kuno7 schrieb:
synandy schrieb:Hab ich behauptet daß die EE für hohe Strompreise verantwortlich sind?
Implizit hast du das natürlich behauptet, denn sonst machte deine Aussage…
synandy schrieb:Wenn der Weg bzgl Energiewende so wie bisher verfolgt wird könnte es schon schwierig werden für die deutsche Industrie. Billige Energie ist nun mal ein wichtiger Faktor, gerade für "energieintensive" Industrie.
…ja Null Sinn.
Du kannst da gerne rein interpretieren was du willst. Dann passt es auch für dich.
kuno7 schrieb:
synandy schrieb:Dann müssten die Industrie-Unternehmen ja eigentlich Schlange stehen. Man müsste denen dann halt sagen daß sie halt bitte nur dann produzieren wenn genug Strom aus EE verfügbar ist.
Warum sollte man das der Industrie sagen müssen?
Wenn man die ganze Industrie mit EE versorgen will ist das schon ein wichtiger Punkt. Wenn man dann nachts oder bei diversen Wetterereignissen wie Wolken oder wenig Wind wieder die bösen, schmutzigen fossilen Kraftwerke anwerfen muss ist das ja auch nicht das was ihr wollt.
Und klar, wie schon erwähnt, könnte man dann natürlich Strom importieren.
Oder eben gigantische Speicher-Parks errichten. Dann müsste man aber auch davon ausgehen können daß die Speicher in diesem Maße mit Überschuss-Strom gefüllt werden können. Oder halt eben wieder zukaufen und dann speichern.
Wasserstoffproduktion mit Überschuss-Strom ist halt nicht so effizient.
Ich erlaube mir jetzt mal deine Antwort darauf zu verfassen. Aber auch hier werden noch große Fortschritte gemacht welche die Effizienz von Wasserstoff in der Produktion, Speicherung, Transport und Rückwandlung in Strom auf mindestens 70% steigern werden.
kuno7 schrieb:
synandy schrieb:Die Sache ist eben daß unser Weg, eigentlich einer der härteren, natürlich für das Volk schön geredet werden muss.
Welcher Weg is denn weniger hart und von wem wird der bestritten?
Ein weniger harter Weg wäre ein gemäßigter Weg.
Aber da ja eurer Meinung nach die Klimakatastrophe und auch der "Kipp-Punkt" des Weltklimas bald erreicht sind, hilft nur mehr die absolute Selbst-Kasteiung.
Nur so kann die Menschheit auch nach 2050 noch weiterexistieren.
Habe ich das jetzt so richtig beschrieben?
alhambra schrieb:
synandy schrieb:Und zur Lebensgrundlage. Dürfte dem Großteil der Welt, natürlich nicht EU und Deutschland, wohl egal sein. Siehe COP30 Ergebnis.
Somit steht fest: Die EU, insbesondere Deutschland, muss das Weltklima retten
Ja, das ist der immer gleiche Käse. Und er wird nicht wahrer. Wenn nur wir was machen, wie kommt es dann, dass 95% des weltweiten Zubaus in der Stromerzeugung erneuerbar sind? Letztes Jahr weltweit (geschätzt, endgültige Werte gibts noch nicht) 600-700GW erneuerbar, 47GW fossil und 7GW Nuklear.
Ich habe auch hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es in der Entwicklung und Schwellenländern einen großen Trend zur Elektromobilität gibt. Wir laufen da ganz schön hinterher.
Immer der gleiche Käse? Wird am besten sein wenn du das glaubst was dich glücklich macht.
Kann es sein daß der hohe Zubau an EE eine Folge von Subventionierungen ist? Weiß ich nicht und hab auch keine Lust mehr da ne Stunde im Netz rumzusuchen um mal ne Seite zu finden die nicht Grün gefärbt ist.
In den Entwicklungsländern wird aber definitiv aufgrund von großzügiger Unterstützung der Industrie-Länder EE gebaut. Ist denk ich wohl zweckgebunden. Ab nächstes Jahr (denk ich) werden da 300 Milliarden pro Jahr, ähm, verschenkt ist das falsche Wort. Unterstützt passt besser.
alhambra schrieb:
synandy schrieb:Sag doch was dich an dem verlinkten Artikel stört. Sind die Aussagen von Experten und Politikern nicht korrekt?
Weil das einfach stumpfe Meinungsmache ist. Der Artikel ist frei von jeglichen Fakten und zitiert nur Meinungen. Das taugt ja noch nicht mal als Diskussionsgrundlage.
Stumpfe Meinungsmache. OK. Erkenntnis von Merz = Käse? Warnung von der IEA = Käse? Meinung vom Bundesrechnungshof = Käse? Small Modulized Reactors = Käse? Meinung von Manuel Hagel (CDU) = Käse? Alle Entscheidungen und Meinungen von Grün = Die absolute und einzig wahre Wahrheit?
Aber hey. Passt schon.
Ich vergesse halt immer wieder daß es sinnlos ist mit Ideologen zu diskutieren, bzw es zumindest zu versuchen.
Eigentlich wollte ich ja heute noch ein paar Seiten verlinken und zumindest 1 Beispiel nennen. Da das aber sowieso sinnlos ist lasse ich das mal.