abbacbbc schrieb:Wer ist wir
Ich würde mal die Nachfahren mit zu "wir" zählen. Ich gehöre nicht gerne zu denjenigen, die ihren Wohlstand auf Kosten der folgenden Generationen mehren. Kann aber jeder halten, wie er will.
CharlyPewPew schrieb:Dazu kommt, dass einige wenige Staaten leider noch kaum Alternativen haben, wenn sie den Anschluss nicht verlieren wollen. Ich denke da vor allem an Südkorea und Japan.
Also zumindest Japan hat Alternativen, es fehlt primär wie in Deutschland am Netzausbau. Klar, topografische Besonderheiten können es erschweren, aber meines Wissens gibt es in Japan hier kein absolutes Limit.
alhambra schrieb:Ach, papperlapapp. Nur noch 50 Jahre und schon wissen wir, wo das Endlager hinsoll. und dann nur noch mal 50 Jahre, dann ist es auch schon fertig. Das gute daran: Alle können sich entspannt wieder hinlegen, wir werden es eh alle nicht mehr erleben.
Ja, das ist leider die Denkweise vieler. Da kann man wirklich nur noch in den Sarkasmus fliehen.
Gildonus schrieb:Atomkraftwerke sind so teuer, wie man sie baut.
Ah, ein Gemeinplatz. Warum nicht.
Gildonus schrieb:Eigendlich spricht nichts dagegen Reaktoren der Convoi Baureihe "in Serie" zu bauen.
Offensichtlich ja schon. Oder warum wird die Ersparnis nicht genutzt? Es wird schlicht keine geben, "Standardisierung" ist ein leeres Wort ohne Kontext.
Wahrscheinlich lässt es sich nur bedingt standardisieren. Gründe dafür hast Du ja genannt bekommen.
Aber klar, irgendwie sind alle außer Dir Idioten, die mit der Auslegung von Reaktoren betraut sind. Kann man so sehen, hilft aber kaum in einer technischen Diskussion weiter.
Die Realität über viele Jahrzehnte zeigt, das Kernkraft sehr teuer ist und immer teurer wird. Die Realität zeigt, dass Energiebetreiber sehr auf kostengünstige Optionen achten und es nicht Unwillen ist, billigen Atomstrom "einfach zu machen". Den gibt es schlicht nicht. Da kannst Du an der Realität mit technischem Halbwissen herumkritteln, wie Du magst.
Noch ein Funfact: Schon mal davon gehört, dass AKWs (wie z.B. in der Ukraine) in Kriegsregionen gerne in den Schlagzeilen sind? Komischerweise Windräder nicht. Oder wann hast Du das letzte Mal einen Aufschrei gehört, dass ein ukrainisches Windrad (ja, die gibt es!) beschossen wurde?
Woran das wohl liegen könnte.