählt wird.
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:zudem kaufen wir aktuell auch gern aus dem Umland strom ein und das ist kein grüner Strom, und nur weil der aus dem ausland kommt ist dieser dann nicht automatisch umweltschonend.
Deutschland hat immer schon Strom importiert, das is ganz normal. Wir exportieren mittlerweile aber weniger, was imho vor allem am AKW Ausstieg liegt. Deutschland kann sich aber immer noch jederzeit komplett selbst mit dem benötigten Strom versorgen, was nich jedes Land kann.
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:und du sagst nun wir verkaufen nur noch müll in Deutschland?
dazu sage ich Nein: dann würden die Großen nicht abwandern in alle welt um Wettbewerbsfähig zu bleiben. denn von anderen Ländern aus verkaufen sich diese produkte komischer weise schon ganz gut.
Welche "Großen" wandern denn ab und produzieren ihre gefragten Produkte anderswo?

mfg
kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 22:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das würde aber im Bezug auf die Energiewende nur dann passen, wenn die Energiewende die Stabilität des Stromnetzes gefährden, oder die Energiepreise stark erhöhen würde. Beides scheint mir nich der Fall zu sein oder siehst du das anders?
bei einer Strompreiserhöhung um teils 46% sehe ich das schon anders. ich habe eine strompreiserhöhung bei meinem Anbieter von 26 auf 38cent bekommen, hier im umkreis gibt es keinen der einen kurs unter 34cent anbietet, das nenne ich eine Massive erhöhung
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mag es mal geben, dass der Netzausbau hier und da nich mithält, is aber nich die Regel. Sowas kann es ja auch nur da geben, wo ein Solarpark da gebaut wird, wo das Netz noch nich für diesen ausgelegt is. Will man solche Probleme vermeiden, sollte man Solarparks nur da bauen, wo der Netzbetreiber schon bei Baubeginn den Anschluss ermöglichen kann.
da gebe ich dir recht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Diesen Eindruck teile ich nich. Es is doch ohnehin klar, dass die knapp 50Mio. deutschen PKW nich in zwei, drei Jahren auf Elektroantrieb umgestellt werden. Von knapp 3Mio. PKW Neuzulassungen pro Jahr in Deutschland ausgehend, dauert die Umstellung noch locker 20Jahre und bis dahin is die Ladeinfrastruktur auch ordentlich mitgewachsen.
Wenn sich bis dahin erstmal alle die eine E Auto kaufen, die mit der aktuellen Ladeinfrastruktur klarkommen, dann sollten wir in den nächsten 5Jahren kaum Probleme bekommen, imho.
Ich bin in grade diesem Thema Beruflich weit drin und muss sagen, das wird an anderer Stelle noch schwer probleme geben.am e-Auto gibt es halt aktuell viel ärger welcher grade in meinem Beruf viele probleme erzeugt, aber leider hinten rum das es der normale Bürger nicht so sehr wahrnimmt.
viele probleme werden tot geschwiegen bzw nicht beachtet. wie zum beispiel die sicherstellung und beweissicherung an zerstörten e-fahrzeugen. erhöht sich die quote der e-Autos erhöht sich die problematik mit diesen, ich denk mal da kann keiner nein sagen. ich werde darauf nun nicht viel genauer eingehen, aber ein Tipp. ermittlungen der Polizei werden schwieriger werden da manche beweise nicht mehr aufgenommen werden können.
somit ist da nicht nur die Ladeinfrastruktur ein Thema, Ich selbst fahre einen Plugin Hybriden und kenne mich mit den Ladesäulen hier in der umgebung ganz gut aus und muss sagen, WENN sie funktionieren bin ich mit der abdeckung zu frieden, allerdings währe ein Vollelektro für mich wiederrum nichts, da ich nicht vor der Tür laden kann.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 22:22
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:ich habe eine strompreiserhöhung bei meinem Anbieter von 26 auf 38cent bekommen,
Wann war das denn?

mfg
kuno

melden

Der Energiewende-Thread

gestern um 22:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Zitat von synandysynandy schrieb:"Who cares" kann es ja nicht sein.
Warum nich? Larry Fink hat beim Thema Stromversorgung vermutlich nich die größte Expertise, warum also sollte seine Meinung zum Thema wichtig sein?
Interessant könnte vielleicht sein, worauf seine Meinung gründet. Hätte er mal erwähnen können.
Für mich ist "Who cares" halt keine Meinung. "Wen interessiert es" empfinde ich eher als eine Art Abwehrhaltung.
alhambra ist ja auch nicht näher auf seine Meinung eingegangen.

Schon 2022 hat Larry Fink darauf hingewiesen daß fossile Brennstoffe für Übergang teilweise notwendig sind.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/klimaneutralitaet-blackrock-chef-fossile-brennstoffe-fuer-uebergang-teilweise-notwendig-aktie-sinkt-10934359
Jetzt hat er geäußert daß eben für Rechenzentren eine stabile Stromversorgung notwendig ist welche Solar und Wind nicht zuverlässig liefern kann.

Wenn alle Politiker und sonstige wichtigen Leute eine reale Expertise zum Thema Stromversorgung hätten wäre das schön. Demnach wäre dann ja auch deren Meinung zum Thema unwichtig.

3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche "Großen" wandern denn ab und produzieren ihre gefragten Produkte anderswo?
Seit 2024 gibt es keine definitive Liste einzelner Firmen, die komplett abgewandert sind, aber große Namen wie
Continental, ZF Friedrichshafen, Bosch und Volkswagen haben Stellen reduziert oder Standorte verlagert, wobei der Trend der Deindustrialisierung und des Abwanderns von Unternehmensfunktionen ins Ausland anhält, was Deutschland als Standort belastet. Sektorübergreifend verlagern Unternehmen Funktionen, insbesondere in der Automobilzulieferer-Branche (z.B. Webasto) und bei Familienunternehmen (z.B. Miele), um Kosten zu senken und Wettbewerbsfähigkeit zu wahren, getrieben durch hohe Energiepreise und Bürokratie.
Beispiele für betroffene Branchen und Unternehmen (Entwicklungen 2024/2025):

Automobilzulieferer: Bosch, Continental, ZF Friedrichshafen, Webasto planen oder setzen Stellenkürzungen und Verlagerungen um.
Chemiekonzerne: BASF, Evonik, Lanxess sind Beispiele, die von Verlagerungen betroffen sind.
Maschinenbau & Familienunternehmen: Kärcher und Miele sind ebenfalls betroffen, was die generelle Tendenz der Deindustrialisierung zeigt.
Stahlindustrie: Thyssenkrupp Steel kämpft ebenfalls mit Restrukturierungen.

Hintergründe der Abwanderung:

Hohe Kosten: Energiepreise und Arbeitskosten in Deutschland.
Wettbewerbsfähigkeit: Verlust der globalen Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu anderen Standorten.
Quelle: Google

Ich habs einfach mal rüber kopiert.

zudem wovon ich selbst erfahren habe, Europas größter Schraubenproduzent Altenloh,Brink&co will auch in ein paar Jahren nach verhandlungen mit der IG-Metall aus Deutschland verschwinden. bzw Stark reduzieren. die Produktionen werden schon in teilen verlagert

melden

Der Energiewende-Thread

Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:viele probleme werden tot geschwiegen bzw nicht beachtet. wie zum beispiel die sicherstellung und beweissicherung an zerstörten e-fahrzeugen. erhöht sich die quote der e-Autos erhöht sich die problematik mit diesen, ich denk mal da kann keiner nein sagen. ich werde darauf nun nicht viel genauer eingehen, aber ein Tipp. ermittlungen der Polizei werden schwieriger werden da manche beweise nicht mehr aufgenommen werden können.
Diesen Absatz verstehe ich von vorne bis hinten nicht.

Könntest Du das mal präzisieren was Du genau meinst?
Unfälle? Vandalismus? Warum können Beweise nicht aufgenommen werden?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 22:33
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Diesen Absatz verstehe ich von vorne bis hinten nicht.

Könntest Du das mal präzisieren was Du genau meinst?
Unfälle? Vandalismus? Warum können Beweise nicht aufgenommen werden?
Ich habe beruflich mit Fahrzeugen zu tun welche sicher gestellt werden, Elektroautos kannst du nicht im trockenen einlagern, dies verbieten viele regularien allein schon zum Thema Brandschutz und Lagerung dieser.
nun versuch mal Blut zu sichern was vorher vom regen abgewaschen wurde oder von einer plane abgerieben.... und so zieht sich das durch das ganze Thema. ermittlungen der Polizei wird es halt erschweren bei Straftaten die auch wirklich aufgeklärt werden sollten

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 22:39
Zitat von synandysynandy schrieb:Jetzt hat er geäußert daß eben für Rechenzentren eine stabile Stromversorgung notwendig ist welche Solar und Wind nicht zuverlässig liefern kann.
Behaupten kann man eben viel, wenn der Tag lang is. Die Begründung dafür wäre mal interessannt.
Zitat von synandysynandy schrieb:Demnach wäre dann ja auch deren Meinung zum Thema unwichtig.
Nein, gar nich, denn es sind ja Politiker, welche die wichtigen Entscheidungen treffen. Larry Fink entscheidet da nich wirklich was, imho.

@morkbarth

Diese Firmen verlagern aber nich die Produktion nur wegen hoher Stromkosten und die Strompreise sind nich wegen der EE gestiegen. Das is der Punkt.
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:Elektroautos kannst du nicht im trockenen einlagern, dies verbieten viele regularien allein schon zum Thema Brandschutz und Lagerung dieser.
Sind denn diese Regularien sinnvoll? Was genau is denn die große Gefahr, wenn man ein E Auto im Trockenen einlagert?

mfg
kuno

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 22:40
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:Ich habe beruflich mit Fahrzeugen zu tun welche sicher gestellt werden, Elektroautos kannst du nicht im trockenen einlagern, dies verbieten viele regularien allein schon zum Thema Brandschutz und Lagerung dieser.
nun versuch mal Blut zu sichern was vorher vom regen abgewaschen wurde oder von einer plane abgerieben.... und so zieht sich das durch das ganze Thema. ermittlungen der Polizei wird es halt erschweren bei Straftaten die auch wirklich aufgeklärt werden sollten
Wenn Du das so erklärst glaube ich dir das.
Ich glaube aber auch, dass dieser Aspekt bei der Transformation vom Verbrenner- zum E-Verkehr kaum Relevanz hat.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 22:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:nn diese Regularien sinnvoll? Was genau is denn die große Gefahr, wenn man ein E Auto im Trockenen einlagert?
wenn ein e auto anfängt zu brennen nimmt es alles was in der halle steht mit, willst du das alle autos dort abfackeln und vielleicht 20 andere fälle nicht aufgeklärt werden können weil nur noch ein ausgebrantes wrack da ist? das nimmt auch in deutschland keine versicherung auf.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Diese Firmen verlagern aber nich die Produktion nur wegen hoher Stromkosten und die Strompreise sind nich wegen der EE gestiegen. Das is der Punkt.
strom ist bei vielen Firmen aber ein großer Faktor. klar haben die großen extreme multiplikatoren, somit zahlen sie weniger, nur reicht das lang nicht aus.
wie ich schon schrieb 46% erhöhung des Strompreises beim Normal verbraucher gehen auch an den großen nicht vorbei
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Wenn Du das so erklärst glaube ich dir das.
Ich glaube aber auch, dass dieser Aspekt bei der Transformation vom Verbrenner- zum E-Verkehr kaum Relevanz hat.
in meinen augen ist dies ja nur ein kleines beispiel was im übriegen viele mittelständer welche auf so etwas spezialisiert sind durchaus in die pleite bringt denn aus rund 500 stellplätzen werden dann 40, was im grunde keine lagerfläche ist, aus mittelständern werden dann kleinbetriebe.
zudem habe ich nur ein beispiel genannt, es sind deutlich mehr als nur das wo ich teils nichtmal drauf eingehen darf was dann bzw jetzt in teilen schon probleme verursacht. und es sind ja schliesslich die kleinen steine welche den schuh kaputt machen. viele kleine probleme sind schlimmer als ein großes.

wir werden auch mit Werkstätten probleme bekommen, usw usw

lösungen gibt es allerdinge oftmals noch keine seit jahren

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 23:14
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:wenn ein e auto anfängt zu brennen nimmt es alles was in der halle steht mit,
War letztens beim VW-Händler, ein kleines Ersatzteil besorgen.
Der gesamte Showroom stand voll mit E-Autos, bestimmt 25 Stück. Gelten da dann Sonderregeln?
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:in meinen augen ist dies ja nur ein kleines beispiel was im übriegen viele mittelständer welche auf so etwas spezialisiert sind durchaus in die pleite bringt denn aus rund 500 stellplätzen werden dann 40, was im grunde keine lagerfläche ist, aus mittelständern werden dann kleinbetriebe.
Da wird man dann Lösungen finden, einzelne Metallkabinen oder sowas.

Kann verstehen dass das für Dich wegen der Berufsnähe ein Thema ist, schätze aber, dass Du das genau deswegen aber auch überbewertest.
Man hat bisher noch nicht gehört dass wegen solcher Unbequemlichkeiten die Mobilitätswende öffentlich infrage gestellt wurde.
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:wir werden auch mit Werkstätten probleme bekommen
Welche denn? Mein Nachbar ist Werkstattleiter bei Skoda, der hat bisher noch nichts erzählt, und er erzählt immer gerne und viel. Er steht den E-Modellen recht positiv gegenüber soweit ich das verstanden habe.
Nicht dass er das müsste...

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 23:55
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:War letztens beim VW-Händler, ein kleines Ersatzteil besorgen.
Der gesamte Showroom stand voll mit E-Autos, bestimmt 25 Stück. Gelten da dann Sonderregeln?
wenn ein e auto beim händler steht ist das ein unbenutztes unbeschädigtes fahrzeug, das hat nichts mit einem spurenträger oder auch einem gecrashtem fahrzeug zu tun, dort gelten völlig andere regularien, wenn allerdings dort durch einen defekt was passieren sollte könnte es schwierig werden mit den versicherungen.
Da wird man dann Lösungen finden, einzelne Metallkabinen oder sowas.

Kann verstehen dass das für Dich wegen der Berufsnähe ein Thema ist, schätze aber, dass Du das genau deswegen aber auch überbewertest.
Man hat bisher noch nicht gehört dass wegen solcher Unbequemlichkeiten die Mobilitätswende öffentlich infrage gestellt wurde.
Quelle: Bluemeanie

wenn man die hintergründe betrachtet, teils ja und teils nein, ich denke schon, dass dort handlungsbedarf ist dazu zum nächsten punkt.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Welche denn? Mein Nachbar ist Werkstattleiter bei Skoda, der hat bisher noch nichts erzählt, und er erzählt immer gerne und viel. Er steht den E-Modellen recht positiv gegenüber soweit ich das verstanden habe.
Nicht dass er das müsste...
grade werkstätten gehen oftmals unwissend sehr leichtfertig mit E-Fahrzeugen um. vom arbeitsschutz gesehen muss eine Arbeit an einem E- Fahrzeug immer von mindestens 2 Personen durchgeführt werden, meine Erfahrung bei Vielen vertragshändlern ist, dass dies nicht gemacht wird, auch plätze für E-fahrzeuge zum einlagern gibt es oft nicht, habe schon ein paar mal gesehen wie Werkstätten aussehen wenn der Meister meint, dass ein verunfallter E-wagen in die Halle "Musste" bzw er drauf bestand und nachts die Halle ausgebrannt ist. dafür kommt dann übriegens keine Versicherung auf. das nennt man grob fahrlässig. da standen dann auch immer andere Kundenfahrzeuge in den Werkstätten, was glaubst du was die sich freuen?
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Da wird man dann Lösungen finden, einzelne Metallkabinen oder sowas.
in der Theorie ja aber den aufwand kann keiner bezahlen, es geht ja nicht allein drum sowas in nen container zu lagern, du musst den elektroschrott, was es in dem moment ist, dort hinein bringen was teils schon nicht einfach ist von einem plateu schlepper zu bekommen, dann musst du das dann noch in einen container stecken, einlagern mit einem containerkran, was ich cool fände aber allein die zeit die der kunde da zahlt zum abladen ist imens. elektroautos schleppen ist allein schon eine teure angelegenheit.

die PKW selbst finde ich teils auch interessant, aber e-mobilität muss in die lebenssituation passen. und ganz erlich, bei den km die ich fahre, war beim kauf der plugin hybrid interessant, in der praxis hingegen wäre ein diesel besser gewesen. jede variante hat ihre berechtigung, nur sehe ich da eher eine kombination aus allen varianten wo für jeden dann das richtige dabei ist. nicht eine wende zu nur E eher eine symbiose aus allen technologien.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 08:00
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:aber wir brauchen ein Stabiles Stromnetz,
Haben wir doch, oder wann hast du das letzte mal bei Kerzenschein gesessen? Tatsächlich ist das Stromnetz durch die Energiewende noch stabiler geworden. Die durchschnittliche Zeit, die man in Deutschland einen Stromausfall erlebt hat sich in den letzten 15 Jahren halbiert.
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:nicht immer ist Sonne, im Winter deutlich weniger, wind schwankt auch und somit wird es immer irgendwas geben was im notfall genuzt werden kann.
Das stimmt. Wind und Sonne ergänzen sich im Jahresverlauf allerdings sehr gut. Aber natürlich braucht man immer eine gewissen Reserve.
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:zudem kaufen wir aktuell auch gern aus dem Umland strom ein und das ist kein grüner Strom, und nur weil der aus dem ausland kommt ist dieser dann nicht automatisch umweltschonend.
Hat ja niemand behauptet, das der immer Umweltschonend ist. Wir kaufen Strom immer dann wenn er billiger ist, als wir ihn selber produzieren können. Das ist relativ viel Windstrom aus Dänemark, kann aber auch mal was anderes sein.

Insgesamt wird ca. 2% unseres Stroms im Ausland eingekauft. Darum wird immer gerne ein Drama gemacht, während sich aber niemand daran stört, das wir 100% von Uran, Öl und Gas einkaufen müssen. Hat mir leider bis heute niemand erklären können, warum 2% Strom schlimm aber das andere nicht schlimm ist.
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:Aktuell ist der Ökostrom auch noch teurer wegen der aktuellen infrastruktur welche sich im bau befindet, dies wirkt sich auf den Strompreis aus und es ist fakt, das dieser einen großen Sprung nach oben gemacht hat.
Die Strompreise für Neukunden liegen aktuell bei rund 24 Cent pro Kilowattstunde (kWh) brutto. Dieser durchschnittliche Strompreis bezieht sich auf einen Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 4.000 kWh bei Neuabschluss (Stand: 21.01.2026). Der Preis pro Kilowattstunde enthält den Arbeitspreis sowie den Grundpreis und basiert auf dem deutschlandweit gewichteten Mittel des günstigsten Preises je Postleitzahl. Berücksichtigt werden ausschließlich Neukundentarife mit einer Preisgarantie von 12 Monaten inklusive Boni.
Quelle: https://www.verivox.de/strom/strompreisentwicklung/

Der größte Kostentreiber ist übrigens das wir nicht konsequent genug umstellen. Du hast ja selbst gesagt, das der Strompreis an den Gaspreise gekoppelt ist. Das heißt wir müssen die erneuerbaren so schnell ausbauen, das wir an den Punkt kommen das wir die Gaskraftwerke nur noch ausnahmsweise brauchen.
Zitat von synandysynandy schrieb:Für mich ist "Who cares" halt keine Meinung. "Wen interessiert es" empfinde ich eher als eine Art Abwehrhaltung.
alhambra ist ja auch nicht näher auf seine Meinung eingegangen.
Er hat ja auch keine Meinung geäußert, sondern irgendeinen Satz rausgehauen. In den USA läuft man in einigen Gegenden tatsächlich in Mangelsituationen rein. Das liegt aber nicht an den erneuerbaren Energien, sondern an dem KI Boom, der unfassbar viel Strom braucht. Da könnten erneuerbare Energien sogar helfen, weil man sie sehr viel schneller ausbauen kann als alles andere. Aber die werden in den USA ja aus ideologischen Gründen verboten.
Zitat von synandysynandy schrieb:Jetzt hat er geäußert daß eben für Rechenzentren eine stabile Stromversorgung notwendig ist welche Solar und Wind nicht zuverlässig liefern kann.
Tatsächlich können alle Rechenzentren auch ohne Stromnetz laufen. Jedes seriöse Rechenzentrum ist dafür gerüstet auch mehrere Tage ohne Stromnetz durchzulaufen.

Zweitens: Wir haben hier 60% erneuerbare Energien und mit die wenigsten Stromausfälle weltweit. Wo siehst du da einen Widerspruch zwischen erneuerbaren Energien und stabilem Stromnetz? Dänemark ist bei 80% und das Stromnetz ist genau so stabil wie hier.

melden

Der Energiewende-Thread

um 09:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Behaupten kann man eben viel, wenn der Tag lang is. Die Begründung dafür wäre mal interessannt.
Zitat von synandysynandy schrieb:Demnach wäre dann ja auch deren Meinung zum Thema unwichtig.
Nein, gar nich, denn es sind ja Politiker, welche die wichtigen Entscheidungen treffen. Larry Fink entscheidet da nich wirklich was, imho.
Das ist eben ne schwierige Sache. Politiker mit dem Blackrock CEO zu vergleichen.
Politiker haben halt ihre Berater die ihnen sagen was die Politiker sagen sollen.
Larry Fink hat auch seine Berater. Nur verwaltet Fink halt nebenbei auch noch 9 Billionen Dollar.
https://www.finanzwende.de/themen/banken-und-schattenbanken/die-marktmacht-von-blackrock

Somit hat Blackrock halt doch viel Macht und ich würde den nicht unterschätzen.
Wenn Fink so unbedeutend wäre hätte man ihn auch nicht nach Davos eingeladen.
Welche Hintergründe seine Aussage hat weiß ich auch nicht.

Und wenn Fink entscheiden will dann geht das doch ganz einfach durch die finanzielle Macht welche Politiker eben nicht haben

Geld regiert halt immer noch die Welt. Und davon hat Blackrock eben genug. Auch wenn sie 450 Dollar Schulden haben.

Aber hey, solange man einen Fink Freund und Blackrock Sympathisanten in der Politik sitzen hat, kann Fink und Blackrock nicht so schlimm sein.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 11:27
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:wenn ein e auto anfängt zu brennen nimmt es alles was in der halle steht mit, willst du das alle autos dort abfackeln und vielleicht 20 andere fälle nicht aufgeklärt werden können weil nur noch ein ausgebrantes wrack da ist?
Brennen Autos mit Verbrennungsmotor statistisch nich öfter als E Autos? Meine sowas mal gelesen zu haben.
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:strom ist bei vielen Firmen aber ein großer Faktor. klar haben die großen extreme multiplikatoren, somit zahlen sie weniger, nur reicht das lang nicht aus.
Der Industriestrompreis is in Deutschland auf dem selben Niveau wie 2020. Es gab zwar zwischendurch mal nen Peak mit gut verdoppelten Strompreisen, aber das lag an den gestiegenen Gaspreisen. Mit den erneuerbaren Energien hatte das nichts zutun.

https://www.smard.de/page/home/topic-article/444/215830/entwicklung-der-industriestrompreise
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:wie ich schon schrieb 46% erhöhung des Strompreises beim Normal verbraucher gehen auch an den großen nicht vorbei
Und wie ich schon schrieb, war der Grund für diese Verteuerungen der hohe Gaspreis. Nur weil du das ignorierst, verschwindet dieser Grund ja nich.
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:vom arbeitsschutz gesehen muss eine Arbeit an einem E- Fahrzeug immer von mindestens 2 Personen durchgeführt werden
Davon hab ich neulich auch mal gehört, aber warum gilt diese Regelung nur für 400V Anlagen in Autos und nich für alle E Anlagen dieser Spannungsebene? Is ja auch nich so, dass Elektrotechniker, die am Niederspannungsnetz arbeiten jetz ständig verunfallen.
Nur weil es bestimmte Regelungen gibt, müssen diese ja nich auch sinnvoll sein.
Zitat von synandysynandy schrieb:Nur verwaltet Fink halt nebenbei auch noch 9 Billionen Dollar.
Blackrock verwaltet Vermögen in Billionenhöhe, Larry Fink is zwar der Chef von Black Rock, aber das Vermögen verwaltet der kaum selbst.
Zitat von synandysynandy schrieb:Somit hat Blackrock halt doch viel Macht und ich würde den nicht unterschätzen.
Viel Macht haben auch andere, aber wenn sie keine Ahnung von der Materie haben und auch nichts diesbezüglich entscheiden können, interessiert mich deren Meinung nich wirklich.
Is ja ähnlich wie bei H. W. Sinn, der schwurbelt auch schon seit Jahren über die Energiewende, ohne Ahnung vom Sachverhalt. Dessen Meinung zur Energiewende interessiert mich auch nich sonderlich, man hat bestenfalls ein paar Minuten was hzu lachen, wenn man seinen Vorträgen zum Thema Energiewende lauscht. :D
Zitat von synandysynandy schrieb:Wenn Fink so unbedeutend wäre hätte man ihn auch nicht nach Davos eingeladen.
In Davos findet das Weltwirtschaftsforum statt und zum Thema Wirtschaft kann der gute Larry vermutlich auch was sinnvolles sagen, zumindest spricht sein Lebenslauf dafür.
Zitat von synandysynandy schrieb:Und wenn Fink entscheiden will dann geht das doch ganz einfach durch die finanzielle Macht welche Politiker eben nicht haben
Wie darf man sich das denn vorstellen?
Zitat von synandysynandy schrieb:Aber hey, solange man einen Fink Freund und Blackrock Sympathisanten in der Politik sitzen hat, kann Fink und Blackrock nicht so schlimm sein.
Meinste den Merz? Von dem halte ich auch nich so viel, aber wie schon gesagt, der trifft halt relevante Entscheidungen, daher muss man seine Ansichten ernst nehmen.

mfg
kuno

melden

Der Energiewende-Thread

um 11:53
@alhambra
Zum Thema Netzinstabilität.
https://www.hivepower.tech/de//blog/probleme-der-netzstabilit%C3%A4t-bei-erneuerbaren-energien,-wie-sie-gel%C3%B6st-werden-k%C3%B6nnen
Natürlich wird alles gemacht um das Netz stabil zu halten, das heißt jedoch nicht daß die erneuerbaren Energien kein Problem für das Netz darstellen.
Und zum Thema Netzinstabilität könntest du ja auch sagen daß die Netzstabilität dann durch flexible "Kraftwerke", meist mit Wasserstoff, Speicher und diverse andere Lösungen gewährleistet werden soll.
Wäre dann evtl für alle leichter verstehbar.

Und noch ergänzend. Die Netzstabilität wird aktuell in Deutschland noch durch herkömmliche Kraftwerke gewährleistet.
Bei hohen Stromeinspeisungen durch PV zb. wird im schlimmsten Fall halt auch mal Strom vernichtet.
Ein stabiles Stromnetz ist eben wichtig, und wenn das zukünftig durch neue Technologien gewährleistet wird ist das vollkommen in Ordnung.

Schade ist dann halt die geringe Effizienz von Wasserstoff Kraftwerken. (aktuell wohl ca. 30%)

Und daß Fink auch keine Meinung geäußert hat stimmt natürlich.
Hast du einen Bericht in den Medien bzgl seiner Aussage gefunden?

1x zitiertmelden