Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

2.654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

um 15:41
Na.... das hätte ixh nicht gedacht... Effizienz???

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 15:46
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Effizienz???
Fernwärme is doch sehr effizient, bzw. sie kann es sein. Gerade im Winter brauchts ja Backup Kraftwerke, die dann EE- oder Biogas verstromen und mit deren Abwärme kann man doch prima heizen. Das wäre dann ja effizient, die MFH mit Abfallwärme zu beheizen, findste nich?

kuno

melden

Der Energiewende-Thread

um 15:58
Gute Idee... Wie kinderfreie Schokolade...

Was passiert in Realität:

Screenshot 20260301 155533 Chrome

Fernwärme Glinde.... only Gas ;)

Screenshot 20260301 155645 Chrome

Google für Kiel....

Bist ja fast ein Politiker ;)

Fernwärme ist super.... liegt aktuell bei 0-20% ....

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 16:09
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Fernwärme ist super.... liegt aktuell bei 0-20% ....
Du sagst es, Aktuell. Nach dem heutigen Stand is die Energiewende ja auch nich beendet. Als ich meine WP eingebaut habe, war der fossile Anteil im Strommix bei ca. 80%, da war ne WP auch nich Klimafreundlicher als ne moderne Gasheizung, heute, bei nem EE-Anteil von ca. 60% sieht das schon anders aus und ich denke mal, ein paar Jahre heize ich noch mit dem Teil.

Wenn man davon ausgeht, dass sich der EE-Anteil in den nächsten Jahren nich erhöht, dann würde ich dir sogar teilweise recht geben, ich gehe allerdings nich davon aus und bin daher Fernwärme gegenüber durchaus positiv eingestellt.

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 16:32
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Fernwärme ist super.... liegt aktuell bei 0-20% ....
geht ja aber voran:
Der Bau von Europas größter Flusswasser-Wärmepumpe in Köln rückt näher und hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Am vergangenen Freitag hat die RheinEnergie AG die Aufträge an die Liefer- und Herstellerfirmen der Anlage vergeben, die eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung der Wärme für Köln spielen wird.Den Zuschlag für den Bau der eigentlichen Großwärmepumpe mit einer Leistung von 150 Megawatt erhielt das Unternehmen MAN Energy Solutions.
Quelle: https://www.rheinenergie.com/ueber-uns/newsroom/presse/nachrichten/nachricht_72986.html

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 17:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:meine WP eingebaut habe, war der fossile Anteil im Strommix bei ca. 80%, da war ne WP auch nich Klimafreundlicher als ne moderne Gasheizung
Leute ein bisschen Mathe auspacken.

Strommix bei 0,8 Fossil / COP3 = 0,266 Fossilanteil. Denn 0,734 sind Unweltanteil

Gasheizung = 1,0 auf Verbrennung bezogen.

---------
Zitat von alhambraalhambra schrieb:geht ja aber voran:
Durch die teureren Energie werden alle Häuser immer weiter gedämmt. Mit jeder Dämmwelle nimmt nimmt der Nutzanteil ab, bei gleichbeibendem Verlustanteil der Rohre in der Straße.....

Kann also sein, dass eine super WP mit COP 2,7 sich mit 0,5er Netz zusammen auf 1,35 einpendeln.

Viel Aufwand.....

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 19:13
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Leute ein bisschen Mathe auspacken.
Klar, warum nich. 2012 war der CO2 Ausstoß pro kWh im deutschen Strommix 562g, bei ner JAZ von 3 entfällt auf die WP also 187g pro kWh Wärme.
Heute liegen wir bei ca. 300g/kWh, sind also nur noch 100g bei JAZ3.
Bei ner Gasheizung kommste auf etwa 200g/kWh.

Während ne Luft WP also in 2012 gerade mal 7% weniger CO2 Ausstoß verursachte als ne Gasheizung, sind es 2025 schon 50% weniger. Und hätte man statt der AKW die Braunkohle KW abgeschaltet, wäre die Differenz noch deutlich größer, aber man kann halt nich alles haben.

kuno

melden

Der Energiewende-Thread

um 19:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Öl und Gas sind immer noch zu billig.
Wie sehen die fantasiesteuerbereinigt aus? oder meinst die Steuern drauf sind zu gering?
Hmm, traut sich da überlegene Stromtechnologie sonst nicht dran?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 20:25
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:oder meinst die Steuern drauf sind zu gering?
Jep, das meine ich.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hmm, traut sich da überlegene Stromtechnologie sonst nicht dran?
Wärmepumpen sind Öl oder Gasheizungen in allen Belangen überlegen, allerdings interessiert das viele Käufer nich. Die bleiben lieber bei dem was sie kennen, die Vorteile von WPen sind scheinbar noch nich groß genug.

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 20:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:die Vorteile von WPen sind scheinbar noch nich groß genug.
Auch hier die gleiche Frage...die Steuern auf Öl und Gas sind zu niedrig?

Ich frage so penetrant da der deutsche Staat irgendwann keine Öl und Gas Konsumenten mehr besteuern kann, dann wird er wie ein Berserker auf di eStrombesteuerung losgehen...wer glaubt er wird billiger als heute heizen, täuscht sich...daher ist es egal mit was man heizt, aus finanzieller Sicht absolut scheiss egal.
Steuervolkswirte rechnen aus was sich ein Haushalt leisten -> das ist der Preis, nicht was die Energie kostet.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 20:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ch frage so penetrant da der deutsche Staat irgendwann keine Öl und Gas Konsumenten mehr besteuern kann, dann wird er wie ein Berserker auf di eStrombesteuerung losgehen...wer glaubt er wird billiger als heute heizen, täuscht sich...daher ist es egal mit was man heizt, aus finanzieller Sicht absolut scheiss egal.
Es geht aber nich darum, wie man am billigsten heizt, also mir jedenfalls nich, sondern darum wie man möglichst günstig klimaneutral heizt.
Dass der Staat auch noch Steuern erheben wird, wenn wir mal irgendwann ne klimaneutrale Energieversorgung haben, is vermutlich auch fast allen klar.

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 20:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht aber nich darum, wie man am billigsten heizt
Doch, genau das ist die Diskussion -> nimmt WP weil billiger! sogar Du hast heute von Preisen geschrieben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dass der Staat auch noch Steuern erheben wird, wenn wir mal irgendwann ne klimaneutrale Energieversorgung haben, is vermutlich auch fast allen klar.
Meinst Du? Viel Spass mit dem Backlash, wenn die Leute bestätigt bekommen dass es nicht um Klima geht, sondern um Steuergeld einnehmen.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 20:58
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Doch, genau das ist die Diskussion -> nimmt WP weil billiger! sogar Du hast heute von Preisen geschrieben.
Ja, ich bin der Ansicht, dass fossiles heizen teurer werden sollte, damit diejenigen, denen der Klimawandel egal is einen stärkeren Anreiz zum Umstieg haben.
Die WP is imho nich die beste Heizung, weil sie die billigste is, sondern weil sie die am wenigsten das Klima schädigt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Meinst Du? Viel Spass mit dem Backlash, wenn die Leute bestätigt bekommen dass es nicht um Klima geht, sondern um Steuergeld einnehmen.
Bullshit! Steuern sind eine Möglichkeit des Staates Konsumverhalten zu steuern. Deshalb werden zB. Zigaretten so hoch besteuert, weil Rauchen gesundheitsschädlich is.
Diese Konsumsteuerung sind aber nich der einzige Zweck von Steuern, von daher wäre es auch naiv zu glauben, wenn wir alle mir WPen heizen und E-Auto fahren, dass wir dann darauf nie wieder Steuern zahlen müssten. Wenn du das ernsthaft glaubst, haste grundsätzlich was nich verstanden.

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 21:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wenn wir alle mir WPen heizen und E-Auto fahren, dass wir dann darauf nie wieder Steuern zahlen müssten. Wenn du das ernsthaft glaubst, haste grundsätzlich was nich verstanden.
Lies Du was ich schreibe? Genau das behaupte ich! ->
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:der deutsche Staat irgendwann keine Öl und Gas Konsumenten mehr besteuern kann, dann wird er wie ein Berserker auf di eStrombesteuerung losgehen
Es wird besteuert!

Mein Punkt ist: bist Du sicher dass allen die die WP und E Autos angedreht werden, das auch wissen? Verstehen die das? Ist es jedem klar dass er zukünftig nicht billiger heizen wird, egal was er nimmt?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 21:09
Fernwärme hat unbestritten den Vorteil, dass man einen Raum mehr im Haus zur Verfügung hat, weil man keine Heizungsanlage benötigt. Auch hat man keinen Brennstoff im Haus, der insbesondere in gasförmiger Form schon manches Unheil angerichtet hat.

Aber: warum ist Fernwärme in Deutschland für die Kunden meist sehr teuer?

melden

Der Energiewende-Thread

um 21:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lies Du was ich schreibe? Genau das behaupte ich!
Klar les ich was du schreibst:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Viel Spass mit dem Backlash, wenn die Leute bestätigt bekommen dass es nicht um Klima geht, sondern um Steuergeld einnehmen.
Denn es geht ja ums Klima und hohe Steuern sollen die Menschen dazu bringen auf was klimafreundlicheres umzusteigen. Nur wenn das geschafft is, dann braucht der Staat immer noch Steuereinnahmen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mein Punkt ist: bist Du sicher dass allen die die WP und E Autos angedreht werden, das auch wissen? Verstehen die das? Ist es jedem klar dass er zukünftig nicht billiger heizen wird, egal was er nimmt?
Natürlich kann ich mir nich sicher sein, ob alle das wissen, ich kann ja nich in die Köpfe der Leute gucken. Einem normal gebildeten Deutschen sollte das imho aber schon klar sein.

kuno

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)
Technologie, 132 Beiträge, am 19.09.2025 von Forester
militarynerd am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 19.09.2025 »
Technologie: Eine Megawattstunde ...
Technologie, 31 Beiträge, am 26.11.2025 von Gucky87
Suppenhahn am 19.10.2025, Seite: 1 2
31
am 26.11.2025 »