Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

1.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

03.06.2025 um 09:17
@Vespafahrer

Der Betrieb von alten Heizungen wurde durch die Ampel um 15 Jahre verlängert, also bis zum Jahr 2044 (statt 2026). Alle neuen Heizungsgesetzte gelten nur für neu gebaute Heizungen.

Eventuell wurde deine Mutter durch die Firma schlecht beraten. Der einzige Grund (außer, dass die Heizung kaputt ist) die Ölheizung austauschen zu müssen ist, wenn sie vor 1991 gebaut wurde und noch keinen Öl Brennwertkessel hatt (was bei dem Alter der Normallfall ist da solche Kessel erst seit 1990 so richtig aufkamen).

Sollte sie danach errichtet worden sein, hätte man einfach den Kessel austauschen können. Außerdem gilt noch, dass, wenn deine Mutter länger als vor dem 1.02.2002 in dem Gebäude wohnt und Miteigentümerin ihres Wohnhauses ist erst im Falle eines Eigentümerwechsels ein Heizungswechsel vonnöten gewesen wäre. (In dem Fall könnte der eingetreten sein, wenn dein Vater gestorben ist und deine Mutter neu als Eigentümerin eingetragen werden musste). In diesem Fall kann Sie mit Ihrer Heizung machen was sie will.

GEG § 72

Sollte also folgendes stimmen:
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Meine Mutter musste letztes Jahr eine neue Ölheizung einbauen lassen- Wärmepumpe geht nicht, das Haus ist zu alt. Umrüstung/Isolierung ca. 100.000 Euro.
Ölheizung 16.000,- Euro. Mehr Geld hat meine Mutter nicht. Mein Vater ist verstorben 2012.
Dann ist die Ölheizung älter gewesen als der Stichtag 1.1.1991 und deine Mutter erst nach dem 1.2.2002 Eigentümerin des Hauses geworden.
Sollte das nicht der Fall sein, dann hattet ihr eventuell Pech bei der Beratung durch die Firma. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob ein Austausch der Rohre von Nöten gewesen ist (kann ja sein).

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

03.06.2025 um 09:28
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Meine Mutter musste letztes Jahr eine neue Ölheizung einbauen lassen- Wärmepumpe geht nicht, das Haus ist zu alt. Umrüstung/Isolierung ca. 100.000 Euro.
Ölheizung 16.000,- Euro. Mehr Geld hat meine Mutter nicht.
Ist es zufall, dass hier die von der Bild verbreiteten ca 100.000€ genannt werden für die sanierung zur wärmepumpeneignung oder hatte deine mutter einen berater im haus? Meine hütte ist aus den 1930ern und ne wärmepumpe ist kein problem.... obwohl ungedämmt. Das einzige, was der uns angeraten wurde, sei eine neue haustür.... aktuell eine völlig verzogene und undichte holztür, steht daher eh auf dem plan, eilt aber auch nicht. Die wärmepumpe würde laut ihm nicht super effizent laufen, aber effizienter, als die gasheizung allemal.

Nach abzug der 50% förderung, die wir bekommen würden, hätten wir nicht mehr für den einbau der wärmepumpe gezahlt, als deine mutter für die ölheizung. Sie hätte als einkommensschwacher haushalt sogar die 70% förderung erhalten.

Aber ganz davon abgesehen.... sie musste die heizung vermutlich nicht tauschen. Und nein es waren schon wieder nicht die grünen :shrug:

Das lustige ist... meine schwiegereltern erzählen den selben unsinn. Sie müssten das haus komplett dämmen, die heizkörper rausreissen und überall bodenheizung verlegen, ach wer soll das denn bezahlen. Und nun werkelt dort eine neue ölheizung... beratung zur wärmepumpe wurde abgelehnt, die wollen ja nur mehr geld scheffeln mit ihrer doofen wärmepumpe. :shrug:

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

03.06.2025 um 14:08
Ölheizung 16.000,- Euro. Mehr Geld hat meine Mutter nicht. Mein Vater ist verstorben 2012.
Schade.... Meine Wärmepumpe hat 4 stellig gekostet und sie heizt nur. Ich hab ihr das mit der Dämmung verschwiegen ;)

melden

Der Energiewende-Thread

gestern um 06:50
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb am 01.06.2025:Möchte nur mal wissen, wieviel Rohstoffe einschließlich seltener Erden für die Produktion für e-Auto-Produktion verbraucht werden.
Und ein Verbrenner-Auto fällt einfach so vom Himmel oder was? Seltene Erden sind kein Problem, da diese nur deswegen selten heißen, weil die so selten gefördert werden und da Aufwand dahintersteckt, den man Jahrzehnte gescheut hat. Kapitalismus halt.

Übrigens - ohne Kobalt läuft kein Verbrenner, E-Autos schon!
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb am 01.06.2025:Hinzu kommt der astronomische Preis für E-Autos und Werkstattkosten.
Geschichten aus dem Paulaner-Garten.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb am 01.06.2025:Nach 10 Jahren sind Verbrenner erst richtig eingefahren.
Alter ist nicht entscheidend - Laufleistung zählt. Da schneidet ein Verbrenner immer schlechter ab als ein E-Auto!
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Meine Mutter musste letztes Jahr eine neue Ölheizung einbauen lassen- Wärmepumpe geht nicht, das Haus ist zu alt.
Sorry, wenn ihr aber so doof seid und euch vom Handwerker über den Tisch ziehen lasst, ist das eure eigene Dummheit. Dafür könnt ihr niemanden als euch selbst verantwortlich machen!

Wärmepumpen gehen an jedem Ort dieses Planeten und das auch in jedem Haus.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Das Haus haben sich meine Eltern bitter erspart.
Der Klassiker - wieder kein Geld Instandhaltung zurückgelegt. Daran erkennt man die Deutschen.
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Eventuell wurde deine Mutter durch die Firma schlecht beraten.
Auf jeden Fall und vor allem wird wieder Heizung mit Dämmung gemischt, was komplett unabhängig ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die wärmepumpe würde laut ihm nicht super effizent laufen, aber effizienter, als die gasheizung allemal.
Exakt. Jede(!) Heizung ist effizienter, wenn nur das Haus und nicht die Umgebung geheizt wird.

melden

Der Energiewende-Thread

gestern um 07:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist es zufall, dass hier die von der Bild verbreiteten ca 100.000€ genannt werden für die sanierung
Nee, ist kein Zufall. Der User schlägt hier überall auf, mit einer Mischung aus Best of Stammtischparolen und Forengetrolle.

Sorgt aber wenigstens mal wieder für Bewegung im Forum...

melden

Der Energiewende-Thread

gestern um 21:59
@SvenLE
Und Elektroautos werden von barmherzigen Samaritern zum Selbstkostenpreis abgegeben ?
Marktwirtschaft heißt Gewinnmaximierung auch bei Elektroautos.
Du willst ernsthaft die Laufleistung von Verbrennern mit Elektroautos vergleichen ? Nur noch absurd wie dein "Erdüberlastungstag".
Dafür hätte ich gerne eine Quelle/Beleg. Der Tesla mit 1,9 Mil. km mit 13 Motoren ! (siehe oben kann es wohl nicht sein.)

Und unterlasse bitte persönliche Unterstellungen bzgl. Rücklagen meiner Eltern für ihr Haus. Mein Vater war Flüchtling und hat
über 45 Jahre hart gearbeitet. Ein Urteil darüber steht dir gewiss nicht zu !

melden

Der Energiewende-Thread

gestern um 23:49
Wieso hat der Tesla 13 Motoren? Ich könnte mir bei 4 Rädern höchstens 4 vorstellen!

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 00:02
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wieso hat der Tesla 13 Motoren? Ich könnte mir bei 4 Rädern höchstens 4 vorstellen!
Wenn die 4 mehrmals ausgetauscht wurden, dann macht das 13 Motoren bei der Laufleistung.

melden

Der Energiewende-Thread

um 00:03
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wieso hat der Tesla 13 Motoren? Ich könnte mir bei 4 Rädern höchstens 4 vorstellen!
Da werden schon noch ein paar Motoren mehr verbaut sein: Scheibenwischer, Fenster, Kofferraumklappe… ;)
Nein, aber um deine Frage ernsthaft zu beantworten: Die Motoren werden verschlissen und deswegen ausgetauscht worden sein. Beim Elektromotor nicht ganz so tragisch (und bei weitem nicht so teuer) wie bei einem Verbrenner, aber 13 Motoren in 1,9 Mio. km ist schon ein starker Verschleiß. Allerdings war Tesla auch noch nie bekannt für sonderlich gute Qualität. In der Richtung ist das Unternehmen eher ein Low-Performer. Da werden andere Marktteilnehmer deutlich besser abschneiden.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 00:15
Zitat von BettmanBettman schrieb:Beim Elektromotor nicht ganz so tragisch (und bei weitem nicht so teuer) wie bei einem Verbrenner
Die Motoren kosten gebraucht zwischen 1500 und 4000€.
Günstig ist daran überhaupt nichts.

melden

Der Energiewende-Thread

um 01:32
Und vor allem: Umweltfreundlich ist es bestimmt nicht 12 mal die Motoren zu tauschen. Diese müssen auch hergestellt werden und wachsen nicht auf der Wiese.
Und nur zu meinem Verständnis: Wo werden seltene Erden gefördert und wieviel Energie und vor allem Wasser ist dafür notwendig ?
Hat da jemand Quellen ? Wie lange reichen diese Rohstoffe dann, wenn die ganze Welt elektrisch fährt. Ist das mal durchgerechnet worden ? Ich frage aus Interesse.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)
Technologie, 127 Beiträge, am 31.08.2024 von alhambra
militarynerd am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 31.08.2024 »
Technologie: Erfindungen, Technologien und Projekte bis 2101
Technologie, 16 Beiträge, am 05.06.2023 von Lupo54
Gurkenhannes am 19.08.2013
16
am 05.06.2023 »
von Lupo54