Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Analoge Kameras

27 Beiträge, Schlüsselwörter: Film, Analog, entwickeln, Analoge Fotografie

Analoge Kameras

03.02.2020 um 19:07
@wanagi
Für gewöhnlich gefällt mir analog besser als digital, man muss halt damit umgehen können. Blind auf Gefühl immer einen Film so weit zurückdrehen, dass man tolle Effekte erzielt und es passt, ist zb eine Kunst.
Auch abseits der Fotografie würde ich bei TV oder Musik analog immer vorziehen, wenn es denn noch machbar wäre.


melden

Analoge Kameras

04.02.2020 um 09:20
Moin, ich fotografiere mit allem was ich so rumliegen hab. Analog hab ich auch noch in Programm. Bei Gelegenheit sichte ich mal. Auf die schnelle hab ich grad Berlin 1992 im Programm. Die Kamera weiß ich in dem Fall nicht mehr, war irgendwas billiges kompaktes: fbfdb662b336a3b6 jbScan-101031-0003Original anzeigen (1,3 MB)

Lg allen und einen schönen Tag


melden

Analoge Kameras

04.02.2020 um 12:10
@wanagi
Ich nutze eine Digital Kamera Fujifilm x-t1 mit altglas Objektiven bin recht zufrieden mit der zusammensetzung, das gibt den alten Look der Bilder der vergangenheit widerherr.


melden

Analoge Kameras

06.02.2020 um 13:13
wanagi
schrieb am 01.02.2020:
Ich würde mich über ein paar Analogaufnahmen freuen, am besten über 20 Jahre alt! :)
Ohje, da müsste ich suchen. Ich meine aber, dass tatsächlich alle analogen Aufnahmen aus der Zeit noch im Haus meiner Eltern liegen.


melden

Analoge Kameras

13.02.2020 um 17:09
Hier hab ich ein Foto aus den '65ern:
Eine Weinbergschnecke und Ameisen.
Kamera Exa II oder Exakta Varex.

7bf73ab6091c7d69 IMG 0062


melden

Analoge Kameras

04.03.2020 um 22:49
Karl Lagerfeld hat einige Bilderalben/Bücher erstellt und hat soweit ich es verstanden habe eine bestimmte Bilderherstellung, Entwicklung wiederbelebt die so nicht mehr aktuell hergestellt wurde.
Wer da ein Feingefühl für hat kann es sich ja mal anschauen.


melden

Analoge Kameras

10.07.2020 um 20:51
Ja, ich bin inzwischen ein alter Mann. Das Fotografieren und Entwickeln habe ich in den 1950er Jahren von meinem Vater gelernt. In der Foto-, Film-, Audio- und Videotechnik gibt es praktisch nichts, das ich nicht ausprobiert habe. Längst betreibe ich diese Hobbys nur noch digital.

Besitze ich analoge Kameras? - Ich tippe auf ungefähr 10 Stück
Was war meine erste Kamera? - Agfa-Box (Rollfilm 6x9)
Funktionieren die analogen Kameras noch? - Die Hälfte
Fotografiere ich damit noch? - Nein
Besitze ich analoge Fotos? - Ja, jede Menge DIAs und Papierbilder in Alben
Besitze ich Negative? - Oh ja, die hüte ich wie meinen Augapfel
Habe ich Filme/Fotos selbst entwickelt? - Schwarzweiß jede Menge, Farbig nur wenige
Besitze ich noch einen Vergrößerungsapparat? - Ja
Wäre die Wiederbelebung der Analogtechnik möglich? - Ja, innerhalb kurzer Zeit
Einstieg in die Digitaltechnik? - Analogfilm und Filmscanner, Photoshop 3 als Zugabe

Bemerkenswerte Besonderheiten:
Dia-Überblendprojektion, synchron mit Tonband
Schalfilm, begonnen mit Normal-8, später Super-8
Schmalfilm-Synchronisation mit Tonband
Entwicklung von Schwarzweiß-Negativfilm zu Schwarzweiß-DIAs
Entwicklung Normal-8 Schwarzweiß-Schmalfilm
Ansatz von Entwicklern, Fixierbad usw. aus Einzelchemikalien

Trauere ich der Analogtechnik nach? - Nein
Sehe ich Vorteile der Analogtechnik? - Nein
Sehe ich Vorteile der Digitaltechnik? - Ja

Vorteile der Digitaltechnik aus meiner Sicht:
Schnelle Anpassung des Bildformats (Ausschnitte, Entzerren)
Anpassung von Helligkeit und Kontrast
Kein Dreck (Fusseln, Fingerabdrücke) auf Digitalfotos
Projektionen immer scharf (im Gegensatz zum Verbiegen von DIAs im Projektor)

Anhang:
DiamagazineOriginal anzeigen (0,3 MB)
Dia-Archiv. In jedem sichtbaren Magazin-Kasten ca. 100 DIAs
Im Schrank hinter jedem Magazin-Kasten noch je zwei weitere


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
407 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt