synandy schrieb:kann doch nur der Mensch daran schuld sein daß EE überhaupt benötigt werden.
Wir haben nun mal durch den massenhaften Einsatz fossiler Energien ein Problem geschaffen, das wir lösen müssen.
synandy schrieb:Ich meinte ja, zb eine Welt in der die Umwelt nicht für Profit ausgebeutet wird.
In der der Mensch MIT der Natur lebt. Und nicht dagegen.
Wenn man da dann immer noch als Hauptpriorität EE hat läuft aus meiner Sicht was falsch.
Oder man hat keine Fantasie.
Ich behaupte ja nicht, das wir mit dem Umbau zu einem regenerativen Energiesystem alle Probleme dieser Welt lösen werden. Auch in einer vollständig mit erneuerbaren Energien betriebenen Welt werden wir Kriege, Hunger, Armut und Krebs haben. Und diese Liste erhebt jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Aber das Thema hier ist eben Energiewende und ich diskutiere hier eben darüber weil ich mich da auskenne, aber eben keinen blassen Dunst zum aktuellen Stand der Krebsforschung habe.
Und Klimawandel muss derzeit unsere Hauptpriorität haben. Ich glaube eher das denen, die das nicht sehen die Fantasie fehlt. Der Klimawandel hat nämlich das Potential unsere ganze Lebensgrundlage zu zerstören und uns in eine Gesellschaft des Mittelalters oder sogar noch weiter zurück zu bomben. Und die ganzen Probleme die wir heute sonst so haben werden ein Kindergeburtstag sein gegen die Probleme die wir dann haben, bzw. die uns ins Mittelalter bomben werden.