Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 08:33
@Ferraristo

Danke.
Das war aber eine heftige Explosion!
Schade.

Bester Kommentar: "Es flog und landete 2 mal"
Soviel zur Wiederverwendung! :D

Anzeige
melden
melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 08:44
Heftig.

Übrigens in etwa bei 10:39:00.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 08:52
Und hier sehen wir den Grund für die Explosion:

die landing legs wurden nicht richtig ausgefahren

https://old.reddit.com/r/SpaceXLounge/comments/lx9u71/stabilized_closeup_footage_of_sn10_landing_pulled/


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 12:17
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Und hier sehen wir den Grund für die Explosion:

die landing legs wurden nicht richtig ausgefahren
Für mich sah die Landung ein wenig Fehlerhaft aus, diesmal alle 3 gezündet zum abbremsen, dann kurz 2, dann kurz 1 und in der Luft alle aus und der Aufprall war wohl eher hart. Vermute die Legs haben den Aufprall nicht überlebt.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 12:40
Zitat von tarentaren schrieb:Für mich sah die Landung ein wenig Fehlerhaft aus, diesmal alle 3 gezündet zum abbremsen, dann kurz 2, dann kurz 1 und in der Luft alle aus
Das war so geplant. Neu war hier dass sie bei der Landung alle 3 gezündet haben.

Die Aufsetzen sah aber sehr hart aus.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 13:53
Zitat von tarentaren schrieb:Vermute die Legs haben den Aufprall nicht überlebt.
Sollten diese nicht bereits vor der Landung richtig positioniert sein?
Ich denke die sind auch so konstruiert, dass sie ein härteres Aufsetzen abfedern bzw. aushalten sollten.
In diesem Fall sind die "Legs" aber anscheinend nicht richtig ausgefahren.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 15:20
@Freki2.0
@Celladoor

Mit den Füßen der aktuellen Test-Serie, die mit SN11 enden wird, ist das so eine Sache. Die Füße sind wissentlich so schwach konzipiert, dass sie fast eine Art "Sollbruchstelle" darstellen. Die ersten Prototypen mussten nämlich damit rechnen, irgendwo im Meer abzustürzen, oder schon beim Start abzufackeln etc., jedenfalls nicht geschmeidig auf der Landeplatte aufzusetzen. Das war keine Priorität.

SN8, 9 und 10 waren für die ursprünglichen Erfolgshoffnungen (gute Starts, Flugverhalten) von Anfang an überaus erfolgreich. Dass diese dann auch perfekte Landungen hinlegen, war nicht fest eingeplant, deshalb sind die Füße Schwachstellen, die man bei SpaceX klar in kauf genommen hat.

Ab der SN15 sollen die Füße verstärkt und mit Stoßdämpfern ausgestattet werden. Nachdem sich das Flugverhalten gleich bei den ersten Prototypen als fast perfekt heraus gestellt hat, kommt jetzt bald der Punkt Landung und fine-tuning ins Spiel.

Alles der Reihe nach - das Prinzip funktioniert. Jetzt geht darum, langsam zu verbessern.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 15:32
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Ab der SN15 sollen die Füße verstärkt und mit Stoßdämpfern ausgestattet werden. Nachdem sich das Flugverhalten gleich bei den ersten Prototypen als fast perfekt heraus gestellt hat, kommt jetzt bald der Punkt Landung und fine-tuning ins Spiel.
Eigentlich fehlen ja noch einige Punkte..

Immerhin ist es eine 2 Stufe... Die landungen bislang Erfolgen nach hopsern..im Fall eines Wiedereintritt mit aerobraking und Co kommen noch andere Kräfte ins Spiel....

Die Prototypen jetzt haben schon 180 bis 200 Tonnen Leergewicht und sollen noch runter auf 120 Tonnen...sprich alles muss noch leichter gebaut werden...

Eigentlich wäre es interessant wie weit man mit der Erststufe ist.. Der super heavy..


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 15:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:180 bis 200
120t Leergewicht
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:noch leichter gebaut
Die sichtbarste Gewichtsreduzierung hat mit der Stahldicke zu tun. Die Dinger, die wir bisher gesehen haben, wurden mit 4mm-Stahl gebaut. Ein erster erfolgreicher Test mit 3mm-Stahl fand bereits statt. Ab Nummer 16 will SX dem Vernehmen nach Teile bereits mit 3mm Stahl Komponenten mit 4mm ersetzen.
versuchen, auf 2,5mm zu kommen, mal sehen.

Aber ja, ein Stück weit wird das Gewicht noch reduziert werden.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 17:25
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das war so geplant. Neu war hier dass sie bei der Landung alle 3 gezündet haben.

Die Aufsetzen sah aber sehr hart aus.
Ich weiß aber sie sind dann praktisch von 3 auf 1
7-9s waren es 3
1s waren es 2, sieht für mich aus als hat 3 beim abschalten 2 unerwartet mitgenommen
10s war dann noch eine allein
Kann aber sein das dies so geplant war.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:120t Leergewicht
Das aktuelle Leergewicht dürfte wohl nur SpaceX wissen.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 17:28
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:120t Leergewicht
Ist angestrebt auf dem Papier. Nicht der Stand der Dinge und auch nicht wirklich Leicht zu erreichen sein.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Die sichtbarste Gewichtsreduzierung hat mit der Stahldicke zu tun. Die Dinger, die wir bisher gesehen haben, wurden mit 4mm-Stahl gebaut. Ein erster erfolgreicher Test mit 3mm-Stahl fand bereits statt. Ab Nummer 16 will SX dem Vernehmen nach Teile bereits mit 3mm Stahl Komponenten mit 4mm ersetzen.
Sollte man erst dann Machen wenn das Teil auch wirklich mal die Einsatzbelastung hinter sich hat, also LEO und zurück.

Und ob man soviel daraus holt? Ohne Risiko. Generell bleibt ja auch noch das Hitzischutzproblem, was bei dünneren Wänden noch gravierender wird.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Aber ja, ein Stück weit wird das Gewicht noch reduziert werden.
Wie gesagt. 120 Tonnen ist angestrebt, aber 40 % Reduktion der Leermasse...

Ich freue mich jedenfalls mal auf den Test der Unterstufe.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 17:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist angestrebt auf dem Papier. Nicht der Stand der Dinge und auch nicht wirklich Leicht zu erreichen sein.
Der Stand der Dinge ist schlichtweg nicht bekannt, man sollte nicht vergessen, was da gestartet ist hat keine Triebwerke für Vakuum, es fehlen die Kacheln für den Hitzeschild, es fehlt auch die Inneneinrichtung aber was Starship aktuell auf die Waage bringt weiß wohl nur SpaceX.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 18:33
Doch, das Leergewicht ist bekannt und kein Geheimnis.
Es wurde auch x mal vorgerechnet, als fuer SN 5 und 6 ein "Massesimulator" oben anmontiert wurde und kunstlich das Gewicht der fehlenden Spitze simulierte.
Das war notwendig, weil das SS sonst viel zu leicht gewesen waere und selbst mit nur 1 Raptor im 150 Hopp Pirouetten gedreht haette.

Mir kamen die 120t sogar zu viel vor, wenn man bedenkt, dass das in etwa das Gegengewicht von 3 38-Tonnen Sattelschleppern ist.

Aber ja, das SN11, das als naechstes dran ist, wiegt leer 120t , nicht mehr, Motoren eingerechnet.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 19:48
Die Teile sollen ja später auf der Plattform im Meer landen, und dann von dort mit der Unterstufe in All geschossen werden. Da bin ich mal so richtig gespannt.

Was mich aber mehr zum Grübeln bringt, die Teile sollen doch auch mal mit Menschen landen, bisher klappt das mit Fallschirm und Wüste oder Meer recht gut.

Aber so in einer Rakete landen?

Wie sicher muss das sein, wenn von 1.000 Landungen eine so wie gestern läuft, wird da wohl keiner mit fliegen wollen. Selbst eine von 10.000 würde mich wohl von einem Flug abhalten.

Ich bin ja begeistert wie SpaceX so Druck macht, wie schnell die sind, wie schnell mal ein Triebwerk gewechselt wird.

Nun gut, schauen wir mal, schon wer Ahnung wann das nächste Teil abheben soll?

Da wurden doch auch einige übersprungen, soweit ich weiß geht es nicht mit 11, 12, 13 und 14 weiter, sondern gleich mit 15?


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 20:47
Zitat von tarentaren schrieb:Der Stand der Dinge ist schlichtweg nicht bekannt, man sollte nicht vergessen, was da gestartet ist hat keine Triebwerke für Vakuum, es fehlen die Kacheln für den Hitzeschild, es fehlt auch die Inneneinrichtung aber was Starship aktuell auf die Waage bringt weiß wohl nur SpaceX.
Welche extra Triebwerke sollen denn noch dabei?


Nun die 180 bis 200 Tonnen leer Asse basieren auf den vagen Aussagen von space x

https://mobile.twitter.com/elonmusk/status/1177066483375058944 (Archiv-Version vom 19.10.2021)

Klar diese test Modelle dürfen leichter sein..aber es wird ja auch erstmal nur Fokus auf das landen gelegt (der Start ist ja im Plan eigentlich eher ne stufrntrennung)
I


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 20:47
Zitat von tarentaren schrieb:Ich weiß aber sie sind dann praktisch von 3 auf 1
7-9s waren es 3
1s waren es 2, sieht für mich aus als hat 3 beim abschalten 2 unerwartet mitgenommen
10s war dann noch eine allein
Kann aber sein das dies so geplant war.
Soweit ich weiss sollten bei der Landung alle 3 Triebwerke gestartet werden und dann bis auf das fehlerfreiste abgeschaltet werden. Was auch funktioniert hat.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie sicher muss das sein, wenn von 1.000 Landungen eine so wie gestern läuft, wird da wohl keiner mit fliegen wollen. Selbst eine von 10.000 würde mich wohl von einem Flug abhalten.
Wir sehen hier immer noch einen Prototypen der gerade mal seine erste "Jundfern" Landung hinter sich hatte. Und ja, da werden noch sehr viele erfolgreiche nötig sein, bis sich mal jemand getraut auch nur eine Fuss in dieses Ding zu setzen. Das wird noch sehr viel längern dauern als bei den ersten Apollo Missionen. Die kannten damals nix.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da wurden doch auch einige übersprungen, soweit ich weiß geht es nicht mit 11, 12, 13 und 14 weiter, sondern gleich mit 15?
Interessant. Hast du dazu eine Quellenangabe?


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 23:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche extra Triebwerke sollen denn noch dabei?


Nun die 180 bis 200 Tonnen leer Asse basieren auf den vagen Aussagen von space x
Nun 3 Triebwerke für Atmosphäre und 3 für Vakuum, Starship hat insgesamt 6 Triebwerke, was aktuell startet hat nur 3 für Atmosphäre.
Dir ist schon klar die Aussage war damals für einen den ersten Prototyp Entwurf, da sind inzwischen fast 1,5 Jahre vergangen.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Interessant. Hast du dazu eine Quellenangabe?
Passt schon, aus irgendeinem Grund haben sie ein paar Nummern einfach ausgelassen.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 23:33
Zitat von tarentaren schrieb:Nun 3 Triebwerke für Atmosphäre und 3 für Vakuum, Starship hat insgesamt 6 Triebwerke, was aktuell startet hat nur 3 für Atmosphäre.
Ach so das klang nur etwas seltsam weil es 6 identische sind.
Zitat von tarentaren schrieb:Dir ist schon klar die Aussage war damals für einen den ersten Prototyp Entwurf, da sind inzwischen fast 1,5 Jahre vergangen
Ja und es gibt ja noch keinen vollständigen Prototypen... Von daher alles iffen


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 23:38
Zitat von tarentaren schrieb:aus irgendeinem Grund haben sie ein paar Nummern einfach ausgelassen.
SN11 wird wohl kommende Woche zur Startplattform transportiert. Der Zusammenbau ist soweit abgeschlossen.

Auf die Nummern 12, 13 und 14 verzichtet SX, weil mit 8, 9, 10 und 11 ausreichend Testergebnisse analysiert werden koennen. SN 8-14 waeren im Prinzip bis auf kleine Details baugleich.

Es geht dann mit Nr. 15 weiter, dann bereits mit ziemlichen Updates. Anderer Stahl, teilweise duenner, die nose cone besteht aus weniger Schweissteilen, Landefuesse verstaerkt. Ueber einiges wird spekuliert, man muss abwarten.

Bin gespannt, was die Explosion verursacht hat.
Restliches Methan im Tank wurde entuendet. Die Frage ist ob auch der Plastiksprenstoff (FTS) losging und das SS zerfetzte. Waere 1 moegliche Erklaerung.


Anzeige

1x zitiertmelden