Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

3.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

19.03.2026 um 14:36
Hätte man nicht die letzten deutschen Kernkraftwerke so stilllegen gekonnt, dass eine Wiederinbetriebnahme mit möglichst geringen Aufwand möglich sein sollte? Notfalls hätte man sie doch befristet unter Denkmalschutz stellen gekonnt. Oder?

melden

Der Energiewende-Thread

19.03.2026 um 16:40
Die Kernkraftwerke sind passend stillgelegt, so dass sie nur eine neue Beladung, passende Mitarbeiter und eine Sicherheitsüberholung benötigen.

Ist das ein Problem ??? Nööö kostet nur Geld

melden

Der Energiewende-Thread

19.03.2026 um 17:20
Hallo @alhambra , hallo @alle !
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Na wenn die Frau Reiche das sagt.... Klar, mit Gasheizungen und Gaskraftwerken kann man das auch nicht schaffen. Ansonsten gibt es genügend Experten im Land die ihr das mal erklären können. Aber wenn man nur die "Experten" der fossil Lobby befragt, dann bekommt man keine Antworten.
Ich vermute mal eher Frau Reiche hat vom "Baum der Polit - Erkenntnis" genascht. Das man sie und Herrn Söder, der Atomkraft fordert, nicht aus dem "Öko - Paradies" gejagt hat, wie seinerzeit Adam und Eva, liegt vermutlich daran das die Probleme der Energiewende bis nach Oben durchgedrungen sind und das gemeine Polit - Volk Antworten will.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Warum sollte man das nicht wissen?
Du kannst mit guten Gewissen und völlig unbesorgt davon ausgehen das die Entscheidungsträger keine Ahnung davon hatten, wie man das Ziel der Klimaneutralität erreichen will.

Da man in den letzten Beiträgen die Atomkraft als "zu teuer" bezeichnet hat, möchte ich darauf hinweisen das Atomkraftwerke so teuer sind, wie man sie baut. Ähnliches gilt für ein Atommüll Endlager. Ein AKW wie Isar 2 würde heute vermutlich 5 bis 6 Mrd Euro kosten. Wenn man die in Serie baut, würden die Baukosten erfahrungsgemäß durch den Skalierungsefekt erheblich sinken. Das man überteuerte Fehlkonstrukte von Atomreaktoren der neuesten Baureihe als Beweis dafür anführt, hat schon Methode.

Mir fällt in dem Zusammenhang ein Ausspruch ein, der von Agnes Strack Zimmerman stammen soll.
Wenn man die Seuche in der eigenen (Energiewende) Burg hat, greift man die (AKW) Burg des Nachbarn an.

Ich möcht mal darauf hinweisen das es die sogenannten SMR Reaktoren schon lange gibt. Die USS Nimitz fährt seit 1967 damit über die Weltmeere.

Gruß, Gildonus

3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

19.03.2026 um 17:47
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ein AKW wie Isar 2 würde heute vermutlich 5 bis 6 Mrd Euro kosten.
Ein AKW wie Isar 2 würde nach heutigem Sicherheitsstandard gar nicht mehr genehmigt. Würde Isar 2 heute als Neubau die Sicherheitsstandards erfüllen müssen, wären wir ebenfalls bei rund 10 - 20mrd €. Man lernt ja aus Katastrophen.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

19.03.2026 um 18:31
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da man in den letzten Beiträgen die Atomkraft als "zu teuer" bezeichnet hat, möchte ich darauf hinweisen das Atomkraftwerke so teuer sind, wie man sie baut. Ähnliches gilt für ein Atommüll Endlager.
Stimmt, wir können natürlich auch so einen Reaktor ohne jede Schutzmassnahme in eine Industriehalle bauen. Und den Müll kippen wir dann einfach in deinen Vorgarten. Dann sind AKW natürlich billig, und kann auch kaum was schief gehen.

melden

Der Energiewende-Thread

19.03.2026 um 19:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Würde Isar 2 heute als Neubau die Sicherheitsstandards erfüllen müssen, wären wir ebenfalls bei rund 10 - 20mrd €.
1 GW mit PV und dazu gehörigen Speicher damit man ähnlich grundlastfähig ist, ist auch nicht billiger.
Die Grundlast vergisst man so gerne in den hanebüchen PV AKW Vergleichen, is ja auch klar die Sonne schickt keine Rechnung©

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

19.03.2026 um 20:52
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:1 GW mit PV und dazu gehörigen Speicher damit man ähnlich grundlastfähig ist, ist auch nicht billiger.
Die Grundlast vergisst man so gerne in den hanebüchen PV AKW Vergleichen, is ja auch klar die Sonne schickt keine Rechnung©
Hab ich auch nicht gesagt. Ich hab lediglich widersprochen, das wir Reaktoren in grösse Isar 2 zu 5mrd€ das stück mit aktuellem Sicherheitsstandard produzieren. Das wird halt einfach nix.

melden

Der Energiewende-Thread

19.03.2026 um 21:55
Hallo @gastric , hallo @alle !
Zitat von gastricgastric schrieb:Würde Isar 2 heute als Neubau die Sicherheitsstandards erfüllen müssen, wären wir ebenfalls bei rund 10 - 20mrd €. Man lernt ja aus Katastrophen.
Das widerum glaube ich nicht.

Isar 2 gehörte zu den Reaktoren, die nach Fukushima weiter laufen durften, weil sie den verschärften Anforderungen genügten. Die einzige mir bekannte Sicherheitsmaßnahme, die man bei einem Neubau zusätzlich einbauen müßte, ist ein sogenannter core catcher. Core catcher ist ein hochtrabendes Wort für eine Art Plumpsklo in die die Kernschmelze im Fall eines Falles laufen soll. Damit habe ich auch den "technischen Anspruch" beschrieben. Die Kosten dafür sollten bei der Endabrechnung nicht weiter auffallen und damit sind wir wieder bei den 5 bis 6 Mrd. Euro Gesammtkosten.

Natürlich kann man die Sicherheitsanforderungen so hoch schrauben das da keiner mehr rannkommt und noch teurer geht immer.
Man scheint aber auch in Deutschland der weit verbreiteten Meinung zu sein, das mehr Kosten gleichbedeutend sind mit mehr Sicherheit.
Ich bezeichne das mal als "teuren Irrtum".

Es wäre mal interessant zu erfahren welche Ursachen die Kostenexplosion und Zeitverzögerungen beim Bau der letzten AKW in Frankreich, Großbritannien und Finnland eigendlich hatte. Ich vermute hier die gleichen Ursachen wie beim Bau des BER oder der Hamburger Philharmonie. Das die Kostensteigerung irgend etwas mit der Betriebssicherheit zu tun hat, schließe ich nahezu aus.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

19.03.2026 um 22:24
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die einzige mir bekannte Sicherheitsmaßnahme, die man bei einem Neubau zusätzlich einbauen müßte, ist ein sogenannter core catcher.
Tja, ich erinnere mich dunkel dir das schon mal erklärt zu haben. Aber ich versuche es noch mal.

Was ist der Unterschied zwischen einem Konvoi Reaktor wie Isar 2 und einem EPR? Richtig: der Core Catcher. Tja, deswegen kann man sowas trotzdem nicht für weniger als 20 Mrd bauen

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 00:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Tja, deswegen kann man sowas trotzdem nicht für weniger als 20 Mrd bauen
Ein gutes Indiz dafür, dass du wohl Recht hast, zeigt doch die Realität der AKW Neubauten in Europa. Wenn man ein neues, modernes AKW für 5Mrd.€ bauen kann und doch ohnehin die ganze Welt, im Gegensatz zu Deutschland, auf AKW setzt, warum gibts dann nirgendwo so ein AKW?

mfg
kuno

melden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 07:11
Die letzten kompletten Zahlen für den weltweiten Zubau sind von 2024, und die sehen so aus:

PV: 450GW
Windenergie: 120GW
Biomasse: 5GW

Kohle: Mehr still gelegt als neu gebaut, Neubau war ca. 10GW
Gas: 30GW
Kernenergie: 7GW

Diese Zahlen sind doch eindeutig. Die Menschen weltweit mögen einfach keinen billigen Strom, sonst würden sie ja mehr AKW bauen.

Ich verstehe das ganze einfach nicht. Weltweit kommen die Menschen immer wieder zu dem gleichen Schluss: Erneuerbare sind viel billiger als alles andere. Hier in Deutschland sagen selbst die Betreiber: Kernenergie ist zu teuer. Studien (zumindest die in den die Leute richtige rechnen) Kommen zum Schluss, dass Kernenergie zu teuer ist.

Und trotzdem tauchen immer wieder Leute auf, denen offensichtlich der Strom hier in Deutschland zu billig ist und die unbedingt AKW wollen. Vor allem Leute aus Bayern fallen damit gerne auf. Das meinte ich neulich mit religiösen Zügen. Weil man diesen Leuten soviel Fakten und Studien zeigen kann wie man möchte. Das wird alles ignoriert.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 10:29
Mich würde das Alter der "Meckerer" interessieren und ob Sie mit altem Wissen agieren.

Ich merke bei mir eben, dass zB mein Vater immernoch denkt, er bekommt einen guten gebrauchten Verbrenner für 8000 Eur mit 50tkm 5 Jahre alt.

Und klar ist dann das E Auto für 30k "viiieeel" zu teuer.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ein AKW wie Isar 2 würde heute vermutlich 5 bis 6 Mrd Euro kosten.
Und so kommt man auf den Gedanken "Ach das Alte einfach nachbauen" dann wird das wieder günstiger.

Ich kann heute keine Erdbeeren mehr vom Polen für 3 Mark /h pflücken lassen. Mehrere Generationen haben für Mindestlohn, mehr soziale Absicherung und keine Steuersenkungen "gekämpft" und so kostet der Pflücker auf dem Feld so viel, dass es in D nicht mehr oft gemacht wird.

Und beim AKW ??? Edelstahl schweißen in der Lebensmittelindustrie kostet 2000 Eur am Tag.... Nein kein Ingenieur... Eine Schweißfachkraft, die ncoh greifbar ist und es kann.

Bildschirmfoto 2026-03-20 um 10.27.04 1

Und daher die Frage nach dem Alter ... Ohne Diskriminierung....

Denn früher gibt es nicht mehr.

melden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 10:41
Wenn man gegen AKW’s ist, ist man eben dagegen. Fakten die für AKW’s sprechen, sind da eher hinderlich, bzw. unerwünscht. Man sollte eine Abstimmung machen, wer für AKW’s ist, und wer dagegen. Bei Dunkelflauten den Gegnern einfach den Strom abstellen, die sollen dann im Wohnzimmer ein Feuer machen.

Im Gegensatz zu Europa und speziell Deutschland, hat China Energiepolitisch kein Brett vor dem Kopf. China ist führend, was die Erneuerbaren angeht, aber eben auch im Bereich Kernenergie. Es lohnt sich mehrgleisig zu fahren und nicht eine Energieform von vornherein zu verteufeln und komplett zu verbieten. Nur die Dümmsten kastrieren sich selbst und halten sich nicht alle Optionen offen. Auch die Forschnung wird vernachlässigt. Deutsche Kernenergietechniker wandern aus, weil sie in Deutschland keine Zukunft sehen.

https://www.deutschlandfunk.de/ueber-transmutation-die-verharmlosung-des-atommuells-100.html

Aus dem Bericht:
Ich bin in Deutschland 20 Jahre meiner Karriere mehr oder weniger immer in Transmutation tätig gewesen“ sagt Bruno Merk. „Aber die Umgebung ist momentan für einen Wissenschaftler in Deutschland nicht mehr sehr reizvoll. Das ist ein Grund, weshalb ich hier nach England gewechselt habe.
China investiert in jede Energieform. Hier im Forum wird so getan, als ob China nur in Wind und Solar investiert. Tun sie nicht. Es werden neue Kohlenkraftwerke gebaut und natürlich auch neue AKW.

https://www.energiezukunft.eu/wirtschaft/476-gigawatt-kohlekraft-in-planung/

In China sind 11 neue AKW’s genehmigt, für einen Gesamtpreis von 28 Mia. Euro. Macht ca. 2.5 Mia Pro AKW… Man sollte eigentlich meinen, dass Europa das auch hinkriegen müsste.

China zündet die nächste Stufe der Atomkraft – und Europa schaut zu (weil zu dämlich…)

https://www.focus.de/earth/mit-mini-atomkraftwerken-will-china-jetzt-seine-aermsten-regionen-mit-strom-versorgen_8c9934d5-f048-4525-b5ad-f8d9eb7f80c4.html

Der Energiehunger auf der ganzen Welt wird zunehmen. Immer mehr Menschen, immer mehr Elektrogeräte, PkW, Computer, KI, etc. Die Kernenergie wird eine Renaissance hinlegen, mit oder ohne Deutschland. Mark my words… 😊
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die letzten kompletten Zahlen für den weltweiten Zubau sind von 2024, und die sehen so aus:

PV: 450GW
Windenergie: 120GW
Biomasse: 5GW
Schön und gut, aber was nützt das, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht bläst?

481774004 1070558201774188 3793895250546
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Weltweit kommen die Menschen immer wieder zu dem gleichen Schluss
Pauschalisieren kommt nie gut...
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Studien (zumindest die in den die Leute richtige rechnen) Kommen zum Schluss, dass Kernenergie zu teuer ist.
Seufz... Man kann es sich auch einfach machen. Alle Studien die demnach zu einem anderen Ergebnis kommen sind falsch und unbrauchbar, weil die Leute nicht rechnen können. Wenn man ganz fest daran glaubt, ist es vermutlich auch so. :)
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Menschen weltweit mögen einfach keinen billigen Strom, sonst würden sie ja mehr AKW bauen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Kommen zum Schluss, dass Kernenergie zu teuer ist.
Angebot und Nachfrage. Ich garantiere Dir, dass wenn überhaupt kein Strom mehr vorhanden ist, bezahlst Du auch 49ct/kwh oder noch mehr. Alternativ ist dann selbstverständlich noch das Feuer im Wohnzimmer.

4x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 10:51
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Fakten die für AKW’s sprechen,
Welche wären das denn?
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Die Kernenergie wird eine Renaissance hinlegen, mit oder ohne Deutschland.
Wer ausser China und Russland baut denn überhaupt noch AKW?
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Alle Studien die demnach zu einem anderen Ergebnis kommen sind falsch und unbrauchbar, weil die Leute nicht rechnen können. Wenn man ganz fest daran glaubt, ist es vermutlich auch so
Nun, in diesem speziellen Fall (Der norwegische Prof) werden die Fehler, die er gemacht hat, vom Fraunhofer ISE aufgezeigt. Das kann man im Internet nachlesen und sollte man ggfs. ernst nehmen weil das eben nicht von irgendwelche Dudes im Internet kommt. Darüber hinaus steht es dir ja frei sowohl die Original Studie als auch die Kritik anzuschauen und selber zu entscheiden wer Recht hat.

Um das noch mal klar zu stellen: Wenn mir jemand plausibel aufzeigen kann, das mit AKW der Strom wirklich günstiger wird, dann bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern. Dann müsste man mir aber auch erklären warum der Strom in Frankreich fast so teuer ist wie hier und trotzdem massiv subventioniert werden muss. Und warum Hinkley Point nur gebaut werden konnte, nach dem der Staat die Abnahmepreise garantiert hat, die beim 3 fachen unseres Börsenpreises liegt

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 11:13
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wer ausser China und Russland baut denn überhaupt noch AKW?
Wäre vielleicht hilfreich, wenn man meine Links zu Rate ziehen würde (kleiner Gratistipp von mir...)
Da steht unter anderem:
Im Genehmigungsverfahren befinden sich jedoch derzeit laut Nuclear Energy Agency, einer Agentur der OECD, bereits 74 solcher Reaktoren: Vier sollen in China ans Netz gehen, 27 in den USA.
In Europa liegt Frankreich mit acht SMR vorne, gefolgt von Großbritannien (6), Polen (2) und Finnland, Rumänien und den Niederlanden mit je einem Kleinreaktor. In Deutschland ist laut NEA kein solches Projekt geplant.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nun, in diesem speziellen Fall (Der norwegische Prof)
Ach, jetzt ist es nur noch ein Fall. Wenn ich mich recht erinnere, schriebst du von Studien... Ich kenne diesen Fall nicht, aber ohne die Studie, bzw. deren Kritik daran nicht angeschaut zu haben, erlaube ich mir kein Urteil. Sollte bei Dir eigentlich auch so sein, nicht wahr? Da du dem Fraunhoferinstitut Recht gibst, gehe ich davon aus, dass Du das gemacht hast.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:die beim 3 fachen unseres Börsenpreises liegt
Auch den würdest Du bezahlen wenn Solar und Wind nicht liefern können...

melden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 12:24
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wenn man gegen AKW’s ist, ist man eben dagegen. Fakten die für AKW’s sprechen, sind da eher hinderlich, bzw. unerwünscht. Man sollte eine Abstimmung machen, wer für AKW’s ist, und wer dagegen. Bei Dunkelflauten den Gegnern einfach den Strom abstellen, die sollen dann im Wohnzimmer ein Feuer machen
Ich bin voll dafür:

Stromzonen und Transferpreise...

Sehr gute Idee

melden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 13:18
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Fakten die für AKW’s sprechen, sind da eher hinderlich, bzw. unerwünscht.
Es gibt keine Fakten, welche für AKW sprechen. Wenn ja, dann würdest du diese ja benennen können 😝
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Man sollte eigentlich meinen, dass Europa das auch hinkriegen müsste.
Wenn wir chinesische Landarbeiter zu deren Löhnen auf den Baustellen haben und Arbeitsschutz uns scheissegal ist - dann ja.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 13:54
@SvenLE
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt keine Fakten, welche für AKW sprechen. Wenn ja, dann würdest du diese ja benennen können
Wenn dein Avatar ein Selbstporträt ist, verstehe ich deinen Kommentar sogar. Du bist auf einem Auge blind, bzw. hast einen Tunnelblick auf dem noch verbleibenden Auge. Immer diese schwarz/weiss Malerei. Für Dich gibt es wohl keine Grautöne.
Ich verrat Dir mal ein Geheimnis. Jede Energieerzeugung hat positive und negative Seiten. Sollte eigentlich als vorausgesetzt gelten. Deine Sichtweise: AKW = 100 % Negativ, Erneuerbare = 100% Positiv, richtig? Ich bin heute gut drauf und gebe Dir auch noch einen Gratistipp: Google mal «Vorteile AKW», da wird Dir geholfen. Aber mir ist schon klar, wenn man gegen AKW’s ist, kennt man nur die Nachteile.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn wir chinesische Landarbeiter zu deren Löhnen auf den Baustellen haben und Arbeitsschutz uns scheissegal ist - dann ja.
Da hätte ich gerne einen Beleg dafür, aber grundsätzlich gebe ich Dir sogar Recht! Dann machen wir eben aus 2,5 Mia. Chinesischen Baukosten 5 Mia. Deutsche Baukosten. Reicht das für mehr Lohn und Arbeitsschutz? Wir sprechen hier übrigens von relativ kleinen SMR’s und nicht von konventionellen AKW’s.

3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 15:15
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wir sprechen hier übrigens von relativ kleinen SMR’s und nicht von konventionellen AKW’s.
Wenn die Chinesen SMRs für 2,5Mrd.€/GW bauen können, dann können wir die ja dann von denen importieren, machen wir bei PV Modulen auch so.
Kann man denn chinesische SMR zu solchen Preisen kaufen oder sind das wieder nur Prognosen, was die im Idealfall mal kosten könnten?

kuno

melden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 16:07
@kuno7
Du hast die deutsche Bürokratie vergessen!
Macht dann mindestens 6 Mia. Euro, plus 20 Jahre bis sie laufen (19 Jahre Entscheidungsfindung, 1 Jahr Bauzeit...)

1x zitiertmelden