Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

3.381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

gestern um 21:32
Zitat von bettmanbettman schrieb:Die zentrale Warmwasserbereitung eines Mehrparteienhauses muss aber aus trinkwasserhygienischen Gründen zwingend mit > 60 Grad erfolgen.
blöde Legionellen.

Die letzten Neubauprojekte hier in der Gegend waren alle Wärmepumpe/Gas Hybride. Wobei die Häuser alle im Bereich unter 20kwh/m2a lagen. Aber so wie ich das sehe, machen die auch Warmwasser mit der Wärempumpe und die Gasheizung springt nur bei extremen Wetter rein.


melden

Der Energiewende-Thread

um 06:42
@alhambra
Wenn man neu baut finde ich es auch nicht ganz so problematisch.
Da sollte man halt nicht mit zentraler Warmwasserbereitung bauen. Hier bieten sich, wenn man das Warmwasser über die zentrale Heizung machen will, Wohnungsstationen an. Da kann man ohne hygienische Bedenken 45 Grad fahren. Fürs Warmwasser reicht es, für die Fußbodenheizung erst recht.


melden

Der Energiewende-Thread

um 07:59
Du meinst das:
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Der lange Vorteil war dass die Bausubstanz , welche für 300kwh/m²a sorgte im Nehrstöckigem Reihenbau auf 100kwh/m²a kam..
Im Neubau aber kaum zu halten, da die PV auf dem Dach nixhtbei fach teilbar ist, wenn das Dach überhaupt genutzt werden darf (Gemeinschaftseigentum) oder bei Vermietung gar kein Mehrwert besteht, außer Bürokratismus.
Zitat von bettmanbettman schrieb:Für Gaskessel hatte das einen Wirkungsgradverlust von 1-2 % zur Folge (Brennwerteffekt kann nicht voll ausgenutzt werden
Es zählt aber der Nutzungsgradverlust.

In meinem EFH 1000 von 2500L / Jahr

Un dem MFH in dem ich nach Dämmung gewohnt habe auch ca 1/3 ( Einrohrheizung)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Energieverbrauch von Computern
Technologie, 14 Beiträge, am 04.05.2026 von Gucky87
Marfrank am 04.03.2026
14
am 04.05.2026 »
Technologie: Eine Megawattstunde ...
Technologie, 34 Beiträge, am 04.05.2026 von Gucky87
Suppenhahn am 19.10.2025, Seite: 1 2
34
am 04.05.2026 »