Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

2.523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

gestern um 20:55
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist doch nicht das Thema. Der Vorposter meinte, dass Subventionen keine Dauerlösung sein können. Offensichltlich sind sie es in der fossilen Welt aber. Was denn nun? Sind Subventionen nun gut oder schlecht. Oder sind nur fossile Subventionen gut und erneuerbaren schlecht?
du redest dich gut ums thema rum... kannst du etwa keine ware nennen welche nicht auf einem LKW landet? naja

subventionen sind weder gut noch schlecht, sie sind ein mittel um unsere wirtschaft am laufen zu halten woran wir im besten fall gewinn erzielen. die frage ist immer wie man sie einsetzt.

nur du sagst ja, dass subventionen auf erdöl ergebnisse schlimm sind, dies kann ich mit einem klaren nein erwiedern aus den gründen welche ich oben genannt habe.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 21:12
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nun, ich habe einen Link zu einer wissenschaftlichen Studie gepostet. Die besteht nicht nur aus diesem einem Bildchen. Dort wird ganz genau erklärt, wie die Studie durchgeführt wurde, warum sie wann welche Werte gewählt haben usw. So, dass es für jeden nachvollziehbar ist, den es interessiert.

Und es steht auch jedem Frei die Studie zu kritisieren. Dadurch das genau beschrieben ist, wie sie gemacht wurde, kann man ja den Autoren genau ihre Fehler aufzeigen. Also, wenn du der Meinung bist diese Studie ist fehlerhaft, dann kannst du ja gerne die Fehler der Autoren aufzeigen.

Das ist sicher eine andere Qualität von Fakten als irgendein Zeitungsartikel, der Meinungen zusammenträgt.
Ich habe in keinem Wort auf die von dir verlinkte Studie verwiesen. Und natürlich steht es jedem frei eine Studie anzuzweifeln.
In einer Studie wird ja im Normalfall auch nichts falsches geschrieben. Es werden halt nur ein paar Aspekte nicht berücksichtigt. Und dann ist diese Studie, obwohl korrekte Sachen darin stehen, trotzdem falsch.

Willst du mir jetzt erklären daß jede Studie oder wissenschaftliche Studie korrekt ist?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Warum subventionieren wir dann dauerhaft fossile Energien?
Jedes Jahr gibt die Bundesregierung mindestens 25,4 Milliarden Euro an Steuergeldern für fossile Energieträger wie Kohle, Öl und Erdgas aus
Quelle: https://ejfoundation.org/de/was-wir-tun/klima/subventionen-fossile-energietraeger

Strom wird dieses Jahr vorraussichtlich mit 29,5 Milliarden subventioniert. Zusätzlich kommen dann noch 3 Milliarden für die "Strompreiskompensation" dazu.
Also in Summe dann 32,5 Milliarden. Ist das jetzt besser?

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energiewende-bund-subventioniert-strompreise-2026-mit-295-milliarden-euro/100182362.html

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 21:20
-

melden

Der Energiewende-Thread

um 07:06
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:kannst du etwa keine ware nennen welche nicht auf einem LKW landet?
Wenn dir das so wichtig ist: Leitungswasser.
Zitat von morkbarthmorkbarth schrieb:nur du sagst ja, dass subventionen auf erdöl ergebnisse schlimm sind, dies kann ich mit einem klaren nein erwiedern aus den gründen welche ich oben genannt habe.
Fossile Subventionen sind welche die unsere Lebensgrundlage zerstören. Das können also keine guten Subventionen sein.
Zitat von synandysynandy schrieb:Willst du mir jetzt erklären daß jede Studie oder wissenschaftliche Studie korrekt ist?
Jede nicht, gegen die von mir zitierte hat bisher aber noch keiner Einwände erhoben.

Wie dem auch sei:

Wenn du die Korrektheit der Studie auch nicht bezweifelst, dann ist es also korrekt, dass Strom aus erneuerbaren Energien deutlich günstiger ist, als solcher aus fossilen Kraftwerken? Wenn ferner auch noch ein Merit-Order Prinzip gilt, dass dafür sorgt, dass das teuerste (also ein fossiles) Kraftwerk den Strompreis dominiert. Dann wäre es also logisch, das wir so schnell wie möglich komplett auf erneuerbare Energien wechseln müssen, und die Strompreise dauerhaft zu senken?

Und dann wäre also der Käse aus dem von dir zitierten Cicero Artikel widerlegt? Bzw. die Ausufernden Kosten der Energiewende kämen lediglich daher, dass wir einfach nur nicht konsequent genug umsteigen?

melden

Der Energiewende-Thread

um 08:43
Zitat von synandysynandy schrieb:Der Artikel zeichnet ein Bild vom (relativ) aktuellen Zustand. Wenn der Weg bzgl Energiewende so wie bisher verfolgt wird könnte es schon schwierig werden für die deutsche Industrie. Billige Energie ist nun mal ein wichtiger Faktor, gerade für "energieintensive" Industrie.
Zeig doch erstmal auf, dass die erneuerbaren Energien für die hohen Energiepreise verantwortlich sind, wenn du meist, das wäre so. Oder kannst du das nich?

kuno

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Eine Megawattstunde ...
Technologie, 31 Beiträge, am 26.11.2025 von Gucky87
Suppenhahn am 19.10.2025, Seite: 1 2
31
am 26.11.2025 »
Technologie: Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)
Technologie, 132 Beiträge, am 19.09.2025 von Forester
militarynerd am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 19.09.2025 »