Hallo
@alhambra , hallo
@alle !
alhambra schrieb:Na wenn die Frau Reiche das sagt.... Klar, mit Gasheizungen und Gaskraftwerken kann man das auch nicht schaffen. Ansonsten gibt es genügend Experten im Land die ihr das mal erklären können. Aber wenn man nur die "Experten" der fossil Lobby befragt, dann bekommt man keine Antworten.
Ich vermute mal eher Frau Reiche hat vom "Baum der Polit - Erkenntnis" genascht. Das man sie und Herrn Söder, der Atomkraft fordert, nicht aus dem "Öko - Paradies" gejagt hat, wie seinerzeit Adam und Eva, liegt vermutlich daran das die Probleme der Energiewende bis nach Oben durchgedrungen sind und das gemeine Polit - Volk Antworten will.
alhambra schrieb:Warum sollte man das nicht wissen?
Du kannst mit guten Gewissen und völlig unbesorgt davon ausgehen das die Entscheidungsträger keine Ahnung davon hatten, wie man das Ziel der Klimaneutralität erreichen will.
Da man in den letzten Beiträgen die Atomkraft als "zu teuer" bezeichnet hat, möchte ich darauf hinweisen das Atomkraftwerke so teuer sind, wie man sie baut. Ähnliches gilt für ein Atommüll Endlager. Ein AKW wie Isar 2 würde heute vermutlich 5 bis 6 Mrd Euro kosten. Wenn man die in Serie baut, würden die Baukosten erfahrungsgemäß durch den Skalierungsefekt erheblich sinken. Das man überteuerte Fehlkonstrukte von Atomreaktoren der neuesten Baureihe als Beweis dafür anführt, hat schon Methode.
Mir fällt in dem Zusammenhang ein Ausspruch ein, der von Agnes Strack Zimmerman stammen soll.
Wenn man die Seuche in der eigenen (Energiewende) Burg hat, greift man die (AKW) Burg des Nachbarn an.
Ich möcht mal darauf hinweisen das es die sogenannten SMR Reaktoren schon lange gibt. Die USS Nimitz fährt seit 1967 damit über die Weltmeere.
Gruß, Gildonus