Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

3.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 16:13
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Du hast die deutsche Bürokratie vergessen!
Du doch aber hier auch…
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Dann machen wir eben aus 2,5 Mia. Chinesischen Baukosten 5 Mia. Deutsche Baukosten. Reicht das für mehr Lohn und Arbeitsschutz
…oder? Dann sind wir am Ende doch wieder bei 10-20Mrd./GW, also das was die Briten und Franzosen ja auch brauchen.

kuno

melden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 16:27
@kuno7
Naja, eigentlich hab ich das mit der Bürokratie ironisch gemeint, aber vermutlich entspricht es der Realität.
Ich bewundere jeden Handwerker und jeden Gewerbetreibenden, der deswegen nicht die Flinte ins Korn wirft.
Beispiele gibt es leider genug...

https://www.handwerk.com/wegen-buerokratie-handwerker-schliesst-seinen-betrieb

https://www.focus.de/finanzen/so-geht-es-deutschland-wirklich-gaga-buerokratie-zwingt-metzger-zur-geschaeftsaufgabe_id_260533016.html

melden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 17:19
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Jede Energieerzeugung hat positive und negative Seiten.
Du behauptest hier den Blödsinn zu positiver Kernenergie und das einzige dazu, was Dir einfällt ist googeln. Danke für die Bestätigung, dass es also nichts positives gibt. Das wird übrigens auch so von den Betreibern gesehen. Die sollten ja unverdächtig sein.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 19:06
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Man sollte eine Abstimmung machen, wer für AKW’s ist, und wer dagegen.
Nein man sollte sich auf Fachkompetenz und wissenschaftliche Daten verlassen. Ich will nicht, dass mein „eingeschränkter Nachbar“ solch wichtige Entscheidungen treffen darf. Klingt hart, aber es geht da um das Wohl von vielen Menschen und nicht darum ob die Landesflagge von Sachsen-Anhalt jetzt nen Wolf drauf haben sollte, oder nicht.

Du machst ja auch keine Volksabstimmung, ob der Herzchirurg immer nach Methode A oder Methode B arbeiten sollte…

melden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 20:07
Jetzt mal ne ernsthafte Frage an die Windkraft-Profis.

Wie groß ist der "CO2-Rucksack" den ein Windrad bis zum Betrieb hat.
Also Erzeugung, Aufbau komplett mit allen Sachen von Transport, den teilweisen Wegebau um mit den Geräten und Transporten usw...

Onshore sowie Offshore wäre da sehr interessant.
Und wie lange das Windrad dann laufen müsste um den "Rucksack" abzubauen.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 20:33
Zitat von synandysynandy schrieb:Und wie lange das Windrad dann laufen müsste um den "Rucksack" abzubauen.
Ungefähr n halbes Jahr bis n Jahr.

melden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 20:34
59710960 7

Unten der kleine Satz... all incl.

melden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 22:04
Existieren nicht eigentlich nicht schon Mini-Reaktoren? Würde das russische Kernkraftwerk Bilibino ( Wikipedia: Kernkraftwerk Bilibino ) in diese Kategorie fallen? Oder würden die auf Wikipedia: Army Nuclear Power Program beschriebenen Reaktoren besser in diese Kategorie fallen?

Wie sinnvoll wäre es eigentlich Mini-Reaktoren auf Schiffen zu installieren? Dann könnte man sie gebrauchsfertig zum Einsatzort transportieren.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

20.03.2026 um 22:48
@Marfrank
Warum bist du eigentlich so geil auf eine erneute/weitere Abhängigkeit von einigen wenigen Ländern (die uns teilweise nicht wirklich wohlgesonnen sind) und völlig überteuerter Stromerzeugung?
Zu mal all deine verlinkten Beispiele komplett veraltete Technik zeigen.
Das Projekt der Amerikaner wurde bereits vor fast 50 Jahren eingestellt und das der Sowjets/Russen war zum Zeitpunkt der Abschaltung auch schon über 50 Jahre alt und wurde vor 60 Jahren entwickelt.
Was glaubst du wie hoch die Chancen wohl sind, für so etwas heute noch irgendeine eine Zulassung zu bekommen?

melden

Der Energiewende-Thread

21.03.2026 um 06:34
Zitat von synandysynandy schrieb:Wie groß ist der "CO2-Rucksack" den ein Windrad bis zum Betrieb hat.
Also Erzeugung, Aufbau komplett mit allen Sachen von Transport, den teilweisen Wegebau um mit den Geräten und Transporten usw...
Das Umweltbundesamt
berechnet 763 Tonnen sogenannter CO₂-Äquivalente pro Megawatt Anlagenleistung12. Die Herstellung
einer heutigen Windenergieanlage mit sieben Megawatt führt dementsprechend zu Emissionen von
5.341 Tonnen CO₂-Äquivalenten.
Quelle: https://baden-wuerttemberg.nabu.de/imperia/md/content/badenwuerttemberg/themen/energie/2024-07-18_faktencheck.pdf

3 Monate bis 1 Jahre und die Anlage hat das wieder rausgeholt… entgegen so mancher gegenteiliger Schwurbel-Aussage

melden

Der Energiewende-Thread

21.03.2026 um 07:43
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Existieren nicht eigentlich nicht schon Mini-Reaktoren?
In Russland und in China existieren welche, das ist richtig. Da ist aber nix über Baukosten bzw. die Stromerzeugungskosten bekannt. Zumindest habe ich bisher nichts finden können.

melden

Der Energiewende-Thread

21.03.2026 um 11:15
@abbacbbc
Das mit den co2 Emmisionen stimmt aber nur, wenn die Windräder auch vom Wind angetrieben werden.

Mein Nachbar erzählt mir regelmäßig, dass die mit Diesel angetrieben werden 😂🫣😂

Angeblich - und da ist er sehr sicher - werden auch die Ladestationen für Elektroautos über einen dahinter stehenden Dieselgenerator angetrieben 🤷

Dann würde ja die CO2 Berechnung etwas anders aussehen...

Ich bin mir sicher, er hat recht 😳

Sein Verbrenner hat nur 18.000 gekostet, beim Elektroauto geht's ja erst ab 35.000,- los für einen Kleinwagen.

Jetzt noch die super sicheren SMR Reaktoren für gerade mal 2 Milliarden Euro dazu und alles ist perfekt.

Endlager braucht man auch nicht, wird alles wieder aufgearbeitet.

melden

Der Energiewende-Thread

21.03.2026 um 11:25
@Forester
Jetzt reicht´s dann aber auch mit deinen "ironischen" Beiträgen.

melden

Der Energiewende-Thread

21.03.2026 um 12:16
Aus der Praxis ganz konkret:

Bei mir so 10 km entfernt hat vor zwanzig Jahren ein Investor einen kleinen Windpark mit 30 Gigawatt maximal Leistung errichtet.

Der Ertrag über die Jahre war höher als vorher berechnet. Daher hat er sich vor 4 Jahren entschieden drei Kilometer weiter einen zusätzlichen Windpark mit neueren stärkeren Anlagen von nun zusätzlich 100 Gigawatt Spitzenleistung zu errichten.

Letztes Jahr im Frühling lagen alle Genehmigungen vor und im Sommer 2025 wurde mit dem Bau begonnen. Diesmal allerdings mit Speicher, weil so die Abschaltungen vermieden werden und der Ertrag weiter steigt.

Einzelne Waldbesitzer bekommen pro Jahr bis zu 100.000,- Pacht, andere die nur sehr wenig Grundstück abgetreten haben bekommen deutlich weniger.

Schön aussehen tut's nicht und es wurde tatsächlich auch Wald gerodet, der überwiegend wieder aufgeforstet wird mit neuen Bäumen.

Ein sehr großer weiterer Vorteil der dezentralen Energie Erzeugung ist meiner Ansicht nach, dass im Kriegsfall es für den Angreifer sehr viel schwieriger ist tausende Anlagen zu zerstören als einzelne Reaktoren.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

21.03.2026 um 12:38
Zitat von ForesterForester schrieb:Bei mir so 10 km entfernt hat vor zwanzig Jahren ein Investor einen kleinen Windpark mit 30 Gigawatt maximal Leistung errichtet.

Der Ertrag über die Jahre war höher als vorher berechnet. Daher hat er sich vor 4 Jahren entschieden drei Kilometer weiter einen zusätzlichen Windpark mit neueren stärkeren Anlagen von nun zusätzlich 100 Gigawatt Spitzenleistung zu errichten.
Du meinst sicher Megawatt.

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

21.03.2026 um 17:07
Ich bilde mir ein, dass hier letztens jemand beim Kernenergieausbau auf die IEA verwiesen hat. Keine Ahnung warum, aber die IEA hat die merkwürdige Neigung prinzipiell die Ausbau der erneuerbaren zu unterschätzen und den Kernenergieausbau zu überschätzen.

Das kann man auch darstellen:

capture

quelle: https://onclimatechangepolicydotorg.wordpress.com/wp-content/uploads/2017/09/capture.jpg

Hier sieht man die schwarze Kurve, dass ist der tatsächliche Ausbau der weltweiten PV Leistung. Die horizontalen Linien sind für die einzelnen Jahre, in denen sie von der schwarzen Kurve abzweigen die Vorhersagen der IEA.

ecofys-iea-wind-and-solar-projections

Quelle: https://platform.vox.com/wp-content/uploads/sites/2/chorus/uploads/chorus_asset/file/4141632/ecofys-iea-wind-and-solar-projections.png

das gleiche auch beim Wind.

Dafür hat sie 2010 vorhergesagt, das Kernenergie bis 2023 um 46% anwachsen wird. Tatsächlich waren wir 2023 aber auf dem gleichen Level wie 2010. Da der Strombedarf weltweit wächst, bedeutet das also einen sinkenden Kernenergieanteil.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

21.03.2026 um 18:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Keine Ahnung warum, aber die IEA hat die merkwürdige Neigung prinzipiell die Ausbau der erneuerbaren zu unterschätzen und den Kernenergieausbau zu überschätzen.
Das scheint Dein Gefühl zu sein, welches sich dort aber nirgendwo herauslesen lässt.
https://www.iea.org/energy-system/electricity

Die IEA sieht sicherlich die Kernenergie derzeit mit EE als bessere Variante als EE + Gas und Kohle.
Ich entnehme deren Publikationen dort nicht, dass die davon ausgehen, dass Kernenergie die einzige oder größte Energiequelle werden sollte.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

21.03.2026 um 18:57
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich entnehme deren Publikationen dort nicht, dass die davon ausgehen, dass Kernenergie die einzige oder größte Energiequelle werden sollte.
Davon hab ich ja auch nix geschrieben.

melden

Der Energiewende-Thread

21.03.2026 um 19:56
Stellt euch vor Bedenkenträger hätten Recht und fossile Energie wird teuer

Screenshot 20260321 195549 Chrome

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

21.03.2026 um 20:02
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Stellt euch vor Bedenkenträger hätten Recht und fossile Energie wird teuer
Stell Dir vor, das man vor 50 Jahren deshalb Kernenergie ausbaute.
Und stell Dir mal vor, was heutigen deutschen Regierungen einfällt, wenn es Energiekrisen gibt? Die sprengen AKWs...
Legen damit die Abhängigkeit durch Gas und Kohle damit fest für die nächsten Jahrzehnte.

Und auch interessant, Spanien wie auch andere Länder senken die Steuern, Deutschland meint gegen höhere Preise hilft die Begrenzung der täglichen Erhöhungen...

2x zitiertmelden