Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.02.2021 um 20:19
@Fedaykin
Das (subsonic) Skydive-manöver hat funktioniert. Ebenso das Umdrehen des Schiffes mit den Raketenantrieb. Bei SN8 hat der Tankdruck nicht gestimmt, bei SN9 Hat ein Raptor nicht funktioniert
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weniger Interessant als die Landung finde ich eigentlich wie sie das mit dem Wiedereintritt lösen wollen? Ohne aerobreaking wird es schwierig.
Ich schätze mal das wird ähnlich wie beim Spaceshuttle funktionieren, nur halt mit der Raketenlandung anstatt der Flugzeuglandung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.02.2021 um 20:21
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Ich schätze mal das wird ähnlich wie beim Spaceshuttle funktionieren, nur halt mit der Raketenlandung anstatt der Flugzeuglandung
Genau da ist aber das Problem... Wie baut man die 9 km/s ab... Und aus dem Zustand dürfte es noch mal ne andere Nummer werden mit der Raketenlandung


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.02.2021 um 20:29
@Fedaykin
Das Spaceshuttle hat ja auch sehr viel Geschwindigkeit durch Luftwiderstand abgebaut, bis es dann endlich gelandet ist, von daher finde ich das nicht wirklich problematisch.

vielleicht kennst du dieses Video:

Youtube: How to Land the Space Shuttle... from Space
How to Land the Space Shuttle... from Space
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.02.2021 um 20:41
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Das Spaceshuttle hat ja auch sehr viel Geschwindigkeit durch Luftwiderstand abgebaut, bis es dann endlich gelandet ist, von daher finde ich das nicht wirklich problematisch.
Nun doch.. Immerhin ist das starshi kein lifting body design... Ebenso bleibt das Problem der Material Belastung problem was ja dazu führte daß das Space shuttle so teuer wurde... Weil die Wartung intensiver wurde als geplant.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.02.2021 um 00:08
Interessantes Problem, weil ja fuer die Landung genug Treibstoff an Bord sein muss (sollte nicht zu warm werden :troll: ) und man den "Airstream" wohl nicht mit Kacheln zupflastern wird!?


:mlp:


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.02.2021 um 13:07
Eben. Die Frage des Hitzteschutz ist noch interessant.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.02.2021 um 13:41
@Fedaykin
SpaceX arbeitet schon an einem Hitzschild, oder meinst du etwas anderes?


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.02.2021 um 13:41
Also, wenn jetzt darum gekämpft wird das Gewicht zu halbieren oder noch weiter zu reduzieren und dann später das halbe Raumschiff "gefliest" werden muß, damit die Blechdose sich aufgrund der Reibungshitze nicht auflöst wie eine Dachrinne beim schneiden des Fallrohrs - wirkt dann am Schluß das LEM dagegen wie ein Panzerkreuzer?

Die Probleme hatte das Shuttle doch gerade mit der Hitzeschutz-Keramik, da fiel ja immer ein Teil zur Wiederverwendung aus, und eine kleine Lücke führte dann sogar mal zur Katastrophe.
Bin mal gespannt, ob Musk dann einsteigt zum Jungfernflug Erde-Mond-Erde.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.02.2021 um 13:50
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Die Probleme hatte das Shuttle doch gerade mit der Hitzeschutz-Keramik, da fiel ja immer ein Teil zur Wiederverwendung aus, und eine kleine Lücke führte dann sogar mal zur Katastrophe.
Beim Shuttle was eins der Probleme beim Hitzeschild war, dass jedes Teil einzigartig war, also man konnte nicht einfach austauschen. Und ich glaube es war geklebt. Außerdem war das Chassis aus Aluminium und nicht Edelstahl, konnte also nicht viel Hitze aushalten.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Also, wenn jetzt darum gekämpft wird das Gewicht zu halbieren oder noch weiter zu reduzieren
Halbieren kann man nicht, es wird nur versucht das Gewicht leicht zu reduzieren.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.02.2021 um 15:25
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:versucht das Gewicht leicht zu reduzieren.
warum man wohl beim Shuttle Aluminium verwendete. Kriegsschiffe werden ja aus Stahl und nicht aus Weißblech gebaut. Also entweder stabil oder leicht, beides erfordert wohl dann höhere Kosten durch spezielle Werkstoffe. Bei der SR-71 Blackbird nahm man ja auch Titan. Aber dann könnte man das StarShip aus Kostengründen nicht als Crashtestdummy verheizen


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.02.2021 um 15:28
Falls Ihr Englisch versteht, hier wird es etwas genauer aufgedröselt, warum Stahl anstelle von wie ursprünglich geplant Carbon verwendet wird:

Youtube: Why SpaceX Built A Stainless Steel Starship
Why SpaceX Built A Stainless Steel Starship
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.02.2021 um 16:01
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Halbieren kann man nicht, es wird nur versucht das Gewicht leicht zu reduzieren.
Naja von ca 200 Tonnen jetzt auf 120 Tonnen ist ne Nummer..
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:geklebt. Außerdem war das Chassis aus Aluminium und nicht Edelstahl, konnte also nicht viel Hitze aushalten.
Was wiederum eine Frage des Gewichts ist..
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:warum man wohl beim Shuttle Aluminium verwendete. Kriegsschiffe werden ja aus Stahl und nicht aus Weißblech gebaut
Ähem hallo, Raketengrundgleichung


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.03.2021 um 13:10
Der nächste Prototyp SN10 steht bereit. Wenn alles gut geht wird er heute abend starten und vielleicht die erste Landung erfolgreich absolvieren. Oder es endet wieder in einem gewaltigen Feuerball. So oder so. Popcorn Time. :)

Youtube: Nerdle Cam 4K-  SpaceX Starship Launch Facility
Nerdle Cam 4K- SpaceX Starship Launch Facility
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.03.2021 um 13:24
Ich bin Hoffnungsvoll diesmal :D


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.03.2021 um 13:52
Bin auch zuversichtlich.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.03.2021 um 18:07
delayed um 12h


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.03.2021 um 22:56
Erster Anlauf wurde vor gut einer Stunde bei T-0.1 von der Software abgebrochen. Nicht untypisch.

Momentan wird gerade "recycelt", ein weiterer Anlauf in 1 - 2 Stunden ist moeglich.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 07:53
Die Landung hat diesmal geklappt aber explodiert ist sie scheinbar dann trotzdem noch, SpaceX hat den letzten Teil dann wohl abgeschnitten ;) wobei die Landung selbst wohl auch noch zu verbessern ist.
Youtube: Starship | SN10 | High-Altitude Flight Test
Starship | SN10 | High-Altitude Flight Test
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 08:19
Zitat von tarentaren schrieb:explodiert ist sie scheinbar dann trotzdem noch, SpaceX hat den letzten Teil dann wohl abgeschnitten
Woher hast du diese Info?
Zitat von tarentaren schrieb:wobei die Landung selbst wohl auch noch zu verbessern ist.
Ich fande die Landung ziemlich gut und auch sehr präzise wenn man sich den "kleinen" Landebreich mal anschaut und auch nicht außer acht lässt wie spät die Raptors wieder gezündet wurden.
Da wurde innerhalb von Sekunden eine (meiner Meinung nach) Meisterleistung vollbracht.

Manche vergessen anscheinend dass dies die erste Landung einer solchen Rakete in der Raumfahrtgeschichte ist.
Oder liege Ich da falsch?


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.03.2021 um 08:29
@Celladoor
@Freki2.0
Gelandet ist es, aber es ist erst nach der Landung explodiert

Siehe:
https://old.reddit.com/r/SpaceXLounge/comments/lx7bxy/it_blew_up/


Anzeige

melden