Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 14:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt wird's endgültig lächerlich.
Bei mir liegt dar Anteil der App am Akku verbrauch bei 3%

Anzeige
1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 14:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt wird's endgültig lächerlich.
Wieso genau lächerlich?
Kann hier nur wiedergeben, was mir viele meiner Bekannten dazu gesagt haben. Kommt nicht von mir.
Ich kann dazu nix sagen, habe sie ja nicht installiert. (Und werde es auch nicht tun...)
Zitat von intruderintruder schrieb:Bei mir liegt dar Anteil der App am Akku verbrauch bei 3%
Mag bei jedem abweichen, kommt wohl viel aufs Handy an.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 14:19
Wobei ich sagen muss, dass ich mir im Zweifelsfall lieber die App runterlade, bevor ich mit einer Tauchermaske herumlaufen muss oder mich nicht mehr aus der Wohnung trauen darf.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 14:20
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Mag bei jedem abweichen, kommt wohl viel aufs Handy an.
Was dich ja auch nicht davon abgehalten hat, zunächst mal pauschal vor der Installation der App zu warnen.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 14:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich sagen muss, dass ich mir im Zweifelsfall lieber die App runterlade, bevor ich mit einer Tauchermaske herumlaufen muss oder mich nicht mehr aus der Wohnung trauen darf.
Das ist dir überlassen.
Zitat von intruderintruder schrieb:Was dich ja auch nicht davon abgehalten hat, zunächst mal pauschal vor der Installation der App zu warnen.
Nee der Milchvergleich war nicht passend.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 14:26
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Wenn 10% der Milch in Tüten im Supermarkt sauer ist, rate ich auch eher davon ab.
Demnach hast du über 1.000.000 Erfahrungsberichte bezüglich des Stromverbrauchs oder plauderst du gerne einfach mal darauf los?
Ok, dann vergessen wir das mit der Milch ;) Der war wirklich sch...


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 14:27
Ich erlaube hiermit jedem, die Corona App herunterzuladen und zu nutzen :)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 16:01
@DerHilden
Sehr gern dann hier auch nochmal...
Zitat von soomasooma schrieb:Trotz der guten Erfahrung bleibt der CCC kritisch: „Wir nehmen bei der Bundesregierung selten wahr, dass sie von Überwachungstendenzen abrückt“, sagt Neumann. „Insofern ist natürlich Argwohn angebracht, was zukünftige Projekte angeht.“
https://www.waz.de/politik/corona-app-daten-sicherheit-chaos-computer-club-kritik-id229394400.html
Mit "der Erfahrung" ist gemeint, dass man die Kritik vom CCC und auch anderen Datenschützen hier (diesmal) angenommen hat, von der ursprünglichen Planung abgerückt ist und entsprechend nachgebessert hat:
Die Entwicklung der App hat der CCC von Anfang an begleitet: Im April kritisierten die Mitglieder in einem offenen Brief, dass die Regierung die App zunächst auf einen zentralen Server setzte, auf dem alle Daten gespeichert werden sollten. Die Entwickler nahmen die Kritik ernst. Die Daten bleiben nun auf den Handys der jeweiligen Nutzer.
---
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Wieso bin ich ein "Sonderling"? Nur weil ich kein TV und kein Auto habe? Und mein Handy nicht zum surfen oder spielen benutze sondern zum telefonieren (wozu es im ursprünglichen Sinne ja auch mal da war) und schreiben, fotografieren und filmen? Und die Corona App nicht installieren will?
Am Ende bist Du deshalb auch schuld an der zweiten und dritten Welle, den Toten und überhaupt... Du Verschwörungs äh... Sonderling.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 16:03
Zitat von soomasooma schrieb:Mit "der Erfahrung" ist gemeint, dass man die Kritik vom CCC und auch anderen Datenschützen hier (diesmal) angenommen hat, von der ursprünglichen Planung abgerückt ist und entsprechend nachgebessert hat:
Und genau deswegen hat der CCC nun bei der fertigen App auch keine Bedenken mehr, weil man eben während der Entwicklung
Wo ist also der Grund für deine herbeigedichteten Bedenken?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 16:10
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und genau deswegen hat der CCC nun bei der fertigen App auch keine Bedenken mehr
Eine App ist nie "fertig", das ist ein bißchen kurz gedacht.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:deine herbeigedichteten Bedenken?
Die dichtet in der Quelle meines Zitates dann der CCC bzw. Linus Neumann herbei. Wenn der natürlich da wild fabulieren sollte, wie kann ich ihm dann abkaufen, dass die App "sicher" ist? Womit wir bei der Frage wären, die Du/Ihr nicht beantworten konntet/wolltet.

Heißa, Tango! :D


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 16:12
Zitat von soomasooma schrieb:Am Ende bist Du deshalb auch schuld an der zweiten und dritten Welle, den Toten und überhaupt... Du Verschwörungs äh... Sonderling.
Oh nein!!! Was habe ich getan?!! Und an der 4. Welle bestimmt dann auch noch!!


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 16:13
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn der natürlich da wild fabulieren sollte, wie kann ich ihm dann abkaufen, dass die App "sicher" ist?
Hat weniger mit der App zu tun, aber wenn der Quellcode offen und für jeden zugänglich ist, gibt es kein Monopol auf Softwareüberprüfung. Wenn einer Expertise nicht vertraut wird, kann nachgeprüft werden.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 16:14
Zitat von soomasooma schrieb:Eine App ist nie "fertig", das ist ein bißchen kurz gedacht.
Eine App wird aber irgendwann veröffentlicht und vor der Veröffentlichung hat man eben auf die Bedenken des CCC reagiert.
Was soll dieses absichtliche Missverstehen?
Zitat von soomasooma schrieb:Die dichtet in der Quelle meines Zitates dann der CCC bzw. Linus Neumann herbei. Wenn der natürlich da wild fabulieren sollte, wie kann ich ihm dann abkaufen, dass die App "sicher" ist? Womit wir bei der Frage wären, die Du/Ihr nicht beantworten konntet/wolltet.
Nochmal, der Prozess war folgender:
Zuerst sollten die Daten zentral auf einem Server gespeichert werden. Das hat der CCC in einem offenen Brief kritisiert.
Daraufhin wurde auf die Kritik reagiert, die Daten werdeb nun nicht mehr zentral, sondern auf den Geräten der User gespeichert.

Worin siehst du nun also den Grund für datenschutzrechtliche Bedenken? Auf den Ausführungen des CCC können diese ja nicht basieren.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 16:53
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Kann hier nur wiedergeben, was mir viele meiner Bekannten dazu gesagt haben. Kommt nicht von mir.
Ich kann dazu nix sagen, habe sie ja nicht installiert. (Und werde es auch nicht tun...)
Mein Gott, komm doch nicht mit dem nächsten Strohmann um die Ecke.
Du installierst das nicht, schön und gut, aber hör doch auf hier Sachen zu behaupten, für die es keinerlei Belege gibt.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 18:18
Ich hab die letzten 14 Tage mal App gespielt- ich hatte keine relevanten Kontakte in der Zeit ausser Familie und ein Manipel Arbeitskollegen!
Laengste war 6min. an einer Kasse mit Softwareproblem und selbst wenn mein Auto kaputt waer, die Stadtbus fahrt zur Arbeit o. Einkauf dauert laengstens 11min. .
Ansonsten treff ich ueberall 100erte Leute- wie gehts, kannste mal mit anfassen, lass uns mal eben..
Aber alle -unter 2 Meter Kontakte- sind Minutensache.
Fuer mich de Fakto Sinnlos!


:mlp:


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 18:38
Gegen die Verwendung der Corona-App gibt es insgesamt zwei Argumente

1. Datenschutz
Der interesiert mich persönlich weniger. Deshalb mag ich den auch nicht zum Mittelpunkt der Diskussion machen. Der Quellcode der App mag offen sein. Die Teile des Betriebssystems, die außerdem verwendet werden, sind es nicht (z.B. die gesamte Bluetooth-Steuerung). CCC und andere beziehen sich auschließlich auf die App und nicht den Rest.
Wer etwas hinter die Kulissen sehen mag, soll sich die Originalbeschreibung ansehen und sich selbst überzeugen, dass die App selbst nur ein kleiner Teil des Systems ist. In den Kästen "Mobile Phone" nimmt sie immer nur einen kleineren Teil ein.

2. Funktion
Ich sehe keinen Sinn darin, ein Verfahren zu benutzen, das nach meiner Überzeugung nicht funktionieren kann. Die Möglichkeit, dass es vielleicht funktionieren könnte, wenn sich alle Techniker irren, reicht mir nicht aus. Der CCC hat sich übrigens niemals über die Funktionafähigkeit der App ausgelassen.
Ich räume ein, dass es auf freiem Feld noch akzeptabel funktionieren mag. Nur dort interessiert es niemanden. Wenn wir mit mehreren Empfangspfaden rechnen müssen (Reflexionen der Wellen in Räumen und Verkehrsmitteln), ist keine brauchbare Entfernungsmessung möglich. Das hatte ich bereits weiter oben ausgeführt und auch den Link dazu angegeben. Der erste Teil bezieht sich auf die Abstandskalibrierung, soweit es nur Geräteeigenschaften sind (also freies Feld oder Mess-/Absorptionsraumm). Der zweite Teil stellt klar, dass bei Reflexionen usw. keine Kalibrierung möglich ist. Das stimmt auch mit Erfahrungen überein, die jeder selbst machen kann (Empfangsstärkenmessung des heimischen WLAN).

Es wäre problemlos möglich, die Zuverlässigkeit der Entfernungsmessung zu prüfen, wenn der Anwender der App Zugriff auf die gesendeten und empfangenen IDs seines Smartphones hätte. Genau die wird aber verweigert. Warum wohl?

Bin ich tatsächlich ein Verschwörungstheoretiker, der durch Kritik an der App eine weitere Verbreitung des Virus erreichen möchte? Das ist natürlich absoluter Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall. Ich möchte darauf hinweisen, dass Leute uns Sicherheit vorgaukeln, die es nicht gibt. Das betrifft ganz besonders unsere Politiker und sonstigen Entscheidungsträger.
Was diese betrifft, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder sie wissen, dass die App nicht funktioniert (deshalb hört man darüber inzwischen so gut wie nichts). Oder sie verlassen sich auf die App und verhindern damit Vorsichtsmaßnahmen, die aber nötig wären, um eine weitere Corona-Welle zu vermeiden.

Mit blindem Vertrauen auf eine Corona-App würde keine zweite Welle verhindert sondern sogar provoziert.


3x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 21:17
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:was hast Du aus den codes rausgelesen dazu?
oder
vertraust Du einfach weil es ja von "der regierung" ist?
Was ich da rauslesen könnte oder nicht, spielt keine Rolle, ich bin kein Coding-Experte. Was ich aber weiß, dass zahlreiche Experten und Privatpersonen sich diesen Code ansehen. Bisher konnte keiner etwas aus dem Code ziehen, was ernsthafte Bedenken auslösen würde. Da vertraue ich. Zudem läuft bei mir auf dem Handy bereits eine Marktforschungsapp, die meine Bewegungsdaten trackt. Also, ich persönlich bin da unempfindlich.
Zitat von soomasooma schrieb:Also sind an der möglichen Welle dann am Ende die schuld, die die App nicht installiert hatten? Warum immer diese Implikationen?

Und ob es sich dabei um ein "paar Wochen" handeln wird, ist doch völlig offen - oder wurde da ein "End-Termin" genannt?
Sie sind nicht schuld, aber wenn es hilft, diese zu verhindern (und das ist aktuell weder bestätigt noch belegt, also sollte man eine Chance möglich machen, denn sonst kann es nicht helfen), dann liegt es in der Verantwortung jedes Einzelnen, seinen Teil beizutragen.

Klar ist das offen. Aber es geht sicherlich nicht um 50 Jahre. Zumal die App auf dem Gerät nicht festgeklebt ist.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Belegst du das mal bitte?
Was denn, dass eine zweite Welle kommt? Kann ich in die Zukunft sehen? Was genau hättest du denn gerne belegt?


3x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 21:22
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Bisher konnte keiner etwas aus dem Code ziehen, was ernsthafte Bedenken auslösen würde. Da vertraue ich.
das verfahren selbst ist fragwuerdig (kontaktverfolgung via "entfernungsmessung" auf basis der amplitude der em welle), schrieb ich bereits.

wenn Dir morgen ein "alu-hut" empfohlen wird von der regierung, ist das auch OK?


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 21:24
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wenn Dir morgen ein "alu-hut" empfohlen wird von der regierung, ist das auch OK?
Klar ist das okay, empfehlen können sie mir vieles. Ob ich das dann auch mache, entscheide ich individuell je nach Situation.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das verfahren selbst ist fragwuerdig
Hast du einen besseren Vorschlag?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 21:29
ich meine der "nutzen" wiegt halt nicht die gefahren auf.

und ich brauche keine besseren vorschlaege um aufzuzeigen das die derzeitige "loesung" keine ist.


Anzeige

1x zitiertmelden