Wenn man gegen AKW’s ist, ist man eben dagegen. Fakten die für AKW’s sprechen, sind da eher hinderlich, bzw. unerwünscht. Man sollte eine Abstimmung machen, wer für AKW’s ist, und wer dagegen. Bei Dunkelflauten den Gegnern einfach den Strom abstellen, die sollen dann im Wohnzimmer ein Feuer machen.
Im Gegensatz zu Europa und speziell Deutschland, hat China Energiepolitisch kein Brett vor dem Kopf. China ist führend, was die Erneuerbaren angeht, aber eben auch im Bereich Kernenergie. Es lohnt sich mehrgleisig zu fahren und nicht eine Energieform von vornherein zu verteufeln und komplett zu verbieten. Nur die Dümmsten kastrieren sich selbst und halten sich nicht alle Optionen offen. Auch die Forschnung wird vernachlässigt. Deutsche Kernenergietechniker wandern aus, weil sie in Deutschland keine Zukunft sehen.
https://www.deutschlandfunk.de/ueber-transmutation-die-verharmlosung-des-atommuells-100.htmlAus dem Bericht:
Ich bin in Deutschland 20 Jahre meiner Karriere mehr oder weniger immer in Transmutation tätig gewesen“ sagt Bruno Merk. „Aber die Umgebung ist momentan für einen Wissenschaftler in Deutschland nicht mehr sehr reizvoll. Das ist ein Grund, weshalb ich hier nach England gewechselt habe.
China investiert in jede Energieform. Hier im Forum wird so getan, als ob China nur in Wind und Solar investiert. Tun sie nicht. Es werden neue Kohlenkraftwerke gebaut und natürlich auch neue AKW.
https://www.energiezukunft.eu/wirtschaft/476-gigawatt-kohlekraft-in-planung/In China sind 11 neue AKW’s genehmigt, für einen Gesamtpreis von 28 Mia. Euro. Macht ca. 2.5 Mia Pro AKW… Man sollte eigentlich meinen, dass Europa das auch hinkriegen müsste.
China zündet die nächste Stufe der Atomkraft – und Europa schaut zu (weil zu dämlich…)
https://www.focus.de/earth/mit-mini-atomkraftwerken-will-china-jetzt-seine-aermsten-regionen-mit-strom-versorgen_8c9934d5-f048-4525-b5ad-f8d9eb7f80c4.htmlDer Energiehunger auf der ganzen Welt wird zunehmen. Immer mehr Menschen, immer mehr Elektrogeräte, PkW, Computer, KI, etc. Die Kernenergie wird eine Renaissance hinlegen, mit oder ohne Deutschland. Mark my words… 😊
alhambra schrieb:Die letzten kompletten Zahlen für den weltweiten Zubau sind von 2024, und die sehen so aus:
PV: 450GW
Windenergie: 120GW
Biomasse: 5GW
Schön und gut, aber was nützt das, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht bläst?

alhambra schrieb:Weltweit kommen die Menschen immer wieder zu dem gleichen Schluss
Pauschalisieren kommt nie gut...
alhambra schrieb:Studien (zumindest die in den die Leute richtige rechnen) Kommen zum Schluss, dass Kernenergie zu teuer ist.
Seufz... Man kann es sich auch einfach machen. Alle Studien die demnach zu einem anderen Ergebnis kommen sind falsch und unbrauchbar, weil die Leute nicht rechnen können. Wenn man ganz fest daran glaubt, ist es vermutlich auch so.
:)
alhambra schrieb:Die Menschen weltweit mögen einfach keinen billigen Strom, sonst würden sie ja mehr AKW bauen.
alhambra schrieb:Kommen zum Schluss, dass Kernenergie zu teuer ist.
Angebot und Nachfrage. Ich garantiere Dir, dass wenn überhaupt kein Strom mehr vorhanden ist, bezahlst Du auch 49ct/kwh oder noch mehr. Alternativ ist dann selbstverständlich noch das Feuer im Wohnzimmer.