Marfrank schrieb:Ist in China auch geplant, Lastwagen mit Oberleitungsbetrieb einzusetzen und Fahrzeuge zu verwenden, deren Akku während der Fahrt über eine Oberleitung aufgeladen werden kann?
Vermutlich nicht. Das Thema ist mit den gesunkenen Akkukosten inzwischen völlig durch. Wer da in Deutschland noch dran festhält und investiert zielt meiner Meinung nach nur auf Fördergelder ab.
Gildonus schrieb:Weshalb es bei den neuen Typen zu so einer Kostenexplosion kommt, ist mir nicht klar.
Die Kostenexplosion hat man überall im Energiebereich bzw. Anlagenbau.
Und auch Kraftwerke der Konvoi Baureihe sind eben nicht wie immer propagiert baugleich. Das geht schon aufgrund der geografischen Gegebenheiten nicht.
Der Kraftwerksstandort Neckarwestheim liegt zum Beispiel in einer anderen Erdbebenzone als Landshut (Isar II).
Die Auswirkungen die dort beim Bau beachtet werden müssen reichen von den größten Bauteilen (Gebäude, Reaktor, Turbine) bis hin zu Rohrlagerungen und Aufhängungen. Natürlich hat man die Kraftwerke so gebaut, dass Anordnungen man Aggregaten, Dimensionierungen, Verfahrensfließschemen etc. gleich sind. Aber trotzdem benötigt jedes Projekt eine eigene Fachplanung mit sehr spezifischen Anforderungen.
Wir haben viele Jahre lang dezentrale Blockheizkraftwerke in Wärmeversorgungsanlagen gebaut (ich arbeite als Projektingenieur in der Wärmeversorgungssparte eines größeren Energieversorgers.) Dort haben wir quasi alles was ging standardisiert: Verfahrensschemen, gleiche Anordnungen, standardisierte Nebenaggregate (Pumpentypen, Ventiltypen, Schallschutz, Mess- und Regelungstechnik...)
Man möchte meinen dass es da auch einen Standardplan gab und wir einfach immer nach Schema F gebaut haben, aber mir fällt kein Projekt ein wo irgendwas mal genauso wie im Vorprojekt war. Die Fachplanung musste jedes mal von vorne beginnen, lediglich die Erfahrungen aus den vorherigen Planungen konnten wir mitnehmen.
Und da reden wir bei BHKWs von einem extrem hoch standardisiertem Produkt: Laut Marktstammdatenregister wurden in Deutschland in den vergangenen 10 Jahren allein über 67.000 BHKWs in der Größenordnung 50 kW in Betrieb genommen.