Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

2.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

um 17:03
Ist das so ???

Im Moment 3,9 x 2,059 letztes Tanken = 8 Eur auf 100km

Ist das teuer???

Mit dem Bus zahle ich 4,10 Eur auf 12 km ohne größerem Abo

Doof ist es trotzdem, aber wirklich teuer ??

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 17:12
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mit dem Bus zahle ich 4,10 Eur auf 12 km ohne größerem Abo
Wie viel fährst du so im Jahr? Hast du das mal mit Steuern, Versicherung und Wartung/Verschleiß gegen den Bus gerechnet? Ernst gemeinte Frage. Kann ja sein, dass du trotzdem günstiger fährst in deiner jetzigen Konstellation.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 17:16
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich bin schon durch mit rechnen. Ich fahre bedeutend günstiger. Auch wenn es sich nicht so anfühlt, weil mein fixer Stromabschlag einfach höher ist und meine Spritkosten vorher variabel und sichtbar zweckgebunden waren :D
Was mich halt wundert ist das die Leute zwar meckern, aber dann trotzdem zahlen. Das Thema "Wechsel zu Elektro" taucht so gut wie nirgends in den Medien auf.

Und gerade bei denen die Benziner fahren sollte das doch funktionieren. Die Dinger haben ja nun mal nen ordentlichen verbrauch. Auch wenn sicher gleich einer kommt und erzählt das er mit nem Schnapsglas Benzin nach Sizilien in Urlaub fährt.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 17:20
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ist das so ???
In meiner Wahrnehmung schon, denn ich hab in den letzten 2Wochen von vielen ein Stöhnen gehört, wie teuer doch der Sprit geworden sei, aber noch nie, dass dieser so günstig sei, außer eben von dir. Kann zwar auch einfach daran liegen, dass ich halt mit den falschen Leuten rede, aber irgendwie zweifle ich daran. :)
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ist das teuer???
Zumindest teurer als noch vor 2Wochen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mit dem Bus zahle ich 4,10 Eur auf 12 km ohne größerem Abo
Ich zahle ca. 0,02€/km mit nem Deutschlandticket. Is halt individuell sehr verschieden.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 17:43
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Wie viel fährst du so im Jahr? Hast du das mal mit Steuern, Versicherung und Wartung/Verschleiß gegen den Bus gerechnet? Ernst gemeinte Frage. Kann ja sein, dass du trotzdem günstiger fährst in deiner jetzigen Konstellation
25tkm....Versicherung 290 Eur pro Jahr, Steuer ca250 Investition die letzten 3 Jahre bummeln 1000 Eur pro Jahr Wartung und Service

Den Bus kannst du nicht rechnen... Der fährt 12km in die nächste Stadt für 4,10.

Mein Arbeitsweg sind 45km in 38 min oder Busfahrt 2:30 hin und 13:00h zurück weil ich beim Rückweg strande.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 17:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was mich halt wundert ist das die Leute zwar meckern, aber dann trotzdem zahlen. Das Thema "Wechsel zu Elektro" taucht so gut wie nirgends in den Medien auf.
Das ist eben der Punkt:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In meiner Wahrnehmung schon, denn ich hab in den letzten 2Wochen von vielen ein Stöhnen gehört, wie teuer doch der Sprit geworden sei
Er ist teurer geworden und du hörst das !!

Das der Spritpreis zu teuer geworden ist, siehst du das auch ??

Wir hatten gestern eine Gemeindeveranstaltung. Die Gemeinde erstreckt sich für 70% der Teilnehmer auf 2000m

Fahrräder 0
Autos 10/10 Teilnehmern

--》" Sprit ist teuer geworden" fiel auch, aber da jeder mit dem Auto kam:

Sprit ist nicht zu teuer

melden

Der Energiewende-Thread

um 17:57
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und gerade bei denen die Benziner fahren sollte das doch funktionieren.
Aus meinem Umfeld kann ich dir sagen, dass viele ihre Kisten fahren bis sie auseinander fallen, weil das Geld auch oft nicht so locker sitzt. Bei einigen die sich neue/gebrauchte kaufen ist es immerhin schon ein Hybrid geworden. E Autos haben aber halt gegen die ganze Angstmacherei zu kämpfen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Den Bus kannst du nicht rechnen... Der fährt 12km in die nächste Stadt für 4,10.

Mein Arbeitsweg sind 45km in 38 min oder Busfahrt 2:30 hin und 13:00h zurück weil ich beim Rückweg strande.
Ah ein Leidensgenosse :D
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:25tkm....Versicherung 290 Eur pro Jahr, Steuer ca250 Investition die letzten 3 Jahre bummeln 1000 Eur pro Jahr Wartung und Service
25t km im Jahr ist ne Hausnummer. Wenn man nicht zu Haus laden kann und man mit nem Kleinwagen auf der Distanz klar kommt (gehe ich bei 3,9L Verbrauch mal von aus), kann ich verstehen, dass der Vorteil vom E zumindest finanziell eher marginal ist.

Du hattest ja mal geschrieben, dass deine Schmerzgrenze bei 10€/100km liegt. Also knapp über 2,50€/L

Würdest du dann auch konsequent auf E wechseln wenn der Kraftstoff absehbar nicht günstiger als das wird?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 18:59
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Würdest du dann auch konsequent auf E wechseln wenn der Kraftstoff absehbar nicht günstiger wird?
Ich würde wieder ins "Optionen prüfen gehen" und rechnen und vergleichen...

Aktuell wären eine Säule 1000m von der Arbeit entfernt mit 55ct/ kWh dabei.

Je nach Spritpreis könnte ich reine Spritkosten damit 14-17 kwh/100km "finanzieren" und würde meine Ablauf ändern: morgens zum Tanken fahren... zur Arbeit gehen... nach 1-2 h zurückkommen und Auto zur Arbeit.

Aber klopf klopf.... Was braucht ein e Kleinwagen... 12kwh ?? Also reden wir von 1-2,5Eur/100km Ersparnis...

Bei 25tkm 250 bis 625Eur pro Jahr Ersparnis Steuer oben drauf könnte man an 1000 Eur kratzen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Energieverbrauch von Computern
Technologie, 13 Beiträge, am 05.03.2026 von behind_eyes
Marfrank am 04.03.2026
13
am 05.03.2026 »
Technologie: Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)
Technologie, 132 Beiträge, am 19.09.2025 von Forester
militarynerd am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 19.09.2025 »