Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

26.06.2020 um 23:20
@Nemon

Das ist mir alles bereits bekannt. Kein Grund polemisch zu werden.

Meine Frage bezog sich darauf, ob die App (bzw. das benötigte Bluetooth) eigentlich z.B regiert, z.B., wenn sich ein Infizierter in der Nähe aufhält, von diesem aber keine Gefahr ausgehen kann, weil man zB durch Glas oder ähnliches getrennt ist.

Außerdem sollten nicht diese Maßnahmen
Dies wird dann als Benachrichtigung an alle relevanten Kontakte verschickt. Diese "gelbe Warnung" rät zunächst einmal nur dazu, Abstand zu anderen Personen zu halten, und andere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.
https://www.derstandard.at/story/2000118332717/neustart-fuer-stopp-corona-das-rote-kreuz-versucht-es-mit?ref=article

an erster Stelle stehen?


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

26.06.2020 um 23:24
Zitat von PallasPallas schrieb:Das ist mir alles bereits bekannt. Kein Grund polemisch zu werden.
Du hast mich hiermit angesprochen - als hätte ich verlangt, dass Leute, die kein Smart Phone haben, sich die App auf ihre Geräte zaubern:
Zitat von PallasPallas schrieb:@Nemon

Das halte ich ehrlich gesagt für ziemlich anmaßend. Es gibt keine Pflicht die App zu benutzen, und was ist mit den Menschen die kein Smartphone haben?
Mein Kritikpunkt war immer ziemlich klar und auf ein Minimum reduziert: Ich habe hier keine vernünftigen Gegenargumente gelesen.
Beenden wir das. Du wirst deine Fragen sicher irgendwie beantwortet bekommen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

27.06.2020 um 00:22
@renasia
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich versteh den Code nicht, aber meine Nichte zb arbeitet sehr viel mit Sap u . gibt in dem Bereich auch Schulungen, sie hätte uns wahrscheinlich schon bescheid gegeben, wenn die App sehr unsicher wäre.
Ich meine es nicht bös, auch nicht mit der Nichte - aber das soll nun ernsthaft eine Qualifikation sein, da "grünes Licht" zu geben und ggf. Kritiker sachlich-fachlich zu überzeugen? Das, was Du beschreibst, hat ja nichts mit der Programmierung der App zu tun, an der SAP beteiligt ist (https://www.coronawarn.app/de/#partners).

Das ist mir dann auch nah an Bauchgefühl. ;)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

27.06.2020 um 00:38
App wird nicht geladen, passiert wahrscheinlich auch nicht mehr


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

27.06.2020 um 01:13
Das Geld für die App Entwicklung hätte man lieber in einen Impfstoff investieren können oder nicht?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

27.06.2020 um 01:49
@DerFremde
Wird in die Entwicklung eines Impfstoffes denn kein Geld investiert?

Zum Topic:
Ich habe sie mir jetzt doch runtergeladen. Auch wenn ich zurzeit nur selten draußen bin...sicher ist sicher, für alle Beteiligten.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

27.06.2020 um 07:49
Zitat von PallasPallas schrieb:Meine Frage bezog sich darauf, ob die App (bzw. das benötigte Bluetooth) eigentlich z.B regiert, z.B., wenn sich ein Infizierter in der Nähe aufhält, von diesem aber keine Gefahr ausgehen kann, weil man zB durch Glas oder ähnliches getrennt ist.
Nein, denn die App aktualisiert sich nur einmal pro Tag. Zudem, ähm, warum sollte sich ein Infizierter da aufhalten, wo du auch bist? Der hat Zuhause oder im KH isoliert zu sein und sonst nirgendwo! Wenn er von seiner Infektion noch nichts weiß, weiß die App das natürlich auch nicht.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

27.06.2020 um 14:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst es gerne ausführen was Du damit meinst, ich programmiere und würde es bestimmt verstehen.
So genau kenne ich mich da auch nicht aus aber du kannst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege :)

Das wesentliche Problem soll an der Verschluesselung sein. Gut moeglich, dass es dafuer bereits die passenden Loesugen fuer die mobilen Geraete gibt, auch da kannst mich gerne verbessern. Gerade Iphones (ich habe mein Bluetooth immer aus, da ich es eh nie in Verwendung habe) neigen wohlmoeglich fuer solche Luecken. Dadurch lassen sich wohl Daten abgreifen, die der Besitzer wohlmoeglich nicht ausgegeben haette. Moelich ist dies durch ein "Clon Geraet", welches sich fuer ein Dir bekanntes Geraet ausgibt. (Aehnlich wie bei einer Schadmail, die eine Emailadresse "kopiert", Dir dadurch Vertrauen abgewinnt und nach einem missigen Klick Schaedlinge absetzt) Auch wenn dies in einem eher beschraenkten Umkreis moeglich ist, ist es dennoch ein gewisses Risiko und durchaus ausgenutzt. Ziemlich lapidar dahergeschrieben .. ich hoffe es ist dennoch verstaendlich :)
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wie meinst du das?
Schau oben. Natuerlich gibt es noch weitaus mehr Luecken in Systemen aber Bluetooth viel mir da als 1. ein.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

28.06.2020 um 10:18
@Matriarchin
Ich habe den Eindruck Du verwechselst "Schnittstelle" (Datentransport) mit Datenzugriff auf das Endgerät.
Die Gefahr die bei einer Schnittstelle passieren kann ist das jemand "zuhören" kann oder noch schlimmer die transportierten Daten modifizieren kann, im Fall des Bluetooth muss der Täter in Sichtweite sein und wissen was Du über Bluetooth mit wem tauscht, abfangen, modifizieren, austauschen etc.
Ich gehe davon aus dass Du kein lohnenswertes Bluetooth Ziel bist - das ist eine sog. Einfacherklärung.

Aber gut, wenn das deine Angst ist, schalte bitte Mobilfunknetz und WLan auch ab, die sind von der gleichen Problematik betroffen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

28.06.2020 um 11:01
@Abahatschi
Dann Danke ich für die Hinweise 😁


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

28.06.2020 um 14:12
Ich habe die App installiert, weil ich als Individuum dazu beitragen will, dass nicht wieder alle in die Phase 2 müssen.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

28.06.2020 um 16:41
Zitat von BereshitBereshit schrieb:Ich habe die App installiert, weil ich als Individuum dazu beitragen will, dass nicht wieder alle in die Phase 2 müssen.
Die würde und wird es aus wirtschaftlichen Interessen eh nicht geben.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

28.06.2020 um 20:57
Werde mir die App nicht runterladen. Da hat die Regierung zum ersten Mal die Chance, dass eine Mehrheit der Bevölkerung eine von *denen* in Auftrag gegebene App runterlädt.. Da läuft ganz bestimmt ganz sicher alles mit rechten Dingen zu. Den Staatstrojaner installiere ich sicher nicht freiwillig.


3x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

28.06.2020 um 20:59
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Den Staatstrojaner installiere ich sicher nicht freiwillig.
Lass mich raten. Falls es mal einen Impfstoff geben sollte, lässt du dich auch nicht impfen.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

28.06.2020 um 21:01
So Hardcore bin ich dann auch nicht drauf, impfen werde ich mich sicher.

Sehe das auch nicht als Verschwörung an, meine gesunde Logik sagt einfach, dass die Regierung sich so eine mehr oder minder einmalige Chance niemals entgehen lassen würde. Würde ich persönlich exakt so durchziehen.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

28.06.2020 um 21:03
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Sehe das auch nicht als Verschwörung an
Sieht aber ganz so aus.
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Da läuft ganz bestimmt ganz sicher alles mit rechten Dingen zu.



melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

28.06.2020 um 21:23
Zitat von TimCookTimCook schrieb:So Hardcore bin ich dann auch nicht drauf, impfen werde ich mich sicher.
Das wird aber vielleicht eine 5G Impfung, solltest Du wissen.
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Den Staatstrojaner installiere ich sicher nicht freiwillig.
Und das gibt es irgendwo seriös nachzulesen?


melden