synandy schrieb:Gehört zu den wissenschaftlichen Fakten auch so ein CO2 Rechner?
Wenn er wissenschaftlich basiert ist, natürlich.
synandy schrieb:Trotzdem würde, wenn alle Menschen so leben würden wie ich, 2,5 Erden verbraucht werden.
Mag ja sein. Da sind aber sicher auch noch viele Punkte an denen man arbeiten kann und muss. Es gibt z.b. in der Regel einen gewissen Betrag für den Konsum und öffentlichen Dienst. Der wird immer kleiner, je mehr wir die. Industrie und eben den öffentlichen Dienst auf EE umstellen.
synandy schrieb:Deine Meinung zum Thema Atomkraft ist eben deine Meinung.
Und das ist auch vollkommen in Ordnung so.
Nur sollte man, in einer Demokratie, auch andere Meinungen zulassen.
Ich bin immer bereit andere Meinungen zuzulassen. Kein problem.
Wissenschaftliche Fakten sind aber keine Meinung. Und die Wissenschaft sagt: Kernenergie ist noch teurer als Gaskraftwerke. Und weil dank Merrit Order Prinzip das teuerste Kraftwerk den Preis dominiert, wird Strom eben teurer und nicht billiger.
Und dafür bindet man sich eben die ganzen anderen Probleme der Kernenergie ans Bein. Das macht Kernenergie zur Loose-Loose Geschichte.
synandy schrieb:Ich bin halt der Meinung daß das Ergebnis einer Studie meist vom Wunsch des Geldgebers abhängt.
Der Meinung darfst du gerne sein. Wahrscheinlich weist du aber nicht wie wissenschaftlich gearbeitet wird.
Man kann in der Wissenschaft nicht einfach irgendwas behaupten. Man muss ganz genau mit aufschreiben, was man macht, welche Annahmen man getroffen hat, Warum man das so macht und was dabei rausgekommen ist. Und zwar so, dass jeder der möchte diese Studie nachvollziehen und sogar wiederholen kann.
Und wenn man das so tut, kann eben jeder aufzeigen wo falsche Annahmen getroffen wurden, falsche Methodik verwendet wurde usw.... Und dann sieht man ja ob die Studie valide ist oder nicht. Und das passiert ständig. Es werden immer wieder Studien zurück gezogen, weil jemand anders gezeigt hat das die fehlerhaft war.
Wissenschaft funktioniert.