Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 11:46
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Ich geb dir jetzt nen Tipp:

Hör einfach damit auf und laber den Leuten nicht in ihre Entscheidungen rein.
Bleib einfach hier weg, wenn dir nur daran gelegen ist, solche Statements zu hinterlassen:
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Nö.
Hier geht es darum, die Dinge zu diskutieren. Und von dir (und dem meisten Anderen auch) kamen noch keine stichhaltigen Argumente gegen die App.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Was ist eigentlich dein Ziel hier?
Dich damit nicht durchkommen zu lassen.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Dafür ist mir mein Speicherplatz zu schade.
Wenn das dein Argument sein soll....
Lassen wir mal so stehen. Ob das im Kontext dieser Aussage...
Zitat von kontermannkontermann schrieb:den wenigen Apps die ich auf meinem Smartphone habe
... glaubhaft ist, kann ja jeder Mitleser für sich selbst entscheiden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 12:02
Aaah ok.
Alte Posts zitieren geht natürlich immer. gell...
Zitat von NemonNemon schrieb:Kontermann schrieb:
Nö.
...aber was ist an der Antwort auf die Frage, die im Thread-Titel "Ladet ihr die Corona App herunter?" gestellt wird, denn nur wieder falsch? Ich habe meine Begründung dazu wenig später folgen lassen.


...Oder war etwa meine negative Antwort darauf falsch...?


Aha, du willst also
Zitat von NemonNemon schrieb:dich damit nicht durchkommen zu lassen.
Da wird einem einiges klar... ;)

Warum werde ich denn von dir die ganze Zeit angezeckt weil ich die App auf meinem Handy nicht installieren möchte?
Muss ich das tun? Werde ich dann von dir in Ruhe gelassen? Werden nun meine gesamten Posts in ihrem "Wahrheitsgehalt" angezweifelt? Und die "Mitleser" auch noch dazu angestachelt! Weil ich die App nicht installieren will?!? Was ist denn hier los?!


Wenn du meine Posts schon anzweifelst, solltest du ein wenig Logik einfliessen lassen:


1.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:den wenigen Apps die ich auf meinem Smartphone habe
2.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Dafür ist mir mein Speicherplatz zu schade.
Könnte vielleicht 2. aus 1. resultieren? Darauf, dass man seinen Speicher für eigene Texte und Fotografien/Videos nutzt anstelle von Apps, könnte man möglicherweise kommen.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 12:11
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Könnte vielleicht 2. aus 1. resultieren? Darauf, dass man seinen Speicher für eigene Texte und Fotografien/Videos nutzt anstelle von Apps, könnte man möglicherweise kommen.
Geschenkt.
Es ist dir nur mühevoll zu entlocken, und mit eigenen Worten hast du es auch nicht getan, zu beschreiben, welcher Datenverkehr genau aus welchen Gründen denn so unzumutbar ist, dass er den Nutzen der App überwiegt.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 12:17
Ich habe es in den obigen Posts wiederholt getan, nur scheinst du unfähig, es zu verstehen.



1. Ich will nicht, dass eine App von meinem Handy aus mit einem zentralen Server kommuniziert.
2. Ich will kein "Kontakttagebuch" von einer anderen App auf meinem Handy installiert bekommen, das sich alle 2 Wochen selbst löscht.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 12:24
Ich persönlich sehe keinen großen Nutzen in dieser App.
Ich trage lieber auf andere -mutmasslich viel effektivere- Weise zur Eindämmung bei: Ich verlasse nur im äussersten Notfall das Haus, pflege dort keine Kontakte und trage in dem Fall eine Tauchermaske, die den gesamten Kopf bedeckt.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 12:25
Zitat von kontermannkontermann schrieb:1. Ich will nicht, dass eine App von meinem Handy aus mit einem zentralen Server kommuniziert.
2. Ich will kein "Kontakttagebuch" von einer anderen App auf meinem Handy installiert bekommen, das sich alle 2 Wochen selbst löscht.
Kein Auto, kein TV, kein Server. Aber Smartphone hast du schon. Gerade so, dass man es noch benutzen kann. Mach halt, was du meinst. Aber du stellst dich als Sonderling dar. Man muss da ja nicht mitgehen.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 12:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Kein Auto, kein TV, kein Server. Aber Smartphone hast du schon. Gerade so, dass man es noch benutzen kann. Mach halt, was du meinst. Aber du stellst dich als Sonderling dar. Man muss da ja nicht mitgehen.
Danke Dir :)
Aber...
Wieso hast du so ein Problem damit, wenn jemand anders ist als die die du so kennst?
Wieso bin ich ein "Sonderling"? Nur weil ich kein TV und kein Auto habe? Und mein Handy nicht zum surfen oder spielen benutze sondern zum telefonieren (wozu es im ursprünglichen Sinne ja auch mal da war) und schreiben, fotografieren und filmen? Und die Corona App nicht installieren will?

Kannst du das genauer ausführen, warum ich deswegen ein "Sonderling" sein soll?

Und wohin "muss man ja nicht mitgehen"?


3x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 13:11
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Wieso bin ich ein "Sonderling"? Nur weil ich kein TV und kein Auto habe?
Wobei ich es sogar in Coronazeiten durchaus für ungewöhnlich halte, wenn jemand nur mit einer Tauchermaske das Haus verlässt. Das wäre für mich persönlich keine Option, solange es andere gibt.


melden
1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 13:23
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Man bekommt viel besser Luft.
Sieht nach hohem Tragekomfort aus, und stilsicher auftreten kann man damit während einer Pandemie ebenfalls.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 13:29
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Wieso hast du so ein Problem damit, wenn jemand anders ist als die die du so kennst?
Ich habe damit kein Problem. Habe ja gesagt, dass niemand deinem Sonderweg folgen muss.
Es sollte sich das Gespräch auch nicht weiter um dich drehen.
Jedenfalls gibst du beim Telefonieren unendlich viel mehr Daten preis als mit der anoymen App.
Und mit deinen anderen Anwendungen washrscheinlich auch.
Wie fadenscheinig deine Argumentation ist, kann ja jeder Mitleser selbst beurteilen.

Na ja und die Tauchermaske rundet das Bild ab ;)


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 13:36
Zitat von kontermannkontermann schrieb:1. Ich will nicht, dass eine App von meinem Handy aus mit einem zentralen Server kommuniziert.
Ok, dann solltest du aber gar kein Handy haben.
https://www.teltarif.de/mobilfunk/technik/telefonieren.html
Wikipedia: Stille SMS


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 13:39
Zitat von intruderintruder schrieb:Ok, dann solltest du aber gar kein Handy haben.
https://www.teltarif.de/mobilfunk/technik/telefonieren.html
Wikipedia: Stille_SMS
Hab ein Wort vergessen:
Ich will nicht, dass NOCH eine App von meinem Handy aus mit einem zentralen Server kommuniziert.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 13:46
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Ich will nicht, dass NOCH eine App von meinem Handy aus mit einem zentralen Server kommuniziert.
Ich hatte es so verstanden, dass die Corona-App gar nicht mit einem zentralen Server interagiert, sondern nur Begegnungen mit anderen App-Installationen registriert.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 13:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe damit kein Problem. Habe ja gesagt, dass niemand deinem Sonderweg folgen muss.
Es sollte sich das Gespräch auch nicht weiter um dich drehen.
Jedenfalls gibst du beim Telefonieren unendlich viel mehr Daten preis als mit der anoymen App.

Und mit deinen anderen Anwendungen washrscheinlich auch.
Wie fadenscheinig deine Argumentation ist, kann ja jeder Mitleser selbst beurteilen.

Na ja und die Tauchermaske rundet das Bild ab ;)
Ich hab das Thema nicht auf mich gelenkt. Du hast MICH ja immer wieder angezeckt , warum ich mir die Corona App denn nicht installiere, nachdem ich ausgiebig mitgeteilt hatte, dass ich das nicht tun werde, aus jetzt ausgiebig oben genannten Gründen.

Aaah, Du kennst meine anderen Anwendungen, so dass du beurteilen kannst, dass ich damit mehr Daten preis gebe als mit der Corona App? Woher denn das?
Oder sind das auch nur Mutmassungen?

Und was soll das für ein "Bild" sein, das die Tauchermaske angeblich abrundet? Oder soll das einfach nur eine Beleidigung sein? Erkläre mir das doch bitte auch mal.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 13:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass die Corona-App gar nicht mit einem zentralen Server interagiert, sondern nur Begegnungen mit anderen App-Installationen registriert.
Fein. Da kann ich gleich mal jemanden zitieren, der sich mit der Corona-App gut auskennt:
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe übrigens auch einen Link, daran soll's ja nicht liegen:
Die App speichert keine persönlichen Daten, sondern basiert auf zufällig generierten, pseudonymen Identifikationsnummern, die sich in regelmäßigen Abständen ändern. Entwickler und Betreiber erfahren nicht, wer sich hinter der ID verbirgt und wo sich Nutzer aufhalten. Nach zwei Wochen wird das Kontakttagebuch automatisch aus dem Speicher des Smartphones gelöscht. Nur einmal pro Tag kommuniziert die App mit einem zentralen Server, um die IDs von Geräten abzurufen, deren Besitzer sich als infiziert gemeldet haben. Nutzer können das Tracing jederzeit manuell pausieren.

Zusätzlich liegt der gesamte Quellcode offen. Datenschützer und IT-Sicherheitsforscher können also unabhängig überprüfen, wie die App funktioniert, welche Daten übertragen werden und ob es Schwachstellen gibt. Die meisten Experten halten den bislang veröffentlichten Programmcode für solide und sicher. Der Software-Entwickler Henning Tillmann vom netzpolitischen Verein D64 bezeichnet die Dokumentation "beispielgebend" und lobt den Testprozess als "sehr detailliert und durchdacht".



1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 13:54
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Und was soll das für ein "Bild" sein, das die Tauchermaske angeblich abrundet? Oder soll das einfach nur eine Beleidigung sein? Erkläre mir das doch bitte auch mal.
Also bitte. Du kommst mit der Tauchermaske an und wir sollen das kommentarlos hinnehmen? Es rundet perfekt die Sonderling-These ab.
Welche Eigenschaften hat die eigentlich bezüglich Corona-Schutz?
Und dass jegliche App auf deinem Gerät nicht dort geboren wurde, sondern von einem Server kam und ständig Außenkontakt hat, ist wohl auch klar, oder?

So, das sollte es jetzt aber auch bitte gewesen sein.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 13:55
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Fein. Da kann ich gleich mal jemanden zitieren, der sich mit der Corona-App gut auskennt:
Noch feiner. Dann sind die Details der App-Funktionsweise hier noch einmal beispielhaft widergegeben worden (ich habe das tatsächlich nicht gewusst, weil ich die App selbst nicht installiert habe).


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 13:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Noch feiner. Dann sind die Details der App-Funktionsweise hier noch einmal beispielhaft widergegeben worden (ich habe das tatsächlich nicht gewusst, weil ich die App selbst nicht installiert habe).
Mal abgesehen von meinen eigenen Gründen: Den Erfahrungen vieler meiner Bekannten nach zu urteilen würde ich jedenfalls davon abraten, sie zu installieren. Die Mehrzahl klagt über sehr hohen Akkuverbrauch und unüblich viele slowdowns.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 14:01
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Mal abgesehen von meinen eigenen Gründen: Den Erfahrungen vieler meiner Bekannten nach zu urteilen würde ich jedenfalls davon abraten, sie zu installieren. Die Mehrzahl klagt über sehr hohen Akkuverbrauch und unüblich viele slowdowns.
Jetzt wird's endgültig lächerlich.


Anzeige

3x zitiertmelden