Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

3.602 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

um 10:09
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:Gas ist nun mal die geeignetste Form einen Backup Betrieb zu gewährleisten.
Nein, ist es nicht. Es sind Stromspeicher oder liquide / kristalline Speicherstoffe. Gaskraftwerke werden immer mehr aus dem Markt gedrängt werden, wenn endlich mehr Speicher am Netz sind.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber brauchen Gaskraftwerke nicht auch - wie andere thermische Kraftwerke - Kühlwasser?
Exakt. Stromerzeugung durch thermische Kraftwerke geht nur über Wasserdampfturbinen. Jedes dieser Kraftwerke ist nur ein Boiler - absolut ineffizient und benötigt ständig Wasser.

Physik wird in diesem Industriemuseum leider nicht mehr vermittelt.

melden

Der Energiewende-Thread

um 10:27
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wenn Akkumulatoren (alle Typen?) keine Langzeitspeicher sind, was wären dann "echte" Langzeitspeicher?
Die alte Bekannten, Umwandlung in andere Energie und so speichern.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Supraleiter?
Nö, die brauchen extrem niedrige Temperaturen - was Energie kostet.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Superkondensatoren?
Noch weniger sinnvoll.

melden

Der Energiewende-Thread

um 11:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also wenn ich mir diese Grafik anschaue...

2 Abb THG-Emissionen-seit-1990-nach-Gase
...brauchts wohl eher viel Ideologie keine Verbesserung (Verringerung des Ausstoßes der Treibhausgase) erkennen zu können, in den letzten Jahren.
Ich meine hier eine stetige Verringerung ausgestoßener Treibhausgase erkennen zu können, du nich?
Da müsste konkret aufgedrüselt werden, welche Ursachen hier in welchem Verhältnis untereinander eine Rolle spielen. So zum Beispiel der Rückgang der Stahlindustrie, die für einen extremen Ausstoß verantwortlich war. Ich wäre sehr interessiert daran, hier einmal eine sauber getrennte Statistik zu betrachten. So wie die von dir verlinkte überzeugt mich das noch nicht.

Ich beziehe mich auch eher auf die Entwicklung der letzten Jahre. Durch die notwendigen fossilen Backup Erzeuger werden wir niemals in die Nähe des geringen CO₂ Ausstoßes von Frankreich kommen, auch nicht bei Einsatz der dreifachen Menge an WKA.
Unter diesem Aspekt war es ein großer Fehler, die vorhandenen AKW stillzulegen, wären sie doch heute ein idealer Backup Puffer. Hier wurde tatsächlich der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Es bleibt dabei, die Prioritäten wurden unverständlicherweise verkehrt gesetzt. Auch für die vielbeschworene Ideallösung mit kleinzelligen Strom-Produktionseinheiten rund um Ansiedlungen fehlt es an ausreichenden und bezahlbaren Speicherlösungen. So ist das bisher leider nur Murks.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 11:35
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:Da müsste konkret aufgedrüselt werden, welche Ursachen hier in welchem Verhältnis untereinander eine Rolle spielen.
Es ging um dein:
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:Wenn man die Entwicklung nüchtern und ohne Ideologiezwang verfolgt, sieht man trotz gegenteiligen Beteuerungen in den letzten Jahren keinerlei Verbesserung der Werte, die es doch zu verbessern gilt.
Und das stimmt nun mal so nicht, wie ich gezeigt habe. Wenn deine Grundprämisse schon falsch is, solltest du deine Position vielleicht noch mal überdenken.
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:Ich beziehe mich auch eher auf die Entwicklung der letzten Jahre. Durch die notwendigen fossilen Backup Erzeuger werden wir niemals in die Nähe des geringen CO₂ Ausstoßes von Frankreich kommen, auch nicht bei Einsatz der dreifachen Menge an WKA.
Immerhin hat sich der CO2 Ausstoß pro kWh in Deutschland in den letzten 25Jahren etwa halbiert. Woran, wenn nich an den stark ausgebauten EE, soll diese Entwicklung denn gelegen haben und warum sollte dise Entwicklung plötzlich stoppen? Ich sehe keinen plausiblen Grund anzunehmen, die deutsche Stromversorgung könne nich annähernd CO2 Neutralität erreichen.
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:Unter diesem Aspekt war es ein großer Fehler, die vorhandenen AKW stillzulegen, wären sie doch heute ein idealer Backup Puffer.
Es wäre im Sinne des Klimaschutzes besser gewesen, zumindest mal die neueren AKW noch ne Weile laufen zu lassen und erstmal aus der Braunkohle auszusteigen, aber ein "idealer Backup" für die EE wären die AKW sicher nich gewesen.
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:Es bleibt dabei, die Prioritäten wurden unverständlicherweise verkehrt gesetzt.
Wie wäre es denn deiner Meinung nach richtig gewesen und warum?

kuno

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Energieverbrauch von Computern
Technologie, 14 Beiträge, am 04.05.2026 von Gucky87
Marfrank am 04.03.2026
14
am 04.05.2026 »
Technologie: Eine Megawattstunde ...
Technologie, 34 Beiträge, am 04.05.2026 von Gucky87
Suppenhahn am 19.10.2025, Seite: 1 2