Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

1.842 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

gestern um 10:08
kurz OT eingeworfen:
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Eine moderne Elektronik evtl. mit KI wird viel schneller verfallen, allein weil die "geheime" Software versagt.
Aus welchem Grund sollte eine "geheime Software" versagen? Noch sind die BEV nicht auf externe Daten angewiesen.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Bei einem E-Motor können im Normalbetrieb nur die Lager auslaufen, das wäre 2-3 Stunden Bastelei
Das mag die reine Zeit betreffen, um das Lager an sich zu wechseln, aber für denjenigen, der nicht schrauben kann oder will, ist auch die Zeit relevant, die von der Ablieferung in einer Werkstatt bis zum Empfang des fertigen Autos benötigt wird und bezahlt werden muss.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:und die Motoren nicht als Wegwerfware verklebt werden
Wer von den vielen Anbietern macht das?
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:um ihre Vertragswerkstätten zu sponsern!
So einfach ist das keineswegs, denn wir als Kunden bekommen genau das, was wir wünschen. Wir sind in diesen und auch anderen Angelegenheiten oftmals Täter und Opfer gleichermaßen. Denn die Kundenseite erwartet, dass alle Reparaturen zu den höchsten Qualitätsstandards ausgeführt werden müssen, die es gibt. Es darf natürlich auch nichts kosten.

Anekdotischer Fall unserer ZOE:
Der Motortausch hätte um die 7000 Euro gekostet, wurde aber im Rahmen einer Qualitätssicherungsvereinbarung von Renault selber übernommen. Ein Lagertausch selber liegt um 2000 Euro, siehe https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=97479

Da sehe ich kein Sponsoring, denn ein Lagerproblem ist kein Problem einer Werkstatt, sondern die Folge einer schlechteren Qualität seitens des Herstellers.

Wir sollten bitte wieder zum Thema Energiewende zurückkehren, denn diese besteht nicht nur aus Einzelfällen der Individualmobilität.

melden

Der Energiewende-Thread

gestern um 20:58
@Total_Recall
Danke für deine sehr stichhaltigen Argumente und Ausführungen auf den letzten Seiten.

Volle Zustimmung aus meiner Sicht.

Wollte nochmal auf die Wärmepumpe zurück kommen.

Meiner Ansicht nach, ranken sich da genauso viele Mythen, Falschbehauptungen, Halbwahrheiten, Unwahrheiten etc darum und darüber wie bei der Elektromobilität.

Es ist mittlerweile überhaupt kein Problem mehr für einen vernünftigen Preis und eine schön warme Wohnung auf eine Wärmepumpe umzusteigen, auch im Altbau und auch mit den alten Heizkörpern und ohne Zwangsdämmung.

Auf YouTube gibt's da zum Beispiel sehr viele Beispiele.

Hinsichtlich der Energiewende ist natürlich idealerweise das ganze mit eigenem Solarstrom (und Speicher ) oder mindestens Ökostrom zu betreiben.

Es gibt derzeit keine effektivere Methode zu heizen und wenn man mit offenen Augen durch die Straßen und Neubaugebiete geht sieht man auch deutlich, dass das immer mehr Menschen auch so sehen 😉

Übrigens: Man kann so eine Heizung auch ideal mit einem flexiblem Stromtarif kombinieren und dann besonders viel heizen, wenn der Strom günstiger ist und/oder das auch noch in Kombination mit einem eigenen Speicher.

melden

Der Energiewende-Thread

gestern um 22:28
Ein Problem kann auch der Datenschutz darstellen. Unabhängig von der Antriebsart. Wenn der Hersteller weiß wann und wo ich tanke/Strom lade kann er komplette Bewegungsprofile erstellen. Das ist keine alleineige Sache der E-Autos.
Der Trend geht zur Vollüberwachung.
Wenn dich der Hersteller zum nächsten Ladepunkt lotst ist es ein leichtes komplette Bewegungsprofile zu erstellen.
Auch bei Verbrenner besteht der Trend dazu. Stichwort: Automatische Meldung eines Unfalls. Trotz eventueller Vorteile bzgl. der Rettung bei einem Unfall bleibt ein maues Gefühl, wenn der Hersteller weiß, wo und wann ich getankt habe.
Gerade aus datenschutzrechtlichen Erwägungen sollte die Möglichkeit bestehen einen PKW zu nutzen, ohne das "der große Bruder" weiß
wo ich mich gerade befinde. Eine große Herausforderung an den Datenschutz.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)
Technologie, 127 Beiträge, am 31.08.2024 von alhambra
militarynerd am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 31.08.2024 »
Technologie: Erfindungen, Technologien und Projekte bis 2101
Technologie, 16 Beiträge, am 05.06.2023 von Lupo54
Gurkenhannes am 19.08.2013
16
am 05.06.2023 »
von Lupo54