abbacbbc schrieb:Klingt als hätten alle mitgemacht.
Unpassendes Beispiel, wie ich finde. Haushaltsanfälle im Mittelalter dürften wohl entweder biologisch abbaubar gewesen sein oder zumindest unproblematisch, was eine Umweltbelastung angeht. Wo war das Problem, das Zeug auf dem Misthaufen zu entsorgen?
Was die Deponien angeht, musste natürlich erstmal die Erkenntnis entstehen, dass damit überhaupt ein Problem entsteht und dann wurde das Problem ja offensichtlich auch angegangen.
Unvernünftig wird’s ja erst dann, wenn man weiß, dass es negative Auswirkungen hat, sein Auto auf ner wilden Deponie zu entsorgen, man es (trotz besserer Alternativen) aber dennoch dort verklappt, aus welchen Gründen auch immer.
abbacbbc schrieb:Siehste.....
Wenn die Umstände und Gründe passen geht es....
Naja, is halt ne Frage der Alternativen. Wenn es keine vernünftige Wahl gibt, dann braucht man auch nich mit Vernunft argumentieren. Eigentlich trivial.
abbacbbc schrieb:"Nachbar macht's" steht auf gleiche Stufe wie "wie soll ich es denn sonst machen"
In welchem Universum is ein „Der Nachbar machts, also mach ich’s auch, egal obs vernünftig is“ vergleichbar mit „es gibt keine vernünftige Alternative“?
abbacbbc schrieb:Vernünftig wäre es doch nur das in Verkehr zu bringen , was der Umwelt auch durch Ausscheidungen nicht belastet. Oder zahlt da der Nutzen mehr als das Opfer ??
Selbstverständlich muss man immer abwägen zwischen Aufwand und Nutzen. Das is doch unbestritten.
abbacbbc schrieb:Was ist da der Quotient und fällt da die Plastikverpackung der Salami auch drunter, wenn sie dafür sorgt dass 10% weniger schlecht wird aber 1 % der Verpackung im Meer landet ???
Da gibts eben verschiedene Lösungsansätze. Ich zB. Würde mich dafür entscheiden Plastikverpackungen möglichst zu vermeiden und die nicht vermeidbaren so zu entsorgen, dass sie nich in der Landschaft landen.
abbacbbc schrieb:Du musst es skalieren....
In sozialen Gruppen und in lokaler Umgebung , reicht ein guter Teil Vernunft es nicht zu tun.
Darüber hinaus wird es schwierig, auch wenn die Logik gleich bleibt.
Der Mensch abstrahiert dann "ich kann doch eh nichts ausrichten " / " ach wenn ich einen Apfel mitgehen lasse, der Händler hat doch hunderte " und "alle machen es doch"
Na das hab ich doch gar nich bestritten, ich hab lediglich erwähnt, dass solches Verhalten mitunter unvernünftig is. Siehst du das anders?
abbacbbc schrieb:Dann schau Richtung Doping,
Falsche Umweltzertifikate,
Kinderarbeit
Und sag mir, welches denn vernünftig ist, vor dem Hintergrund der Gesamtbewertung
Wie schon gesagt, ich weiß schon, dass Menschen öfter mal unvernünftig handeln oder argumentieren, aber warum sollte ich in nem Diskussionsforum ein unvernünftiges Argument nich aufzeigen?
mfg
kuno