Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

3.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

gestern um 21:57
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Weshalb es bei den neuen Typen zu so einer Kostenexplosion kommt, ist mir nicht klar.
Naja, ich habe dir bereits dreimal die Unterschiede zwischen dem Konvoi und dem ERP erklärt. Daher gehe ich davon aus, dass es keinen Sinn hat das ein viertes Mal zu tun.

melden

Der Energiewende-Thread

um 00:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nur noch 50 Jahre und schon wissen wir, wo das Endlager hinsoll
Gestern kamen wieder mal 7 Castoren mit Müll aus England ins Zwischenlager nach Brokdorf.
Dort lagern die prakt. unter freiem Himmel und warten auf ein Endlager. So ist es, traurig und gruselig.

Atommüll-Transport aus England erreicht Zwischenlager Brokdorf

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 07:31
Zitat von hiddenhidden schrieb:Dort lagern die prakt. unter freiem Himmel und warten auf ein Endlager. So ist es, traurig und gruselig.
Naja, ich denke die Politik hat eingesehen, dass sie ein Problem geschaffen hat das sie nicht lösen kann. Also versuchen sie das Problem immer fleissig weiter in die Zukunft zu verlagern, auf das sich dann andere Generationen darum kümmern mögen.

Das gleiche kann man ja auch bei der Asse beobachten. Auch da versucht man offensichtlich das Problem so lange liegen zu lassen, bis die Asse endgültig zusammengefallen ist. Dann kann man sich hinstellen und sagen "kann man leider nix mehr machen". Problem solved, und die Politiker wissen, dass selbst in einer eingestürzten Asse es ein paar Jahre dauert bis der Scheiss an die Oberfläche kommt, dass sie das eh nicht mehr erleben werden.

melden

Der Energiewende-Thread

um 08:39
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ist in China auch geplant, Lastwagen mit Oberleitungsbetrieb einzusetzen und Fahrzeuge zu verwenden, deren Akku während der Fahrt über eine Oberleitung aufgeladen werden kann?
Vermutlich nicht. Das Thema ist mit den gesunkenen Akkukosten inzwischen völlig durch. Wer da in Deutschland noch dran festhält und investiert zielt meiner Meinung nach nur auf Fördergelder ab.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Weshalb es bei den neuen Typen zu so einer Kostenexplosion kommt, ist mir nicht klar.
Die Kostenexplosion hat man überall im Energiebereich bzw. Anlagenbau.
Und auch Kraftwerke der Konvoi Baureihe sind eben nicht wie immer propagiert baugleich. Das geht schon aufgrund der geografischen Gegebenheiten nicht.

Der Kraftwerksstandort Neckarwestheim liegt zum Beispiel in einer anderen Erdbebenzone als Landshut (Isar II).
Die Auswirkungen die dort beim Bau beachtet werden müssen reichen von den größten Bauteilen (Gebäude, Reaktor, Turbine) bis hin zu Rohrlagerungen und Aufhängungen. Natürlich hat man die Kraftwerke so gebaut, dass Anordnungen man Aggregaten, Dimensionierungen, Verfahrensfließschemen etc. gleich sind. Aber trotzdem benötigt jedes Projekt eine eigene Fachplanung mit sehr spezifischen Anforderungen.

Wir haben viele Jahre lang dezentrale Blockheizkraftwerke in Wärmeversorgungsanlagen gebaut (ich arbeite als Projektingenieur in der Wärmeversorgungssparte eines größeren Energieversorgers.) Dort haben wir quasi alles was ging standardisiert: Verfahrensschemen, gleiche Anordnungen, standardisierte Nebenaggregate (Pumpentypen, Ventiltypen, Schallschutz, Mess- und Regelungstechnik...)
Man möchte meinen dass es da auch einen Standardplan gab und wir einfach immer nach Schema F gebaut haben, aber mir fällt kein Projekt ein wo irgendwas mal genauso wie im Vorprojekt war. Die Fachplanung musste jedes mal von vorne beginnen, lediglich die Erfahrungen aus den vorherigen Planungen konnten wir mitnehmen.
Und da reden wir bei BHKWs von einem extrem hoch standardisiertem Produkt: Laut Marktstammdatenregister wurden in Deutschland in den vergangenen 10 Jahren allein über 67.000 BHKWs in der Größenordnung 50 kW in Betrieb genommen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Energieverbrauch von Computern
Technologie, 14 Beiträge, am 04.05.2026 von Gucky87
Marfrank am 04.03.2026
14
am 04.05.2026 »
Technologie: Eine Megawattstunde ...
Technologie, 34 Beiträge, am 04.05.2026 von Gucky87
Suppenhahn am 19.10.2025, Seite: 1 2