Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

3.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

gestern um 08:47
Zitat von JokerClzJokerClz schrieb:Schon allein, dass Stromzähler und Internetanschluss häufig durch viele Mauern und Stockwerke getrennt sind, verhindert eine breite Nutzung.
Oft ist das aber auch nicht der Fall. In den meisten Einfamilienhäusern sollte es da keine Probleme geben. Und es spricht ja auch überhaupt nix dagegen, wenn man 2 oder 3 funktionierende Lösungen hat aus denen man dann die billigste wählen kann. One size fits all muss ja nicht sein.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 14:08
Zitat von ForesterForester schrieb:Ein Zähler-Modem bräuchte heute also eine VoIP-Verbindung – und VoIP-Codecs komprimieren verlustbehaftet, was genau die Signalfeinheiten zerstört, auf die ein klassisches Analogmodem angewiesen ist (deshalb gibt es für Fax den eigenen Standard T.38, um dieses Problem zu umgehen). Die Idee ist also nicht unpraktisch, sondern an der Netzinfrastruktur von vor über zehn Jahren gescheitert.
Warum könnte man nicht den T.38 Standard für die Messwertübertragung nutzen? Ließe sich nicht für die Übertragung des Zählermodems ein verlustfreier VoIP-Codec einsetzen?

Im Übrigen: in wie weit kann der Kunde bei einem Smart-Meter einstellen, wie oft die Datenübertragung erfolgen soll?

melden

Der Energiewende-Thread

gestern um 15:54
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Oft ist das aber auch nicht der Fall. In den meisten Einfamilienhäusern sollte es da keine Probleme geben. Und es spricht ja auch überhaupt nix dagegen, wenn man 2 oder 3 funktionierende Lösungen hat aus denen man dann die billigste wählen kann. One size fits all muss ja nicht sein.
Dachte ich mir auch. Mein Stromanschluss ist so 50cm Luftlinie von meinem Router entfernt. Der immer an ist - außer ich hab kein Strom. Warum soll man da kein Kabel ans Smartmeter anschließen können und den Datensalat darüber laufen lassen? An anderer Stelle wo das nicht möglich ist halt via Stromnetz und dann gesammelt weiter.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Energieverbrauch von Computern
Technologie, 14 Beiträge, am 04.05.2026 von Gucky87
Marfrank am 04.03.2026
14
am 04.05.2026 »
Technologie: Eine Megawattstunde ...
Technologie, 34 Beiträge, am 04.05.2026 von Gucky87
Suppenhahn am 19.10.2025, Seite: 1 2