Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.01.2022 um 23:26
kein smartphone, keine app. :-)

Anzeige
melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.01.2022 um 06:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe das Haus nur verlassen, um zum Bürgertest zu gehen, wo ich dann natürlich in der Schlange stand.
Na also, macht doch Sinn? Du warst offensichtlich in der Nähe von Positiven. Da verstehe ich nicht, wo dein Problem ist, die App hat gemacht, was sie soll.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Corona Warn-App auf dem neuen Handy, das ich immer bei mir habe, meldet null Risikobegegnungen, während das alte, was zumindest in der letzten Woche immer zu Hause lag, in den letzten vier Tagen einige erhöhte Risikobegegnungen meldete.
Vielleicht Nachbarn in Quarantäne?


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.01.2022 um 08:50
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Vielleicht Nachbarn in Quarantäne?
Relativ unwahrscheinlich, bzw. sogar fast ausgeschlossen, da ich aufgrund Erkältung fast durchgehend zuhause war und die beiden Handys an einem Ort in der Wohnung lagen.

Also hätten eigentlich beide Handys Warnhinweise haben müssen oder keins.
Ich finde das mysteriös.

Trotzdem war ich gestern vorsorglich beim Coronatest, zum Glück negativ.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.01.2022 um 10:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Na also, macht doch Sinn? Du warst offensichtlich in der Nähe von Positiven. Da verstehe ich nicht, wo dein Problem ist, die App hat gemacht, was sie soll.
Die Begründung für die Gefahr war widersprüchlich..
Zweitens hat mich nur die Testpflicht trotz Booster-Status überhaupt in diese Gefahr gebracht. Für zweites kann die App nichts. Aber die Absurdität liegt auf der Hand.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.01.2022 um 12:50
Zitat von NemonNemon schrieb am 12.01.2022:Die Frage ist nicht, wie viele du hast, sondern welche alle haben, mit denen du kommunizierst.
Alle, mit denen ich kommuniziere, haben mindesten eine Email Adresse und mindestens eine Telefonnummer. Vele davon haben sogar Fax, SMS und andere Möglichkeiten, für die man keinen (!) Messenger braucht.

Dass heute Messenger, nicht nur WA sicher, so verbreitet sind, spiegelt doch nur den Lemming Mainstream wider. Nur, weil etwas gehyped wird, nutzen es dann auch alle , da man sich gegenseitig "Das müssen alle haben, auch Du!" suggeriert.

Gucky.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.01.2022 um 13:04
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dass heute Messenger, nicht nur WA sicher, so verbreitet sind, spiegelt doch nur den Lemming Mainstream wider.
Quatsch. Es ist einfach praktischer für die schnelle Kommunikation und technisch unkomplizierter als Mail. Telefon-Ersatz ist Messaging nicht, daher greift das nicht. SMS ist an den Telefonanbieter gebunden, die Funktionalität ist eingeschränkt. Man kann auch mal mit der Zeit gehen, wenn es sinnvoll ist. Das impliziert längst noch keine exzessive Nutzung. Man kann auch mit demselben Gegenüber auf verschiedenen Kanälen kommunizieren - ganz so, wie es aktuell jeweils am sinnvollsten ist.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.01.2022 um 18:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Relativ unwahrscheinlich, bzw. sogar fast ausgeschlossen, da ich aufgrund Erkältung fast durchgehend zuhause war und die beiden Handys an einem Ort in der Wohnung lagen.

Also hätten eigentlich beide Handys Warnhinweise haben müssen oder keins.
Das ist tatsächlich seltsam. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass eins nicht so genau misst? Ich nehme nicht an, dass ein Handy grundlos Warnhinweise herzaubert.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Begründung für die Gefahr war widersprüchlich..
Die App begründet doch nicht. Sie sagt: Du warst nahe eines Positiven. Nicht Warum. Das musst du schon selbst wissen und weißt du ja auch. Das heißt aber nicht, dass sie deswegen schlehcter funktioniert. Klingt etwas an den Haaren herbeigezogen.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.01.2022 um 20:36
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die App begründet doch nicht. Sie sagt: Du warst nahe eines Positiven. Nicht Warum.
Die App begründet sehr wohl, warum sie mir Gefahr meldet. Dabei waren die Meldungen nicht konsistent.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.01.2022 um 20:50
Bin inzwischen sehr zufrieden mit der App, ist mir ein treuer Begleiter geworden und hat jetzt viele nützliche Funktionen, kann man machen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.01.2022 um 20:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Die App begründet sehr wohl, warum sie mir Gefahr meldet. Dabei waren die Meldungen nicht konsistent.
Das musst du mir jetzt mal erklären, zeigen oder belegen bitte.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.01.2022 um 21:08
@Luminita
Ich hätte nicht gedacht, dass das so eine zähe Nummer wird. Aber bitte: Hier nochmal der Beitrag von der letzten Seite, den du ja wohl gelesen hast:
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich lach mich kaputt. Heute meldet mir die App, dass ich erhöhtes Risiko habe, weil ich am 8.1. „Begegnungen an 1 Tag mit erhöhtem Risiko“ hatte. Im Tagebuch der App steht dann zu lesen: „Erhöhtes Risiko aufgrund von mehreren Begegnungen mit geringem Risiko.“

Der beste Witz an der Sache ist: Ich habe an dem Samstag niemanden getroffen. Außer: Ich habe das Haus nur verlassen, um zum Bürgertest zu gehen, wo ich dann natürlich in der Schlange stand. Um als Geboosterter am nächsten Tag in NRW zum Training gehen zu dürfen 🤪



melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.01.2022 um 21:10
@Nemon
Ich versteh dein Problem damit nicht. Du hattest offensichtlich mehrere Begegnungen (im Testcenter, ist ja auch logisch) mit einem gewissen Risiko (von der App als erhöht eingestuft, weil es eben gleich mehrere waren). Passt doch, wo hat da jetzt die App irgendwas gemacht, was sie nicht soll?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.01.2022 um 21:13
@Luminita
Sie meldet mir am 16.1. die Gefahr vom 8.1.
Und dann lege bitte mal die zwei Begründungen übereinander. Sind die deckungsgleich/gleichlautend? Sagen sie klar dasselbe aus?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.01.2022 um 21:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Sie meldet mir am 16.1. die Gefahr vom 8.1.
Jo, eine Woche. Person macht einen Schnelltest, ist positiv, braucht dann einen PCR Test, macht den vielleicht erst morgen oder übermorgen, dauert dann nochmal ein bis zwei Tage bis zum Ergebnis, je nach Location. Bist schon bei gut einer Woche. Und bis du dann mehrere Begegnungen zusammenbringst, locker eine Woche.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und dann lege bitte mal die zwei Begründungen übereinander. Sind die deckungsgleich/gleichlautend? Sagen sie klar dasselbe aus?
Du mit deinen Begründungen. Von welchen "zwei" sprichst du denn jetzt wieder.
Zitat von NemonNemon schrieb:„Erhöhtes Risiko aufgrund von mehreren Begegnungen mit geringem Risiko.“
Du hast ein erhöhtes Risiko, weil du mehrere Personen kurzzeitig getroffen hast, die positiv waren. Wenn du nur eine positive Person sehr kurzzeitig triffst, ist das Risiko viel geringer, als wenn du mehrere Personen kurzzeitig triffst. Warum ist das nun schon wieder so kompliziert zu verstehen ^^


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.01.2022 um 22:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Du mit deinen Begründungen. Von welchen "zwei" sprichst du denn jetzt wieder.
Du verstehst es nicht, obwohl es weiß auf schwarz vor dir geschrieben steht. Es reicht jetzt aber mit dem Exkurs, oder?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.01.2022 um 23:43
@Nemon
Nee, leider verstehe ich es wohl nicht, du möchtest es ja aber auch nicht erklären, dann kann ich da leider nicht mehr tun. Ich denke, du möchtest einfach aus Prinzip dagegen sein. :)


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.01.2022 um 09:31
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nee, leider verstehe ich es wohl nicht, du möchtest es ja aber auch nicht erklären
Also noch ein Versuch:
Die App sendet mir die Meldung zum roten Risiko-Status. Das begründet sie wie folgt:
- 1. in der Meldung auf der Oberfläche: „Begegnungen an 1 Tag mit erhöhtem Risiko“
- 2. im Tagebuch der App für diesen Tag: „Erhöhtes Risiko aufgrund von mehreren Begegnungen mit geringem Risiko.“

Siehst du die Diskrepanz zwischen diesen Aussagen, die vor allem dadurch zustande kommt, dass 1. Aussage unklar ist, weil sie das Risiko durch falsche Satzstellung auf den Tag anstatt auf die Begegnungen schiebt? Sie kann aber auch anders gemeint sein.

- Dann kam dieser Hinweis auch noch 8 Tage zu spät …
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Jo, eine Woche. Person macht einen Schnelltest, ist positiv, braucht dann einen PCR Test, macht den vielleicht erst morgen oder übermorgen, dauert dann nochmal ein bis zwei Tage bis zum Ergebnis, je nach Location. Bist schon bei gut einer Woche. Und bis du dann mehrere Begegnungen zusammenbringst, locker eine Woche.
… nein, komplett falscher Film. Das Risiko entstand laut App durch mehrere Begegnungen an einem Tag. Das Absurde an dem Ganzen ist, dass ich an ebendiesem Tag überhaupt nur Begegnungen hatte, weil ich zum Test musste, obwohl ich geboostert war (im Rahmen von 2Gplus in NRW für Indoor-Sport, was mittlerweile zum Glück nicht mehr gilt). Also: Ohne Test wäre dieses Risiko nie entstanden.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich denke, du möchtest einfach aus Prinzip dagegen sein. :)
Dann lies dir mal genüsslich meine Beitrags-Historie in diesem Thread durch und finde heraus, wer hier monatelang fadenscheinige Stammtisch-Argumente gegen die App abgewehrt hat 😜
(Nicht aus Liebe zur App, sondern aus Geringschätzung des Stammtisches, was aber im Ergebnis keinen Unterschied machte.)


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.01.2022 um 09:48
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann kam dieser Hinweis auch noch 8 Tage zu spät …
Diese roten Warnhinweise kommen bis zu 14 Tage nach einem Kontakt, da die betreffende Person zum Zeitpunkt der Begegnung evtl. noch nicht positiv getestet war aber evtl. schon (unbewusst) infiziert und aus diesem Grund noch keinen Testzertifikat hochgeladen hat. So bald ein positives Testzertifikat hochgeladen wird, werden alle potentiellen Kontakte über diese Begegnung informiert.
So in etwa war Auskunft des RKI, als ich selbst so eine rote Warnung bekommen habe.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.01.2022 um 09:52
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:So bald ein positives Testzertifikat hochgeladen wird, werden alle potentiellen Kontakte über diese Begegnung informiert.
So in etwa war Auskunft des RKI, als ich selbst so eine rote Warnung bekommen habe.
Interessant. Nur war bei mir ja nicht die Rede von Kontakten mit Positiven, sondern quasi von einer Akkumulation des Risikos durch unterschwellige Begegnungen 🤷🏼‍♂️

Die Meldung hat mich ohnehin nicht interessiert, weil ich anschließend noch getestet wurde. Was sollte ich damit auch anfangen. Vielleicht verstehe ich das alles auch falsch.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.01.2022 um 09:54
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:So in etwa war Auskunft des RKI, als ich selbst so eine rote Warnung bekommen habe.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung, und macht ja auch Sinn.
Du begegnest einer Person, diese kann zu dem Zeitpunkt schon unbemerkt erkrankt sein, oder aber noch nicht. Diese wird dann wenige Tage später positiv getestet - dann wird halt jeder informiert, der in dem relevanten Zeitraum mit dieser Person Kontakt hatte, um eventuell Symptome oder Risikofaktoren bei sich selbst besser einschätzen zu können.


Anzeige

melden