Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

1.899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

08.06.2025 um 10:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Einfach mehr Windräder bauen, die dann bei Windstille still stehen, wird bestimmt helfen.
Es gibt nicht nur Wind - Solar, Biomasse, Wasser etc.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Das hat nichts mit Rückständigkeit zu tun sondern damit, dass das Konsumverhalten niemand etwas angeht.
Niemand interessiert sich für Dich! Warum sollte man das Konsumverhalten von 80 Mio. Einwohnern analysieren? Wir sind hier nicht China - auch wenn die Union das so gerne hätte.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Windräder bauen ist nicht gerade umweltfreundlich.
Geschichten aus dem Paulaner-Garten.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Aber Windparks in Wälder zu bauen ist ökologisch ziemlich fragwürdig.
Es entstehen keine Windräder in Wäldern sondern in industriellen Plantagen der Holzwirtschaft. Nennt man Forst!
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Infraschall und sterbende Vögel sind die Folge.
Weder das eine noch das andere. Belege solchen Schwachsinn bitte oder lasse es einfach sein. Wenn du nach Quellen fragst? Blättere einfach zurück!
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Ich hoffe die Leute wachen endlich auf aus dem Traum, Energie für lau erzeugen zu können.
Ich hoffe darauf, das alte weiße Männer bald nichts mehr zu sagen haben. Sie sind eine Gefahr für die Menschheit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann dürftest Du gar keine EC-Karte haben.
Und vor allem kein Mobiltelefon oder Rechner. Schließlich weiß man genau, wo er ist und ist noch viel mehr überwachbar.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich dachte erst, vielleicht kann man ja doch vernünftig mit dir argumentieren, aber mittlerweile muss ich den anderen hier Recht geben. Stammtischparolen und Faktenresistenz…
Er hat sich zum Forentroll gemausert.

melden

Der Energiewende-Thread

08.06.2025 um 19:56
Beim Elektroauto ist nicht der Motor, sondern der Akkumulator der Schwachpunkt. Elektrische Fahrzeuge ohne Akkumulator können sehr langlebig sein, wie man an den Lokomotiven 169 002 und 169 003 ( Wikipedia: LAG 1 bis 5#Lok 2 und 3 „Pauline“ und „Hermine“ (E 69 02–03) ) sehen kann.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

09.06.2025 um 08:04
Ich finde es gut, dass Photovoltaik heute schon so stark genutzt wird. Ob durch entsprechende Parks oder das heimische "Balkonkraftwerk". Natürlich bedarf es erst mal Investitionen. Die sich aber amortisieren.
Als ich das erste Mal gebaut habe, 1994/95, hat noch kaum jemand Photovoltaik in dieser Gegend gehabt und seitens der Firma, die uns die Ölheizung eingebaut hat, hat man auch nicht dazu geraten, weil es damals echt noch teuer war. Inzwischen, ein gutes Vierteljahrhundert später, sieht man kaum noch einen Neubau ohne. Und bei vielen bestehenden Häusern wurde nachgerüstet.
Ich glaube, durch den Russlandkrieg und die dadurch verstärkte Energiekrise hat es da nochmal Auftrieb gegeben, um von den fossilen Brennwertträgern wegzukommen.
Wenn man entlang von Autobahnen fährt, sieht man oft riesige "Felder" mit aufgestellten Plattenmodulen. Die Flächen sind ja da, warum also nicht nutzen?

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

09.06.2025 um 08:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, durch den Russlandkrieg und die dadurch verstärkte Energiekrise hat es da nochmal Auftrieb gegeben, um von den fossilen Brennwertträgern wegzukommen.
Ja, das ist richtig. Leider gibt es aber noch viele Reichsbedenkenträger und vor allem Fossil-Lobbyisten, welche alles torpedieren wollen.

Bildung und Aufklärung ist unser aller Aufgabe.

melden

Der Energiewende-Thread

09.06.2025 um 10:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, durch den Russlandkrieg und die dadurch verstärkte Energiekrise hat es da nochmal Auftrieb gegeben, um von den fossilen Brennwertträgern wegzukommen.
Dazu noch die Mehrwertsteuerbefreiung seit 2023. Zeitlich geht das ja einher mit dem Ukrainekrieg, ich kann mir aber gut vorstellen, dass das, zusammen mit sowieso immer günstiger werdenden Modulpreisen, den Boom nochmal beschleunigt hat.
Ich seh's in meinem Heimatort - mittlerweile hat ca. die Hälfte aller Häuser eine PV-Anlage installiert. Nicht nur im Neubau, wo es mittlerweile ja vorgeschrieben ist.

melden

Der Energiewende-Thread

13.06.2025 um 20:34
So, Urlaub und Forums-Detox beendet. Kann ich wieder in die Tasten hauen.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb am 01.06.2025:wieviel Rohstoffe einschließlich seltener Erden für die Produktion für e-Auto-Produktion verbraucht werden
Das Thema seltene erden ist völlig übertrieben. Was man bei einem Elektroauto mehr an seltenen Erden braucht als bei einem Verbrenner ist Neodym. Das braucht man für den Motor. Und auch da kommt Bewegung rein, so langsam kommen die ersten Motoren raus die kein Neodym mehr brauchen.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb am 04.06.2025:Der Tesla mit 1,9 Mil. km mit 13 Motoren !
Ja, das ist ein Modell von 2013. Bei denen waren die Lager der Motoren scheisse. Seit 2017 gibt es bessere Lager, jetzt halten die Motoren 1 Mio km. Hatte ich dir aber schon einmal geschrieben.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 05.06.2025:Dat summiert sich schon ;) .
Ein modernes Auto kann bis zu 40 Motoren haben. Alleine so ein blöder Sitz hat ja heute schon 5-10 Motoren.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb am 06.06.2025:Für Werkstätten ist die Elektromobilität allerdings ein echtes Problem, denn Wartungen sind kaum mehr notwendig. Es bleiben die typischen Dinge wie Fahrwerk etc., die ein BEV ja genau so hat.
Ich habe mal einen Vortag gesehen von dem CEO eines Zulieferers für Werkstätten. Die rechnen langfristig mit einem Umsatzrückgang von 4% pro Jahr. Motoröl, Fehlanzeige. Bremsen werden viel weniger. Luftfilter, Ölfilter, Fehlanzeige.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb am 06.06.2025:Ein Problem kann auch der Datenschutz darstellen. Unabhängig von der Antriebsart. Wenn der Hersteller weiß wann und wo ich tanke/Strom lade kann er komplette Bewegungsprofile erstellen. Das ist keine alleineige Sache der E-Autos.
Der Trend geht zur Vollüberwachung.
So weit mir bekannt sind alle Autos in der EU datenschutzkonform. Sprich, der Eigentümer muss der Übertragung der Daten zustimmen. Wenn er das nicht tut, dann muss er halt damit leben das bestimmte Dinge die auf diesen Daten basieren nicht gehen.

Beispiel Tesla: stimmst du der Datenübertragung zu, dann wird z.b. deine Routenplanung zu Tesla übertragen. Dadurch weiß Tesla wann welcher Tesla an welchem Supercharger eintreffen wird. Das versetzt sie in die Lage nicht nur zu wissen wie die Supercharger jetzt ausgelastet sind, sondern auch in die Lage über die nächsten Stunden die Auslastung genau vorhersagen zu können. Und dann kann es dir passieren das dein Auto plötzlich die Routenplanung ändert, weil es weiß das der eigentlich geplante Supercharger beim Eintreffen voll sein wird.

Das ist für mich durchaus ein Bonus, wenn ich nicht warten muss.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 07.06.2025:Da in Windparks die Ökosysteme in Ruhe gelassen werden, Da diese Gebiete nicht durch extensive Fischerei ruiniert werden, dienen sie als Rückzugsort für die geschundene Natur.
Das ist sogar noch nen Zacken schärfer. Um Windparks herum gilt eine Sicherheitszone die 500m über die Windräder hinausragt. Dort gilt ein Befahrensverbot, d.h. du darfst dort nicht nur nicht fischen, du darfst da noch nicht mal hinfahren.

Ausnahmen gibt erst nur für Schiffe die im Windpark arbeiten müssen. Und für Schiffe kleiner als 24m kann die Generaldirektion Wasserstrassen und Schifffahrt Ausnahmen erlauben.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb am 07.06.2025:Infraschall und sterbende Vögel sind die Folge
Das mit dem Infraschall ist Mumpitz, die Studie wurde zurückgezogen weil voller Fehler. Und wenn du was für Vögel tun willst, dann hör auf Auto zu fahren. Die töten mehr Vögel als Windräder.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb am 07.06.2025:Sie kann nicht mehr schlafen, da sie ständig eine unterschwellige Lärmbelästigung wahrnimmt. Ein neues Einfamilienhaus- steht jetzt zum Verkauf.
Schade drum. Aber Infraschall von Windrädern gibt es trotzdem nicht. Sie hätte vielleicht mal nen guten Psychologen aufsuchen sollen.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 08.06.2025:Beim Elektroauto ist nicht der Motor, sondern der Akkumulator der Schwachpunkt.
Was auch quatsch ist. Die Akkus halten auch ein Autoleben lang, zumindest bei normaler Nutzung

melden

Der Energiewende-Thread

15.06.2025 um 20:15
Die großen Nord-Süd-Trassen sind ja nun im Bau. Die ersten sollten 2027 fertig werden. Nun nehmen die Planungen für die nächsten Leitungen Form an.

Bildschirmfoto 2025-06-15 um 20.06.13Original anzeigen (1,0 MB)

Quelle: https://sl-webgis.stromnetzdc.com/extern/synserver?project=Hinweise_StromNetzDC

Die Bezeichnungen sind OstWestLink, NordOstLink, NordWestLink und SüdWestLink. Geplant sind wohl jeweils 4 GW Kapazität.

Und vielleicht sollten die Netzbetreiber mal jemand einstellen, der sich Namen ausdenken kann....

melden

Der Energiewende-Thread

16.06.2025 um 00:36
@alhambra
Na ja, da tanke ich lieber autonom. Dem PSA-Konzern (Peugeot) geht es herzlich wenig an wann und wo ich unterwegs bin.
Das geht eigentlich NIEMAND etwas an. Aber scheinbar kommt ihr klar, dass euch der "große Bruder" über die Schulter schaut.
Geht gar nicht für mich.

3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

16.06.2025 um 05:51
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Na ja, da tanke ich lieber autonom.
Meinst Du autonom oder anonym? An Tankstellen sind in der Regel Kameras angebracht. Dein Aufenthalt dort wird also festgehalten.

melden

Der Energiewende-Thread

16.06.2025 um 08:24
Auch wenn das mit dem hiesigen Thema nichts zu tun hat:
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Dem PSA-Konzern (Peugeot) geht es herzlich wenig an wann und wo ich unterwegs bin.
Dann suchst du unterwegs Telefonzellen mit Münzeinwurf und nutzt zur Navigation nur Karten? Du zahlst alles immer in bar und bestellst niemals etwas im Netz?

End of OT

melden

Der Energiewende-Thread

16.06.2025 um 09:48
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Na ja, da tanke ich lieber autonom. Dem PSA-Konzern (Peugeot) geht es herzlich wenig an wann und wo ich unterwegs bin.
Das geht eigentlich NIEMAND etwas an. Aber scheinbar kommt ihr klar, dass euch der "große Bruder" über die Schulter schaut.
Geht gar nicht für mich.
Nochmal: du kannst ein Elektroauto datenschutzkonform Betreiben wenn du möchtest. Dann widersprichst du einfach der Datenweitergabe und gut ist.

Aber mal andersrum gefragt: Welches Problem entsteht denn dadurch, dass Tesla weiß welchen Supercharger ich gerade ansteuern und wann ich dort ankomme?

melden

Der Energiewende-Thread

16.06.2025 um 23:24
@alhambra
Die Frage ist, was mit all diesen Daten geschieht. Wir werden immer gläserner. Noch 1987 gab es mächtig Protest gegen die Volkszählung.
Die damaligen Fragen waren ein "Klacks" gegenüber dem wir heute "freiwillig" und bereitwillig Daten zur Verfügung stellen.
Das fängt schon bei der elektronischen Patientenakte an. Junge Leute geben bereitwillig bei Face-Book Auskünfte über ihre Lebensgewohnheiten. Nun auch noch Tesla- elektronische Kennzeichenerkennung, Videoüberwachung und und und.....
Datenschutz ist ein Grundrecht. Die moderne Gesellschaft schleift ein Tabu nach dem anderen.
Und alle machen mit. Der Preis wird hoch sein.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

17.06.2025 um 05:30
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Junge Leute geben bereitwillig bei Face-Book Auskünfte über ihre Lebensgewohnheiten.
Bei Facebook weniger. Junge Leute bewegen sich eher in anderen sozialen Medien.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Videoüberwachung
Warum wurden die denn eingeführt? Doch vermutlich, um Straftaten zu verhindern oder aber, wenn sie begangen werden, besser aufklären zu können. Dass Tankstellenpächter ihr Gelände z.T. mit Kameras ausstatten ist völlig gerechtfertigt. Wie oft gibt es Tankbetrug und dass Tankstellenkassierer brutal überfallen werden kam auch schon oft vor.
Banken haben Kameras, früher hatten die allerdings eine erstaunlich schlechte Qualität.
Geldautomaten haben eine Kamera.
Das ist doch alles aus Sicherheitsgründen.
Und dass es Kameras an manchen Orten in Städten gibt ist nur zu begrüßen. Das ist übrigens in anderen Ländern z.T. viel weiter gehend als in Deutschland!
Es wird ja auch darauf hingewiesen. Wenn Du damit Probleme hast, von einer Überwachungskamera aufgenommen zu werden, musst Du da dann eben wegbleiben...
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:elektronischen Patientenakte
Dadurch soll die Gesundheitsversorgung der Patienten eigentlich verbessert werden.
Durch die Erfassung dieser Daten sollen z.B. unnötige Untersuchungen oder falsche Medikamentengaben verhindert werden, Befunde besser übermittelt werden usw.
Soweit ich weiß, kannst Du aber widersprechen.

melden

Der Energiewende-Thread

17.06.2025 um 07:50
@Vespafahrer
Nach meiner Erfahrung kommen die Leute immer dann mit Datenschutz wenn sie irgendeine Neuerung verhindern wollen. Ansonsten haben sie keine Hemmungen Facebook ihre intimsten Geheimnisse anzuvertrauen oder sich gegenüber Supermärkten nackig zu machen ("haben sie unsere ÄÄÄÄppp???")

Im Grunde interessiert sich niemand für Datenschutz.

Gegen das was die Leute freiwillig ins Internet rotzen ist doch die Info "der Alhambra trifft in 37 Minuten am Suoercharger Hall in Tirol ein und möchte dort 18 Minuten laden" harmlos. Und offensichtlich ist dir auch nix eingefallen welcher Schaden mir dadurch entstehen könnte.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

17.06.2025 um 08:45
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Im Grunde interessiert sich niemand für Datenschutz.
Doch, die Leute die damit ihr Geld verdienen!

melden

Der Energiewende-Thread

17.06.2025 um 08:47
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Datenschutz ist ein Grundrecht.
Leider wird das meist so verstanden und auch gewünscht, dass man am liebsten vollständig anonym leben möchte und alle anderen dürfen gar nicht wissen, dass ich existiere.
Kurz: eine Universalkeule, die dann gerne zum Einsatz kommt, wenn man keine Veränderungen wünscht oder schlicht unfähig ist, differenziert an wichtige Thema heran zu gehen, ein wenig dem ähnlich, wie es @alhambra auch formuliert hat.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb: Die moderne Gesellschaft schleift ein Tabu nach dem anderen.
Eine Energiewende, um mal beim hiesigen Thema zu bleiben, kann nur dann gelingen, wenn sowohl die Erzeugung von Energie als auch der Verbrauch so gut es geht protokolliert wird. Wenn du zum Beispiel flexible Stromtarife nutzen möchtest, dann muss dein Energielieferant wissen, wann du was verbrauchst.
Das geht nur mit modernen Zählern oder anderen Messeinrichtungen. Welches Problem siehst du damit?
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Und alle machen mit.
Das will ich doch ganz stark hoffen, dass das so eintrifft.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Der Preis wird hoch sein.
Wie auch immer du das für dich persönlich bewertest, es spielt keine Rolle. Es lockt schließlich auch ein hoher Gewinn. Der besteht darin, dass wir nicht mehr hemmungslos Energie verschwenden und dadurch eine Verbesserung unseres Lebens erreichen. Wenn auch nicht sofort, aber auf Sicht sollte das unser aller Ziel sein. Auch deines!

melden

Der Energiewende-Thread

22.06.2025 um 21:42
@Total_Recall
Ich sehe es sehr kritisch, wenn Datenschutz als "Wachstumsbremse etc." gesehen wird. Es werden Daten in unvorstellbaren Mengen täglich vom Bürger gesammelt. Man muss ja jeden Kaugummi mit der Karte bezahlen.
Wie kritiklos das manche hinnehmen ist mir echt ein Rätsel.
Zudem ist Datenschutz elementar wichtig, es gibt in jedem Bundesland staatliche Datenschutzbehörden.
Wie blauäugig kann man sein, um allen zu vertrauen, die Daten sammeln ?
Man merkt, es ist nicht mehr viel übrig vom kritischen Bürger von 1987.
Viel Spass in der Zukunft, wenn auch noch KI hinzukommt und alle Bürger komplett ausforscht.@FatBaron
Wie kommst du darauf, dass jemand mit Datenschutz, einem Grundrecht Geld verdient ?
Datenschutz ist auch eine staatliche Aufgabe. Oder meinst du das Virenschutzprogramm am PC ? Hast du keines ?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

22.06.2025 um 21:43
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Man muss ja jeden Kaugummi mit der Karte bezahlen.
Wie kommst Du denn darauf? Das stimmt doch nicht.

melden

Der Energiewende-Thread

22.06.2025 um 21:46
@nairobi
Vor 10 Minuten an der Tankstelle gesehen- auch noch mit der Smart-Uhr. Vielleicht wird ja sein Blutdruck mit ausgewertet- oder er bekommt Werbung vom Hersteller von Zahnpasta.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

22.06.2025 um 21:47
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Vor 10 Minuten an der Tankstelle gesehen-
Verstehe ich nicht ganz. Magst Du das näher erklären?

melden