Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.02.2021 um 20:19
@Fedaykin
Das (subsonic) Skydive-manöver hat funktioniert. Ebenso das Umdrehen des Schiffes mit den Raketenantrieb. Bei SN8 hat der Tankdruck nicht gestimmt, bei SN9 Hat ein Raptor nicht funktioniert
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weniger Interessant als die Landung finde ich eigentlich wie sie das mit dem Wiedereintritt lösen wollen? Ohne aerobreaking wird es schwierig.
Ich schätze mal das wird ähnlich wie beim Spaceshuttle funktionieren, nur halt mit der Raketenlandung anstatt der Flugzeuglandung.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.02.2021 um 20:21
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Ich schätze mal das wird ähnlich wie beim Spaceshuttle funktionieren, nur halt mit der Raketenlandung anstatt der Flugzeuglandung
Genau da ist aber das Problem... Wie baut man die 9 km/s ab... Und aus dem Zustand dürfte es noch mal ne andere Nummer werden mit der Raketenlandung


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.02.2021 um 20:29
@Fedaykin
Das Spaceshuttle hat ja auch sehr viel Geschwindigkeit durch Luftwiderstand abgebaut, bis es dann endlich gelandet ist, von daher finde ich das nicht wirklich problematisch.

vielleicht kennst du dieses Video:

Youtube: How to Land the Space Shuttle... from Space
How to Land the Space Shuttle... from Space



1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.02.2021 um 20:41
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Das Spaceshuttle hat ja auch sehr viel Geschwindigkeit durch Luftwiderstand abgebaut, bis es dann endlich gelandet ist, von daher finde ich das nicht wirklich problematisch.
Nun doch.. Immerhin ist das starshi kein lifting body design... Ebenso bleibt das Problem der Material Belastung problem was ja dazu führte daß das Space shuttle so teuer wurde... Weil die Wartung intensiver wurde als geplant.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.02.2021 um 00:08
Interessantes Problem, weil ja fuer die Landung genug Treibstoff an Bord sein muss (sollte nicht zu warm werden :troll: ) und man den "Airstream" wohl nicht mit Kacheln zupflastern wird!?


:mlp:


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.02.2021 um 13:07
Eben. Die Frage des Hitzteschutz ist noch interessant.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.02.2021 um 13:41
@Fedaykin
SpaceX arbeitet schon an einem Hitzschild, oder meinst du etwas anderes?


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.02.2021 um 13:41
Also, wenn jetzt darum gekämpft wird das Gewicht zu halbieren oder noch weiter zu reduzieren und dann später das halbe Raumschiff "gefliest" werden muß, damit die Blechdose sich aufgrund der Reibungshitze nicht auflöst wie eine Dachrinne beim schneiden des Fallrohrs - wirkt dann am Schluß das LEM dagegen wie ein Panzerkreuzer?

Die Probleme hatte das Shuttle doch gerade mit der Hitzeschutz-Keramik, da fiel ja immer ein Teil zur Wiederverwendung aus, und eine kleine Lücke führte dann sogar mal zur Katastrophe.
Bin mal gespannt, ob Musk dann einsteigt zum Jungfernflug Erde-Mond-Erde.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.02.2021 um 13:50
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:Die Probleme hatte das Shuttle doch gerade mit der Hitzeschutz-Keramik, da fiel ja immer ein Teil zur Wiederverwendung aus, und eine kleine Lücke führte dann sogar mal zur Katastrophe.
Beim Shuttle was eins der Probleme beim Hitzeschild war, dass jedes Teil einzigartig war, also man konnte nicht einfach austauschen. Und ich glaube es war geklebt. Außerdem war das Chassis aus Aluminium und nicht Edelstahl, konnte also nicht viel Hitze aushalten.
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:Also, wenn jetzt darum gekämpft wird das Gewicht zu halbieren oder noch weiter zu reduzieren
Halbieren kann man nicht, es wird nur versucht das Gewicht leicht zu reduzieren.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.02.2021 um 15:25
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:versucht das Gewicht leicht zu reduzieren.
warum man wohl beim Shuttle Aluminium verwendete. Kriegsschiffe werden ja aus Stahl und nicht aus Weißblech gebaut. Also entweder stabil oder leicht, beides erfordert wohl dann höhere Kosten durch spezielle Werkstoffe. Bei der SR-71 Blackbird nahm man ja auch Titan. Aber dann könnte man das StarShip aus Kostengründen nicht als Crashtestdummy verheizen


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.02.2021 um 15:28
Falls Ihr Englisch versteht, hier wird es etwas genauer aufgedröselt, warum Stahl anstelle von wie ursprünglich geplant Carbon verwendet wird:

Youtube: Why SpaceX Built A Stainless Steel Starship
Why SpaceX Built A Stainless Steel Starship



melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.02.2021 um 16:01
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Halbieren kann man nicht, es wird nur versucht das Gewicht leicht zu reduzieren.
Naja von ca 200 Tonnen jetzt auf 120 Tonnen ist ne Nummer..
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:geklebt. Außerdem war das Chassis aus Aluminium und nicht Edelstahl, konnte also nicht viel Hitze aushalten.
Was wiederum eine Frage des Gewichts ist..
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:warum man wohl beim Shuttle Aluminium verwendete. Kriegsschiffe werden ja aus Stahl und nicht aus Weißblech gebaut
Ähem hallo, Raketengrundgleichung


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Meinungen zum Starlink Projekt
Technologie, 64 Beiträge, am 11.02.2021 von Cpt_void
territorial am 07.06.2020, Seite: 1 2 3 4
64
am 11.02.2021 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 80 Beiträge, am 27.12.2016 von Fedaykin
kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
80
am 27.12.2016 »