Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

3.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

17.03.2026 um 18:10
Zitat von synandysynandy schrieb:So Sachen wie Kriege stören dich nicht? Auch nicht das Gefälle zwischen arm und reich auf unserer Welt?
Doch, aber das ist ja nicht Thema des Threads ;) Deswegen habe ich mich auf den Teil der Energiewende beschränkt.

Und man sieht doch auch gerade von im Iran abgeht. Komischerweise greift Trump jetzt den zweiten Ölförderstaat an. Auch das ist eigentlich ein Grund auf EE umzusteigen und wird eher zu mehr frieden führen als zu weniger.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

17.03.2026 um 18:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Auch das ist eigentlich ein Grund auf EE umzusteigen und wird eher zu mehr frieden führen als zu weniger.
In der Theorie auf alle Fälle. In der Praxis muss man halt sagen daß Menschen dumm & bösartig sind.
Zum Schluss geht es IMMER nur um Einfluss und Geld. Übrigens auch der Grund warum ich Politik auf´s Minimum beschränken würde.

melden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 04:52
Zitat von synandysynandy schrieb:Also egal in welcher "Welt", das Problem wäre immer der Mensch? Oder kombiniere ich das gerade falsch?
Wie ist deine Meinung dazu?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 06:28
Zitat von synandysynandy schrieb:Wie ist deine Meinung dazu?
Meine Meinung? Keine Ahnung. Ich verstehe ja noch nicht mal was du damit sagen willst.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 07:19
Guten Morgen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Meine Meinung? Keine Ahnung. Ich verstehe ja noch nicht mal was du damit sagen willst.
Ähm. Wenn für dich in einer perfekten Welt immer noch EE das wichtigste ist, kann doch nur der Mensch daran schuld sein daß EE überhaupt benötigt werden.
Oder?

Ich meinte ja, zb eine Welt in der die Umwelt nicht für Profit ausgebeutet wird.
In der der Mensch MIT der Natur lebt. Und nicht dagegen.

Wenn man da dann immer noch als Hauptpriorität EE hat läuft aus meiner Sicht was falsch.
Oder man hat keine Fantasie.

Egal wie, solche Wunschvorstellungen sind eben nur Wunschvorstellungen.
Aber man kann doch träumen, oder?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 07:53
Zitat von synandysynandy schrieb:kann doch nur der Mensch daran schuld sein daß EE überhaupt benötigt werden.
Wir haben nun mal durch den massenhaften Einsatz fossiler Energien ein Problem geschaffen, das wir lösen müssen.
Zitat von synandysynandy schrieb:Ich meinte ja, zb eine Welt in der die Umwelt nicht für Profit ausgebeutet wird.
In der der Mensch MIT der Natur lebt. Und nicht dagegen.

Wenn man da dann immer noch als Hauptpriorität EE hat läuft aus meiner Sicht was falsch.
Oder man hat keine Fantasie.
Ich behaupte ja nicht, das wir mit dem Umbau zu einem regenerativen Energiesystem alle Probleme dieser Welt lösen werden. Auch in einer vollständig mit erneuerbaren Energien betriebenen Welt werden wir Kriege, Hunger, Armut und Krebs haben. Und diese Liste erhebt jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Aber das Thema hier ist eben Energiewende und ich diskutiere hier eben darüber weil ich mich da auskenne, aber eben keinen blassen Dunst zum aktuellen Stand der Krebsforschung habe.

Und Klimawandel muss derzeit unsere Hauptpriorität haben. Ich glaube eher das denen, die das nicht sehen die Fantasie fehlt. Der Klimawandel hat nämlich das Potential unsere ganze Lebensgrundlage zu zerstören und uns in eine Gesellschaft des Mittelalters oder sogar noch weiter zurück zu bomben. Und die ganzen Probleme die wir heute sonst so haben werden ein Kindergeburtstag sein gegen die Probleme die wir dann haben, bzw. die uns ins Mittelalter bomben werden.

melden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 08:11
Ja, ist in Ordnung. Jeder darf seine Meinung haben. 👍

Ich habe ja schon ein paar mal geschrieben daß ich das Thema EE eigentlich OK finde.
Es ist einfach ne ganz normale Evolution.

Aber der Glaube daß man mit EE und den sonstigen Maßnahmen einen Klimawandel stoppen oder zumindest verlangsamen kann sehe ich als Utopie.
Alleine schon daß Grün die Waffenlieferungen befürwortet zeigt mir daß Klimaschutz und Energie-Wende nur ein Nebenschauplatz ist.

Solange Raketen nicht mit Wasserstoff oder PV fliegen ist das ganze sinnlos. Aus meiner Sicht.
Wir unternehmen massive Anstrengungen um CO2 möglichst zu vermeiden, anderswo ist das Thema vollkommen egal. Um nicht zu sagen, geht allen am A*sch vorbei.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 08:58
Energie-Wende und Umweltschutz könnte nur dann funktionieren wenn der größte Teil der Welt da auch mitmacht.
Sehe ich aktuell nicht so, auch wenn die Medien natürlich gegenteiliges vermelden.

Profitmacherei auf Kosten der Umwelt sollte unter Strafe gesetzt werden.

Dann und nur dann könnte ein effektiver Umweltschutz stattfinden.
Klimaschutz empfinde ich als falsches Wort da es doch eigentlich um die Umwelt geht.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 09:17
Zitat von synandysynandy schrieb:Profitmacherei auf Kosten der Umwelt sollte unter Strafe gesetzt werden.

Dann und nur dann könnte ein effektiver Umweltschutz stattfinden.
Aber auch das würde nur funktionieren, wenn alle mitmachen, was bezweifelt werden kann.

Und genauso is es bei allen anderen Lösungsvorschlägen bei globalen Problemen, wenn die nich auch global umgesetzt werden, sind sie auch keine Lösung.
Zitat von synandysynandy schrieb:Alleine schon daß Grün die Waffenlieferungen befürwortet zeigt mir daß Klimaschutz und Energie-Wende nur ein Nebenschauplatz ist.
Warum sollte es das zeigen? Kann man nich für Klimaschutz sein und gleichzeitig einem überfallenen Land bei der Verteidigung helfen?
Zitat von synandysynandy schrieb:Solange Raketen nicht mit Wasserstoff oder PV fliegen ist das ganze sinnlos.
Mal abgesehen davon, dass Raketen ja durchaus mit Wasserstoff fliegen, warum sollte ausgerechnet das der entscheidende Punkt sein?

mfg
kuno

melden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 09:35
Ja, passt schon alles.

Sehe ich dann halt falsch wenn ich Frieden auf der Welt will.
Auch die Geldsummen zur "Unterstützung" sind vollkommen in Ordnung. 👍

Und vor allem, die EU mit ihren knapp 9% Anteil an den weltweiten CO2 Emissionen wird das Klima und somit die Welt retten.

Ich hatte halt einfach nur das falsche Mindset, mein Fehler 😔

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 09:37
Zitat von synandysynandy schrieb:Sehe ich dann halt falsch wenn ich Frieden auf der Welt will.
Wenn ich freiden will, muss ich krieg unlukrativ machen und das schaffe ich nicht mit einem "bitte bitte hör mal auf".
Zitat von synandysynandy schrieb:Und vor allem, die EU mit ihren knapp 9% Anteil an den weltweiten CO2 Emissionen wird das Klima und somit die Welt retten.
Ist ja nicht so, dass nur die EU klimaschutz betreibt. Oo Russland und aktuell die USA sind allerdings gerade ganz ganz phöse buben. Aber deswegen alles einstellen? Macht doch auch keinen sinn :shrug:

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 11:53
Wie schon erwähnt, ich hatte halt das falsche Denken.
Muss eben lernen mich unterzuordnen 🤷

Frieden auf der Welt wird halt eine Wunschvorstellung bleiben. Traurig aber ist eben so.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist ja nicht so, dass nur die EU klimaschutz betreibt. Oo Russland und aktuell die USA sind allerdings gerade ganz ganz phöse buben. Aber deswegen alles einstellen? Macht doch auch keinen sinn
Nochmals, entschuldige mir mein Denken.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 13:22
Hallo @synandy , hallo @alle !
Zitat von synandysynandy schrieb:Nochmals, entschuldige mir mein Denken.
Du hast hier gedacht ???
Seit wann ist es in Deutschland wieder üblich bei politischen Themen selber zu denken. ^^

Gerade wenn es üm "grüne Themen" geht, schließt man sich doch den omnipotenten Grünen an, vermutlich weil man glaubt diese hätten gedacht. Wenn unsere Politiker tatsächlich gedacht haben, dann zunächst einmal an ihre eigene Karriere und erst dann an die Energiewende.

Vor relativ kurzer Zeit hat ein Bundespolitiker, ich glaube es war Frau Reiche persönlich, gesagt, das die EU Politiker, die beschlössen haben die EU solle bis 2050 klimaneutral sein, nicht gewusst haben können wie das Ganze zu machen ist. Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein und deren Politiker konnen auch nicht gewusst haben wie man es umsetzt. Deutschland ist so betrachtet im "Club der Ahnungslosen" der Vorreiter.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 13:35
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Vor relativ kurzer Zeit hat ein Bundespolitiker, ich glaube es war Frau Reiche persönlich, gesagt, das die EU Politiker, die beschlössen haben die EU solle bis 2050 klimaneutral sein, nicht gewusst haben können wie das Ganze zu machen ist.
Na wenn die Frau Reiche das sagt.... Klar, mit Gasheizungen und Gaskraftwerken kann man das auch nicht schaffen. Ansonsten gibt es genügend Experten im Land die ihr das mal erklären können. Aber wenn man nur die "Experten" der fossil Lobby befragt, dann bekommt man keine Antworten.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein und deren Politiker konnen auch nicht gewusst haben wie man es umsetzt
Warum sollte man das nicht wissen?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 14:24
Zitat von synandysynandy schrieb:Wie schon erwähnt, ich hatte halt das falsche Denken.
Muss eben lernen mich unterzuordnen
Eben nicht.....

Zu dem stehen was man macht:

Ich fahre Diesel... Ich bin Opportunist... ubd es ist im Moment günstig.

Aber ich werde nicht heulen, wenn der Sprit 3 Eur kostet.

Dann muss ich halt eine Fahrgemeinschaft gründen.

‐----------------------

Wer also eine Gasheizung hat und sich in den letzten Jahren nochmal unbedingt eine neue hat einbauen lassen:

Stolz da stehen und die Gasrechnung bezahlen

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 14:42
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dann muss ich halt eine Fahrgemeinschaft gründen.
Oder ein Elektroauto kaufen?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 14:44
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Oder ein Elektroauto kaufen?
Ist dann aber initial teurer als die Fahrgemeinschaft :troll:

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 14:50
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ist dann aber initial teurer als die Fahrgemeinschaft :troll:
letztens hatten sie einen Artikel im Spiegel wo drei Leute rumgejammert haben, was die hohen Spritpreise für sie bedeuten. Eine Dame hat so viele Informationen genannt, das ich das mal durchrechnen konnte.

Ergebnis: wenn sie ihren 10 Jahre alten Benziner verschrottet und sich n neues Elektroauto least, dann spart sie 150-200€ im Monat, selbst wenn sie an öffentlichen Ladesäulen lädt.

Also: Strom + Leasingraten sind 150-200€ günstiger als jetzt die reinen Spritkosten

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 15:20
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also: Strom + Leasingraten sind 150-200€ günstiger als jetzt die reinen Spritkosten
Ich bin schon durch mit rechnen. Ich fahre bedeutend günstiger. Auch wenn es sich nicht so anfühlt, weil mein fixer Stromabschlag einfach höher ist und meine Spritkosten vorher variabel und sichtbar zweckgebunden waren :D

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

18.03.2026 um 16:53
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich fahre Diesel... Ich bin Opportunist... ubd es ist im Moment günstig.
Eine Ansicht, die du im Moment ziemlich exklusiv haben dürftest. ;)

mfg
kuno

melden