Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

1.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

06.06.2025 um 10:08
kurz OT eingeworfen:
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Eine moderne Elektronik evtl. mit KI wird viel schneller verfallen, allein weil die "geheime" Software versagt.
Aus welchem Grund sollte eine "geheime Software" versagen? Noch sind die BEV nicht auf externe Daten angewiesen.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Bei einem E-Motor können im Normalbetrieb nur die Lager auslaufen, das wäre 2-3 Stunden Bastelei
Das mag die reine Zeit betreffen, um das Lager an sich zu wechseln, aber für denjenigen, der nicht schrauben kann oder will, ist auch die Zeit relevant, die von der Ablieferung in einer Werkstatt bis zum Empfang des fertigen Autos benötigt wird und bezahlt werden muss.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:und die Motoren nicht als Wegwerfware verklebt werden
Wer von den vielen Anbietern macht das?
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:um ihre Vertragswerkstätten zu sponsern!
So einfach ist das keineswegs, denn wir als Kunden bekommen genau das, was wir wünschen. Wir sind in diesen und auch anderen Angelegenheiten oftmals Täter und Opfer gleichermaßen. Denn die Kundenseite erwartet, dass alle Reparaturen zu den höchsten Qualitätsstandards ausgeführt werden müssen, die es gibt. Es darf natürlich auch nichts kosten.

Anekdotischer Fall unserer ZOE:
Der Motortausch hätte um die 7000 Euro gekostet, wurde aber im Rahmen einer Qualitätssicherungsvereinbarung von Renault selber übernommen. Ein Lagertausch selber liegt um 2000 Euro, siehe https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=97479

Da sehe ich kein Sponsoring, denn ein Lagerproblem ist kein Problem einer Werkstatt, sondern die Folge einer schlechteren Qualität seitens des Herstellers.

Wir sollten bitte wieder zum Thema Energiewende zurückkehren, denn diese besteht nicht nur aus Einzelfällen der Individualmobilität.

melden

Der Energiewende-Thread

06.06.2025 um 20:58
@Total_Recall
Danke für deine sehr stichhaltigen Argumente und Ausführungen auf den letzten Seiten.

Volle Zustimmung aus meiner Sicht.

Wollte nochmal auf die Wärmepumpe zurück kommen.

Meiner Ansicht nach, ranken sich da genauso viele Mythen, Falschbehauptungen, Halbwahrheiten, Unwahrheiten etc darum und darüber wie bei der Elektromobilität.

Es ist mittlerweile überhaupt kein Problem mehr für einen vernünftigen Preis und eine schön warme Wohnung auf eine Wärmepumpe umzusteigen, auch im Altbau und auch mit den alten Heizkörpern und ohne Zwangsdämmung.

Auf YouTube gibt's da zum Beispiel sehr viele Beispiele.

Hinsichtlich der Energiewende ist natürlich idealerweise das ganze mit eigenem Solarstrom (und Speicher ) oder mindestens Ökostrom zu betreiben.

Es gibt derzeit keine effektivere Methode zu heizen und wenn man mit offenen Augen durch die Straßen und Neubaugebiete geht sieht man auch deutlich, dass das immer mehr Menschen auch so sehen 😉

Übrigens: Man kann so eine Heizung auch ideal mit einem flexiblem Stromtarif kombinieren und dann besonders viel heizen, wenn der Strom günstiger ist und/oder das auch noch in Kombination mit einem eigenen Speicher.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

06.06.2025 um 22:28
Ein Problem kann auch der Datenschutz darstellen. Unabhängig von der Antriebsart. Wenn der Hersteller weiß wann und wo ich tanke/Strom lade kann er komplette Bewegungsprofile erstellen. Das ist keine alleineige Sache der E-Autos.
Der Trend geht zur Vollüberwachung.
Wenn dich der Hersteller zum nächsten Ladepunkt lotst ist es ein leichtes komplette Bewegungsprofile zu erstellen.
Auch bei Verbrenner besteht der Trend dazu. Stichwort: Automatische Meldung eines Unfalls. Trotz eventueller Vorteile bzgl. der Rettung bei einem Unfall bleibt ein maues Gefühl, wenn der Hersteller weiß, wo und wann ich getankt habe.
Gerade aus datenschutzrechtlichen Erwägungen sollte die Möglichkeit bestehen einen PKW zu nutzen, ohne das "der große Bruder" weiß
wo ich mich gerade befinde. Eine große Herausforderung an den Datenschutz.

3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

07.06.2025 um 06:20
Vorab, danke.
Zitat von ForesterForester schrieb:Wollte nochmal auf die Wärmepumpe zurück kommen
Gerne.
Wir haben vor einigen Jahren noch einmal neu gebaut und haben uns für eine WP entschieden, die damals nahezu unbekannt war. Die läuft bis heute ohne Wartung, weil es daran nichts zu warten gibt. Es ist ein Monoblock Gerät, das von jedem Installateur angeschlossen werden kann.
Zitat von ForesterForester schrieb:Meiner Ansicht nach, ranken sich da genauso viele Mythen, Falschbehauptungen, Halbwahrheiten, Unwahrheiten etc darum und darüber wie bei der Elektromobilität.
Da kann ich dir nur zustimmen. Denn sowohl die Handwerker als auch die Kunden müssen lernen und haben es mittlerweile auch, dass sie eben keine klassische Öl- oder Gasheizung ist und man ein wenig umdenken muss.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Ein Problem kann auch der Datenschutz darstellen
Da bin ich ein wenig bei dir. Dennoch gilt auch hier, dass wir teilweise ein wenig paranoid bezüglich dieses Themas reagieren und es selber mitverursacht haben, dass unsere Daten einen Wert darstellen, denn kaum jemand möchte explizit für viele Dienstleistungen bezahlen, die das Netz bietet. Die angebotenen Dienste müssen jedoch bezahlt werden.
Und ja, unser neues Elektroauto ist ein Android Smartphone auf 4 Rädern. Der Zugriff auf Google ist bequem und manchmal auch ein wenig beunruhigend. Wir müssen damit leben oder auf den PC oder das Smartphone verzichten.

melden

Der Energiewende-Thread

07.06.2025 um 09:10
Eine weitere Studie zu den Vorteilen von Offshore- Windparks:
Trawling and other forms of seabed-disturbing fishing are prohibited within offshore wind farms, allowing benthic ecosystems to recover. Researchers believe that these more stable habitats could benefit vulnerable species such as elasmobranchs. "We must tread carefully," Hermans cautions. "If we start allowing bottom trawling in these areas, we risk losing the very protection these zones may offer."
Quelle: https://phys.org/news/2025-05-sharks-rays-offshore-farms-habitat.html

Da in Windparks die Ökosysteme in Ruhe gelassen werden, Da diese Gebiete nicht durch extensive Fischerei ruiniert werden, dienen sie als Rückzugsort für die geschundene Natur.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

07.06.2025 um 09:34
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Trotz eventueller Vorteile bzgl. der Rettung bei einem Unfall bleibt ein maues Gefühl, wenn der Hersteller weiß, wo und wann ich getankt habe.
Gerade aus datenschutzrechtlichen Erwägungen sollte die Möglichkeit bestehen einen PKW zu nutzen, ohne das "der große Bruder" weiß
wo ich mich gerade befinde.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Warum sollte das den Hersteller interessieren? Wozu könnte so eine Information gut sein?
Wenn ich in Entenhausen wohne werde ich wahrscheinlich meistens da auch in der Nähe tanken. Wenn ich eine Debitkarte beim Bezahlen nutze oder evtl. noch eine Paybackkarte gebe ich auch Daten preis.
Mein Mann nutzt oft zum Tanken eine App namens Ryd. Die ist gar nicht schlecht, weil man Rabatte erhält und zum Bezahlen nicht reingehen muss.
Wenn man das nicht will, muss man halt mit dem Reservekanister zur Tanke latschen und bar bezahlen 🤷‍♀️
Allerdings gibt es inzwischen auch immer mehr Tankstellen, wo man nur noch mit Karte zahlen kann.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

07.06.2025 um 09:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Willkommen im Land der Bekloppten und Bescheuerten.

Nirgendwo auf der Welt gibt es solche Vorbehalte gegen alles Neues. Nirgendwo ist man so feindlich gegenüber Wissenschaft unterwegs.

Woher diese unbegründeten Wahnvorstellungen kommen bleibt wohl ein Rätsel.

melden

Der Energiewende-Thread

07.06.2025 um 12:41
Ich glaube, wenn ich mit Bargeld an der Tankstelle zahle, dann bin ich bezüglich des Datenschutzes auf der sicheren Seite. Und wenn der Hersteller ständig auf mein Fahrzeug zugreifen kann, dann brauch ich doch einen Mobilfunkvertrag fürs Fahrzeug. Oder?

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

07.06.2025 um 13:35
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Und wenn der Hersteller ständig auf mein Fahrzeug zugreifen kann, dann brauch ich doch einen Mobilfunkvertrag fürs Fahrzeug. Oder?
Neue Autos haben idR ein Modem integriert, je nach Hersteller lassen sich online Services gratis oder gegen eine Nutzungsgebühr nutzen.
Wobei das alles nichts mehr mit dem Thema der Energiewende zu tun hat, dementsprechend sollte diese Diskussion, sofern Bedarf besteht, in einem passenderen Thread fortgeführt werden.

melden

Der Energiewende-Thread

07.06.2025 um 14:16
Kaum ist die CDU an der Macht liefern die EE nicht.
Erstmals seit zwei Jahren ist in Deutschland im ersten Quartal mehr Strom aus fossilen Energiequellen erzeugt worden als aus Erneuerbaren. Der Grund war vor allem zu wenig Wind.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/windkraft-erdgas-kohle-sonne-energiemix-100.html

Einfach mehr Windräder bauen, die dann bei Windstille still stehen, wird bestimmt helfen.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

07.06.2025 um 22:14
@SvenLE @nairobi

Manche Personen vertrauen den Zahlungsdienstleistern ihr komplette Konsumgewohnheiten. Auch der Staat hat großes Interesse an sämtlichen Daten, die man sammeln kann.
Das hat nichts mit Rückständigkeit zu tun sondern damit, dass das Konsumverhalten niemand etwas angeht.
Bargeld bedeutet Freiheit. Freiheit gibt man nicht freiwillig auf. Nicht für Paypal-Punkte oder sonstiges.

Ich zahle auch gelegentlich mit der Karte, weil es bequem ist und man kein Geld mitschleppen muss.

Aber wo es mit Verboten angeht bin ich strikt dagegen. Was soll noch alles beschränkt werden ? Der Roman 1984 lässt grüßen.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

07.06.2025 um 22:32
@Röhrich
Du hast 100 % Recht ! Windräder bauen ist nicht gerade umweltfreundlich. Wenn kein Wind geht gibt es keinen Strom.
Windräder am oder im Meer sind ja noch ok. Aber Windparks in Wälder zu bauen ist ökologisch ziemlich fragwürdig.

Infraschall und sterbende Vögel sind die Folge. Eine Bekannte von mir wohnt nahe einem Windpark. Sie kann nicht mehr schlafen, da sie ständig eine unterschwellige Lärmbelästigung wahrnimmt. Ein neues Einfamilienhaus- steht jetzt zum Verkauf.
Und wenn mehr Energie aus fossilen Brennstoffen benötigt wird, wie die genannte Quelle besagt ist es völlig sinnfrei Windparks zu bauen.
Die ökologische Umerziehung gerät hier an ihre natürlichen Grenzen. Gut so ! Ich hoffe die Leute wachen endlich auf aus dem Traum, Energie für lau erzeugen zu können.

Ein Industriestandort wie die BRD braucht eine verlässliche Energieversorgung und nicht Wunschträume wie bei Pipi-Langsrumpf im Taka-Tuka-Land.
Frankreich und Schweden sind da viel progressiver. Die Länder setzen weiter auch auf Atomstrom.
Hier idiologisch undenkbar. Das wird den Abstieg der BRD nach meiner Meinung weiter befeuern.

3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

07.06.2025 um 22:34
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:zugreifen kann, dann brauch ich doch einen Mobilfunkvertrag fürs Fahrzeug. Oder?
Schon seit Jahren sind in Fahrzeugen etliche SIM-Karten verbaut.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Ich zahle auch gelegentlich mit der Karte, weil es bequem ist und man kein Geld mitschleppen muss.
Aha.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Konsumverhalten
Beim Tanken geht es wohl eher um den Konsum des Autos, also was es schluckt.

Wir haben heute an einer französischen Tankstelle getankt. Das ging nur mit Karte. Da war nämlich gar kein Kassierer.
Was denkst Du @Vespafahrer, wen dieser Tankvorgang interessieren könnte?

melden

Der Energiewende-Thread

07.06.2025 um 22:38
@nairobi
So wie jeder Zahlungsvorgang den man persönlich zuordnen kann dient dazu, Daten zu sammeln.
Ich bin ja nicht GEGEN Kartenzahlung insgesamt. Aber ich sperre mich dagegen, meinen Kartenanbietern gratis meine Standorte und mein Konsumverhalten anzuvertrauen.
Kannst es ja gerne machen. Hindert dich niemand daran. Ich halte es aus den dargelegten Gründen nicht für sinnvoll.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

07.06.2025 um 22:41
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Aber ich sperre mich dagegen, meinen Kartenanbietern gratis meine Standorte und mein Konsumverhalten anzuvertrauen.
Dann dürftest Du gar keine EC-Karte haben.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:jeder Zahlungsvorgang den man persönlich zuordnen kann dient dazu, Daten zu sammeln.
Bitte sage mir konkret, wen es interessieren könnte, wann und wo wir n l Sprit in Frankreich getankt haben.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

07.06.2025 um 22:46
@nairobi
Na ganz einfach: Jeder Zahlvorgang zeigt deine Koordinaten an. Das will ich nicht. Gelegentlich unbar zu zahlen schließt das ja nicht aus.
Zudem kenne ich einige jüngere Leute, die mit Kartenzahlung komplett die Kontrolle über ihre Ausgaben verloren haben.
Auch ein Interesse der Banken: Gib Kredit bis der Nutzer völlig überschuldet ist- dann kommt der große Reibach der Banken.
Wie gesagt, gezielt eingesetzt, kein Problem. Ausschließlich viele Probleme. Aber das ist Ansichtssache.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

07.06.2025 um 22:50
@nairobi
PS: Schau in das Thema Bargeld/Karten. Da passt das Thema besser hin. Da habe ich mich auch schon geäußert.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

07.06.2025 um 22:53
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Zudem kenne ich einige jüngere Leute, die mit Kartenzahlung komplett die Kontrolle über ihre Ausgaben verloren haben.
Das ist natürlich schlecht. Ist aber ein anderes Problem.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Schau in das Thema Bargeld/Karten. Da passt das Thema besser hin.
Okay.

melden

Der Energiewende-Thread

08.06.2025 um 10:14
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Infraschall
Echt jetzt?
Dir ist bewusst, dass der infraschall Schwachsinn auf einen Rechenfehler in einer einzelnen Studie zurückgeht?

Selbst der Herr Altmaier hat sich dafür entschuldigt.

Ich dachte erst, vielleicht kann man ja doch vernünftig mit dir argumentieren, aber mittlerweile muss ich den anderen hier Recht geben. Stammtischparolen und Faktenresistenz…

Da ich solche Leute auch in meinem privatumfeld kenne, kann ich nur sagen: viel Spaß in der Blase aus Misstrauen und vermeidlich „seriösen“ Quellen.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

08.06.2025 um 10:26
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:ach meiner Meinung ist ein E-Auto nach ein paar Jahren Computer-Schrott.
Und das mein Diesel BJ 2005 jetzt gut 320.000 km mit der ersten Maschine zurückgelegt hat.
Und um hierauf noch mal zurück zu kommen:
Zeig mir ein 20 Jahre altes e-Auto um einen realistischen Vergleich anstellen zu können! Der eine Tesla zählt da nicht, weil es eines der ersten Modelle war mit vielen Kinderkrankheiten!

Nur mal so: auf mobile kann man schnell mal nach e-Autos gefiltert nach Laufleistung schauen… und siehe da: es gibt genügend mit mehr als 200.000km und den ersten Motoren. Dazu gibt es auch genügend verbrenner mit unter 200.000km und schon mindestens einem ATM.

Also worüber willst du reden? Wollen wir einfach in 15 Jahren noch mal vergleichen?

melden